EM Talk
15.05.2016 - 10:55 Uhr
Oh, und noch was:
Könnte Mehmet Scholl nicht einfach seinen Job als "Experte" aufgeben? Ich finde es schon lange unmöglich, wie häufig er öffentlich Spieler und Funktionäre aus seiner Position heraus persönlich angreift. Das wird dem Sport und auch den Menschen dahinter nicht gerecht.
Scholl hat bestimmt Qualitäten, aber die liegen aus meiner Sicht sicher nicht gerade hinter dem Mikrofon.
Könnte Mehmet Scholl nicht einfach seinen Job als "Experte" aufgeben? Ich finde es schon lange unmöglich, wie häufig er öffentlich Spieler und Funktionäre aus seiner Position heraus persönlich angreift. Das wird dem Sport und auch den Menschen dahinter nicht gerecht.
Scholl hat bestimmt Qualitäten, aber die liegen aus meiner Sicht sicher nicht gerade hinter dem Mikrofon.
Dem Sport und allen Menschen wird vor allem Beckmanns Malenteschwachsinn nicht gerecht. Da schämt man sich ja schon als Zuschauer. Eine Frechheit, so etwas im Namen des Fussballs zu produzieren. Eine Folge habe ich gesehen, unfassbar.
Scholls Bubiklappe finde ich ok., da kommt man von vorne herein nicht auf die Idee, dass diese Experten Fundierteres als zum Beispiel die User hier im Forum zu erzählen haben. Wenn mans nicht ernst nimmt, finde ich es unterhaltsam. Und ich glaube, länger als drei Tage kann keiner Scholl böse sein.
Scholls Bubiklappe finde ich ok., da kommt man von vorne herein nicht auf die Idee, dass diese Experten Fundierteres als zum Beispiel die User hier im Forum zu erzählen haben. Wenn mans nicht ernst nimmt, finde ich es unterhaltsam. Und ich glaube, länger als drei Tage kann keiner Scholl böse sein.
Zitat von soulKSC
Ich würde wohl so gerne spielen:
Höwedes - Boateng - Mustafi - Hector
Kroos - Schweinsteiger (Can)
Müller - Özil - Götze
Poldi
Oder Sane auf den Außen und Götze im Zentrum - bin aber kein großer Freund von der falschen 9.
Zitat von Forza-KA
Er nimmt das Argentinen System vom Finale 2014
4er Abwehr mit Boateng, Höwedes, Kimmich und Hector.
Davor Weigl und Kroos
Außen Özil und Draxler
Vorne Götze vor Müller
edit: Dean war schneller, bzw fast das selbe System
Davor Weigl und Kroos
Außen Özil und Draxler
Vorne Götze vor Müller

Müller - Özil - Götze
Poldi
Oder Sane auf den Außen und Götze im Zentrum - bin aber kein großer Freund von der falschen 9.
Ich würde Müller ins Sturmzentrum stellen. Er bringt noch eine gewisse Präsenz mit und kann die Lücken reißen.
Dahinter in der offensiven dreier Reihe Schürrle Özil und Draxler.
Schematisch würde ich mir das so wünschen:
-----------------------Neuer----------------------
Höwedes---Boateng--Mustafi--Hector
----------------Kroos----Schweinsteiger---
Schürrle-------Özil-------------Draxler
------------------Müller---------------------
Wobei ich mir auch Sane für Schürrle vorstellen kann. Wenn Schweinsteiger ausfällt würde ich auf Kimmich oder Weigl setzen.
Zitat von garfi
kann wg Arbeit jetzt nicht drauf eingehen, mach ich später
Zitat von KAlist
Hast es doch selbst schon sehr gut erkannt.
Er hat erstmal die Kadersituation in Italien analisiert. Letztlich fehlte das komplette offensive, kreative Mittelfeld in Italien, nicht nur Pirlo.
Also hat er sich überlegt, wie er aus der Not eine tugend machen kann. Er hat nicht sein bestehendes System mit irgendwelchen Spielern von (bei allem Respekt) FC Köln oder Istanbul aufgefüllt und es durchgedrückt sondern sich bezüglich auf den bestehenden Spielerpool ein Spielsystem mit taktik rausgesucht das am Besten zum Kader passte. Balotteli ist sicherlich nicht nur auf Grund seines Charackters nicht dabei, sondern auch, weil Kontern nicht sein Spiel ist.
