1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Finanz-Thread

27.10.2005 - 00:06 Uhr
Finanz-Thread |#1651
27.07.2012 - 13:23 Uhr
Zitat von Hankmccoy:
Joa würde ihm da jetzt keinen Vorwurf machen. Vielleicht ist es auch irgendwie durchgesickert.
Ich mein, dass es 3 Jahre gehiem bliebt ist ja beim FC schon ein Wunder.
(...)

Ne, als Vorwurf war das auch gar nicht gemeint. Wird wahrscheinlich auch so sein, wie du es sagst: woanders durchgesickert und er bestätigt nur kurz mit paar Sätzen. Kam mir im ersten Moment nur komisch vor, insbesondere zu diesem Zeitpunkt.

Der Artikel dürfte auch kein weiteres Strohfeuer auslösen. Das Geld ist in den Verbindlichkeiten schon enthalten und Hilgert selbst äußert sich ja positiv, damit dass er keine Angst um sein Geld hat und Spinner das Vertrauen ausspricht.

Interessant wäre es zu wissen, ob er die Darlehen verlängert/erneuert oder 2013 dann aussteigt. Dann muss das Geld nämlich refinanziert werden. 7 Mio. wird der FC wohl nicht einfach so Cash zurückzahlen. Ich denke mal, dafür ist die Fan-Anleihe (teilweise) geplant.
Finanz-Thread |#1652
27.07.2012 - 13:48 Uhr
Zitat von Grimir:
Zitat von Hankmccoy:
Joa würde ihm da jetzt keinen Vorwurf machen. Vielleicht ist es auch irgendwie durchgesickert.
(...)

Ne, als Vorwurf war das auch gar nicht gemeint. Wird wahrscheinlich auch so sein, wie du es sagst: woanders durchgesickert und er bestätigt nur kurz mit paar Sätzen. Kam mir im ersten Moment nur komisch vor, insbesondere zu diesem Zeitpunkt.

Der Artikel dürfte auch kein weiteres Strohfeuer auslösen. Das Geld ist in den Verbindlichkeiten schon enthalten und Hilgert selbst äußert sich ja positiv, damit dass er keine Angst um sein Geld hat und Spinner das Vertrauen ausspricht.

Interessant wäre es zu wissen, ob er die Darlehen verlängert/erneuert oder 2013 dann aussteigt. Dann muss das Geld nämlich refinanziert werden. 7 Mio. wird der FC wohl nicht einfach so Cash zurückzahlen. Ich denke mal, dafür ist die Fan-Anleihe (teilweise) geplant.

Bin gespannt wie die Fan-Anleihe genau aussehen wird.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
Finanz-Thread |#1653
27.07.2012 - 15:12 Uhr
Zitat von Soccer No.1:
Zitat von Grimir:
Zitat von Hankmccoy:
(...)

Ich ebenfalls, vor allem weil ich langsam auch mal ins Alter/in die Situation komme, solche Spielchen mitzuspielen.
Finanz-Thread |#1654
27.07.2012 - 15:16 Uhr
Zitat von bonzy:
Zitat von Soccer No.1:
Zitat von Grimir:
Zitat von Hankmccoy:
(...)

Ich ebenfalls, vor allem weil ich langsam auch mal ins Alter/in die Situation komme, solche Spielchen mitzuspielen.

Also ich bin aus diesem Alter längst raus - Geld und Emotionen sollte man fein trennen!

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Finanz-Thread |#1655
27.07.2012 - 15:41 Uhr
Zitat von SantosCGN:
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag, und möchte ersteinmal alle User begrüßen.

Ich muss wirklich zugeben das es mir eiskalt (auch bei diesem Wetter) den Rücken ruterläuft wenn man so mitbekommt, wer alles beim Fc alles eine Finger mit im Spiel hat.

Es stellt sich doch die Frage, wieso der Fc fremdes Kapital überhaupt braucht.
Mir wurde immer gesagt" Du kannst nur das Geld ausgeben was du auch hast"
Wieso klappt das nicht beim Fc ? Wieso muss ich fremdes Geld nehmen, um Gehälter zu bezahlen & um Ablösen zu realisieren?

Bei diesen Fans, bei disem Stadion, bei diesem Umfeld sich das nicht aus eigener Tasche leisten zu können, und wildfremden Menschen somit Macht zu geben, finde ich schon sehr fragwürdig.

Herzlich willkommen!

Ich antworte ganz kurz auf die Fragen die du in den Raum gestellt hast.

... da wir seit gefühlten 100 Jahren in der Sportlichen Leitung nix auf die reihe bekommen.
Deswegen probieren wir mit fremden Kapital das Pferd einigermaßen zum laufen zu bringen.

Funktioniert hat bis jetzt kaum was und in naher Zukunft wird sich aus der Lage - nach meiner Einschätzung - auch nix ändern.

Warum sollte die neue Sportliche Leitung es besser hinbekommen als deren Vorgänger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BundesligaManager am 27.07.2012 um 15:42 Uhr bearbeitet
Finanz-Thread |#1656
27.07.2012 - 15:43 Uhr
Zitat von Mr Ripley:
Zitat von bonzy:
Zitat von Soccer No.1:
Zitat von Grimir:
Zitat von Hankmccoy:
(...)

Also ich bin aus diesem Alter längst raus - Geld und Emotionen sollte man fein trennen!

Ich gehe mal von einem Plain Vanilla Bond mit einem Zinssatz, der das Risiko nicht adäquat widerspiegelt, aus. Man versucht über die Fans durch einen Appell an die Verbundenheit günstiges Geld zu bekommen. Als emotionslose Vermögensinvestition sicher nicht zu gebrauchen. Mehr als Unterstützung des Vereins. Oder als normalen Fanartikel. Für manche vllt ein prestigeträchtiges, aber teures, Blatt Papier zum an die Wand hängen. Von der letzten Fananleihe hängen bei meiner Nachbarin immer noch 100 € samt Kupons an der Wand im Bilderrahmen. Schön anzugucken ist es ja ;)
Finanz-Thread |#1657
27.07.2012 - 16:17 Uhr
Zitat von schrummel:
dodo, was soll dieser Roman? ich denke es ging darum, das Grundprinzip kurz zu erklären. diese Details sind doch völlig zweitrangig in einem Fussballforum

ich habe nicht behauptet dass es alles am Ende zurückgibt. es weiß noch keiner genau wie es laufen wird.

zur Verzinsung: ich meine im Kopf zu haben dass es beim letzten mal 6% gab....und da war das Zinsniveau insgesamt noch höher. von daher kann ich mir 10% nicht annähernd vorstellen

Ich denke auch, dass es 6% werden. Ich wollte an der Stelle darauf hinweisen, dass der Zinssatz angesichts des Risikoprofils deutlich zu niedrig ist.
Finanz-Thread |#1658
27.07.2012 - 19:08 Uhr
Zitat von Dodo-3:

Ich denke auch, dass es 6% werden. Ich wollte an der Stelle darauf hinweisen, dass der Zinssatz angesichts des Risikoprofils deutlich zu niedrig ist.

6% Verzinsung ist aber schon ziehmlich viel. Wo bekommst du bei einer Bank soviel Zinsen. Sicherlich ist es risikoreich, aber kaum so wie griechische Anleihen ;) .

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
Finanz-Thread |#1659
27.07.2012 - 21:29 Uhr
Zitat von Neutraler:
Zitat von Dodo-3:

6% Verzinsung ist aber schon ziehmlich viel. Wo bekommst du bei einer Bank soviel Zinsen. Sicherlich ist es risikoreich, aber kaum so wie griechische Anleihen ;) .

Weswegen Griechenlandbonds in den turbulenten Zeiten auch zu bis zu 70% Abschlag aufs Nominal gehandelt wurden. Somit hattest du dort teilweise Nominalverzinsungen p.a. von über 70% ;).

6% sind lächerlich. Ich verstehe das wirklich nie warum Fußballvereine sich für diesen Zinssatz Kohle leihen können. