1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Eric Martel
Geburtsdatum 29.04.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Eric Martel [6]

24.06.2022 - 10:37 Uhr
Eric Martel [6] |#501
24.07.2025 - 13:36 Uhr
Sehr gut ist, dass es durch das Interview in der Causa Martel jetzt endlich Klarheit gibt.

Die Vereinbarung zwischen ihm und dem FC steht.

Er bleibt und macht seinen weiteren Verbleib beim FC von der sportlichen Situation (Team und Verantwortliche) abhängig.

Falls diese nicht seinen Erwartungen entspricht, wird er nicht über diese Saison bleiben, vielleicht sogar im Winter gehen.

Im anderen Fall verstehe ich ihn so, dass er kein Problem hätte, beim FC zu verlängern.

Viele der Diskussionen um ihn werden sich jetzt erstmal erübrigen.
Eric Martel [6] |#502
24.07.2025 - 13:43 Uhr
Eine Verlängerung macht für Martel (nur) Sinn, wenn er und der Verein ähnliche Entwicklungsstufen durchlaufen.

Das kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass wir eine relativ sichere Saison spielen (dafür braucht man reichlich Phantasie) und fürs nächste Jahr einen ambitionierten Mittelfeldkader aufstellen (hierfür auch).

Gleichzeitig müsste Martel feststellen und einsehen, dass die Aussichten bei einem besseren Verein als Stammspieler unterzukommen, doch nicht so groß sind (hier bin ich tatsächlich gespannt, wer ihn wirklich als Nr. 1 auf der Liste hat).

Ich denke der Sinn der jetzigen Aussagen ist vor allem, dass in die Debatte erstmal 6 Monate Ruhe einkehrt und er sich aufs sportliche konzentrieren kann. Hier decken sich die Interessen von Spieler und Verein dann wieder.
Eric Martel [6] |#503
24.07.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Ich sehe nicht, wie das mit der Verlängerung noch ausgehen soll. Entweder der FC spielt schlecht, dann ist er nach seiner Aussage weg, oder er spielt gut, dann spielt auch Martel ggf. als Kapitän gut, dann wird es aber Angebote geben, die ihm finanziell und sportlich den nächsten Schritt bieten. Ich sehe ehrlich gesagt dazwischen ziemlich wenig Raum für Fantasie. Wir können hier in Echtzeit einen der größten Kritikpunkte der letzten Jahre beobachten, wie uns Spieler dann Ablösefrei verlassen.

Einziger Ausweg wäre mMn einen Konkurrenten/Nachfolger verpflichten, der droht ihm den Rang abzulaufen und ihn vor die Wahl zu stellen zu riskieren, dass er ggf. nicht so einen großen Anteil an einem möglichen Erfolg hat. Dann wäre ende der Periode die Motivation den Verein doch noch zu verlassen wohlmöglich größer. Mit der Übertragung von mehr Verantwortung wird das aber sicher nicht funktionieren.

Man muss aber auch mal festhalten, dass ablösefreie Abgänge am Ende eben auch dazu gehören, wenn der Spieler eben entscheidet einfach seinen Vertrag zu erfüllen. Letztlich hat man sich ja in gegenseitigen Einvernehmen auf einen Vertragsumfang geeinigt und solange eine Partei damit fein ist, wir die andere dies eben nicht mehr ändern können. Dazu gehört dann ja eben gegenseitiges Einvernehmen. Man kann Gehalt gegen Verlängerung machen oder auch die Ablöse in einem machbaren Rahmen aufrufen um einen Wechsel zu ermöglichen. Wenn der Spieler aber an beidem kein Interesse hat, kann man als Verein am Ende wenig tun außer durch Druck einen Abgang zu forcieren - und das muss ja auch nicht unbedingt klappen und man geht da als Verein eben auch ins Risiko mit...

Letztlich zeigt das alles nur, wie kaputt das ganze System mit den Ablösen ist. Diese entsprechen nämlich am Ende in beide Richtungen eigentlich nicht dem eigentlichen sportlichen Substanzverlust.

Ablösefreie Abgänge gehören nun mal dazu. Ich denke, der FC kann das in diesem Fall verkraften.
Hier lässt man keine zweistellige Mio-Ablöse liegen, weil es die Angebote eben nicht gibt.

Wenn man "nur" eine Ablöse generieren könnte, die seinem MW entspricht, dann ist ein Verbleib aufgrund seines sportlichen Mehrwerts für das Erreichen der Saisonziele (u.a. Klassenerhalt) die vernünftigere Option.
Eric Martel [6] |#504
24.07.2025 - 13:48 Uhr
Ich sehe das Ganze komplett entspannt. Ich will die besten Spieler im Kader spielen sehen, damit wir den besten und erfolgreichsten Fußball spielen können. Martel wird diese Saison bestimmt weiter gut spielen und uns sportlich helfen. Wenn der Vertrag dann ausläuft, danke ich ihm und wünsche ihm alles Gute.

