1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Finanz-Thread

27.10.2005 - 00:06 Uhr
Finanz-Thread |#1011
02.01.2012 - 23:01 Uhr
FUSSBALLGOTT :D

Richtig hat was mit Herzblut zu tun. Er hatte auch Anfragen aus Hamburg und Frankfurt. Er hat abgelehnt weil er absoluter FC Fan ist. Ich kenn ihn natürlich nicht, aber ich hoffe das es so ist. Er hat ne Menge Geld und will das "sein Verein" sportlich vorran kommt und spendet Geld ohne etwas zu fordern.

In diesem Stil ok. Nicht mehr und nicht weniger...

•     •     •

Egal was auch passiert die rote Wand steht hinter Dir....
Finanz-Thread |#1012
03.01.2012 - 08:31 Uhr
Zitat von Neutraler:
Ich finde es nur klasse, soweit wir alle wissen ist unser Sportdirektor gerade mal nen viertel Jahr bei uns und fängt schon an hier aufzuräumen.
Hm, 03.01.2012 - 01.02.2011 (keins im Sinn) *grübel* = Viertel Jahr. Stimmt.
:p

•     •     •

Rettet das Semikolon!

TM-Karriereende 27.10.2017
Finanz-Thread |#1013
03.01.2012 - 10:08 Uhr
Zitat von blaastrumpf:
Zitat von Neutraler:
Ich finde es nur klasse, soweit wir alle wissen ist unser Sportdirektor gerade mal nen viertel Jahr bei uns und fängt schon an hier aufzuräumen.
Hm, 03.01.2012 - 01.02.2011 (keins im Sinn) *grübel* = Viertel Jahr. Stimmt.
:p

Uff, was habe ich geschrieben, ich meinte ein gutes Dreivierteljahr (01.02.2011-02.01.2012) :D .

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neutraler am 03.01.2012 um 10:12 Uhr bearbeitet
Finanz-Thread |#1014
14.01.2012 - 14:37 Uhr
Passt vielleicht doch besser hier hin:

Interessante Infos heute im Print-Express über Wernze, denke kommt im Laufe des Tages auch online.

Haben ja oft spekuliert wie die Beteiligungen tatsächlich ausgestaltet sind, folgendermaßen:

Für Poldi gab es 1 Mio. Zuschuss, im Grunde als günstiges Darlehen zu 2,5%. Sollt Poldi für über 10 Mio. verkauft werden erhöht sich der Zinssatz rückwirkend auf 10%.
Selbiges gilt für Geromel, wobei die Höhe des Darlehensbetrages nicht genannt wurde.
Peszko hat er wohl ganz bezahlt, 500' und erhält im Falles des Verkaufes 50% des Transfersumme.

Alles in allem interessante Vertragsgestaltung, die dem FC mMn mehr als entgegenkommt.
Finanz-Thread |#1015
14.01.2012 - 14:59 Uhr
Zitat von KSKChris:

Peszko hat er wohl ganz bezahlt, 500' und erhält im Falles des Verkaufes 50% des Transfersumme.

Alles in allem interessante Vertragsgestaltung, die dem FC mMn mehr als entgegenkommt.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei Peszko nur bei der Summe die über 500.000 hinaus geht die paritätische Teilung gibt und er mindestens 500.000 vom Effzeh bei Abgabe überwiesen bekommt.

Bei Geromel / Poldi durchaus zu unserem Vorteil; bei Peszko sieht es schon anders aus. Selbst wenn er 5 Millionen einbringen würde, wäre es wohl unlukrativ da Transfererlöse zu generieren, da man für 2-2,5 Mios nur schwer einen guten Ersatz findet.
Finanz-Thread |#1016
14.01.2012 - 23:31 Uhr
ich wußte nicht genau wo ich es posten sollte, ich denke hier passt es rein:

es geht um Wenze ob er Gönner oder eher Investor ist...interessant, finde ich zumindest :-)

http://www.express.de/fc-koeln/goenner-oder-investor--wernze-legt-seine-zahlen-offen,3192,11446332.html
Finanz-Thread |#1017
15.01.2012 - 00:01 Uhr
Grad den Artikel gelesen.

Wie man da noch von Gönner sprechen kann, verstehe ich absolut nicht.

Beispiel Podoski:

Szenario 1: Er steigert sich und wird für mehr als 10 Millionen verkauft.
In dem Fall kriegt er 10% auf seine 1 Million Euro...
Ich hätte dem Szenario vorher durchaus 40% gegeben.
10% ist eine Superverzinsung und sowas zu einer Chance von 40% zu kriegen durchaus nicht schlecht.