Und was Spielt man Ohne Mittelfeldstrategen?
Defensivfussball vom feinsten mit langen Bällen auf schnelle Spitzen. Das studiert man mit der ersten Kaderauswahl ein, nominiert dann die für die Endrunde, die dafür am Besten passen, dabei ist jede Position 2x zu besetzen (der Torhüter 3x) und damit geht man ins Turnier und schaut wie weit man kommt. Das ist ein Masterplan. Das man das Taktisch pro Gegner hier und da noch etwas Justiert ist klar. Das wars dann aber auch.
Zuerst eine schwimmende 9 mit Götze ohne Spielpraxis zu probieren, dann einen Höwedes als RV zu überfordern, Ein Hector auf links (dessen flanke gestern auf Özil auch nur ankam weil Sie abgefälscht war :silent
der noch nicht die Qualität auf dem Niveau hat dazu dahinter ohne Ersatzmann (dabei gibts einen Schmelzer), ebenso vorne einen Gomez ohne Ersatzmann, was ja jetzt eingetreten ist und dann mal schnell mitten im Turnier eine Systemumstellung auf 3erkette. Wow...
Na weil ich den Erfolg gestern nicht an Löw festmache, daher kann ich Ihn kritisieren. Wir verdanken das unserem starken Kader und ganz genaugenommen einem überragenden, besten Torhüter der Welt, namentlich Manuel Neuer. Wenn der nicht 2 Elfer hält (!) ist das Ding aus.
Zitat von garfi
Noch ne Frage an KAlist: Worin bestand eigentlich Contes Masterplan? Für mich war das hinten rein stehen, sehr gut verteidigen (Respekt!!) und auf Fehler des Gegners warten, damit über Konter Tore wie gegen Belgien und Spanien Tore erzielt wurden. Als die am Samstag das erste Mal einem Rückstand aufholen mussten, half Boatengs Slapstick Aktion. Das war Zufall aber kein Plan.
Und dass man JL allen Ernstes für das Weiterkommen kritisiert, nachdem es seit 1970 gegen Italien eine bittere Niederlage nach der anderen setzte, muss man auch nicht wirklich verstehen
Ich jedenfalls hab mir von Scholl's Wichtigtuerei am Samstag die Freude nicht verderben lassen.
Noch ne Frage an KAlist: Worin bestand eigentlich Contes Masterplan? Für mich war das hinten rein stehen, sehr gut verteidigen (Respekt!!) und auf Fehler des Gegners warten, damit über Konter Tore wie gegen Belgien und Spanien Tore erzielt wurden. Als die am Samstag das erste Mal einem Rückstand aufholen mussten, half Boatengs Slapstick Aktion. Das war Zufall aber kein Plan.
Und dass man JL allen Ernstes für das Weiterkommen kritisiert, nachdem es seit 1970 gegen Italien eine bittere Niederlage nach der anderen setzte, muss man auch nicht wirklich verstehen
Ich jedenfalls hab mir von Scholl's Wichtigtuerei am Samstag die Freude nicht verderben lassen.
Hast es doch selbst schon sehr gut erkannt.
Er hat erstmal die Kadersituation in Italien analisiert. Letztlich fehlte das komplette offensive, kreative Mittelfeld in Italien, nicht nur Pirlo.
Also hat er sich überlegt, wie er aus der Not eine tugend machen kann. Er hat nicht sein bestehendes System mit irgendwelchen Spielern von (bei allem Respekt) FC Köln oder Istanbul aufgefüllt und es durchgedrückt sondern sich bezüglich auf den bestehenden Spielerpool ein Spielsystem mit taktik rausgesucht das am Besten zum Kader passte. Balotteli ist sicherlich nicht nur auf Grund seines Charackters nicht dabei, sondern auch, weil Kontern nicht sein Spiel ist.
Und was Spielt man Ohne Mittelfeldstrategen?
