1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Finanz-Thread

27.10.2005 - 00:06 Uhr
Also laut unserem Vorstand sind wir finanziel wohl auf einem sehr guten, stabilen Niveau. Die genauen Zahlen werden sicherlich nächsten Monat bei der Mietgliederversammlung offen gelegt.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 27.
Finanz-Thread |#1
10.06.2011 - 08:05 Uhr
Zitat von Grubby:
Das sind doch nur Sprechblasen.

Finde ich nicht. Allein schon der angedachte Stadionverkauf wäre ein riesen Coup:

Zitat von Horstmann:

Horstmann: „Das würde nur funktionieren, wenn die Stadt bereit wäre, das Stadion deutlich unter Buchwert zu verkaufen. Es gibt keine Sportstätte in Deutschland, die sich aus sich heraus selbst trägt. Das heißt, es gibt für uns eine Grenze und einen Preis, bei dem es Sinn macht, das Stadion zu kaufen. Die Stadt muss sagen, was sie zu tun bereit ist.“

Wenn das wirklich so läuft, hat der FC von einer Sekunde auf die andere seine Bonität extrem verbessert. Wenn man das Stadion unter Buchwert kaufen kann, kann man die stillen Reserven bilanziell durch ein Neubewertung des Postens aktivieren und der FC würde sein Eigenkapital massiv anheben können. Die Eigen - Fremdkapitalkquote wäre plötzlich nicht mehr katastrophal und man hätte Sicherheiten um neue Kredite zu bekommen, die man dann auch bräuchte da man sofort investieren müsste um die Stille Reserve nicht vollständig versteuern zu müssen.

Auch für die Stadt könnte sich so ein Deal lohnen. Schließlich verursacht das Stadion deutlich mehr kosten als durch den Fc Einnahmen rein kommen. Das ganze ist zwar gleichbedeutend damit, dass der FC natürlich massiv höhere Kosten für seine Spielstätte hätte, aber aktuell ist Geld für den Moment um nochmal angreifen zu können wohl diese Mehrkosten wert. Das Potential unseres Vereins lässt sich nunmal nicht in bare Münze umwandeln wenn man permanent im unteren Tabellendrittel rumdümpelt.

Klar ist, dass auch so ein Schritt ein Risiko wäre, aber leider haben uns ja andere Bundesligisten gezeigt, dass diese Risiko dann doch wieder durch die Stadt oder das Land abgesichert sind da die Einnahmen die eine Region mit einem Bundesligaverein hat doch recht hoch sind und es auch eine Prestige Sache ist. Ich finde solche Dinge zwar auch abstoßend und würde mir wünschen, dass die öffentrliche Hand sich nicht auf solche Spielchen einlässt, aber schlimmer finde ich es dann doch, wenn immer nur die anderen davon profitieren.

Würde das ganze Konstrukt schief gehen, würde die Stadt mit privaten Investoren das Stadion wieder zurückkaufen und den Fc so wieder konsolidieren. Wie gesagt, ich befürworte soetwas generell nicht, aber so läuft der Hase im Buli-Geschäft nunmal leider Gottes.
Finanz-Thread |#2
30.06.2011 - 15:28 Uhr
Zitat von THESKYY:
Also haltet mich nicht für bescheuert, aber kann mir mal bitte jemand erklären wieso der FC NIEE Geld für neue Spieler hat? Ich versteh das einfach nicht? Ich mein der FC hat eine Stadionauslastung von 98%, kommt aus einer Großstadt mit entsprechenden Sponsoren, wenn auch nicht so großen wie bei manch anderem, setzt aufgrund einer sehr hohen Fanzahl auch viel beim Fanartikelverkauf um und hat in den letzten Jahren abgesehen von Podolski nicht unbedingt die riesen Transfers getätigt, wenn auch einige Gehälter sicher nicht von schlechten Eltern waren.

Ich mein ich weiß durch das ständige Auf- und Absteigen dürften einige Verluste entstanden sein, aber wir spielen seit 4 Jahren in der Bundesliga, haben uns immer weiter verbessert und bekommen inzwischen auch mehr aus den TV Einnahmen. Selbst Clubs wie Gladbach geben mehr für neue Spieler aus, also WIESO?? Wo fließt unser Geld hin?

Podolski, Maniche, Petit...

Kapitel geschlossen...

welcher Verein kann schon mal eben 10 mio für einen Spieler kompensieren? Dafür mussten Schulden gemacht werden, und die müssen nunmal auch irgendwann wieder abgebaut werden oder?