Wir sind viel zu sehr dazu verkommen, auf Geld als auf den Fußball zu schauen. Jeder Spieler wird nur noch als Geldanlage gesehen und bei Verpflichtungen ist der Wiederverkaufswert für viele das Wichtigste. Wir bekommen Spieler wie Johannesson (für eine niedrige Klausel) zu uns, weil wir mit Spielern wie Martel aufgestiegen sind und daher attraktiver für gute Spieler geworden sind.

Martel hat, wie Skhiri und Hector, innerhalb seiner Vertragslaufzeit einen ungemeinen sportlichen wert für uns erarbeitet. Der wird nicht geringer, wenn er ohne Ablöse geht.

Dass der Verein Skhiri und vor allem Hector als Führungsspieler nicht adäquat ersetzen konnte, bedeutet nicht, dass Martel nicht ersetzt werden kann. Hier wird ja jetzt schon gut vorgearbeitet, um einen möglichen Abgang abzufedern.

Ich jedenfalls erfreue mich einfach an einem weiteren Jahr mit Martel.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Eric Martel [6] |#505
24.07.2025 - 14:22 Uhr
Zitat von Pierre1982
Zitat von D0Mspatz

Ich sehe nicht, wie das mit der Verlängerung noch ausgehen soll. Entweder der FC spielt schlecht, dann ist er nach seiner Aussage weg, oder er spielt gut, dann spielt auch Martel ggf. als Kapitän gut, dann wird es aber Angebote geben, die ihm finanziell und sportlich den nächsten Schritt bieten. Ich sehe ehrlich gesagt dazwischen ziemlich wenig Raum für Fantasie. Wir können hier in Echtzeit einen der größten Kritikpunkte der letzten Jahre beobachten, wie uns Spieler dann Ablösefrei verlassen.

Einziger Ausweg wäre mMn einen Konkurrenten/Nachfolger verpflichten, der droht ihm den Rang abzulaufen und ihn vor die Wahl zu stellen zu riskieren, dass er ggf. nicht so einen großen Anteil an einem möglichen Erfolg hat. Dann wäre ende der Periode die Motivation den Verein doch noch zu verlassen wohlmöglich größer. Mit der Übertragung von mehr Verantwortung wird das aber sicher nicht funktionieren.

Man muss aber auch mal festhalten, dass ablösefreie Abgänge am Ende eben auch dazu gehören, wenn der Spieler eben entscheidet einfach seinen Vertrag zu erfüllen. Letztlich hat man sich ja in gegenseitigen Einvernehmen auf einen Vertragsumfang geeinigt und solange eine Partei damit fein ist, wir die andere dies eben nicht mehr ändern können. Dazu gehört dann ja eben gegenseitiges Einvernehmen. Man kann Gehalt gegen Verlängerung machen oder auch die Ablöse in einem machbaren Rahmen aufrufen um einen Wechsel zu ermöglichen. Wenn der Spieler aber an beidem kein Interesse hat, kann man als Verein am Ende wenig tun außer durch Druck einen Abgang zu forcieren - und das muss ja auch nicht unbedingt klappen und man geht da als Verein eben auch ins Risiko mit...

Letztlich zeigt das alles nur, wie kaputt das ganze System mit den Ablösen ist. Diese entsprechen nämlich am Ende in beide Richtungen eigentlich nicht dem eigentlichen sportlichen Substanzverlust.

Ablösefreie Abgänge gehören nun mal dazu. Ich denke, der FC kann das in diesem Fall verkraften.
Hier lässt man keine zweistellige Mio-Ablöse liegen, weil es die Angebote eben nicht gibt.

Wenn man "nur" eine Ablöse generieren könnte, die seinem MW entspricht, dann ist ein Verbleib aufgrund seines sportlichen Mehrwerts für das Erreichen der Saisonziele (u.a. Klassenerhalt) die vernünftigere Option.

Natürlich muss man sich Clubs wie Frankfurt, Mainz, Freiburg zum Vorbild nehmen, die es schaffen, durch Verkäufe ihrer Leistungsträger die Gesamtentwicklung voranzutreiben. Das haben wir diese Saison mit Finke und Downs gut geschafft. Wenn wir sportlich stabiler sind kann man solche Leute noch 1-2 Jahre halten und dann auch in andere Dimensionen kommen.

