1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Eric Martel
Geburtsdatum 29.04.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Eric Martel [6]

24.06.2022 - 10:37 Uhr
Eric Martel [6] |#651
27.04.2026 - 10:48 Uhr
Zitat von Diggidy
Ich hab mich gestern schon wieder dermaßen über Martel aufgeregt. Defensiv ist ja wirklich solide, aber seine Pässe sind zum Haareraufen. Gefühlt kommt jeder zweite nicht sauber auf dem Mann.

Das heißt nicht, dass sie nicht ankommen und in der Sttoszik als Fehlpass gewertet werden. Aber die Mitspieler müssen ganz oft den Laufweg abbrechen oder ein paar Schritte nach hinten oder sonstwohin machen, um den Pass anzunehmen. Gerade im Konter ist das ne Katastrophe…

Am Ende bestätigt es mich auch in meiner Position, dass ich nicht traurig bin, dass Martel ab dem Sommer wo anders spielt. Er ist sicher ein netter Kerl, aber anders als bei z.B. ElMala sehe ich bei ihm nicht, dass seine Leistungen mit besseren Mitspielern automatisch besser werden. Dafür sind die Defizite zu fundamental. Würde mich echt Wundern, wenn er in Deutschlnd LS Stammspieler bei einem besseren Klub als der Kategorie Augsburg oder Union unterkommt.

Für mich ist er ein Kevin Vogt 2.0. Am besten steckt man ihn in die zentrale Position einer Dreierkette. Da kommen seine Defensivstärke und die für einen IV dann doch wieder gute Spieleröffnung am besten zur Geltung. Als 6er oder Box to Box Spieler ist er aber nicht mehr als schnöder Durchschnitt. Selbst ohne Verstärkung sehe ich uns mit Kraus auf dieser Position nicht schwächer als dieses Jahr (was nicht heißt, dass ich hier nicht gerne jemand neuen und besseren sehen möchte).

Ich würde noch ergänzen, dass Martels Blick immer erstmal zur Seite oder nach hinten geht, was ihn etwas von Vogt unterscheidet. Egal, wie viel Platz oder Zeit er auch hat. Er bekommt den Ball, macht einen Schritt zur Seite, um dann nach hinten zurück zu spielen oder zum AV. Progressiv kommt da wenig bis gar nix und wenn, wie du so schön schreibst, eher herausfordernd für den eigenen Mitspieler.
Ich hatte gegen Leverkusen (zumindest aus Stadionperspektive) das Gefühl, dass JSP ihn aktiv meidet, weil er den Ball ohnehin wieder zurückbekommen hätte. JSP hat mehrfach abgedreht, statt den Ball auf Martel zu spielen. Und ich konnte ihn verstehen.

•     •     •

Hoch und weit bringt Sicherheit.

Eric Martel [6] |#652
29.04.2026 - 03:04 Uhr
https://geissblog.koeln/2026/04/noch-keine-entscheidung-getroffen-martel-laesst-seine-zukunft-weiter-offen/

So leid mir das tut und ich bin immer geradeaus - wenn Martel nach Wolfsburg geht, ist er für mich ne Wurst. Erkläre ich auch nicht. Braucht es auch nicht.
Wenn das irgendwie Sanktioniersenswürdig ist, dann okay. Bleib ich aber trotzdem bei. Nehm ich dann hin.
Eric Martel [6] |#653
29.04.2026 - 06:52 Uhr
Kann mir schon vorstellen, das der VfL Wolfsburg für ihn ein attraktiver Arbeitgeber sein würde. Allerdings nur bei Klassenerhalt. Er würde mehr Geld verdienen und wäre sportlich (theoretisch) in einer besseren Mannschaft. Über den Verein selbst braucht man sonst sicher nicht zu diskutieren, da Geht man für Geld und nicht aus Liebe hin...

Alternativangebote wird es nicht viel attraktivere geben. Die Kragenweite Augsburg, Mainz oder Union ist in meinen Augen das Höchste, wo er tatsächlich als Stammspieler landen kann und auch mehr als aktuell verdient. Ansonsten wäre er kein Stammspieler, würde weniger verdienen oder es wäre ein Downgrade.