08/09:
Geromel
Petit
Wome
Ishiaku

4,5 mio an Ablöse, bestimmt noch ein paar millionen an Handgelern und verdammt hohe gehälter

09/10
Poldi
Schorch
Manich

11 mio an Ablöse, millionen handgelder und wieder unglaublich hohe gehälter

10/11
Ionita
Peszko
Lanig
rensing
Eichner
und diverse "kleinere"

3,5 mio an Abllösen, sicher auch Handgelder und weitere nicht kleine Gehälter

Dabei in den letzten 3 Jahren eigentlich keine großen Einnahmen aus Transfers.
Also wir hatten JEDES Jahr Geld für neue Spieler, ich weiß nicht wie du darauf kommst wir hätten keins gehabt, denn wir haben es ausgegeben, nur dieses Jahr eben nicht.

Im übrigen spielen wir erst seid 3 Jahren Bundesliga.

bei uns macht das in den 3 Jahren knapp 20 mio alleine an Ablöse und dazu dicke Handgelder für Leute wie Maniche und Petit und Wome etc.
Finanz-Thread |#3
20.10.2011 - 22:03 Uhr
Zitat von k.sch1:
Jein... Der Verein hatte schon vor Meier Verbindlichkeiten und diese rühren u.a. aus den Jahren in Liga 2 sowie der sportlichen Festsetzung ("auf Kosten hoher Investitionen") in Liga 1 her.

Das ganze auf den Manager Meier zu schieben ist in meinen Augen verkehrt, da zwar in seiner Amtszeit die Verbindlichkeiten etwa um 15 Mios angewachsen sind, der Etat und die Zielsetzung (zusammen mit der Genehmigung der Steigerung der Verbindlichkeiten) aber vorgegeben wurde.

Ich verstehe nicht wo das Problem bei den 15 Mio. liegen soll. Wenn man bedenkt, dass Podolski alleine schon 6-8 Mio dieser Verbindlichkeiten ausmacht und einfach noch mal das Abenteuer Daum dazu nimmt, das wir Fans ja irgendwo seit 1990 herbeigeschrien haben, dann ist man doch fast bei der Summe. Ohne diese größenwahnsinnigen Abenteuer nach denen wir Fans aber regelrecht gebettelt haben, wäre finanziell wahrscheinlich alles weiterhin in bester Ordnung.

Das eine finanzielle Abenteuer (podolski) rentiert sich gerade massiv und macht gerade den Unterschied zwischen einer grauen Maus im unteren Liga-Mittelmaß und einem doch recht deutlich beachteten Bundesligisten aus, das andere Abenteuer war aus meiner Sicht allein deshalb jede ct. wert, weil hoffentlich jetzt auch der letzte Verstanden hat, dass man vergangene Größe nicht mit den damals handelnden Personen zurückholen kann, wozu auch Meier sein Teil zu beigetragen hat.

Mal ehrlich: Ohne Daum & Meier wäre ein Finke hier doch gar nicht denkbar gewesen. Er ist ja so schon Anfangs genug kritisiert worden weil er unseren Amateuertrainer, der nicht für die Buli verlängern wollte rechtzeitig entfernt hat und später Häßler und Scherz vor die Tür gesetzt hat. Ich glaube dass wir Daum gebraucht haben um endlich mit diesem Kapitel abzuschließen und nach vorne zu schauen statt immer nur zurück. Was sind da schon 6-8 Mio zumal ja auch der Aufstieg mitgekauft wurde ;)
Finanz-Thread |#4
21.10.2011 - 14:51 Uhr
@ Kenneth

Sehr schöner Beitrag, der sich von den Einzeilern, die nur aggressiv bellen, deutlich abhebt.

Auch mir geht es nur darum, den Willen und ein konkretes Konzept zu erkennen.

Der Abend mit Leki gestern war da sehr aufschlußeich.

Stadionkauf aktuell kein Thema

Stadionmiete liegt jetzt bei 8 Mio. im Jahr

Anleihe wird erst im nächsten Jahr bilanziert

Plan für Liga 2 gibt es nicht

Mannschaft wäre jetzt 10-15 Mios mehr wert als im letzten Jahr

Schuldenstand soll in 3-5 Jahren auf 15-20 Mio. gedrückt werden.

Außer dem Armutszeugnis mit der 2. Liga (war aber für jeden denkenden Menschen schon lange klar, daß man da auf volles Risiko geht und rein gar nichts in der Schublade hat) und der fragwürdigen Rechnung des Mannschaftsmehrwert, da dies erst dann eine reale Zahl ist, wenn man sie auch realisiert, also komplett überflüssig, weil völlig unseriös, ist das angestrebte Ziel, doch bemerkenswert.

Nur, auch wenn deshalb hier einige HB Männchen wieder die Decke hoch gehen, was wurde uns in den letzten Jahren nicht alles versprochen?

Vorgänger Horstmann spricht seit Jahren von Konsolidierung, während trotzdem jedes Jahr mehr Verbindlichkeiten aufgebaut wurden.

Wie war das noch mal, als Daum kam - es wurde ein konketer Investitionsplan über mehrere Jahre, angepaßt auf die Liga, in Abstimmung mit verschiedenen Sponsoren aufgestellt.

Ja, ich gebe zu, ich war so naiv und haben das damals geglaubt, daß mit externer Finanzierung an einer neuen Ära des FC gebastelt wird.

Was sagen die gleichen Leute heute?
Die Verbindlichkeiten unter Daum/Meier (Nubbelchen 1+2) waren notwendig zur Etablierung in der Liga. Weit und breit nichts mehr zu sehen von den Sponsoren, mit denen doch angeblich ein konkreter Investitonsplan abgestimmt war.

Später bei der Poldi Rückholaktion das gleiche Spiel. Uns Fans wurde vorgegaukelt, daß dieser Einkauf in keiner Weise finanziell einschränken würde, weil komplett extern finanziert. Horstmann war es noch nicht mal zu blöd, sich vor dem sogenannten Abösespiel zu erdreisten, zu sagen, daß alles noch schneller ging als gedacht und das Ziel der externen Finanzierung schon im Sommer erreicht werden würde. Er hatte in soweit Recht, daß eine Kreditfinanzierung ja auch in geweisser Wesie extern ist. ;)

Dementsprechend muß Hr. Leki damit leben, daß die Glaubwürdigkeit so ziemlich jeder Aussage und jedes Ziels angezweifelt wird, solange dies nur oberflächlich passiert, ohne jede konkrete inhaltliche Füllung.

Die handelnden Personen können froh sein, daß jeder Fan das sportliche im Fokus hat und vor jeder Saison eine Art cut macht. Deshalb sind die falschen Versprechungen aus der Vergangenheit direkt vergessen, weil der Fan, was grundsätzlich ja auch gut und richtig ist, mit einer gewissen Alzheimer Mentalität an die Sache heran geht. Nur so kann man das Fandasein eines nicht mehr ganz so erfolgreichen Fußballclubs ertragen.

Doch die Vereinsführung hat in dem Fall es vielleicht 1x zu oft gemacht, weshalb inzwischen die Fans zweigeteilt sind. Die einen interessiert nur das hier und jetzt, bei wieder nur 5 Pkt. wären sie plötzlich auf Seiten der sogenannten Opposition (wer das auch immer ist, weil sich diese ca. 1000 aktiven Fans bisher in keiner Weise organsiert haben), bei 13 Pkt. wird so getan, als ob alle Probleme und die schlechte Vereinsführung eine Einbildung dieser Fans wären.

Am Ende war und ist dieser Vertrauenverlust durchaus zu bereinigen. An dem Tag, wo diese Vereinsführung ehrlich Fehler einräumt (also nicht als Phrase, wie auch wir haben Fehler gemacht, doch die macht jeder, sondern ehrlich Dinge einräumt, z.B. seine Fehleinschätzung beim Kapitel Meier samt Verlängerung), doch viel wichtiger, endlich mal so etwas wie Transparenz zeigt und klar definiert, wie sie welches Ziel erreichen wollen, in diesem Moment werden viele kritische Anhänger sicher auch dieser Führung noch mal eine ehrliche Chance geben.

Es wird seit der letzten MV im Verein soviel von Veränderung gesprochen, daß die große Masse gar nicht bemerkt, daß das bisher nur Phrasen sind und in nun 11 Monaten mit keinerlei Inhalt gefüllt wurden. Angeblich wurde "jeder Stein umgedreht", doch niemand weiß, was dort gefunden wurde. Vielleicht gibt es diese Planung auch und man hält es nicht für notwendig, den Mitgliedern mitzuteilen, wie die Planung aussieht.

