Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

EM Talk

15.05.2016 - 10:55 Uhr
EM Talk |#651
08.07.2016 - 11:40 Uhr
@Audio

weiß nicht, da werden wir wahrscheinlich nicht auf einen Nenner kommen. Sieht komisch aus, aber wenn man aus dem Stand heraus nach vorne springst und neben dran noch einen Gegenspieler hast ist die Armbewegung doch irgendwie normal und wenn man dann -aus der Distanz- sowas pfeift, dann gibt es noch andere Handaktionen im Strafraum die man ebenfalls als Elfmeter bewerten müsste, aber nicht gepfiffen wird. Aber natürlich: Geben kann man ihn, das sehe ich inzwischen auch so.

Allgemein bin ich jetzt mal gespannt ob sich was an der Nationalelf ändert. An sich gibt es irgendwie keinen Grund, aber in Sachen Tore erzielen eben doch. Wenn man eben nur einen Stürmer hat der Tore macht (Gomez) braucht man eben Torgefährliche Mittelfeldspieler/Flügelspieler. Hier hoffe ich, dass Brandt und Sane hinein wachsen können. Müllers Torfrust wird aber auch wieder abklingen.
EM Talk |#652
08.07.2016 - 12:15 Uhr
Mein persönliches EM-Zeugnis für die einzelnen Spieler:

Neuer: Keine Frage, der stärkste Torhüter dieser EM, der einige außerordentliche Paraden gezeigt hat

Hector: Enorm emsig, aber bisweilen immer mal wieder unsicher und unglücklich. Hat noch nicht ganz das Niveau

Hummels: Ruhig und abgeklärt und stets mit Übersicht, aus meiner Sicht unser bester IV bei dieser EM

Boaeteng: Auch von ihm eine sehr starke EM, auch mit vielen tollen Bällen nach vorne. Unglückliches Handspiel

Mustafi: Zweimal drin, zweimal sehr ordentlich, dazu das entscheidende Tor gegen die Ukraine

Höwedes: Ups and downs, ganz schwer einzuschätzen. Keiner, der dauerhaft in der ersten Reihe stehen wird

Kimmich: Vielleicht die Entdeckung der EM, wenn auch mit spürbaren Defiziten (Erfahrung?), sehr ansprechende Leistungen insgesamt

Kroos: Ballverteiler und Ruhepol, aber ohne die nötigen Akzente in der Offensive

Khedira: Wirkte ab und an überfordert, kann deutlich mehr. Durchschnitt

Schweinsteiger: Von Verletzung zu EM - das konnte ja eigentlich nicht gut gehen. Ging es auch nicht...

Özil: Schwacher Start ins Turnier, danach in allen entscheidenden Spielen mit starken Leistungen

Müller: Leider nicht seine EM. Sehr viel unterwegs, aber fast in jeder Aktion unglücklich, vor allem vor dem Tor

Götze: Leider einfach nicht mehr auf der Höhe seines eigenen Könnens...

Draxler: Auch er mit Ups und Downs. Zu unberechenbar in seinen Leistungen, viel Engagement aber oft wenig Ertrag, Topspiel aber gegen die Slowakei

Gomez: Für mich der beste Spieler der EM - in jedem seiner Spiele effektiv, einsatzfreudig und mit seiner Präsenz eigentlich unverzichtbar, da es auch keine wirklichen Alternativen gibt

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
EM Talk |#653
08.07.2016 - 12:41 Uhr
Einige reden ja davon, dass ein paar Spieler ihre Karriere in der Nationalmannschaft beenden sollten. Altersmäßig ist jedoch bei allen Spielern noch mindestens ein großes Turnier drin. Von der sportlichen Leistung her sehe ich nur Podolski und Schweinsteiger auf der Kippe. Poldi hat ja schon angekündigt, dabei zu bleiben. Ich hoffe nur, dass er nicht von Jogi durchgeschleppt wird und jungen Spielern wie Sané, Brandt etc. den Kaderplatz wegnimmt. Bei Schweinsteiger könnte ich mir vorstellen, dass er zumindest ne längere Auszeit nimmt, um wieder richtig fit zu werden und bei seinem Verein (ob ManU, PSG oder ein anderer) richtig Fuß zu fassen. Bei entsprechender Leistung könnte ich mir dann vorstellen, dass er zur WM 2018 wieder ein Thema wird. Mal sehen...
Ansonsten sehe ich keinen Wackelkandidaten. Gomez ist wohl in der Form seines Lebens, Khedira muss nur seine Verletzungsprobleme in den Griff kriegen, Neuer wird noch einige Turniere die Nummer 1 sein, auf Höwedes ist immer Verlass und alle anderen sind in zwei Jahren noch keine 30. Natürlich wird der ein oder andere aus verschiedenen Gründen auf der Strecke bleiben und ein paar junge Spieler werden nachrücken, aber großartig ändern wird sich der Kader bis zur WM 2018 wohl nicht.