Im Fall Martel muss man ggf. den Blickwinkel ändern. Er wird uns kommende Saison sportlich definitiv helfen. Ein Verkauf kommt nur bei einem für alle Seiten attraktiven Angebot in frage. Ich denke, da sind wir uns einig, dass das nicht bei 4-6 Mio liegt, was ja auch indirekt den sportlichen Gegenwert ausdrückt.

Daher ist es in dem Fall für den effzeh eine win-win Situation.
Und bei den Aussagen von Martel kann ich mir auch vorstellen, dass da nicht nur der finanzielle Aspekt zählt.
Eric Martel [6] |#506
24.07.2025 - 14:41 Uhr
Wenn der ablösefreie Abgang von Eric Martel, verknüpft mit der Story, dass sich hier ein junger Spieler hervorragend entwickeln konnte, der Preis ist, den wir für den Klassenerhalt zahlen müssen: Dann zahle ich ihn gerne.

Mich freut es, dass hier auf Sichtweite erstmal Klarheit herrscht und wir noch Chancen haben!
Eric Martel [6] |#507
24.07.2025 - 14:56 Uhr
Bei Martel darf man auch nicht vergessen, dass er beim Abstieg mit runter ist. Dass er da auch noch langfristig verlängert, wäre etwas zu viel verlangt gewesen.
Dass er jetzt also auslaufenden Vertrag hat ist, anders als bei Lemperle und Konsorten, dem ursprünglichen Abstieg geschuldet und nur schwierig als Fehler der sportlichen Führung einzuordnen.
Wenn überhaupt war es ein Coup, dass er damals geblieben ist.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Eric Martel [6] |#508
24.07.2025 - 18:09 Uhr
Also mich freuen die Aussagen, die er im Interview getätigt hat. Stand jetzt, bleibt er mindestens noch für ein Jahr, mit der Option, nach der Hinrunde sich mit den Verantwortlichen zusammen zu setzen und eine mögliche Vertragsverlängerung auszuloten.
Dazu gehört mittlerweile ziemlicher Sicherheit, daß der Effzeh, der Verein und die Mannschaft ihre Hausaufgaben erledigen. Das bedeutet, daß eine Entwicklung erkennbar sein sollte und nach Möglichkeit nicht um den Abstieg mitgespielt werden sollte.
Da Martel sich auch wohl fühlt in Köln, könnte ich mir eine Vertragsverlängerung vorstellen, wenn das Umfeld stimmt und Ziele erfüllt werden.
Das natürlich weitere Vereine, insbesondere bei auslaufendem Vertrag, ihn verpflichten wollen, versteht sich von selbst, aber ich könnte mit vorstellen, daß bei Martel nicht nur das finanzielle im Vordergrund steht.
Und ich finde, schon allein das er sich weiteren Gesprächen nicht verwehrt, daß er vielleicht so bodenständig sein könnte und sich auch weiterhin zum Effzeh bekennt, wohlgemerkt, wenn die Umstände auch passen.
Vielleicht erleben wir hier sogar einen Hector 2.0, daß wäre natürlich traumhaft für den Verein und die Fans...
Eric Martel [6] |#509
24.07.2025 - 19:24 Uhr
Ich mag einfach die Argumentationsweise nicht: Im Winter hieß es man wartet, ob man aufsteigt - geht ins letzte Vertragsjahr anstatt zu verkaufen - jetzt heißt es, er möchte die Saison abwarten. Hätte er nicht gleich sagen können, das er nicht verlängert? - dann hätte man seinen Verkauf planen und gleichwertigen Ersatz holen können

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
Eric Martel [6] |#510
24.07.2025 - 19:47 Uhr
Zitat von BigGulden
Ich mag einfach die Argumentationsweise nicht: Im Winter hieß es man wartet, ob man aufsteigt - geht ins letzte Vertragsjahr anstatt zu verkaufen - jetzt heißt es, er möchte die Saison abwarten. Hätte er nicht gleich sagen können, das er nicht verlängert? - dann hätte man seinen Verkauf planen und gleichwertigen Ersatz holen können

Er sagt doch, dass er sich das unter gewissen Umständen vorstellen kann.
Warum auch nicht?
Er ist als unser bester Spieler mit in Liga 2 gegangen. Dafür darf man ihn durchaus dankbar sein und auch Respekt zollen.

Er hat zudem Vertrag in Köln und den scheint er erfüllen zu wollen.
Wenn er ein passendes Angebot bekommt, welches er gerne annehmen wollen würde und der Fc ist mit der Summe ebenfalls zufrieden, wird man auch hier eine Lösung finden.

Die Umstände können sich aber in so einem schnelllebigen Geschäft schnell ändern.
Egal ob Martel noch 1 Tag, 1 Jahr oder sogar 10 Jahre hier bleibt. Man darf ihm da durchaus Dankbarkeit zollen und auch Verständnis für seine Sichtweise haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.