| Geburtsdatum | 29.04.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FSV Mainz 05 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 33 | 3 | 2 | ||
![]() | Bundesliga | 31 | 2 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | 1 | - | |
Eric Martel [6]
24.06.2022 - 10:37 Uhr
30.01.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von Sunday
Ja, und wir sollten hier nicht vergessen, dass wir nicht über einen 30+ jährigen reden, sonder über einen 23-jährigen wo gewisse Schwankungen und Dellen in der Entwicklung ganz normal sind.
Von daher bin ich absolut für eine Verlängerung - falls zu vernünftigen Konditionen möglich.
Glaube nicht, dass es so viele gute ablösefreie (oder für geringe Ablöse) 6er gibt, die uns ein besseres Niveau bieten werden für ein vergleichbares Gesamtpaket.
Ja, und wir sollten hier nicht vergessen, dass wir nicht über einen 30+ jährigen reden, sonder über einen 23-jährigen wo gewisse Schwankungen und Dellen in der Entwicklung ganz normal sind.
Von daher bin ich absolut für eine Verlängerung - falls zu vernünftigen Konditionen möglich.
Glaube nicht, dass es so viele gute ablösefreie (oder für geringe Ablöse) 6er gibt, die uns ein besseres Niveau bieten werden für ein vergleichbares Gesamtpaket.
Sehe ich genauso, 2-3 Jahresvertrag, auch wenn man sich finanziell strecken muss.
Bei jungen Leuten muss man es tun, vor allem, wenn man dann für Ablöse neue Spieler holen muss.
(aktuell könnte man auch sagen, man hätte Lemperle mit viel Geld auch halten können... das wäre auch ein Invest gewesen, ein Ache mit Ablöse ist da wohl nicht günstiger gewesen)
30.01.2026 - 14:56 Uhr
Ache konnten wir aber erst holen, als wir gesichert Bundesliga gespielt haben. Da hatte sich Lemperle schon lange entschieden. Außerdem bezweifle ich, dass wir, selbst wenn wir uns sehr gestreckt hätten, nur annähernd im gleichen Bereich wie Hoffenheim gewesen wären.
04.02.2026 - 20:45 Uhr
Mir scheint, als hätte sich Martel ein wenig verzockt. Nicht, dass seine Zockerei im Sommer aus der Luft gegriffen wäre, sein Status in der Mannschaft und im Club hat sich meiner Meinung nach schon zu seinen Ungunsten verschoben. Dafür dass er selbst aber auch seine Berater im Sommer so sehr in die Öffentlichkeit gegangen sind, ist es doch recht ruhig um ihn bestellt. Ich glaube nicht, dass unser FC ihn aktuell zu den gleichen Konditionen verpflichten bzw. verlängern wird, wie es im Sommer noch der Fall gewesen wäre.
Der sicher auch von ihm erhoffte (größere) Entwicklungsschritt ist (noch) nicht erkennbar, sein spielerischer Einfluss ist vergleichsweise gering und im modernen Fußball sind reine Abräumer keine Option für europäisches Topniveau. Diesen Sprung hat auch Skhiri nur bedingt geschafft. Der Tunesier ist in meinen Augen noch immer klar besser auf der 6.
Martel passt zum FC und das in vielerlei Aspekten. Es scheint auch nicht so, als hätten ihn deutlich ambitionierter Vereine auf dem Wunschzettel. Er mag in Freiburg als Kandidat gelten, ob die sich aber deutlich mehr ins Zeug legen als unser Verein?
Bleibt Martel hat er die Chance mit unserem Verein gemeinsam die nächsten Schritte zu machen. Damit da kein Geschmäckle bleibt, würde ich ihm empfehlen, sich in Bälde mal konkreter zu äußern. Er bleibt, weil er nichts besseres finden konnte, ist halt nur semi-sexy.
Mit sportlichen Grüßen
👍️
Der sicher auch von ihm erhoffte (größere) Entwicklungsschritt ist (noch) nicht erkennbar, sein spielerischer Einfluss ist vergleichsweise gering und im modernen Fußball sind reine Abräumer keine Option für europäisches Topniveau. Diesen Sprung hat auch Skhiri nur bedingt geschafft. Der Tunesier ist in meinen Augen noch immer klar besser auf der 6.
Martel passt zum FC und das in vielerlei Aspekten. Es scheint auch nicht so, als hätten ihn deutlich ambitionierter Vereine auf dem Wunschzettel. Er mag in Freiburg als Kandidat gelten, ob die sich aber deutlich mehr ins Zeug legen als unser Verein?
