FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026
01.06.2026 - 11:44 Uhr
15.07.2026 - 23:05 Uhr
Tuchel hat sich vercoacht. Nice.
Nicht unverdient für Argentinien.
Nicht unverdient für Argentinien.
15.07.2026 - 23:18 Uhr
Selten so ein Powerplay gesehen. Ein Sieg der Mentalität gegen die stärkere Mannschaft.
Wahnsinn!
So sah übrigens jedes FCK-Spiel zwischen 1970 und 1998 aus. 😁
Wahnsinn!
So sah übrigens jedes FCK-Spiel zwischen 1970 und 1998 aus. 😁
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fanatisch_ am 15.07.2026 um 23:19 Uhr bearbeitet
15.07.2026 - 23:59 Uhr
Letztendlich dann fast schon erwartbare und verdiente Sieg der Argentinier. Glückwunsch dazu!
Verdient vor allem da England nach dem 1:0 nur das Ding über die Zeit retten wollte. Das ist gegen Argentinien und diese Offensivpower unfassbar schwer. Bis zum 1:0 empfand ich es aber ein gutes Spiel der Engländer und hätte denen durchaus das Finale gegönnt. Ohne Pickford geht das wohl noch höher aus...
Ich kann mir auch für das Finale kaum vorstellen, dass die Argentinier sich das nehmen lassen. Das wird ein anderes Spiel gegen Spanien. Trotzdem treten die dort mit einem riesigen Selbstbewusstsein an. Ich freue mich schon, wenn Trump den Pokal an Messi übergibt und sich aufs Siegerfoto drängt.👍️
Verdient vor allem da England nach dem 1:0 nur das Ding über die Zeit retten wollte. Das ist gegen Argentinien und diese Offensivpower unfassbar schwer. Bis zum 1:0 empfand ich es aber ein gutes Spiel der Engländer und hätte denen durchaus das Finale gegönnt. Ohne Pickford geht das wohl noch höher aus...
Ich kann mir auch für das Finale kaum vorstellen, dass die Argentinier sich das nehmen lassen. Das wird ein anderes Spiel gegen Spanien. Trotzdem treten die dort mit einem riesigen Selbstbewusstsein an. Ich freue mich schon, wenn Trump den Pokal an Messi übergibt und sich aufs Siegerfoto drängt.👍️
16.07.2026 - 00:50 Uhr
Zitat von Torpedo99
(...) Ich kann mir auch für das Finale kaum vorstellen, dass die Argentinier sich das nehmen lassen. Das wird ein anderes Spiel gegen Spanien. Trotzdem treten die dort mit einem riesigen Selbstbewusstsein an. Ich freue mich schon, wenn Trump den Pokal an Messi übergibt und sich aufs Siegerfoto drängt.👍️
(...) Ich kann mir auch für das Finale kaum vorstellen, dass die Argentinier sich das nehmen lassen. Das wird ein anderes Spiel gegen Spanien. Trotzdem treten die dort mit einem riesigen Selbstbewusstsein an. Ich freue mich schon, wenn Trump den Pokal an Messi übergibt und sich aufs Siegerfoto drängt.👍️
Abwarten. Die Spanier werden vermutlich eher nicht zulassen, dass Argentinien irgendwann soviel Offensivdruck entfalten kann wie gegen England in HZ 2. Und sollten die Iberer selbst in Rückstand geraten, ist ihnen im Unterschied zu den Engländern jederzeit eine humorlos-pragmatische Lösung für ein Tor zuzutrauen.
Ich tippe auf Spanien, argentinisches "Selbstbewusstsein" (das man übrigens auch durchaus als eklig unsympathisches Macho-Gehabe deuten kann) hin oder her. Und das Gute dabei wäre: Auf ein Siegerfoto mit irgendwelchen Spaniern hätte Trump vermutlich nicht den geringsten Bock. Denn der ist ja lernfähig und hat mittlerweile sogar kapiert, dass Spanien in Europa liegt ...
Schade für England. Aber da sind sie wieder, die britischen Nerven. Da hat dann auch Sir Tuchel, der schwarze Prinz aus dem ehemaligen Königreich Mentalien, irgendwann keinen Einfluss mehr. Schon vertrackt für die Briten. Allerletzte Hoffnung: Heim-Turnier 2028 - ob nun mit oder ohne schwarzen Prinz.
16.07.2026 - 06:51 Uhr
Tuchel muss einem fast schon leid tun.