Szenario 2: Er wird unter 10 Millionen oder garnicht verkauft.
In dem Fall kriegt er 2.5% auf seine 1 Million.
Das Szenario hätte von mir wahrscheinlich dann 60% gekriegt.
2.5% ist natürlich nicht mehr ganz so gut. ^^

Nichtsdestotrotz ist das halt ein wenig Zocken von Wernze.
Normalerweise ist der erwartete Zins bei ~6%, wenn man investiert. Wenn man sicher anlegt natürlich weniger, ich rede hier von Investitionen in Aktien/Fonds/etc. Wies bei Immobilien ausschaut, weiß ich nicht genau.
Die Zahlen sehe ich ehrlich gesagt bei dem Deal nicht geringer. Zu faul den genauen Erwartungswert auszurechnen, aber ich tippe er liegt bei meinen Zahlen über 6%.

Übrigens hätte der FC mit Sicherheit bei einem Kreditinstitut durchaus die 1 Million für 3.5-4% bekommen. Für uns wäre es also durchaus billiger gewesen. Ich tippe mal die Idee dahinter war: Wenn er nicht einschlägt, zahlen wir weniger Zinsen als bei einem Kreditinstitut. Wenn er einschlägt, dann jucken uns die 10% nicht so sehr.

Auch beim Peszko Deal von Gönner zu sprechen ist sehr weit hergeholt.
Nehmen wir mal an, er kriegt generell nur die Hälfte (nicht erst von dem Geld über 500k Euro), dann sind wir bei einer evtl Wertsteigerung und einem Transfererlös von 2 Mio schon bei 100% Gewinn. Das sind astronomische Werte. Natürlich ist das auch ein wenig Risiko, er zockt halt statt mit Aktien mit Spielern.
(Ich glaube sogar, er kriegt die ersten 500k Euro der Ablöse und danach wird geteilt, das Risiko dass Peszko nicht für 500k weiterverkauft wird war schon sehr gering, immerhin war er polnischer Nationalspieler, die generieren immer etwas)

tl;dr
Ich verstehe nicht, warum er mehr Gönner als Investor sein soll.
Ich glaube bei den Zahlen wär ich sogar bei Gladbach eingestiegen, lol
Finanz-Thread |#1018
15.01.2012 - 00:05 Uhr
also ein gönner ist für mich etwas anderes...eine sichere verzinsung erhält er auf jeden fall mit der option auf eine top-rendite im erfolgsfall....und irgendein komplett-ausfall-risiko tendiert gegen 0

also wo ist das eine förderung?

über die 50% bei peszko brauchen wir gar nicht reden

wenn ich da länger drüber nachdenke, hätte ich mir eher das geld für 5-7% von der Bank geholt...

•     •     •

FC
Finanz-Thread |#1019
15.01.2012 - 00:16 Uhr
Sehr interessant ist vor allem die Geschichte mit Peszko (wenn sie denn stimmt). Dann wäre jedes Angebot unter 6 Mio wohl nicht der Rede wert für den FC
Finanz-Thread |#1020
15.01.2012 - 00:51 Uhr
Zitat von dirkse:
FUSSBALLGOTT :D

Richtig hat was mit Herzblut zu tun. Er hatte auch Anfragen aus Hamburg und Frankfurt. Er hat abgelehnt weil er absoluter FC Fan ist. Ich kenn ihn natürlich nicht, aber ich hoffe das es so ist. Er hat ne Menge Geld und will das "sein Verein" sportlich vorran kommt und spendet Geld ohne etwas zu fordern.

In diesem Stil ok. Nicht mehr und nicht weniger...
Wernze spendet Geld ohne etwas zu forden und das als Investor?? Beispiele bitte....
Wieviel Herzblut steckt denn in ihm?Ich finde, wenn er weiter investieren will,soll er die Herzensangelegenheit weglassen. Viktoria Köln lässt grüßen.
Ich sehe den Wernze etwas anders.als du..ein aktuelles Beispiel.
Zitat Wernze:..Ich habe eine Million Euro investiert,damit der FC diesen Hochkaräter Riether holen konnte.Dafür wurde der Anteil an Geromel verdoppelt...Zitat Ende...
1 Million Euro für WEITERE 30% an Geromel=60% .So etwas gibt es,wenn ich das richtig verstanden habe, nur dort,wo ein Bittsteller mit dem Hintern zur Wand steht und wo dann verzweifelt externe Hilfe um JEDEN Preis gesucht wird..Bin mir sicher, bei Overath und Freunde wäre der Deal durchgegangen.Horstmann hat ihn im Sinne des FC verhindert.

Du kannst Wernze hier nicht als Gönner feiern,wenn er in erster Linie mit seiner Hilfe verdienen will.Es gibt noch genügend Beispiele und deshalb kann ich deinen Beitrag nicht nachvollziehen..Aber vielleicht irre ICH mich ja...

•     •     •

Aus jedem Stein,der einem in den Weg gelegt wird,kann man eine Treppe bauen,auf der man wieder nach oben steigen kann.

Wenn du willst,dass dir die Leute auf die Schulter klopfen und sich überschlagen vor Dankbarkeit,hast du den falschen Beruf erlernt.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.