Beides wäre sehr zweifelhaft. Im ersten Fall muß man sich fragen, ob unter den "Steinen" nichts gefunden wurde, im zweiten Fall, ob immer noch nicht verstanden wurde, daß ein Verein vor allem aus seinen Mitgliedern besteht (nicht umsonst ist die MV das höchste Organ der e.V. und die Kg nur eine Ausgliederung mit 100% anteilen des Vereins).

Deshalb hat sich Hr. Leki in gewisser Weise dieser Tradition angeschlossen, in dem er zwar ein konkretes Ziel ausgesprochen hat, immerhin ein Anfang, doch bei der Umsetzung blieb er dann doch äußerst vage.

Da laß ich mich lieber hier beschimpfen, als weiter leichtgläubig einer Vereinsführung alles abzukaufen, die längst im Minusbereich in der Glaubwürdigkeitsskala angekommen ist und gleichzeitig die Zukunft unseres Clubs mit ihrem Finanzgebahren aufs Spiel setzt.

Vielleicht bringt uns die MV ja Erleuchtung, wie das angesprochene Ziel von Hr. Leki konkret umgesetzt werden soll. Doch solange konkrete Fragen und Ziele nur mit Phrasen beantwortet oder angedeutet werden, werde ich mit einem gesunden Mißtrauen lieber schauen, wie es sich in der Realität darstellt. Und zwischen großer Veränderungspropaganda und den tatsächlichen Schritten, liegt bisher eine verdammt große Kluft.
Finanz-Thread |#5
02.01.2012 - 22:31 Uhr
Zitat von Andreas79:
Dann sind wir in diesem Fall auf einer Linie und das ist auch gut so, denn ich möchte auch keinen Mäzen haben.

So wie ich das sehe steckt dich sam in die Tasche. Wenn du auf eine Ironie über 5 Ecken abgezielt hattest, nehme ich alles zurück.
Finanz-Thread |#6
15.01.2012 - 12:28 Uhr
Seien wir doch mal ehrlich, der wirkliche Gönner hier bin ich.
Ich gönne dem FC jeden Sieg, den anderen Fans ihren Spaß und mir des öfteren mal ein leckeres Kölsch.
Klar schreien jetzt wieder einige hier, dass das Kölsch doch eher angelegt sei, da ich es im Erfolgsfall (Toilette) durchaus wieder heraus bekomme. Stimmt natürlich, aber es wird dadurch nicht mehr und nicht besser.
Aber worum es wirklich hierbei geht:
Natürlich um gar nichts.
Hätte man sich aber auch denken können.
Scheiß Winterpause.
(Musste mal gesagt werden)
Finanz-Thread |#7
16.01.2012 - 10:22 Uhr
Die Geschäfte, die der FC bisher mit Wernze abgeschlossen hat, sind absolut ok und für beide Seiten akzeptabel. Der FChat die Spieler bekommen und halten können, die man haben wollte, hat dabei eine gewisse finanzielle Sicherheit beibehalten. Wernze hat in ein Objekt gezockt, welches ihm wohl am Herzen liegt, weshalb für ihn auch das Risiko gering bleibt. Wenn man aus einem finanziellen Spekulationsgeschäft mit Minus rausgeht, hat man zumindest ein kleines Trostpflaster, wenn man weiß, dass man damit seinen Verein unterstützt hat. Alle Fälle können sich für Wernze aber auch sehr lukrativ erweisen. Ein absolut nicht unübliches Geschäft für einen Geschäftsmann seiner Größenordnung.

Soweit so gut. Kritisch wird es erst dann, wenn die professionelle, geschäftliche Ebene verlassen wird und emotional wird. Wenn Wernze sich über die Presse ausheult oder mehr Mitspracherecht im Verein fordert. Das kann nicht sein. Er darf seine Spekulations-Geschäfte gerne über den FC ausrichten und eben das Risiko und die Chance über einen Gewinn oder Verlust übernehmen und damit Risiken vom FC übernehmen. Er darf aber eben nicht vergessen, dass das Ganze ein Geschäft ist und die Rahmenbedingungen klar abgesteckt sind und er sich damit nicht mehr kauft, als vertraglich festgehalten.
Horstmann scheint dies mit dem Fax noch einmal klar gemacht zu haben. Von Seiten des FC gibt es eine klar abgesprochene, geschäftliche Zusammenarbeit. Dass die Konditionen für den FC günstig sind, liegt auch nur daran, dass die Konditionen für Wernze im Falle eines Verkaufs der jeweiligen Spieler SEHR lukrativ werden können. Das ist nicht gönnerhaft, dass ist einfach gemindertes Risiko für den Verein für erhöhte Gewinnchancen beim Investor. Der FC geht ein kleineres Risiko ein, der Investor kauft sich damit die Chance auf einen hohen Gewinn. Völlig legitim, solange das das Ende der Geschichte ist.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Finanz-Thread |#8
16.01.2012 - 16:05 Uhr
Zitat von JOE_COLOGNE:
Wer geschäftlich beim FC so verstrickt ,wer wie er so mediengeil ist,hat mMn nichts aber auch gar nichts im Aufsichtsrat zu suchen.
Die Zeiten,wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird, sind hoffentlich bald vorbei. Mach et Horstmann.......