Spannender ist es, ob Löw weitermacht. Ich persönlich hätte nichts gegen einen Wechsel, allerspätestens nach der nächsten WM, am besten früher. Irgendwie habe ich so langsam keinen Bock mehr auf Löw und vielleicht merkt Löw selber ja auch, dass etwas frischer Wind gut tun würde und er sich nicht mehr ausreichend motivieren kann.
Das Problem ist nur, dass für mich als potentielle Nachfolger nur Tuchel und Klopp infrage kommen. Beide haben ihre Mission bei ambitionierten Topclubs grade erst begonnen. Kloppo hat grade seinen Vertrag nochmal verlängert; Tuchel ist bis 2018 beim BVB gebunden und ich glaueb auch nicht, dass Dortmund ihn früher gehen ließe. Also entweder man organisiert einen "sauberen" Übergang nach der WM 2018 oder es muss eine Zwischenlösung her. Als Interimstrainer für maximal zwei Jahre könnte ich mir derzeit nur Horst Hrubesch vorstellen. Es kann natürlich jederzeit eine andere Entwicklung eintreten. Klopp oder Tuchel können bei ihren Vereinen zwischenzeitlich entlassen werden oder Kandidaten wie Weinzierl, Hecking oder Roger Schmidt bringen sich in Stellung.

Ist aber erstmal alles Spekulation. Lachend

•     •     •

"Wenn ich in Dortmund oder Hamburg aus dem Bus gestiegen bin und mir noch auf dem Parkplatz die ersten Beschimpfungen anhören durfte, dann wusste ich: Heute wird es geil. Dann nach ein paar Minuten die erste Grätsche auspacken, die Leute auf den Rängen ausflippen lassen und am besten noch drei Punkte mitnehmen. Dann gehst du wie ein Gladiator vom Platz." (Maik Franz)
EM Talk |#654
08.07.2016 - 13:09 Uhr
Zitat von Colinus
Einige reden ja davon, dass ein paar Spieler ihre Karriere in der Nationalmannschaft beenden sollten. Altersmäßig ist jedoch bei allen Spielern noch mindestens ein großes Turnier drin. Von der sportlichen Leistung her sehe ich nur Podolski und Schweinsteiger auf der Kippe. Poldi hat ja schon angekündigt, dabei zu bleiben. Ich hoffe nur, dass er nicht von Jogi durchgeschleppt wird und jungen Spielern wie Sané, Brandt etc. den Kaderplatz wegnimmt. Bei Schweinsteiger könnte ich mir vorstellen, dass er zumindest ne längere Auszeit nimmt, um wieder richtig fit zu werden und bei seinem Verein (ob ManU, PSG oder ein anderer) richtig Fuß zu fassen. Bei entsprechender Leistung könnte ich mir dann vorstellen, dass er zur WM 2018 wieder ein Thema wird. Mal sehen...
Ansonsten sehe ich keinen Wackelkandidaten. Gomez ist wohl in der Form seines Lebens, Khedira muss nur seine Verletzungsprobleme in den Griff kriegen, Neuer wird noch einige Turniere die Nummer 1 sein, auf Höwedes ist immer Verlass und alle anderen sind in zwei Jahren noch keine 30. Natürlich wird der ein oder andere aus verschiedenen Gründen auf der Strecke bleiben und ein paar junge Spieler werden nachrücken, aber großartig ändern wird sich der Kader bis zur WM 2018 wohl nicht.