Defensivfussball vom feinsten mit langen Bällen auf schnelle Spitzen. Das studiert man mit der ersten Kaderauswahl ein, nominiert dann die für die Endrunde, die dafür am Besten passen, dabei ist jede Position 2x zu besetzen (der Torhüter 3x) und damit geht man ins Turnier und schaut wie weit man kommt. Das ist ein Masterplan. Das man das Taktisch pro Gegner hier und da noch etwas Justiert ist klar. Das wars dann aber auch.
Zuerst eine schwimmende 9 mit Götze ohne Spielpraxis zu probieren, dann einen Höwedes als RV zu überfordern, Ein Hector auf links (dessen flanke gestern auf Özil auch nur ankam weil Sie abgefälscht war :silent
der noch nicht die Qualität auf dem Niveau hat dazu dahinter ohne Ersatzmann (dabei gibts einen Schmelzer), ebenso vorne einen Gomez ohne Ersatzmann, was ja jetzt eingetreten ist und dann mal schnell mitten im Turnier eine Systemumstellung auf 3erkette. Wow...
Na weil ich den Erfolg gestern nicht an Löw festmache, daher kann ich Ihn kritisieren. Wir verdanken das unserem starken Kader und ganz genaugenommen einem überragenden, besten Torhüter der Welt, namentlich Manuel Neuer. Wenn der nicht 2 Elfer hält (!) ist das Ding aus.
kann wg Arbeit jetzt nicht drauf eingehen, mach ich später

so, jetzt geht's weiter. Ich wollte nochmal auf Dein Argument zu Conte eingehen, daß er wg fehlenden OM, bzw der vorhandenen Alternativen eben nur defensiv und auf Konter spielen konnte.
Ja, sicher ein guter Punkt. Aber darf man fehlende Alternativen auf einigen Positionen und die daraus folgenden Taktikwechsel nicht auch Löw zugute halten?
MMn hatte er bei der Kadernominierung auf den AV und im Sturm nicht wirklich viele Alternativen. Auf LV wäre eigentlich nur noch Schmelzer in Frage gekommen; ihn kann ich nur aufgrund der Auftritte in Liverpool und im DFB Pokal Endspiel beurteilen, wo er mir nicht gefiel. Also bin ich mit Hektor und ggf Höwedes als Backup sogar zufrieden. Beide sicher nicht top, aber wie gesagt - alles eine Frage der Auswahl. Das gleich gilt für den RV; ok, hier wäre Rudy die Alternative gewesen; aber auch hier habe ich Zweifel. Und im Sturm mMn auch ein Mangel an Alternativen, Gomez und dahinter - ?; vielleicht Volland aber auch er war halt nicht wirklich überzeugend. Und sonst wüßte ich auf Anhieb keinen anderen Stürmer fürs Zentrum.
Also hat sich Löw einen Kader zusammengebastelt, der es wegen den diskutierten Schwächen auf AV und im Zentrum einfach nicht erlaubt jedem Gegner seine Spielweise aufzudrücken. Ich bin mir auch sicher, daß Jogi auch ohne die Gelbe für Hummels gegen Frankreich wieder gebastelt hätte und eh 4-4-2 gespielt hätte.
Wo ich zu 100% bei Dir ist dieser Käse mit der falschen Neun; das konnten die Spanier zu ihren besten Zeiten aber sonst ist das eine fixe Idee. Und selbst wenn ich mir widerspreche: Klose hat nicht erst gestern aufgehört; deshalb wäre es mMn besser gewesen, Löw hätte sich halt doch den Volland in der EM Quali herangezogen und sein Spiel umgestellt. Hat er aber nicht gemacht und jetzt sind wir halt wo wir sind.