Bleibt Martel hat er die Chance mit unserem Verein gemeinsam die nächsten Schritte zu machen. Damit da kein Geschmäckle bleibt, würde ich ihm empfehlen, sich in Bälde mal konkreter zu äußern. Er bleibt, weil er nichts besseres finden konnte, ist halt nur semi-sexy.
Mit sportlichen Grüßen
👍️
04.02.2026 - 22:08 Uhr
Ich würde verlängern, sehe ihn aber NUR in einer Dreierkette als Zentraler Mann. Da hat er seine Stärken, Abräumen, organisieren. Sobald er den Ball am Fuß hat, sinkt das Niveau leider.
05.02.2026 - 07:59 Uhr
Stimme zu, aber solche Spezialisten sollte man eben nicht zum Topverdiener machen. Was, wenn die Dreierkette bei uns außer Mode kommt?
05.02.2026 - 09:08 Uhr
Für mich macht es den Anschein das Martel mit dem Kopf woanders ist. Aktuell hat ihm Krauß den Rang abgelaufen und in der IV kommen nach und nach die Spieler auch zurück. Schmidt und Pusey sind da schon vor ihm. Wenn wir mit Viererkette spielen sehe ich im Moment kein Platz für ihn in der Startelf. Die einzige Chance ist die Dreierkette für Martel.
Martel ist spielerisch sehr limitiert aber ein Abräumer vor dem Herrn und deshalb sehe ich aktuell nur in einer Dreierkette mit Pusey und Schmidt. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich mit ihm verlängern aber nicht um jeden Preis da hätten seine Berater im letzten Sommer ihn mal besser beraten müssen da dar mit Sicherheit das beste Angebot vorlag.
Martel ist spielerisch sehr limitiert aber ein Abräumer vor dem Herrn und deshalb sehe ich aktuell nur in einer Dreierkette mit Pusey und Schmidt. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich mit ihm verlängern aber nicht um jeden Preis da hätten seine Berater im letzten Sommer ihn mal besser beraten müssen da dar mit Sicherheit das beste Angebot vorlag.
05.02.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von geissbock007
Für mich macht es den Anschein das Martel mit dem Kopf woanders ist. Aktuell hat ihm Krauß den Rang abgelaufen und in der IV kommen nach und nach die Spieler auch zurück. Schmidt und Pusey sind da schon vor ihm. Wenn wir mit Viererkette spielen sehe ich im Moment kein Platz für ihn in der Startelf. Die einzige Chance ist die Dreierkette für Martel.
Kann ich eingeschränkt mithalten, seine Hinhalte Taktik geht mir auf den Keks. Er pokert zu hoch, also einerseits schade aber verkraftbar wenn der FC ihn nicht unbedingt mehr halten möchte.
05.02.2026 - 10:30 Uhr
Zitat von Neutraler
Kann ich eingeschränkt mithalten, seine Hinhalte Taktik geht mir auf den Keks. Er pokert zu hoch, also einerseits schade aber verkraftbar wenn der FC ihn nicht unbedingt mehr halten möchte.
Zitat von geissbock007
Wobei wir nicht genau wissen, ob es immer noch seine Hinhaltetaktik ist. Bis zum Ende des Jahres 2025 kam das definitiv von seiner Seite. Möglich, dass Kess dann in 2026 zunächst andere Prioritäten gesetzt hat (Neuzugänge, Schenten, …) Ich würde nun erwarten, dass er sich jetzt um auslaufende Verträge wie den von Martel gerne kümmern würde und dass es dann zeitnah eine Entscheidung gibt, egal in welche Richtung. Bis zum Ende der Saison würde ich die Türe nicht offen halten. Unsere Karten werden kaum besser. Wenn’s an der Ligazugehörigkeit liegen sollte lässt sich das regeln über Klauseln. Aber wenn sich Martel weiter für andere Vereine empfehlen will und uns als sicheren Hafen in der Hinterhand behalten will würde ich ihm diese Option ziemlich bald nehmen. Angebot machen mit Frist bis Ende Februar und Ende Gelände.
05.02.2026 - 23:13 Uhr
Wie ich schon im letzten Sommer im Insider schrieb, habe ich eine Verbindung, die sehr, sehr dicht an Martel ist. (Hier habe ich aber Stand heute keine neuen Infos, daher auch nicht im Insider, sondern hier mein Kommentar.)
Im letzten Sommer war Stand der Dinge, dass er in der nächsten Saison definitiv europäisch spielen möchte. (Was ja dann auch indirekt von seinen Beratern, nach meinem Beitrag öffentlich bestätigt wurde. "Man wolle abwarten, wie sich der Kader entwickelt.")