Spannender ist es, ob Löw weitermacht. Ich persönlich hätte nichts gegen einen Wechsel, allerspätestens nach der nächsten WM, am besten früher. Irgendwie habe ich so langsam keinen Bock mehr auf Löw und vielleicht merkt Löw selber ja auch, dass etwas frischer Wind gut tun würde und er sich nicht mehr ausreichend motivieren kann.
Das Problem ist nur, dass für mich als potentielle Nachfolger nur Tuchel und Klopp infrage kommen. Beide haben ihre Mission bei ambitionierten Topclubs grade erst begonnen. Kloppo hat grade seinen Vertrag nochmal verlängert; Tuchel ist bis 2018 beim BVB gebunden und ich glaueb auch nicht, dass Dortmund ihn früher gehen ließe. Also entweder man organisiert einen "sauberen" Übergang nach der WM 2018 oder es muss eine Zwischenlösung her. Als Interimstrainer für maximal zwei Jahre könnte ich mir derzeit nur Horst Hrubesch vorstellen. Es kann natürlich jederzeit eine andere Entwicklung eintreten. Klopp oder Tuchel können bei ihren Vereinen zwischenzeitlich entlassen werden oder Kandidaten wie Weinzierl, Hecking oder Roger Schmidt bringen sich in Stellung.

Ist aber erstmal alles Spekulation. Lachend

Du schreibst immer wieder von der WM 2018... Finde den Fehler! Cool
EM Talk |#655
08.07.2016 - 13:19 Uhr
Soweit richtig @soulKSC, einzig zu Höwedes möchte ich noch was hinzu fügen.
Ich habe nicht viele up's and down's gesehen, aber Höwedes hat einfach nicht die Klasse eines Boateng oder Hummels - er ist technisch stark limitiert.
Trotzdem habe ich großen Respekt (und Sympathie) für ihn übrig, da er (und auch der Rest des Team Lachend - deswegen ging nichts über Rechts als er RV gespielt hat ) um seine Schwächen weiß, sich dafür umso mehr in die Zweikämpfe schmeißt und sich ohne Murren auf die Bank setzt um anderen, besseren (Kimmich) den Vortitt zu lassen (siehe auch sein Fb Post, nach dem Polen (?) Spiel) - und wenn er doch mal gebraucht wird ist er vorallem eins - solide. Zwinkernd

Erinnert mich beim schreiben grad bissel an Stolli, aber das nur nebenbei. silent
Dieser Beitrag wurde zuletzt von babarus am 08.07.2016 um 13:20 Uhr bearbeitet
EM Talk |#656
08.07.2016 - 14:40 Uhr
Zitat von babarus

Sei's drum ... Finale und Spiel um Platz 3 werde ich mir wahrscheinlich nicht geben (genauso wie ich mir das für die WM's in Russland Katar vorgenommen habe) ... zum Glück ist bald Olympia, auch wenn ich das “nur“ irgendwo im Internet schauen kann. silent

Spiel um Platz 3 wird niemand schauen gibt ja keins Zunge raus

•     •     •

KARLSRUHER SPORT CLUB EIN LEBEN LANG
EM Talk |#657
08.07.2016 - 14:46 Uhr
Quote from drex18
Quote from babarus

Sei's drum ... Finale und Spiel um Platz 3 werde ich mir wahrscheinlich nicht geben (genauso wie ich mir das für die WM's in Russland Katar vorgenommen habe) ... zum Glück ist bald Olympia, auch wenn ich das “nur“ irgendwo im Internet schauen kann. silent

Spiel um Platz 3 wird niemand schauen gibt ja keins Zunge raus

grinsD ok ... dachte die Uefa nimmt alles mit, was Geld bringt zwinker
EM Talk |#658
08.07.2016 - 15:37 Uhr
http://www.11freunde.de/artikel/warum-verlor-die-dfb-elf-gegen-frankreich

Schöner Artikel zum Spiel gegen Frankreich, auch rund um System und Taktik.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
EM Talk |#659
08.07.2016 - 16:16 Uhr
Zitat von soulKSC
http://www.11freunde.de/artikel/warum-verlor-die-dfb-elf-gegen-frankreich

Schöner Artikel zum Spiel gegen Frankreich, auch rund um System und Taktik.

