1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026

01.06.2026 - 11:44 Uhr
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 |#951
30.07.2026 - 18:55 Uhr
Ich hoffe ja, dass Infantino das durchzieht. Das System ist eh nicht reformierbar, also lieber einstampfen und neu aufsetzen.

Die angegebene Argumentation ist natürlich etwas befremdlich, aber aus diplomatischen Gründen wird man sich schwer tun, Infantino öffentlich ein Übermaß an Korruption vorzuwerfen. Also muss man das irgendwie verklausulieren.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass der UEFA nur Brotkrümel bleiben würden. Das Geld für den Fußball sitzt vornehmlich immer noch in Europa, und wenn die Vereine die Spieler für die WM nicht freistellen, die UEFA dafür aber parallel ein tolles Turnier abhält, guckt die FIFA in die Röhre.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 30.07.2026 um 19:02 Uhr bearbeitet
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 |#952
30.07.2026 - 19:11 Uhr
Ich verstehe durchaus den Ansatz von „steckt man alle in einen Sack und schlägt drauf, trifft man immer den richtigen“.
Dieser liegt mir bei den beiden Kontrahenten FIFA und UEFA auch relativ nahe.
Trotzdem ein interessanter Showdown. Rein stimmtechnisch könnte das Infantino wahrscheinlich durchziehen. Ich würde ihm sogar zutrauen, dass man eine WM ohne Europäer stattfinden lässt. Kurioserweise bietet schon die Frauen-WM kommendes Jahr den möglichen Lackmus-Test.
Ich sehe aber auch das allergrößte Argument der UEFA die Vielzahl der Stars, die aus Europa kommen. Außerdem haben natürlich die europäischen Ligen die größte Strahlkraft. Es gibt sicher treue Fans von Inter Miami oder Al Nasser. Das wären aber deutlich weniger, wenn dort kein Messi oder Ronaldo spielen würde. Lionel Messi wäre auch nicht der gleiche, wenn er nicht in Europa beim großen FC Barcelona zahlreiche Erfolge gefeiert hätte. Europäische Teams wie Arsenal, Man City, Liverpool, Real Madrid, Barcelona oder eben auch der FCB bringen weltweit hohes Interesse. Ob Portugal und Spanien auf ihre Rolle bei der nächsten WM verzichten würden darf aber auch bezweifelt werden.
Momentan bin ich mir nicht sicher, ob die UEFA das wirklich durchzieht. Außerdem ist Infantinos FIFA sowieso komplett unberechenbar. Mich würde es auch kaum wundern, wenn King Trump plötzlich zusätzliche Sanktionen gegen die betroffenen Länder ansetzt(rein zufällig natürlich). Mir zeigt es eben auch, dass die Welt einfach immer verrückter wird.
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 |#953
30.07.2026 - 19:12 Uhr
Das ist doch jetzt alles irgendwie wieder Doppelmoral. Eberl zum Beispiel.

Die Bayern fahren lächelnd zur Klub-WM, wären schon lange in der Super League unterwegs wenn es damals nicht diesen riesen Shitstorm gegeben hätte, aber der Infantino macht den Fussball kaputt oder wie?
Scheinbar wird es genau dort unehrenhaft, wo man selbst nicht direkt profitiert.

Zur Sache ansich ist mit @Lullaby alles gesagt.
Lasst das System bitte einfach in sich zusammenfallen und etwas Neues entstehen.
Die FIFA ist von Vorne bis Hinten nur noch zum Fremdschämen.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 30.07.2026 um 19:13 Uhr bearbeitet
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 |#954
30.07.2026 - 19:27 Uhr
Ich wäre nicht mal sicher ob die UEFA bzw. die einzelnen Verbände das durchhalten. Im Moment kann man das leicht behaupten, die WM ist noch fast 4 Jahre weg und es hat im Moment keine Auswirkung einen auf hart zu machen.

Wenn die Spieler dann feststellen das sie zum größten Event ihrer Karriere nicht dürfen, beim Zuschauer Fanmeilen ausbleiben und man seine Mannschaft nicht anfeuern kann... da muss man schon viel Durchhaltevermögen haben.

Ich glaube die Kommerzialisierung lässt sich nicht mehr aufhalten, wäre ja nicht so als würde EM und CL dem Vorbild nicht folgen.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 |#955
30.07.2026 - 19:35 Uhr
Zitat von StefanE

Wenn die Spieler dann feststellen das sie zum größten Event ihrer Karriere nicht dürfen, beim Zuschauer Fanmeilen ausbleiben und man seine Mannschaft nicht anfeuern kann... da muss man schon viel Durchhaltevermögen haben.

Dann machste halt alle zwei Jahre ne EM oder ein Einladungsturnier mit den Halbfinalisten der anderen Kontinentalmeisterschaften. So ne WM ist halt nicht mehr das größte Event, wenn fast alle großen Fußballnationen in der Zeit was anderes machen, und auf Kommerz muss man deshalb auch nicht verzichten. Der lässt sich in diesen Zeiten immer arrangieren.

Beste Grüße
Lullaby
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 |#956
30.07.2026 - 19:47 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von StefanE

Dann machste halt alle zwei Jahre ne EM oder ein Einladungsturnier mit den Halbfinalisten der anderen Kontinentalmeisterschaften. So ne WM ist halt nicht mehr das größte Event, wenn fast alle großen Fußballnationen in der Zeit was anderes machen, und auf Kommerz muss man deshalb auch nicht verzichten. Der lässt sich in diesen Zeiten immer arrangieren.

