FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Felix Ruschke
Geburtsdatum 08.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein FC Blau-Weiß Linz

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Felix Ruschke [29]

13.05.2022 - 10:39 Uhr
Felix Ruschke [29] |#301
06.06.2026 - 14:51 Uhr
Ich bin immer wieder erstaunt wie hier Eigengewächse hofiert und über die Maßen besser bewertet werden wie sie eigentlich sind.
Klar hatte Ruschi gute Phasen in den letzten Jahren aber er hat in dieser Saison genau 2 Spiele gemacht. Das er überhaupt einen neuen Vertrag angeboten bekommen hat ist schon Aussage genug das sich hier niemand in Grund und Boden schämen muss.

Ich lese hier Woche für Woche Dinge wie wir müssen jetzt alles für den Aufstieg tun, der Trainer muss mehr mit den Spielern reden, der Trainer muss die Jungs die spielen heiß machen, der Trainer muss muss muss. Jetzt ist ein Spieler der ewig nicht mehr für uns gespielt hat angepisst weil der Trainer keine Zeit hatte sich um die Befindlichkeiten eines Langzeitverletzten zu kümmern bei dem der Vertrag ausläuft und jetzt hat der Trainer auch alles falsch gemacht???

Jetzt sollen mit einmal alle Ruhe bewaren weil man Zeit braucht um junge Spieler zu entwickeln aber ein junger Trainer muss gefühlt in 3 Jahren den Verein in die erste Liga bringen.

Wie schonmal weiter oben erwähnt sollten einige hier die rosarote Brille mal absetzen und realistisch die Spieler betrachten.
Mal ganz nebenbei: Die richtig richtig großen Talente verlassen unseren Verein bereits bevor sie in den Männerfussball kommen da da schon viel früher ganz andere Vereine auf der Matte stehen und unser Verein da 0,0 Chancen hat die Jungs zu halten. Also immer bedenken die Talente die in unsere erste kommen hatten schon vorher nicht das Zeug um bei anderen Scouts aufzufallen. Das sollte denen und auch einigen hier mal bewusst werden.

Ruschi will nicht also Bye Bye und viel Erfolg im Leben.
Felix Ruschke [29] |#302
06.06.2026 - 15:01 Uhr
Zitat von Vincent_FCH_Vega
Mich macht der Abgang wirklich wütend. Es ist ja nicht so, dass Ruschi bei dem monetären Angebot Zweifel gehabt hätte, er sagt klipp und klar, dass ihn der Umgang nachdenklich gemacht hätte. DAS ist seitdem AS und DB die Strippen ziehen beileibe nicht das erste Mal. Das macht mich unglaublich sauer!

Er wurde scheinbar hängen gelassen, hatte keine Ahnung wo genau er steht. Das war bei so vielen Jungs vor ihm genauso. Denken wir nur mal an Sheriff oder auch jetzt Ruschi, Glubschi usw. Ich sehe hier ein riesiges Problem auf uns zukommen und das heißt „Kommunikations- und Überzeugungsungähigkeit.

Bin für das Wochenende echt satt. Und bitte kommt mir nicht mit „er hätte unterschreiben können“. Ihr unterschreibt bestimmt auch einen Vertrag wo ihr das Gefühl habt, dass ihr weder erwünscht, noch gebraucht werdet. Und das bei einem Eigengewächs. In Grund und Boden müssten sich die handelnden Personen schämen.

Erfolg hatten wir eh nicht genug, die wenigen Identitäten auf dem Platz werden nun nach und nach vergrault. Das ist für mich die falsche Richtung. Bin auf Glubschi seine Zukunft gespannt, nachdem der U21 Kölner geholt worden ist. Für mich ein echt schlechtes Signal. Dazu die top Talente aus der u19 weg.. Danke für nichts.

Danke für deinen Post, sehe ich von außen leider sehr ähnlich.
Ich hoffe, dass der langfristige Erfolg ihnen Recht gibt. Wie sich Team und Trainerstab in den letzten Jahren verändert haben, gefällt mir aber gar nicht.
Felix Ruschke [29] |#303
06.06.2026 - 15:31 Uhr
Zitat von Jassi
Ich bin immer wieder erstaunt wie hier Eigengewächse hofiert und über die Maßen besser bewertet werden wie sie eigentlich sind.
Klar hatte Ruschi gute Phasen in den letzten Jahren aber er hat in dieser Saison genau 2 Spiele gemacht. Das er überhaupt einen neuen Vertrag angeboten bekommen hat ist schon Aussage genug das sich hier niemand in Grund und Boden schämen muss.

Ich lese hier Woche für Woche Dinge wie wir müssen jetzt alles für den Aufstieg tun, der Trainer muss mehr mit den Spielern reden, der Trainer muss die Jungs die spielen heiß machen, der Trainer muss muss muss. Jetzt ist ein Spieler der ewig nicht mehr für uns gespielt hat angepisst weil der Trainer keine Zeit hatte sich um die Befindlichkeiten eines Langzeitverletzten zu kümmern bei dem der Vertrag ausläuft und jetzt hat der Trainer auch alles falsch gemacht???

Jetzt sollen mit einmal alle Ruhe bewaren weil man Zeit braucht um junge Spieler zu entwickeln aber ein junger Trainer muss gefühlt in 3 Jahren den Verein in die erste Liga bringen.

Wie schonmal weiter oben erwähnt sollten einige hier die rosarote Brille mal absetzen und realistisch die Spieler betrachten.
Mal ganz nebenbei: Die richtig richtig großen Talente verlassen unseren Verein bereits bevor sie in den Männerfussball kommen da da schon viel früher ganz andere Vereine auf der Matte stehen und unser Verein da 0,0 Chancen hat die Jungs zu halten. Also immer bedenken die Talente die in unsere erste kommen hatten schon vorher nicht das Zeug um bei anderen Scouts aufzufallen. Das sollte denen und auch einigen hier mal bewusst werden.

Ruschi will nicht also Bye Bye und viel Erfolg im Leben.

Klingt inhaltlich schon gut, ich würde es für ein Forum etwas flüssiger und weniger verschachtelt formulieren:

So ist es. Viele schaffen es einfach nicht, ihre Emotionen außen vor zu lassen – und wer das nicht kann, wird eine Personalie nie wirklich objektiv bewerten können.

Natürlich sind eigene Jugendspieler immer eine schöne Geschichte und genießen bei vielen Fans einen gewissen Bonus. Am Ende sind sie aber genauso Teil des Kaders wie jeder andere Spieler und sollten auch nach denselben Maßstäben bewertet werden.

Ruschi hatte zuletzt immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und hat über weite Strecken der Saison kaum gespielt. In der Spielzeit davor war er zwar größtenteils Stammspieler, seine Leistungen waren dabei aber eher solide als herausragend. Für einen U23-Spieler ist das völlig in Ordnung, diesen Status hat er inzwischen allerdings hinter sich gelassen. Und ehrlich gesagt sehe ich in ihm auch nicht den langfristigen Stammspieler auf der linken Abwehrseite, den wir perspektivisch brauchen.

Wenn man all diese Faktoren nüchtern betrachtet, ist es völlig nachvollziehbar, dass sich die Wege nun trennen. Vermutlich hat Hansa ihm einen stark leistungsbezogenen Vertrag angeboten, den er am Ende nicht annehmen wollte und konnte. Das ist aus Sicht des Vereins aber absolut legitim - so hat man Ruschi natürlich aber als den Buhmann aussehen lassen, der nicht bleiben will - das wird ihm sicher auch sauer aufstoßen, gehört aber leider zum Geschäft.

Mit Milosz steht zudem bereits ein Spieler bereit, der die Position bekleiden kann, die U23-Regel erfüllt und möglicherweise sogar besser ins gesuchte Profil passt.

Persönlich finde ich es natürlich schade, weil Ruschi einer von den eigenen Jungs ist. Ich hoffe, dass er einen guten Verein findet und seinen Weg macht. Rein sportlich kann ich die Entscheidung aber nachvollziehen. Am Ende ist Fußball ein Geschäft, in dem rationale Entscheidungen getroffen werden müssen – und genau das ist hier völlig zurecht passiert.

Mach's gut, Ruschi, und alles Gute für deine Zukunft.
Felix Ruschke [29] |#304
06.06.2026 - 15:50 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Zitat von Elsterkogge

Wo genau sagt er das denn? Würde mir gerne ein Bild von der Aussage und dem Kontext machen.

Instagram

Das hilft mir jetzt leider nicht weiter... Aber ohne den gesamten Kontext zu kennen, wird die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen. Das Ruschi sich, als Spieler, der seit über einem Jahrzehnt im Verein ist, eine klare Kommunikation wünscht kann ich schon nachvollziehen. Das gilt soweit, aus meiner Sicht, in vielen Bereichen. Das der Verein nicht um jeden Preis mit ihm verlängern will und den (monetären) Wert des Spielers geringer einschätzt als der Spieker selbst ist auch legitim. Aber es spricht ja nichts dagegen, das offen, auf Augenhöhe, fair und empathisch zu kommunizieren. Dann kann man den moralischen und menschlichen Wert auch gut vom wirtschaftlichem Wert des Spielers als "Humanressource" trennen. Ich Versuche das durchaus so mit meinem Mitmenschen zu halten. Aber vielleicht bin ich da auch etwas naiv. Letzten Endes wissen wir auch nicht, wie die Kommunikation wirklich ablief und kennen nur eine Seite. Ich eigentlich gar keine Seite, weil uch mich bisher noch erfolgreich gegen Instagram wehren kann. Nach studi VZ gab es eigentlich kein brauchbares Social Media mehr. 😜
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elsterkogge am 06.06.2026 um 16:00 Uhr bearbeitet
Felix Ruschke [29] |#305
06.06.2026 - 16:16 Uhr
@Elsterkogge
Ich dachte, Du wolltest die Quelle. Deswegen habe ich sie benannt. Zum Rest ... es ging zwecks Kritik in der Vergangenheit nie explizit um Ruschi. Da muss auch keine Objektivität bei verloren gehen.

Wie auch immer. Jede/r denkt sich seinen eigenen Teil und das ist auch gut so.

Zum Thema ... Ruschi, geh Deinen Weg! 💪🏻

Manche "Argumente" kann ich einfach überhaupt nicht nachvollziehen (nicht auf Dich bezogen Elsterkogge)! Demzufolge hat Dietze noch nie ein anderes Vertragsangebot extern bekommen und weil er sich bis dato für seinen Heimatverein entschieden hat, sei er ja eigentlich nicht gut genug? Denn wenn er ein richtiges Talent wäre, wäre er schon mit 16 weggegangen? Das ist doch totaler Blödsinn!

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 06.06.2026 um 16:23 Uhr bearbeitet
Felix Ruschke [29] |#306
06.06.2026 - 16:23 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
@Elsterkogge
Ich dachte, Du wolltest die Quelle. Deswegen habe ich sie benannt. Zum Rest ... es ging zwecks Kritik in der Vergangenheit nie explizit um Ruschi. Da muss auch keine Objektivität bei verloren gehen.

Wie auch immer. Jede/r denkt sich seinen eigenen Teil und das ist auch gut so.

Zum Thema ... Ruschi, geh Deinen Weg! 💪🏻

Ja ja, war auch keine Kritik an dich. Also vielen Dank für die Benennung der Quelle. Es half mir halt nur nicht weiter, weil ich kein Instagram nutze und die genauen Worte von Ruschi nicht kenne und deren Einordnung im Kontext für mich damit halt auch nicht möglich ist. Aber das hat nichts mit dir zu tun. Alles gut! Ansonsten zielen meine restlichen Ausführungen natürlich auch nicht explizit und ausschließlich auf Ruschi, sondern sind allgemein gültig.
Felix Ruschke [29] |#307
06.06.2026 - 16:25 Uhr
@Elsterkogge
Manche "Argumente" kann ich einfach überhaupt nicht nachvollziehen (nicht auf Dich bezogen Elsterkogge)! Demzufolge hat Dietze noch nie ein anderes Vertragsangebot extern bekommen und weil er sich bis dato für seinen Heimatverein entschieden hat, sei er ja eigentlich nicht gut genug? Denn wenn er ein richtiges Talent wäre, wäre er schon mit 16 weggegangen? Wie kommt man auf so etwas?

•     •     •

Felix Ruschke [29] |#308
06.06.2026 - 19:15 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

@Elsterkogge
Manche "Argumente" kann ich einfach überhaupt nicht nachvollziehen (nicht auf Dich bezogen Elsterkogge)! Demzufolge hat Dietze noch nie ein anderes Vertragsangebot extern bekommen und weil er sich bis dato für seinen Heimatverein entschieden hat, sei er ja eigentlich nicht gut genug? Denn wenn er ein richtiges Talent wäre, wäre er schon mit 16 weggegangen? Wie kommt man auf so etwas?

Nun darf man ja, Aue wollte ihn vorletzten Winter (!) verpflichten und hatte einen Termin über, ich sag mal Familie, "hinterrücks" vereinbart. Als ihm das mitgeteilt wurde, hatte er sofort abgelehnt. Sinngemäß "die brauchen nicht kommen". Quelle dazu ist ein Freund von Ihm (ich bin es nicht). Was ich meine, ich denke er ist hier mehr verwurzelt, als man denkt.

Zu Ruschi, er hatte ja nun ein Angebot, wenn dies weniger Gehalt UND kaum Spielzeit beinhaltet ist es doch legitim, dass er bzw sein Berater sich umsieht. Ich denke der HFC oder Jena, Erfurt könnten ambitionierte Vereine sein bei denen er mit 23 spielen darf. Nur über Spiele kann er ja weiterkommen. Daher einfach ganz viel Erfolg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SlawoChala am 06.06.2026 um 19:19 Uhr bearbeitet
Felix Ruschke [29] |#309
06.06.2026 - 19:34 Uhr
Wenn ich Jugendspieler wäre und mir alleine hier diese Abwertungen gegenüber unseren Jugendspielern durchlesen würde, würde ich es mir auch 3x überlegen ob es das richtige Umfeld ist.

•     •     •

Felix Ruschke [29] |#310
06.06.2026 - 19:44 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Wenn ich Jugendspieler wäre und mir alleine hier diese Abwertungen gegenüber unseren Jugendspielern durchlesen würde, würde ich es mir auch 3x überlegen ob es das richtige Umfeld ist.

Ich zB meinte es keineswegs abwertend! Nach seiner "Seuchensaison " könnte ein Schritt zurück auch zwei Vorwärts sein. Spielpraxis ist für ihn das A und O.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SlawoChala am 06.06.2026 um 19:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.