Was der nicht nur auf Antisocial Media, sondern insgesamt an Kritik von den klassischen Medien abbekommt, sprengt alle Grenzen. Denke, der wird kein Spiel mehr für England machen, einfach nur aus Selbstschutz.
Ja, er hat sich vercoacht. Allerdings waren die Wechsel nachvollziehbar. Argentinien drückte nach dem Gegentreffer, hatte Chancen und einen weit aus früheren Ausgleich verdient. Dass Kapitän Kane mal wieder abtauchte als es darauf ankam, kümmert keinen. Das war ein mesmerising Meltdown vor Millionen von Zuschauern und dann ausgerechnet noch gegen den Erzfeind Argentinien.
Brutal und bitter anzuschauen und fast unerklärlich. Die brüllten sich irgendwann nur noch gegenseitig an. Schlimm für die eingewechselten drei Abwehrspieler, aber oft ist das schwerer als es aussieht. Man kommt kalt rein, ist eh schon nervös, und man wird überrollt vom Speed, der Leodenschaft und der Hektik im eigeneb Laden. Denke, dass wird lange dauern, bis England das verarbeitet hat. Die anderen Briten aus Schottland und Wales freut es und natürlich auch alle Iren. Und auch das drückt den Stacbel noch tiefer rein.
Daher vielleicht auch nachvollziehbar, warum es einen Schuldigen geben muss. Tuchel sieht eh schon aus wie eine Scapegoat. Aber ich fürchte, diese wird diesmal statt der Sau durchs Dorf getrieben. Hoffe, er packt es.
Was der nicht nur auf Antisocial Media, sondern insgesamt an Kritik von den klassischen Medien abbekommt, sprengt alle Grenzen. Denke, der wird kein Spiel mehr für England machen, einfach nur aus Selbstschutz.
Ja, er hat sich vercoacht. Allerdings waren die Wechsel nachvollziehbar. Argentinien drückte nach dem Gegentreffer, hatte Chancen und einen weit aus früheren Ausgleich verdient. Dass Kapitän Kane mal wieder abtauchte als es darauf ankam, kümmert keinen. Das war ein mesmerising Meltdown vor Millionen von Zuschauern und dann ausgerechnet noch gegen den Erzfeind Argentinien.
Brutal und bitter anzuschauen und fast unerklärlich. Die brüllten sich irgendwann nur noch gegenseitig an. Schlimm für die eingewechselten drei Abwehrspieler, aber oft ist das schwerer als es aussieht. Man kommt kalt rein, ist eh schon nervös, und man wird überrollt vom Speed, der Leodenschaft und der Hektik im eigeneb Laden. Denke, dass wird lange dauern, bis England das verarbeitet hat. Die anderen Briten aus Schottland und Wales freut es und natürlich auch alle Iren. Und auch das drückt den Stacbel noch tiefer rein.
Daher vielleicht auch nachvollziehbar, warum es einen Schuldigen geben muss. Tuchel sieht eh schon aus wie eine Scapegoat. Aber ich fürchte, diese wird diesmal statt der Sau durchs Dorf getrieben. Hoffe, er packt es.
16.07.2026 - 07:32 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Ja, er hat sich vercoacht. Allerdings waren die Wechsel nachvollziehbar. Argentinien drückte nach dem Gegentreffer, hatte Chancen und einen weit aus früheren Ausgleich verdient.
Ja, er hat sich vercoacht. Allerdings waren die Wechsel nachvollziehbar. Argentinien drückte nach dem Gegentreffer, hatte Chancen und einen weit aus früheren Ausgleich verdient.
Ich muss ehrlich sagen das ich die Engländer sehr schwankend im Turnier wahrgenommen habe und es selten ein spielerisches Upgrade zu den Southgate-Zeiten gab. Auch damals wurde man schon häufig von individueller Qualität getragen, ich empfand es diesmal nicht anders. Natürlich bleiben gute Spiele wie gegen Kroatien, bis zur Führung gegen Argentinien und dem nicht zu unterschätzenden Mentalitätssieg gegen Mexiko in Erinnerung, aber eben auch sehr dünne Spiele wie gegen Ghana, DR Kongo, Panama oder der für mein Empfinden glücklichen Sieg gegen Norwegen. Ich hab sie im Halfinale dennoch leicht vor Argentinien gesehen, einfach weil auch Argentinien nicht überzeugend gespielt hat und die Engländer gegen Mexiko und Norwegen starke Mentalität gezeigt haben.