Beste Grüße
Lullaby

Eine EM ist halt keine WM... da musst erstmal alle unter einen Hut bringen bei einem neuen Modus. Ich bezweifle das alleine die großen europäischen Verbände langfristig einigen, mit den Kleinen und Mittelgroßen wirds noch schwieriger. Schafft die Politik ja auch nicht... viele Köpfe, viele Meinungen, viele Interessen.

Aber das ist alles Glaskugel, ich sag nur 4 Jahre vor der nächsten WM zu sagen "du du du... machts das und wir spielen nicht mehr mit" ist leicht mal rauszuhauen, ich glaube es erst wenn der Tag X gekommen ist und der Flieger mit der Deutschen Nationalmannschaft startet 2030 nicht nach Spanien und der Titelverteidiger sagt bei seiner (zumindest zum größten Teil) Heim-WM "machts das mal ohne uns, wir sind raus". Kann auch ein großer Bluff sein um die Abstimmung zu beeinflussen...

Noch ein kleiner Nachtrag: Die Auswirkungen, wenn sie das aber durchziehen wären natürlich enorm... das wäre vielleicht in letzter Konsequenz eine komplette Neuerfindung des modernen Fußballs. Die UEFA müsste ja aus der Fifa austreten... vielleicht sogar einen neuen/konkurrierenden Weltverband gründen. Fifa Gelder für Ausbildungsentschädigung würden wegfallen, die Verträge (freistellung Länderspiele uvm.) wären ungültig... darf ein afrikanischer Spieler aus der 2. Bundesliga dann noch für die WM abgestellt werden oder ist er gesperrt... das wären ziemlich heiße Umbruchsjahre bis da alles geklärt ist.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 30.07.2026 um 20:16 Uhr bearbeitet
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 |#957
30.07.2026 - 20:15 Uhr
Mal über den eigenen Tellerrand schauen.

Im September soll die U20-Frauen WM in Polen stattfinden, im Oktober und November die WM-Playoffs der A-Frauen und im Dezember die U17-WM alles FIFA Veranstaltungen. Da muss man keine vier (oder eher zwei) Jahre wartet. Wenn die UEFA dort hart bleibt glaube ich nicht dass die FIFA das weiter durchziehen wird.
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 |#958
30.07.2026 - 21:19 Uhr
Zitat von StefanE
Zitat von Lullaby

Zitat von StefanE

Beste Grüße
Lullaby

Eine EM ist halt keine WM... da musst erstmal alle unter einen Hut bringen bei einem neuen Modus. Ich bezweifle das alleine die großen europäischen Verbände langfristig einigen, mit den Kleinen und Mittelgroßen wirds noch schwieriger. Schafft die Politik ja auch nicht... viele Köpfe, viele Meinungen, viele Interessen.

Aber das ist alles Glaskugel, ich sag nur 4 Jahre vor der nächsten WM zu sagen "du du du... machts das und wir spielen nicht mehr mit" ist leicht mal rauszuhauen, ich glaube es erst wenn der Tag X gekommen ist und der Flieger mit der Deutschen Nationalmannschaft startet 2030 nicht nach Spanien und der Titelverteidiger sagt bei seiner (zumindest zum größten Teil) Heim-WM "machts das mal ohne uns, wir sind raus". Kann auch ein großer Bluff sein um die Abstimmung zu beeinflussen...

Noch ein kleiner Nachtrag: Die Auswirkungen, wenn sie das aber durchziehen wären natürlich enorm... das wäre vielleicht in letzter Konsequenz eine komplette Neuerfindung des modernen Fußballs. Die UEFA müsste ja aus der Fifa austreten... vielleicht sogar einen neuen/konkurrierenden Weltverband gründen. Fifa Gelder für Ausbildungsentschädigung würden wegfallen, die Verträge (freistellung Länderspiele uvm.) wären ungültig... darf ein afrikanischer Spieler aus der 2. Bundesliga dann noch für die WM abgestellt werden oder ist er gesperrt... das wären ziemlich heiße Umbruchsjahre bis da alles geklärt ist.

Das sehe ich auch, dazu kommt noch das ein Boykott gar nicht so einfach ist.
Meines Wissens nach kann die UEFA zum Beispiel nicht aus der FIFA austreten, sondern nur die nationalen Verbände. Es müssten dann quasi alle Verbände einzeln austreten, was ich eher für unrealistisch einschätze.
Gleichzeitig sind die ganzen Transfer Regularien usw. auch über die FIFA geregelt, was zu größeren Klagen etc. führen könnte.
Ich glaube so einfach wie manche es sich hier vorstellen, ist es in der Realität nicht.
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 |#959
30.07.2026 - 22:10 Uhr
CONCACAF schließt sich zwar nicht dem Boykott an, aber lehnt auch geschlossen ab. Damit schmilzt die potenzielle Mehrheit auch langsam dahin. Viel wichtiger ist aber neben den europäischen Märkten ist nun u. a. auch der nordamerikanische Markt plötzlich betroffen. Da werden sicher momentan sowohl bei Infantino als auch bei der UEFA ordentlich die Telefonhörer glühen.

P.S. Ich habe das Gefühl die UEFA wollte ein Zeichen setzen und spekulierte darauf, dass sich auch andere Verbände anschließen. Deshalb haben sie sich auch sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Seit der Geschichte mit der roten Karten der US-Boys springt man in Nyon sowieso im Dreieck. Es bleibt spannend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torpedo99 am 30.07.2026 um 22:12 Uhr bearbeitet
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 |#960
30.07.2026 - 22:55 Uhr
Bitte alles weitere zum Thema Investorenpläne hier rein: https://tm.de/s/I09b

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.