Ja, da steht viel Gutes drin. Allerdings sind die angesprochenen Probleme teilweise von Löw selbst verschuldet. Seine Art des Fußballspielens funktioniert, so lange wir nicht in Rückstand geraten. Dann fehlt ihm ganz eindeutig ein Plan B bzw. gewisse Spielertypen im Kader, die unser Jogi irgendwie nicht leiden kann, vor allem Stoßstürmer. Und die müssen eben nicht technisch gut sein und kombinieren können, sondern einfach da hingehen, wo es gefährlich wird. Es ist ganz einfach mangelhafte Planung, wenn man bei einem 0:1 Rückstand nur einen Götze oder Schürrle einwechseln kann statt eines Kießling oder von mir aus auch eines Hahn. Deshalb werde ich mit der Philosophie von Löw auch ganz sicher nie ganz warm. Er stirbt lieber in Schönheit als mit allen Mitteln zu gewinnen.
EM Talk |#660
08.07.2016 - 17:46 Uhr
Zu denken, in der Geschichte der WM und EM gab es viele Titelträger, die souverän und ohne notweniges Glück an der einen oder anderen Stelle zum Titel von der Gruppenphase bis zum Endspiel durchmarschiert sind, das halte ich für ein Gerücht. Das waren seltenste Ausnahmen. Deshalb ist es richtig: alle Titel sollten mit einer gewissen Bescheidenheit betrachtet werden. Nicht nur die Titel Deutschlands in der Vergangenheit. Und deshalb sollte die Erwartungshaltung im gleichen Zug nicht übertrieben werden. Dies erspart dann auch überzogene Kritik.

Ich teile die Meinung, Deutschland hätte mit etwas Pech in der Gruppenphase ausscheiden können. Aber wenn ich mir die Konkurrenz anschaue, behaupte ich, das Deutschland insgesamt die stärkste Mannschaft war. Frankreich war offensiv stark besetzt, aber viel mehr auch nicht. Die Last minute Tore zu Beginn der EM waren nicht Ausdruck von Souveränität, und gegen uns haben sie mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht, leistungsmäßig ein deutlich glücklicherer Sieg als viele von unseren gescholtenen Glückssiegen, trotz der individuellen Klasse und Hochform eines Griezmann, Payet etc.
Der fehlenden Chancenverwertung war die Niederlage geschuldet, es waren einige gute über außen herausgespielte Chancen in der ersten HZ, die ein Stürmer in Form verwertet hätte. Und nach dem 0:2 war viel Pech, schade, denn ich hatte das Gefühl, wenn der Anschlusstreffer fällt, dann fällt die gesamte wacklige Bastion.

Das Festhalten an Müller war im Nachhinein falsch. Aber nachvollziehbar. Ich hätte mir aber Sane früher gewünscht. Auch einen Brandt nicht mitzunehmen hat mich enttäuscht.. Als ich weiter oben gelesen habe, man hätte einen Wagner mitnehmen können, habe ich erst geschluckt, aber so falsch wäre das gar nicht. Ja, Löw setzt auf Ballbesitzddominanz, der Plan B fehlt, Spiele umbiegen.
Aber: Deutschland ist mit Brasilien und Italien mit Abstand die erfolgreichste Mannschaft, das hat dann doch nichts mit nur Glücj zu tun. Das verwöhnt und wird als Selbstverständlichkeit erachtet, menschlich verständlich, aber doch falsch. Trotz aller berechtigten Kritik an Löw oder Spiel, es ist ein Märchen, man bräuchte nur einen guten Trainer, gute Spieler und die einzig ware Taktik, um Titel zu gewinnen. So gesehen, müsste es in jedem Turnier mehrere Titelgewinner und wenig Verlierer geben.
Immer Halbfinale ist sensationell, auch wenn immer auch mehr Titel möglich gewesen wären. Weniger aber wäre deutlich normaler. Aber alles unter Titelgewinn mit souveräner unangefochtener Dominanz scheint bei vielen eines Titelträgers, vor allem eines deutschen Titelträgers, unangemessen.
Lange Rede, kurzer Sinn: sehr schwache EM, in der Deutschland m.E. noch am besten war, endlich gegen Italien gewonnen, dafür im umgekehrten Sinn mal endlich gegen Frankreich verloren.
Russland, Katar... fürchterliche Aussichten, aber da gehts mir wohl wie Logan: erst schreien, Fernseher bleibt aus, dann doch gucken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.