Für mich begann der erste taktische Fehler sich nach dem 1:0 völlig zurückzuziehen. Das du gegen Stadion und eine mentalitätsstarke argentinische Mannschaft spielen musst ist schon bewusst, aber du bist auch nicht niemand. Da hatten sich Ägypten, Schweiz und Kap Verde erheblich besser verkauft, nach dem sie in Führung gingen oder ausgeglichen hatten. Spätestens in der Hydrationbreak hätte Tuchel da die passenden Worte finden müssen. Der nächste Knackpunkt war dann die Auswechslung von Gordon, der immerhin vorne etwas Speed für Umschaltmomente mitgebracht hätte. Durch die Auswechslung agierten die Engländer bereits mit einer Fünferkette und hatten als Entlastung für Umschaltmomente eigentlich nur noch Rogers auf dem Feld. Bellingham und die zwei Schienenspieler waren bereits massiv in die Defensivarbeit eingebunden. Und dann kommt die 82. Minute, bei welcher du nochmal im Defensivverbund was änderst und einen ZDM mehr oder weniger opferst um einen weiteren IV zu haben. Das war dann für mich eigentlich schon eine Bankrotterklärung, du hast in dem Moment acht Defensivspieler auf dem Feld gehabt und weiterhin nur einen Spieler, der überhaupt mal in ein 1 vs. 1 bei einem Konter gehen könnte. Wie zum Teufel hat man vermutet so noch weitere 15 Minuten durchzuhalten? Auf der Bank saßen noch Rashford, Saka, Madueke, Eze. Welche Funktion hatte Kane? Er ist weder ein Pressingmonster, noch spielerisch eingebunden bei England und erst recht kein Spieler mit dem du Kontern könntest. Klar wünscht man sich einen Kane - einen wahren Goalgetter - bei einem möglichen Ausgleich noch im Team zu haben, aber in der Funktion hat das die letzten 20 Minuten überhaupt keinen Sinn gemacht.
Für mich würde die Niederlage auch eher auf Tuchel gehen, wenngleich ich die Mentalitätsleistung und den gefühlten "Heimvorteil" der Argentinier nicht im Ansatz unterschätzen möchte. Da musst du als Trainer vielleicht anders Einfluss nehmen können von außen oder mit Personalwechseln die Richtung vorgeben. Für mich sah es allerdings eindeutig danach aus, dass Tuchel die tiefstehende Spielweise nach dem 1:0 akzeptiert hat und eher versucht hat die durchgehende Druckphase der Argentinier irgendwie zu überleben und auch das Risiko einzugehen, dass eine Flanke nach der anderen reinsegelt dort aber IVs stehen, die das bestenfalls alles rausköpfen. Aber ein Ziel nach Entlastung konnte ich anhand der Wechsel oder dem Ingame-Coaching absolut nicht feststellen.
16.07.2026 - 08:14 Uhr
Zitat von bongarce
Abwarten. Die Spanier werden vermutlich eher nicht zulassen, dass Argentinien irgendwann soviel Offensivdruck entfalten kann wie gegen England in HZ 2. Und sollten die Iberer selbst in Rückstand geraten, ist ihnen im Unterschied zu den Engländern jederzeit eine humorlos-pragmatische Lösung für ein Tor zuzutrauen.
Ich tippe auf Spanien, argentinisches "Selbstbewusstsein" (das man übrigens auch durchaus als eklig unsympathisches Macho-Gehabe deuten kann) hin oder her. Und das Gute dabei wäre: Auf ein Siegerfoto mit irgendwelchen Spaniern hätte Trump vermutlich nicht den geringsten Bock. Denn der ist ja lernfähig und hat mittlerweile sogar kapiert, dass Spanien in Europa liegt ...
Schade für England. Aber da sind sie wieder, die britischen Nerven. Da hat dann auch Sir Tuchel, der schwarze Prinz aus dem ehemaligen Königreich Mentalien, irgendwann keinen Einfluss mehr. Schon vertrackt für die Briten. Allerletzte Hoffnung: Heim-Turnier 2028 - ob nun mit oder ohne schwarzen Prinz.