Alles in allem glaube ich zwischenzeitlich auch (meine persönliche Meinung), dass Martel sich verzockt hat. Hätte er weiterhin eine ähnliche Performance gezeigt, wie gegen Ende der letzten Saison in der 2. Liga, wäre er ziemlich sicher ablösefrei und mit Handgeld bei einem Club untergekommen, der um Europa mitspielt, oder gar europäisch spielt.
Da seine Leistungen - so zumindest meine subjektive Meinung - in dieser Saison abgenommen haben, wird dieses Unterfangen wohl nicht einfacher, den passenden Club im Sommer zu finden.
Für unser DM sollten wir im Sommer andere Ansprüche an einen DM haben, als Martel in seiner jetzigen Verfassung, der gedanklich scheinbar auch nicht immer der schnellste Spieler ist.
Rein aus der Emotion heraus (weil ich Hinhaltespielchen nicht mag) würde ich, wie bereits ein Vorredner schrieb, eine Frist setzen, bis wann er sich entschieden haben muss. Denn in der jetzigen Form würde ich ihm ungerne einen Vertrag von 3 Jahren oder so geben. Insbesondere dann nicht, wenn er wirklich im Mittelfeld spielen möchte, was er ja auch schon als seine bevorzugte Position angab. Finanziell sollten wir uns keineswegs zu weit für ihn strecken.
Im letzten Sommer war Stand der Dinge, dass er in der nächsten Saison definitiv europäisch spielen möchte. (Was ja dann auch indirekt von seinen Beratern, nach meinem Beitrag öffentlich bestätigt wurde. "Man wolle abwarten, wie sich der Kader entwickelt.")
Alles in allem glaube ich zwischenzeitlich auch (meine persönliche Meinung), dass Martel sich verzockt hat. Hätte er weiterhin eine ähnliche Performance gezeigt, wie gegen Ende der letzten Saison in der 2. Liga, wäre er ziemlich sicher ablösefrei und mit Handgeld bei einem Club untergekommen, der um Europa mitspielt, oder gar europäisch spielt.
Da seine Leistungen - so zumindest meine subjektive Meinung - in dieser Saison abgenommen haben, wird dieses Unterfangen wohl nicht einfacher, den passenden Club im Sommer zu finden.
Für unser DM sollten wir im Sommer andere Ansprüche an einen DM haben, als Martel in seiner jetzigen Verfassung, der gedanklich scheinbar auch nicht immer der schnellste Spieler ist.
Rein aus der Emotion heraus (weil ich Hinhaltespielchen nicht mag) würde ich, wie bereits ein Vorredner schrieb, eine Frist setzen, bis wann er sich entschieden haben muss. Denn in der jetzigen Form würde ich ihm ungerne einen Vertrag von 3 Jahren oder so geben. Insbesondere dann nicht, wenn er wirklich im Mittelfeld spielen möchte, was er ja auch schon als seine bevorzugte Position angab. Finanziell sollten wir uns keineswegs zu weit für ihn strecken.
06.02.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von Black-Forest
Wie ich schon im letzten Sommer im Insider schrieb, habe ich eine Verbindung, die sehr, sehr dicht an Martel ist. (Hier habe ich aber Stand heute keine neuen Infos, daher auch nicht im Insider, sondern hier mein Kommentar.)
Sollte Deutschland keinen 5. CL-Startplatz ergattern, werden die aktuellen Top 6 wohl die europäischen Plätze allesamt unter ich ausmachen. Freiburg hängt da als Siebter schon 7 Punkte zurück.
Unter diesen Top 6 sehe ich für Martel überhaupt keine Perpektive.
Wenn er sich auch das Ausland vorstellen kann, sieht es natürlich wieder anders aus. Aber keine Ahnung, wie er da gepolt ist.
Ja, im Moment sieht es nach einem ablösefreien Abgang im Sommer aus. Aber im Gegensatz zu Shkiris Abgang 2023 habe ich hier keine Bauchschmerzen, dass sein Abgang eine zu große Lücke im Kader hinterlässt.
Aber falls er doch zu dem Entschluss kommt, dass er in Köln bis auf die europäische Teilnahme (aktuell) sonst alles hat um glücklich zu sein, dann würde ich mich über ein verlängerung freuen, wenn auch nicht um jeden Preis.
Auch er und sein Berater sollten festgestellt haben, dass in diesem Verein derzeit einiges in Bewegung ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland