1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Finanz-Thread

27.10.2005 - 00:06 Uhr
Finanz-Thread |#1561
23.07.2012 - 09:51 Uhr
Ich kann schelcht sagen, wie die Situation wirklich aussieht:

Der Fehlbetrag von fast 9 Mio € beim Eigenkapital ist sicherlich nicht gerade positiv, muss aber alleine nicht nichts heißen. Es kann das Anzeichen einer massiven Überschuldung sein, muss es aber nicht. Ob das nun gefährlich ist oder nicht hängt vor allem davon ab, wie groß die stillen Reserven sind, also Werte, die mehr Geld einbringen, als den Wert, zu denen sie bilanziert wurden.
Wenn man einen Speiler verpflichtet, bilanziert man ihn zu dem Wert, zu dem man ihn gekauft hat. Dieser wert wird auf die Vertragslaufzeit umgelegt und sein Wert entsprechend reduziert. Trotzdem verkauft man den Spieler natürlich zum Marktwert.

Bei Podolski dürften das allein fast 10 Mio € gewesen sein. Er dürfte mit 2,5 Mio € in den Büchern gestanden haben, ist aber für 12 Mio verkauft worden. Bei Geromel dürfte ähnliches passieren und selbstbei Lanig macht man noch einen Buchgewinn.

Dies allein relativiert den Fehlbetrag schon deutlich und das schöne ist, dass sich durch die Einahmen parallel Fehlbetrag und Verbindlichkeiten reduzieren lassen.

Meiner Meinung nach sind die stillen Reserven in der veröffentlichten Bilanz im ausreichenden Umfang vorhanden so dass die Situation bei weitem nicht so angespannt ist, wie es auf Grund der Zahlen erst einmal klingt.

Die finanzielle Situation ist für mich daher keine Ausrede nicht wieder aufzusteigen.
Finanz-Thread |#1562
23.07.2012 - 10:03 Uhr
Zitat von Wolfsjaeger:
Was soll man zu den neuen Zahlen nun sagen?

Das sie nicht neu sind (über ein Jahr alt) und das sie nur eine Momentaufnahme zum Bilanzstichtag darstellen. Und nichts ist so alt wie die Bilanz vom letzten Jahr. Das der Express dazu jetzt so ne Welle macht, zeigt doch nur, dass die Schreiberlinge dort keine Ahnung haben.

Wenn man wirklich über die finanzielle Situation des FC diskutieren möchte, bräuchte man aktuelle Zahlen vom gerade abgelaufenen Wirtschaftsjahr. Alles andere ist doch nur glaskugelgucken. :cool

•     •     •

FC Kölle
Dunfermline Athletic

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Equinoxe am 23.07.2012 um 10:04 Uhr bearbeitet
Finanz-Thread |#1563
23.07.2012 - 10:07 Uhr
Valen es ist kene Ausrede nicht wieder aufzusteigen, doch ist es ein vernünftiges Argument so in die Manschaft investiert zu haben wie man es gemacht hat.

Deshalb sage ich ja zum Aufstieg und ein nein für zu hohe Risiken bei Verpflichtungen. Es muss in gesudes Maß an Risiko und Vernunft sein. Doch bevor wir dieses Maß eingehen können, sollte man erstmal an die finanzielle Grundlage denken und die ist mehr als bedenklich.
Finanz-Thread |#1564
23.07.2012 - 10:14 Uhr
Zitat von Andreas79:
Zitat von rudy dyer:
Die offzielle Stellungnahme des FC zum Jahresabschluss beruhigt mich in keiner Weise. Nein, ich bekomme eher Angst, dass tatsächlich relativ bald der ganz große Knall kommt.

Sicherlich kann man es nicht begrüßen, wie der Express über die Situation berichtet, aber dieses Weichgespüle ohne wirkliche Aussage des FC's empfinde ich sehr negativ.

Vielleicht hätte man nicht nur bei den Spielern anfangen sollen, so sehr auf den Charakter zu achten. Für die handelnden Personen wäre dies mind. genauso erforderlich gewesen.

Ohne irgendwelche stichhaltigen Argumente dafür zu haben, befürchte ich spätestens zum Ende der kommenden Saison Aussagen wie "ohne den direkten Wiederaufstieg ist die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes, wie er aktuell betrieben wird, nicht möglich"

Die Mannschaft hat es in den lezten Wochen geschafft, mich auch ein wenig für die 2. Liga zu begeistern, aber der Verein arbeitet bei mir persönlich immer noch an einem Zerstörungsszenario.

Die veröffentlichen Zahlen sind sehr beunruhigend und deshalb hoffe ich jetzt, dass auch der letzte hier im Forum verstanden hat warum wir auf dem Transfermarkt nicht mehr tätig werden. Es kann darum nur mit dem vorhandenen Personal der Aufstieg in die Bundesliga angegangen werden und Träumereien von irgendwelchen llaguis haben bei uns nichts verloren.

Es ist gut, dass man mal Fakten schafft und nicht dieses Weichgespüle den gemeinen FC- Fan von weiteren Transfers träumen lässt. Außerdem sollte auch den FC- Fans jetzt klar sein welche Stunde geschlagen hat, die den kompletten Umbruch für viel zu hart und viel empfunden haben. Leider gibt es och immernoch genug Fans die glauben der FC könnte alles finanieren.

Ich glaube auch, dass für die zweite Saison der Wiederaufstieg ein muss ist, oder wir spielen im dritten Jahr wirklich mit einer U21 Mannschaft in der zweiten Liga.

So wie die Mannschaft zur Zeit auftritt habe ich auch immer mehr Lust auf die neue Saison und bin voller Vorfreude. Gerade der Test gegen Regensburg lässt erahnen, dass unsere Mannschaft garnicht so schlecht aufgestellt sein kann.

Nicht umsonst haben Spinner und Co einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer eingesetzt. Sie wollten einfach genau wissen, wo sie dran sind.

Für mich hat der Abgang Overaths jetzt auch noch mal eine deutlich andere Dimension erreicht. Mir war klar, dass ca 30 Millionen Schulden gemacht wurden, doch so wie es aussieht, dürfte da noch einiges hinzukommen. Dann die Vorgriffe auf die Zukunft bei den Vermarktungsrechten und der Fananleihe.

Overath und Co haben uns nur nicht sportlich nicht weitergebracht, sondern uns auch finaziell an den Rand des Abgrunds geführt!

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Horstmann und Leki ihre Sessel freiwillig räumen. Spinner möchte nur hohe Abfindungen wie z.B. damals bei Meier vermeiden.

Ich finde den eingeschlagenen Weg richtig! Eine junge erfolgshungrige Mannschaft aufzubauen und die alten Stinkstiefel (Michael Rensing mal ausgenommen) auszusortieren. Und uns sollte allen klar sein, dass dies ein langer und steiniger Weg wird! Von Europa können wir zwar weiterhin träumen, aber für die nächsten 10 Jahre sehe ich da kaum eine Chance!

Dafür ist viel zu viel Substanz vernichtet worden. Und andere Vereine (z.B. Hannover) sind mittlerweile viel besser aufgestellt als wir!

•     •     •

TM Schwaadlappe-Meister 2012
Finanz-Thread |#1565
23.07.2012 - 10:15 Uhr
Zitat von Andreas79:
Valen es ist kene Ausrede nicht wieder aufzusteigen, doch ist es ein vernünftiges Argument so in die Manschaft investiert zu haben wie man es gemacht hat.

Deshalb sage ich ja zum Aufstieg und ein nein für zu hohe Risiken bei Verpflichtungen. Es muss in gesudes Maß an Risiko und Vernunft sein. Doch bevor wir dieses Maß eingehen können, sollte man erstmal an die finanzielle Grundlage denken und die ist mehr als bedenklich.

Ja, keine Frage. Der Schaden durch den Abstieg ist schon enorm und wernn man jetzt zu stark ins Risiko geht und scheitert, kann es wirklich düster aussehen.

Auf der anderen Seite generieren wir in der zweiten Liga aber nicht anährend die Einnahmen, die wir für eine rasche Konsolidierung brauchen und nichts ist teuerer als ein Spieler mit Vertrag, der uns aber nicht mehr weiter helfen kann.

Zu wenig Risiko macht die Situation ggf. auch nur noch schlimmer. Im Prinzip können wir aktuell nur eins tun: Einen aufstiegstauglichen Kader zum minimalen Preis zusammenstellen. Wenn wir unsere Ladenhüter noch los werden, könnte das glatt gelingen.

Alles andere wäre aus meiner Sicht fatal. Aussagen, dass man auch ein zweites Jahr Liga 2. in kauf nehmen würde, sind meiner Meinung nach nur Worte, die den Druck von der jugen Mannschaft nehmen sollen. Das da eine ernsthafte Strategie hinter steht, die mit einem langsamen Aufbau in Liga 2 plant, kann ich mir beim besten willen nciht vorstellen.
Finanz-Thread |#1566
23.07.2012 - 11:12 Uhr
@Valen: Unser Problem war ja nun mal, dass wir die Mehreinnahmen des sportlichen Erfolges überproportional erkauft haben.

Ganz banal gesagt, bringt es wenig, 20 Mio mehr zu verdienen, wenn ich dafür 25 Mio mehr ausgebe.

Natürlich funktioniert eine Konsolidierung in Liga 1 mit höheren Fernsehgeldern, verbesserten Vermarktungsmöglichkeiten und letztlich höheren Sponsorengeldern besser. Zudem werden eigene Talente bzw. Spieler attraktiver, um Transfererlöse zu generieren.

Hierfür müssen wir aber eben ein Team aufbauen, dass dazu in der Lage ist, die Liga zu halten und gleichsam nicht über ihren Verhältnissen kostet.

Ein jahrelanges Auf- und Abgesteige kann dabei durchaus wieder kontraproduktiv sein. Insofern sollte ein Aufstieg nicht mit aller Macht dieses Jahr passieren, sondern steht erstmal die Bildung einer mannschaftlichen Geschlossenheit, eines neuen Wir-Gefühls und letztlich einer Neustrukturierung des Vereins im Vordergrund - auch aus finanzieller Sicht.

Wir haben uns in eine schwierige Lage gebracht und müssen nun zusehen, dass wir einen schlagkräftigen Kader aufgebaut bekommen, der nicht finanziell über seinen Leistungen kostet - dann lässt sich auch auf Dauer darauf aufbauen und wir kommen finanziell wieder auf einen grünen Zweig.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Finanz-Thread |#1567
23.07.2012 - 11:54 Uhr
Das Hauptptoblem am Abstiegen ist sicherlich, dass man immer gezwungen ist den Kader umzubauen um ihn der neunen Einnahmesituation anzupassen. Das kostet Geld und zwar sowohl in Form von echten Kosten (z.B. Abfindungen, oder aber Kosten für die Verpflichtung der neuen Leute), als auch durch entgangenen Gewinnn. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man für Podolski noch die ein oder andere MIo. mehr hätte rausholen können, wenn man nicht gezwungen gewesen wäre den Deal vor Saisonabschluss über die Bühne zu bringen um den Supergau fixe Ablöse aus der Wet zu schaffen.

DU hast in sofern sicherlich recht, dass es günstiger is6t 2-3 Jahre 2. Liga einzuplanen und erst dann aufzusteigen, wenn man die Qualität hat um auch die Klasse zu halten, als eben rauf und wieder runter zu gehen. Ich hätte dabei aber die massive Befürchtung, dass wir uns auch das nur leisten können, wenn wir de Verein so konsolidieren, dass wir am Ende des Prozesses eben wirklich nur ein besserer Zweitligst sind. Das wäre meiner Meinung anch der Worst Case. Nichts ist langweiliger als ein Verein, der seinen eigenen Anspruch massiv reduziert.
Finanz-Thread |#1568
23.07.2012 - 12:36 Uhr
Die Presse überschlägt sich ja mittlerweile mit Hiobsbotschaften und weiteren Dramatisierungen (?). Heute die Bild:

Angeblich musste der FC ein 5 Mio Darlehen an Asback früher als geplant zurückzahlen. Solarworld läuft halt auch net mehr so wie früher. Schuldenstand soll daher weit über 30 Mio liegen. Weitere Spielerverkäufe über die bereits aussortierten nicht ausgeschlossen.

Eins ist klar. Die Berichterstattung schadet was die Konditionen betrifft enorm wenn es um die darum geht eine neue Anleihe oder auch nur einen Neukredit bei ner Bank aufzunehmen.

Und ich muss zugeben, ein bisschen Angst hab ich mittlerweile auch bekommen.
Finanz-Thread |#1569
23.07.2012 - 12:44 Uhr
Zitat von KSKChris:
Eins ist klar. Die Berichterstattung schadet was die Konditionen betrifft enorm wenn es um die darum geht eine neue Anleihe oder auch nur einen Neukredit bei ner Bank aufzunehmen.

Und sie schadet auch bei der Abgabe von Spielern wie Geromel. Würde mich nicht wundern, wenn er kurz vor Transferschluss für einen Apfel und ein Ei irgendwo unterkommt. Einerseits würde ich mir dann wünschen, dass der FC bei 1-2 Millionen standfest bleibt, andererseits wäre es ökonomisch gesehen auch Unfug ihn zu halten, zumal er auf der Tribüne seinen Wert nicht steigern wird.
Finanz-Thread |#1570
23.07.2012 - 12:47 Uhr
Zitat von KSKChris:
Die Presse überschlägt sich ja mittlerweile mit Hiobsbotschaften und weiteren Dramatisierungen (?). Heute die Bild:

Angeblich musste der FC ein 5 Mio Darlehen an Asback früher als geplant zurückzahlen. Solarworld läuft halt auch net mehr so wie früher. Schuldenstand soll daher weit über 30 Mio liegen. Weitere Spielerverkäufe über die bereits aussortierten nicht ausgeschlossen.

Und ich muss zugeben, ein bisschen Angst hab ich mittlerweile auch bekommen.

Müsste man richtig Angst bekommen, dann hätte der DFB richtig durchgreifen müssen.
Von daher glaube ich nicht, dass der FC vor dem Ruin steht, doch man darf es auch nicht so rosig sehen. Beim Einreichen und erhalten der Lizens hat man dem DFB auch gesagt, dass die ganzen Großverdiener weg sind und mit einem ganz anderen Etat arbeitet. Vieleicht war da der FC auch ein bischen blauäugig, dass es viel leichter sein müsste als es bisher dem FC gelang sie zu verhökern. Ich hoffe einfach, dass die abzugebenden Spieler wir noch loswerden und dann sind wir auf einem guten Weg, aber der wird noch längere Zeit nicht befriedigend sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.