Noch ein Satz zur Kritik und meinem
- das galt nicht Dir. Deine Beiträge zu diesem Thema halte ich wirklich für lesenswert auch wenn ich das anders sehe. Es galt Scholl. Ich fand das am Samstag zu Siegenthaler komplett daneben. a) vollkommen populistisch, plakativ und ohne den der Schärfe angemessen notwendigen Tiefgang und b) in so einer emotionalen aufgeheizten Stimmung nach einem derartigen Krimi ohne jeden EQ . Die ganzen Breitseiten kriegt er jetzt mMn zurecht. Hinzukommt, daß ich Scholl im Gegensatz zu anderen Experten wie zB Kloppo nicht richtig akzeptiere. Für jemand der als Trainer nicht über Liga 3 und RL Süd hinaus kam, ist er mir zu forsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 04.07.2016 um 21:50 Uhr bearbeitet Zitat von TiberiasIV
Ich würde Müller ins Sturmzentrum stellen. Er bringt noch eine gewisse Präsenz mit und kann die Lücken reißen.
Wobei ich mir auch Sane für Schürrle vorstellen kann. Wenn Schweinsteiger ausfällt würde ich auf Kimmich oder Weigl setzen.
Zitat von soulKSC
Müller - Özil - Götze
Poldi
Zitat von Forza-KA
Davor Weigl und Kroos
Außen Özil und Draxler
Vorne Götze vor Müller
Davor Weigl und Kroos
Außen Özil und Draxler
Vorne Götze vor Müller

Müller - Özil - Götze
Poldi
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, bleibt Kimmich in der Abwehr bei der 4er Kette.
Somit würden wir Höwedes und Mustafi nicht zusammen sehen.
Eher 3er Kette mit Mustafi und evtl Kimmich im DM oder 4er Kette mit Kimmich und Weigl im DM (gehe vom Ausfall von Schweinsteiger aus)
Zitat von garfi
Ja, sicher ein guter Punkt. Aber darf man fehlende Alternativen auf einigen Positionen und die daraus folgenden Taktikwechsel nicht auch Löw zugute halten?
MMn hatte er bei der Kadernominierung auf den AV und im Sturm nicht wirklich viele Alternativen. Auf LV wäre eigentlich nur noch Schmelzer in Frage gekommen; ihn kann ich nur aufgrund der Auftritte in Liverpool und im DFB Pokal Endspiel beurteilen, wo er mir nicht gefiel. Also bin ich mit Hektor und ggf Höwedes als Backup sogar zufrieden. Beide sicher nicht top, aber wie gesagt - alles eine Frage der Auswahl. Das gleich gilt für den RV; ok, hier wäre Rudy die Alternative gewesen; aber auch hier habe ich Zweifel. Und im Sturm mMn auch ein Mangel an Alternativen, Gomez und dahinter - ?; vielleicht Volland aber auch er war halt nicht wirklich überzeugend. Und sonst wüßte ich auf Anhieb keinen anderen Stürmer fürs Zentrum.
Also hat sich Löw einen Kader zusammengebastelt, der es wegen den diskutierten Schwächen auf AV und im Zentrum einfach nicht erlaubt jedem Gegner seine Spielweise aufzudrücken. Ich bin mir auch sicher, daß Jogi auch ohne die Gelbe für Hummels gegen Frankreich wieder gebastelt hätte und eh 4-4-2 gespielt hätte.
Bezüglich den AV´s und des Sturms bin ich ganz bei dir. Darum sagte ich schon vor der WM2014, wenn man Lahm umbedingt im Mittelfeld haben will, sollte man über ein Systemwechsel in der Nati nachdenken.
Bei deinem zweiten Absatz bin ich nicht ganz bei dir. Du sagst, weil er nicht optimal für das 4-2-3-1 bestückt ist, lässt er sich taktisch die Freiheiten sich auch Systematisch an den Gegner anzupassen.
Nun dann stelle ich die Frage:
Was spricht denn dagegen prinzipiell auf ein 3-5-2 umzustellen, und das über zwei Jahre (sagen wir seit nach der WM) in sämtlichen Testspielen einzustudieren und das auch vor der EM-Endrunde komplett einzustudieren? Dann hast du wieder ein System das optimal zum Kader passt und dazu, dass sämtliche Gegner gegen uns hinten drin stehen.
Wenn ich deine Argumentation richtig verstehe, dann wäre es ja gegen die Franzosen recht einfach.
Frankreich spielt die EM zuhause, dh. man kann ihnen auch überraschenderweise den Spielaufbau überlassen den Sie annehmen müssen, bezüglich den Zuschauern.