Ich habe anfangs immer viel von ihm gehalten, da er vielversprechend und entwicklungsfähig war. Auch jetzt kann ich ihn noch gut leiden, weil er immer Engagement und Willen zeigt. Mir fehlt allerdings die Phantasie zur Weiterentwicklung. In der zentralen IV einer Kette (wo er vermutlich von seinen Fähigkeiten her ideal aufgehoben wäre) sieht er sich nicht, wenn ich mich richtig erinnere, für den Spielaufbau aus dem MF ist er zu uninspiriert. Insofern kann er gerne bleiben, wenn er geht sind wir im MF mit Krauß aber eigentlich mit einem guten 1-zu-1-Ersatz ausgestattet. Upgrade natürlich erwünscht...

•     •     •

Meine Favoriten:
1. FC Köln
Pannafpliakos FC
Paris St. Germain (vor dem Einfluss aus Quatar)
Deportivo Guadalajara (die haben so tolle Trikots)
South China AA (Der Stolz des Südens)

Pro: Deutsche Spieler ins Ausland
Contra: Retortenclubs
Eric Martel [6] |#654
29.04.2026 - 07:48 Uhr
Zitat von amtsschimmel
Kann mir schon vorstellen, das der VfL Wolfsburg für ihn ein attraktiver Arbeitgeber sein würde. Allerdings nur bei Klassenerhalt. Er würde mehr Geld verdienen und wäre sportlich (theoretisch) in einer besseren Mannschaft. Über den Verein selbst braucht man sonst sicher nicht zu diskutieren, da Geht man für Geld und nicht aus Liebe hin...

Alternativangebote wird es nicht viel attraktivere geben. Die Kragenweite Augsburg, Mainz oder Union ist in meinen Augen das Höchste, wo er tatsächlich als Stammspieler landen kann und auch mehr als aktuell verdient. Ansonsten wäre er kein Stammspieler, würde weniger verdienen oder es wäre ein Downgrade.

Ich habe anfangs immer viel von ihm gehalten, da er vielversprechend und entwicklungsfähig war. Auch jetzt kann ich ihn noch gut leiden, weil er immer Engagement und Willen zeigt. Mir fehlt allerdings die Phantasie zur Weiterentwicklung. In der zentralen IV einer Kette (wo er vermutlich von seinen Fähigkeiten her ideal aufgehoben wäre) sieht er sich nicht, wenn ich mich richtig erinnere, für den Spielaufbau aus dem MF ist er zu uninspiriert. Insofern kann er gerne bleiben, wenn er geht sind wir im MF mit Krauß aber eigentlich mit einem guten 1-zu-1-Ersatz ausgestattet. Upgrade natürlich erwünscht...

Da schließe ich mich grundsätzlich an. Lediglich dem Gedanken, dass Martel als ZIV ideal eingesetzt wäre, widerspreche ich deutlich.
Das höre ich hier häufiger mal, also richtet sich das gar nicht explizit an dich.

Martel lebt davon, als Staubsauger zwischen den Linien agieren zu können. Er wirft sich gerne in Zweikämpfe, fängt aber insbesondere gerne Bälle ab. Zudem ist er in Luftzweikämpfen offensiv und defensiv stark, hat jedoch aus dem Spiel heraus keinerlei Offensivdrang. Ist zudem sehr laufstark und beackert das Spielfeld bei Bedarf auch in der Breite.
Kurz: als ZIV ist der Mann absolut fehl am Platz.
Da braucht er eine bessere Spielübersicht und feineres Passspiel. Abgesehen davon aber passt sein Spielstil nicht zur Position. Das Abarbeiten des Feldes in der Breite ist als ZIV meist weder sinnig noch taktisch klug. Als Vorstopper wäre es noch ok, da er dann zwischen Mittelfeld und letzter Kette agieren kann. Dafür ist sein Profil weiterhin spielerisch zu limitiert, aber es könnte als antizipierende Holding Six eine spannende Interpretation der Rolle sein. Die gibt es so aber weder bei uns noch bei einem anderen Verein, der mir jetzt in den Kopf käme.
Außerdem hat er als ZIV nicht mehr die Option, seine Laufstärke und enorme Arbeitsrate auszuspielen. Außer, der interpretiert die Rolle wesentlich weitläufiger - aber dann ist er kein ZIV, dann ist er ein Sechser.

In meinen Augen ist Martel ein extrem positions- und rollengebundener Spieler. Er ist ganz klar ein Abräumer, ein Zerstörer im Übergang vom hinteren zum mittleren Drittel. In meinen Augen sogar besser als einzige Sechs aufgeboten, da er so weniger Verantwortung im Spielaufbau erfüllen muss und sich einzig und allein auf die Disruption des Gegners beschränken kann.
Hochklassige Vergleiche sind z.B. Kanté bei Chelsea damals, aber auch Endo bei Stuttgart und Palhinha bei Fulham. Die am ehesten passende Personalie aber war Makelélé damals, der natürlich in ganz anderen Sphären unterwegs war aber dessen Rolle auf dem Feld quasi genau dem entspricht, was Martel idealerweise ausübt.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Eric Martel [6] |#655
29.04.2026 - 08:08 Uhr
Martel wird jetzt logischerweise abwarten wo die Reise hingeht.
Für den FC und auch für WOB und dann entscheiden - 2. Liga wird er nicht mitgehen und auch nicht mitgehen müssen, ich sehe ihn qualitativ immer noch in der 1. Liga...

Geht er nach WOB (sollten sie überhaupt den Klassenerhalt schaffen, wovon ich irgendwie immer noch ausgehe) wird er das attraktivere Angebot erhalten, da bin ich mir mehr als sicher, zumindest finanziell.

Nimmt er das dann an, ist das auch vollkommen ok. Vereinsliebe hin oder her...da schwelgen mir zu viele in Romantik.

Ich würde mich aber auch über einen Verbleib weiterhin freuen, weil ich ihn richtig eingesetzt immer noch als Gewinn für die Mannschaft sehe.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeSch78 am 29.04.2026 um 08:10 Uhr bearbeitet
Eric Martel [6] |#656
29.04.2026 - 08:39 Uhr
Ganz einfach ihn durch den ablösefreien Salih Özcan ersetzen. Der hat "Bock" auf den FC und hat im Gegensatz zu Martel sein großes Geld verdient. Der würde auch perfekt zu Krauß passen, da er ein wenig offensiver ist.

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
Eric Martel [6] |#657
29.04.2026 - 09:15 Uhr
Zitat von BartonFink
Ganz einfach ihn durch den ablösefreien Salih Özcan ersetzen. Der hat "Bock" auf den FC und hat im Gegensatz zu Martel sein großes Geld verdient. Der würde auch perfekt zu Krauß passen, da er ein wenig offensiver ist.

Woran machst Du das den fest, dass Öczan Bock auf den FC hat?
Eric Martel [6] |#658
29.04.2026 - 09:53 Uhr
Sollte Martel verlängern, dann nur weil attraktivere Angebote ausgeblieben sind. Klar ist aber auch das wenn er verlängert er auch zu 100% seine Leistung abrufen wird. Von daher ist es in Ordnung das jetzt abzuwarten, auch wenn wir insgeheim seine B-Lösung sind. Keßler weiß doch schon lange wo die Reise hingeht und wird Optionen auf dem Zettel haben.

Gut finde ich das man ihn nicht mit Geld zuschmeißt um ihn unter allen Umständen zu halten. Er ist ein Guter mit immer tollem Einsatz, seine Schwächen sind allerdings unübersehbar und machen ihn daher nicht unentbehrlich und wird zu ersetzen sein.
Eric Martel [6] |#659
29.04.2026 - 12:31 Uhr
Zitat von Gartenbock

Zitat von BartonFink

Woran machst Du das den fest, dass Öczan Bock auf den FC hat?

Im letzten Sommer war das mal Thema. Da wollte Dortmund Ablöse haben. Zu der Zeit hatte Özcan auf seinem Instagram Account gepostet; sich mit FC Trickot und Hand auf dem Geissbock...

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BartonFink am 29.04.2026 um 12:31 Uhr bearbeitet
Eric Martel [6] |#660
29.04.2026 - 13:02 Uhr
Ich würde lieber Martel behalten, als ihn durch Öczan zu ersetzen oder diesen überhaupt zurück zu holen.

Ich fand ihn schon zu seiner FC Zeit entspannt ersetzbar.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.