Zitat von Torpedo99
...) Ich kann mir auch für das Finale kaum vorstellen, dass die Argentinier sich das nehmen lassen. Das wird ein anderes Spiel gegen Spanien. Trotzdem treten die dort mit einem riesigen Selbstbewusstsein an. Ich freue mich schon, wenn Trump den Pokal an Messi übergibt und sich aufs Siegerfoto drängt.👍️
...) Ich kann mir auch für das Finale kaum vorstellen, dass die Argentinier sich das nehmen lassen. Das wird ein anderes Spiel gegen Spanien. Trotzdem treten die dort mit einem riesigen Selbstbewusstsein an. Ich freue mich schon, wenn Trump den Pokal an Messi übergibt und sich aufs Siegerfoto drängt.👍️
ich sehe auch Spanien im Finale vorne. Die Spanier werden den Argentinier nicht so viel Raum im Mittelfeld lassen.
16.07.2026 - 08:24 Uhr
Ich weiß dass viele Tuchel taktisches Versagen vorwerfen, ich hatte eher das Gefühl dass die Engländer nach 65..70 Min konditionell und kräftetechnisch völlig leer waren. Spence hatte dann Krämpfe, Rice ist schon die ganze WM über verletzt, Stones hatte dann Probleme, dann fehlt dir Substanz. Dann wechselt er diesen 2m IV ein, Spieler wie Saka bleiben außen vor. Komisches Spiel. Argentinien hat es dann emotionalisiert und dann flogen die Bälle durch den Strafraum.
Verdient für Argentinien und ich freue mich immer wenn es England verkackt, aber ich tue es mir schwer damit Tuchel dafür verantwortlich zu machen, die Truppe hat halt auch ein bisschen überperformt.
Verdient für Argentinien und ich freue mich immer wenn es England verkackt, aber ich tue es mir schwer damit Tuchel dafür verantwortlich zu machen, die Truppe hat halt auch ein bisschen überperformt.
16.07.2026 - 08:53 Uhr
Naja, wenn ich pünktlich mit dem Führungstor den Spielbetrieb einstelle, bin ich vermutlich nicht zufällig in dieser Sekunde kollektiv platt, sondern dann hat dies sehr wohl mit Taktik zu tun. Viele Mannschaften stellen sich dann ja hinten rein und können das zum Teil auch durchaus mal 30 Minuten verteidigen. Aber einen tiefen Block gegen Argentinien zu stellen, ist einfach Schwachsinn hoch drei. Die haben eine Kombinationsstärke, dass du ihnen einen Riesengefallen tust, wenn sie dich geduldig bespielen können. Die packen auch niemals die Brechstange aus und rennen blind an. Die fühlen sich in engen Räumen pudelwohl, auch damit hebelst du sie auch nicht aus. Was du tun musst ist, ihren Spielaufbau schon im Ansatz zu zerstören. Das hat England eine Stunde lang mustergültig gemacht und damit auch einen Messi komplett aus dem Spiel genommen. Es waren ja auch nicht alle gleichermaßen platt. Wenn da zum Beispiel ein Spence ein Wahnsinnsspiel macht und der Akku dann halt irgendwann leer ist, musst du ihn eben zeitnah rausnehmen, anstatt mit Krämpfen weiterspielen zu lassen.
Also das Ding geht schon auf Tuchel. Du siehst ja auch gar nicht diese Gestik und hörst nicht diese Kommandos, wie Trainer sie dann häufig auspacken, wenn sich ihre Mannschaft zu tief hinten reindrängen lässt ("Raus, Raus!"), stattdessen unterstützt Tuchel das mit seinen Wechseln auch noch. Dann kann er auch gleich Kane runternehmen und durch einen Abwehrspieler ersetzen, wenn der keinen einzigen Ball von seinen Mitspielern mehr bekommt. Das war Angsthasen-Fußball pur und hatte mit "bei uns kannst du Mentalität in Flaschen abfüllen" aber mal so gar nix mehr zu tun. Flasche leer.
Es gibt noch einen zweiten Punkt dabei: Das extrem hohe Pressing der Engländer vor allem in der Anfangsphase - mit dem Ziel, den Spielaufbau der Argentinier zu zerstören - kostet natürlich auch Körner ohne Ende. Du musst als Trainer aber auch wissen, dass du das nicht über die volle Spielzeit hinweg durchhalten kannst und dafür einen Plan B haben. Und der kann gegen so einen Gegner eben nicht lauten, Beton anzurühren und auf den lieben Gott zu vertrauen. Was war denn eigentlich Tuchels Plan, wenn es in die Verlängerung geht? Da wären die doch hergespielt und abgeschossen worden.
Wenn Torsten so hätte spielen lassen, wäre hier die Hölle los. Das war vom Matchplan her schon bockschwach, was Tuchel da angeboten hat.