Ergo ein 5-3-2, total auf Konter aufgebaut wäre die Systematische Antwort dazu, da Sie vorne dann doch nicht die kreativität haben, während Sie hinten anfällig sind.
2 pfeilschnelle, 1gegen1 starke Außen (Müller/Draxler), ein 3er DM das die öffnenden Pässe spielen kann (Özil, Weigl, Kroos) und defensiv gut arbeiten und in der Abwehrmitte 3 Kopfballhühnen (Boateng, Höwedes, Mustafi), wärend Außen 2M´s gespielt, mit Flanken als Abschluss, entweder zum Köpfen oder als Rückpass in die Abwehr für den Mitgelaufenen Stürmer.
Aber wenn man auf dem Niveau wirklich erwarten könnte, dass sämtliche Spieler ohne Einspielzeit mit ein paar wenigen Trainingseinheiten das alles taktisch optimal umsetzen können, na dann frag ich mich für was es überhaupt noch Vorbereitungszeiten gibt? Das ist mMn. Utopie.
Klar können die das irgendwie spielen, aber doch nicht mit der Präsenz, mit der gleichen Selbstverständlichkeit, wie wenn man ein System grundlegend einstudiert hat bzw. zumindest direkt vor der EMeinstudiert.
Also da bin ich nicht ganz bei dir (und den Anderen), die meinen mit einem Testspiel gegen die Italiener irgendwann mal und gegen die Slovaken, ist das Ding verinnerlicht.
Nein alles gut mit deiner Kritik.
Und bezüglich Scholl darf jeder ebenso seine Meinung haben. Das er nicht "mehr" als Regiotrainer ist/war, lasse ich dabei allerdings nicht so gerne stehen.
Das ist z.B. wesentlich mehr, als ich erreicht habe!
und ich unterstelle dir mal, auch mehr als du im Profifussball erreicht hast.
Dennoch dürfen wir Beide ebenso eine Meinung dazu haben. Und ich glaube schon, dass Scholl taktisch ein sehr Intelligenter ist. Aber zu wissen wie es geht, heißt ja noch nicht, dass man es umgesetzt bekommt.
Ich höhre ja auch ob jemand singen kann auch wenn ich nicht singen kann.
Und da er in die gleiche Rille wie ich schlägt, bin ich natürlich voll und ganz bei Ihm!
Zitat von soulKSC
Das 4-2-3-1 ist gegen Frankreich mit Sicherheit das richtige System. Frankreich steht höher, weiter gefächert, hat sehr offensive Mittelfeldspieler - genau das richtige für Spieler wie Özil um die Bälle in die Schnittstellen zu spielen. Dass Gomez jetzt natürlich fehlt, ist bitter. Vielleicht spielt ja dann ein Podolski, der durchaus weiß, wie man einen Ball aufs Tor köpft. Vielleicht auch ein Götze, keine Ahnung.
Das 4-2-3-1 ist gegen Frankreich mit Sicherheit das richtige System. Frankreich steht höher, weiter gefächert, hat sehr offensive Mittelfeldspieler - genau das richtige für Spieler wie Özil um die Bälle in die Schnittstellen zu spielen. Dass Gomez jetzt natürlich fehlt, ist bitter. Vielleicht spielt ja dann ein Podolski, der durchaus weiß, wie man einen Ball aufs Tor köpft. Vielleicht auch ein Götze, keine Ahnung.
Es gibt für jedes System eine Antwort. Ist Ähnlich wie bei Schere, Stein, Papier. Und jedes System bringt wieder seine Nachteile mitsich. Das 4-2-3-1 ist ein gutes System das sich über Jahre hinweg behauptet hatte, weil es durch zahlreiche taktische Varianten offensiv wie defensiv funktioniert und man somit auch wärend dem Spiel gut eingreifen kann.
Die Variante die Löw jedoch antreibt, das Spiel breit zu machen weil die meisten sehr denfesiv gegen uns stehen und die AV´s in das Angriffsspiel einzuschalten, halte ich jedoch für nicht das Richtige gegen die Franzosen. Dafür sind diese zu Konterstark und auch im Falle einer Balleroberung im Mittelfeld (was die Franzoßen auch können durch das Pressing, die fähigen Einzelspieler haben Sie dazu).