Das ist mir zu platt. Wenn derjenige der die Musik bezahlt nicht mehr bestimmen kann was gespielt wird und ihm die Musik nicht gefällt die er zu hören bekommt, gibt es daraus nur eine logische Konsequenz: Er bezahlt künftig die Musik nicht mehr.

Wernze hat noch nie bestimmt was beim Fc gespielt wird. Er hat sich lediglich an Kosten beteiligt und das aus Fc Sicht zu erfreulich günstigen Konditionen. Die Musik bestimmt seit nun mehr einem Jahr Horstmann. Davor hat Meier noch mitgesprochen und mit Sicherheit auch Overath. Anscheinend haben die beiden dafür gesorgt, dass Wernze die Musik gefällt, die mit seinem Geld bezahlt wurde. Womit man Wernze die Musik schmackhaft machen konnte war sicherlich das mediale Interesse an seiner Person und die Aufmerksamkeit die er genossen hatt, wenn er bei jedem Transfer "helfen" durfte.

Das Wernze im Verwaltungsrat sitzt ist für mich auch nur logisch. Schließlich hat er ein paar Mio. € mehr in die Mannschaft gesteckt als der Verein, der als 100%iger Eigentümer der GmbH & co. KG aktuell mit negativen Eingentum genau genommen gar kein Geld mehr im Fußball unternehmen investiert hat ... Das recht im Kontrollgremium zu sitzen ergibt sich da von ganz alleine und ist vollkommen üblich.

Wie gesagt, ich bin mit Wernzes mediengeilheit auch nicht einverstanden, aber lässt man diesen Punkt einmal außen vor ist der mann einfach ein 6er im Lotto. Ihn zu verlieren würde uns ohne wenn und aber zurück werfen.
Finanz-Thread |#9
17.01.2012 - 11:13 Uhr
Valen, das ist genau der Punkt. Ich habe lieber einen sachlichen Investor, der unter klar abgesteckten Konditionen Geschäfte mit dem Verein abschliesst und alles auf einer professionellen Ebene belässt. Das ist zwar nicht so romantisch, wie der FC Fan der seine Millionen ach so selbstlos in den FC pumpt, aber dafür kann man mit dieser Variante kalkulieren und professionell umgehen. Ein Mann, der sich von teilweise gönnerhaften Geschäften Einfluß in die Handlungen des Vereins erhofft und sich medial persönlich ins Spiel bringt, verlässt diese rein geschäftliche Investoren-Ebene und ist nicht kalkulierbar und damit gefährlich.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Finanz-Thread |#10
17.01.2012 - 11:49 Uhr
Zitat von Klattius:
Valen, das ist genau der Punkt. Ich habe lieber einen sachlichen Investor, der unter klar abgesteckten Konditionen Geschäfte mit dem Verein abschliesst und alles auf einer professionellen Ebene belässt. Das ist zwar nicht so romantisch, wie der FC Fan der seine Millionen ach so selbstlos in den FC pumpt, aber dafür kann man mit dieser Variante kalkulieren und professionell umgehen. Ein Mann, der sich von teilweise gönnerhaften Geschäften Einfluß in die Handlungen des Vereins erhofft und sich medial persönlich ins Spiel bringt, verlässt diese rein geschäftliche Investoren-Ebene und ist nicht kalkulierbar und damit gefährlich.

absolut :) Wir brauchen keinen Ritter in glänzender Rüstung der auf seinem Schimmel dem Fc zur Hilfe eilt sondern eher einen blasgesichtigen Kerl im grauen Anzug mit seinem Taschenrechner ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.