Also das Ding geht schon auf Tuchel. Du siehst ja auch gar nicht diese Gestik und hörst nicht diese Kommandos, wie Trainer sie dann häufig auspacken, wenn sich ihre Mannschaft zu tief hinten reindrängen lässt ("Raus, Raus!"), stattdessen unterstützt Tuchel das mit seinen Wechseln auch noch. Dann kann er auch gleich Kane runternehmen und durch einen Abwehrspieler ersetzen, wenn der keinen einzigen Ball von seinen Mitspielern mehr bekommt. Das war Angsthasen-Fußball pur und hatte mit "bei uns kannst du Mentalität in Flaschen abfüllen" aber mal so gar nix mehr zu tun. Flasche leer.
Es gibt noch einen zweiten Punkt dabei: Das extrem hohe Pressing der Engländer vor allem in der Anfangsphase - mit dem Ziel, den Spielaufbau der Argentinier zu zerstören - kostet natürlich auch Körner ohne Ende. Du musst als Trainer aber auch wissen, dass du das nicht über die volle Spielzeit hinweg durchhalten kannst und dafür einen Plan B haben. Und der kann gegen so einen Gegner eben nicht lauten, Beton anzurühren und auf den lieben Gott zu vertrauen. Was war denn eigentlich Tuchels Plan, wenn es in die Verlängerung geht? Da wären die doch hergespielt und abgeschossen worden.
Wenn Torsten so hätte spielen lassen, wäre hier die Hölle los. Das war vom Matchplan her schon bockschwach, was Tuchel da angeboten hat.
16.07.2026 - 09:00 Uhr
Zitat von Laudan
ich sehe auch Spanien im Finale vorne. Die Spanier werden den Argentinier nicht so viel Raum im Mittelfeld lassen.
Zitat von bongarce
Zitat von Torpedo99
Alles absolut nachvollziehbar!
Letztendlich ist es ein 50:50 Spiel und beide Teams haben sich ihren Platz im Endspiel auf ihre ganz eigene Art und Weise verdient. Weder Spanien noch Argentinien haben mich in allen Spielen komplett überzeugt. Fairerweise gab es das aber auch bei den wenigsten WMs den Fall, dass die finalisten von Spiel 1 bis zum Finale konstant gute Leistungen gebracht haben. Spanien war gegen Frankreich außergewöhnlich abgeklärt. Der Kommentator bei Magenta sprach sogar von Robotern. Ich bin mir noch nicht komplett sicher, wie groß der Anteil der ideenlosen französischen Offensive dabei war. Spanien stand gut, aber Spieler wie Dembelé, Oliseh oder Mbappé sind in Normalform immer in der Lage sich trotzdem die ein oder andere gute Torchance herauszuspielen. Gerade die beiden erstgenannten kamen zu keinem Zeitpunkt wirklich ins Spiel und haben teilweise völlig unbedrängt Fehlpässe gespielt. Mir ist das zu einfach zu sagen, das Spanien halt einfach gut stand. Frankreich hat auch unter ihrem Niveau gespielt. Argentinien hat nun wirklich jedes schwierige Spiel irgendwie gedreht bekommen. Das macht etwas mit dem Selbstbewusstein und als amtierender Weltmeister haben sie sowieso ein gewisses Vertrauen in sich selbst. Man sollte auch nicht unterschätzen welchen Offensivfeuerwerk Argentinien in der Schlussphase immer wieder abgefeuert hat.
Unabhängig des sportlichen Geschehens wird diese WM in der historischen Nachbetrachtung aber vor allem durch die Einmischung der Politik in Erinnerung bleiben. Über die rote Karte der US-Boys wurde schon hinreichend disktutiert. Diverse rassistische Aussagen von Politikern z.B. auch der Dame aus Paraguay lassen mich sowieso sprachlos. Nach dem Spiel gestern sah man Konsorten wie Messi und Co. noch einen politischen Banner mit Las Malvinas hochheben. Das ist nach meinen Kenntnissen auch ein absolutes Novum in einem WM-Halbfinale und lässt man mehr oder weniger sprachlos zurück. Laut Scaloni war es nur ein Fußballspiel. Offenbar nicht! Man darf gespannt sein, inwieweit die FIFA dort eingfreift und ob überhaupt. Ich gehe allerdings nicht davon aus das es auch nur eine einzige Konsequenz hat. Das passt eben auch zu dieser WM und hat mich generell am Fußball noch einmal stark ernüchtert. Es war womöglich schon ähnlich in Katar 2022, allerdings habe ich diese WM eigentlich nicht wirklich verfolgt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.