Wenn man jetzt mal außer acht lässt, dass es auch nicht zu unserem Kader passt und es jetzt mal am Gegner festmacht, ist es weder für die italiener/Franzosen/Spanier/Belgier geeignet gewesen.
Also was sollte das dann noch?
Was das produktivste Kontersystem gegen Frankreich in meinen Augen wäre habe ich weiter oben geschrieben. Aber eben unter der Prämise, dass es schon vorher einstudiert wurde. Einfach aus dem Stehgreif, ist die Eingespieltheit einfach nicht so da.
Zitat von soulKSC
Einen behäbigen Spielaufbau habe ich gegen Italien nicht erkennen können. Das Vergleichsmuster, das du anlegst, ist Slowenien, zumindest muss man davon ausgehen, schließlich war das der vorherige Gegner. Oder gar Nordirland? Keine Ahnung wo dein Vergleich ist, aber keine der bisherigen Gegner im Turnier hat, wie du ja auch trefflich argumentiert hast, die defensiven Qualitäten, die Kompaktheit und die Cleverness der Italiener.
Einen behäbigen Spielaufbau habe ich gegen Italien nicht erkennen können. Das Vergleichsmuster, das du anlegst, ist Slowenien, zumindest muss man davon ausgehen, schließlich war das der vorherige Gegner. Oder gar Nordirland? Keine Ahnung wo dein Vergleich ist, aber keine der bisherigen Gegner im Turnier hat, wie du ja auch trefflich argumentiert hast, die defensiven Qualitäten, die Kompaktheit und die Cleverness der Italiener.
Richtig, habe da N.Irland und Slovenien im Kopf. Die Polen wären indess etwas die Vorläufer zu den Franzoßen.
N.Irland hatte nicht die individuelle Klasse, die mal etwas außen vor. Slovenien hat uns zuweit bis vor den 16er kommen lassen, mussten zuviel laufen. Die Ukraine ist hier interessanter, hat unser Spielaufbau schon nach der Mittellinie versucht zu stören, dass effektiver funktionierte. Die Italiener haben uns ebenso bis zum 16er kommen lassen, weil Sie die Cochones hatten zu sagen: Macht erst mal. Das war dann wie beim Handball.
Aber die zentrale Anspielstelle hatte durch die Systemumstellung gefehlt, siehe fehlende Flankenwechsel. Hierfür musste der Umweg hinter die Mittellinie gewählt werden, oder der lange Ball.
Das hat es schon behäbiger gemacht, bzw. es war halt eher so, dass man auf der Seite auf der man war, auch etwas versuchte. Schnelle wechsel auf die andere Seite, was den Sinn das Spiel breit zu machen nutzen würde, kamen nicht, da Özil zentral nicht da war. Im übrigen bin ich en befürworter von Özil, genau aus diesem Grunde. Er spielt unter Löw nicht die Pässe in die Spitze, sondern die einleitenden Bälle zum Mitspieler der dann genau das tun kann. Naja anderes Thema...
Die Slovenen hatten uns jedenfalls in etwa den gleichen Platz gelassen wie die Italiener. Nur hier waren viel schneller flankenwechsel möglich durch die zentrale anspielstation. Ab der Mittellinie musste entschieden werden, geht es links oder rechts rum. Das meine ich mit behäbiger im vergleich zu vorher.
Zitat von soulKSC
Und so ganz nebenbei: Die Dreierkette hat Löw durchaus schon spielen lassen. Zum Beispiel im Testspielsieg Deutschlands gegen Italien (!) oder gegen die Slowakei.
Dass Bellarabi ein zentraler Stürmer ist, wäre mir übrigens neu.
Ich stimme dir, was die Lesbarkeit der Wechsel von Löw angeht, übrigens voll und ganz zu, das gefällt mir auch überhaupt nicht. Schürrle wenns 2:0 steht, Podolski wenn es 3:0 steht, ansonsten passiert da eher weniger. Dass ein Kimmich jetzt plötzlich RM spielt, statt eines Bellarabi zB, jo... was soll man sagen. Die Kaderzusammenstellung hinterfrage ich genauso wie du...
Und so ganz nebenbei: Die Dreierkette hat Löw durchaus schon spielen lassen. Zum Beispiel im Testspielsieg Deutschlands gegen Italien (!) oder gegen die Slowakei.
Dass Bellarabi ein zentraler Stürmer ist, wäre mir übrigens neu.
Ich stimme dir, was die Lesbarkeit der Wechsel von Löw angeht, übrigens voll und ganz zu, das gefällt mir auch überhaupt nicht. Schürrle wenns 2:0 steht, Podolski wenn es 3:0 steht, ansonsten passiert da eher weniger. Dass ein Kimmich jetzt plötzlich RM spielt, statt eines Bellarabi zB, jo... was soll man sagen. Die Kaderzusammenstellung hinterfrage ich genauso wie du...
Mal etwas anzutesten ist ja nicht das gleiche, wie etwas einzustudieren. Zumal wenn ich mich recht erinnere, das ja auch unter aller Kanone vom Kader her war.
Das mit Bellarabi war Missverständlich. Natürlich nicht als zentraler Stürmer sondern in einem 2er Sturm (wobei eher hinter Müller zu sehen, aber wäre immo. evtl. genau der richtige um Ihn mal ab der 60min. zu vertreten bei seiner Form. Schon in der Vorrunde).
Ich kritisiere ja noch nichtmal die Mitnahme von Gomez. Jeder Trainer hat seine Vorlieben und das darf auch Jeder bei mir haben. Ob jetzt ein Podolski dabei ist oder nicht... wenn er von der Positon ins Gesamtkonzept passt, ok, dann lieber er als der junge Max Meyer, das ist Trainersache.
Aber es muss für mich nunmal im Gesamten Sinn ergeben.
Für ein 4-2-3-1 macht ein Gomez in Deutschland Sinn. Aber wenn ich auf einen Gomez zurückgreifen muss, dann muss ich als Ersatz für Ihn einen Kruse oder Mayer aus Frankfurt mitnehmen, die den gleichen Spieltyp verkörpern. Ist mir das zu Mager von der Qualität her, sollte ich mir eben überlegen ob ich nicht lieber ganz mal das System überdenke. Bei all den Außenspielern die wir haben...
@Forza-KA
Dabei muss man aber bedenken, was für Systemunterschiede bzw. taktische unterschiede sich ergeben.
Ein 4-2-3-1 auf 4-2-2-2 ist kein Himmelweiter unterschied. Auch kann man ein 4-2-3-1 mit Flanken auf den 9er entwickeln, oder mit flachen pässen in den Rückraum. Dazu 1-2-3 andere Spielertypen und du hast da was völlig anderes auf dem Platz.
Das wäre dann für mich aber taktische Flexibilität. Bei italienern brauchst nich umbedingt versuchen zu Köpfen, bei den Franzoßen macht es Sinn etc.
Aber von einem 4-2-3-1 auf ein 3-5-2 ist ein Himmelweiter unterschied. Vor allem, wenn du das auch noch mit den gleichen Spielertypen spielen willst. Aus einem Einzestürmer Gomez und einem Außen Müller machst plötzlich einen Doppelsturm? Ein gutes Stürmerduo brauch Wochen um sich zu finden, in jeder Bundesligasaison. Manche finden sich erst garnicht. Das hat nichts mit der Qualität der Spieler zu tun, sondern manchmal ist es auch einfach eine andere Denkweise. Manche wissen blind was der andere macht, manche nicht.
Wie oben geschrieben, utopisch zu glauben, dass jeder immer alles spielen kann und vor allem mit sämtlichen Nebenleuten. Sowas muss trainiert, einstudiert werden und der Trainer muss sehen wer zueinander passt. Das hat nichts nur mit taktischer Ausbildung zu tun.
Und nein! - Deutschland war schon immer Topfavorit. Nicht erst seit Löw...
So zum Abschluss noch was für das Frankreichspiel:
Hier dann also die Variante die ich als theoretisch am Besten geeignet sehe gegen die Franzoßen:
----------------------------Neuer------------------------
Kimmich-Höwedes-Boateng-Mustafi-Hector
--------------Özil---------Weigl------Kroos----------
---------------------Müller-------Draxler-------------
Frankreich kommen lassen, über Özil oder Kroos die Konter einleiten.
Aber wie gesagt, ohne Eingespieltheit, absolute Utopie.
Ich schätze, es wird sogar recht ähnlich vom Kader aussehen. Aber komplett anders Spielend.
Nur weil ich das jetzt zwei, drei Mal gelesen/überflogen habe ... wir haben in letzter Zeit nicht gegen Slowenien gespielt - dafür aber zweimal gegeen die Slowakei.
Da ich dort gearbeitet habe, ist mir das bisschen wichtig
Da ich dort gearbeitet habe, ist mir das bisschen wichtig
(etwas verspätet) zurück aus dem Stade de Bordeaux:
Schönes Bordeaux, freundliche Leute, tolle Atmosphäre.
Geile Notte Speciale.
Pizza Endstazione!
Ein ganz intensives Spiel. Mit überraschender Aufstellung. Und einer ganz starken italienischen Mannschaft. Wenn sie mal nach vorne gespielt haben, waren sie brandgefährlich. Und hinten sind die dicht wie eine Staumauer.
Denke wir waren unterm Strich die bessere Mannschaft, die Truppe hat enorm Charakter. Und wie die Jungen dann Verantwortung übernommen haben. Habe anschliessend 3 kalte Bier gebraucht, um runter zu kommen.
Insofern erscheint es mir nicht ok, nach diesem Spiel einzelne Spieler herauszugreifen. Weil es eine starke Mannschaftsleistung war. Inclusive Trainerteam (nicht dass ich immer mit dem Schönauer einer Meinung wäre). VIVE LA MANNSCHAFT.
Wenn ich einen (raus) greifen würde wäre es H Söder. Mezut Özil ist in diesem Spiel für Deutschland mehr gelaufen als H Söder in seinem bisherigen Leben. Schäm Dich.
Und nun auf nach Marseille.
Wünsche mir Kimmich, nicht Can. Und Götze, nicht Poldi.
Und Thomas Müller macht 2 Tore morgen, das habe ich im Gefühl. Dann hört das auch auf.
Allez les Blancs. VIVE LA MANNSCHAFT. Voller Support. 100%. Egal wer im Trikot steckt. Das haben die sich verdient. Freue mich drauf.
Schönes Bordeaux, freundliche Leute, tolle Atmosphäre.
Geile Notte Speciale.
Pizza Endstazione!
Ein ganz intensives Spiel. Mit überraschender Aufstellung. Und einer ganz starken italienischen Mannschaft. Wenn sie mal nach vorne gespielt haben, waren sie brandgefährlich. Und hinten sind die dicht wie eine Staumauer.
Denke wir waren unterm Strich die bessere Mannschaft, die Truppe hat enorm Charakter. Und wie die Jungen dann Verantwortung übernommen haben. Habe anschliessend 3 kalte Bier gebraucht, um runter zu kommen.
Insofern erscheint es mir nicht ok, nach diesem Spiel einzelne Spieler herauszugreifen. Weil es eine starke Mannschaftsleistung war. Inclusive Trainerteam (nicht dass ich immer mit dem Schönauer einer Meinung wäre). VIVE LA MANNSCHAFT.
Wenn ich einen (raus) greifen würde wäre es H Söder. Mezut Özil ist in diesem Spiel für Deutschland mehr gelaufen als H Söder in seinem bisherigen Leben. Schäm Dich.
Und nun auf nach Marseille.
Wünsche mir Kimmich, nicht Can. Und Götze, nicht Poldi.
Und Thomas Müller macht 2 Tore morgen, das habe ich im Gefühl. Dann hört das auch auf.
Allez les Blancs. VIVE LA MANNSCHAFT. Voller Support. 100%. Egal wer im Trikot steckt. Das haben die sich verdient. Freue mich drauf.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.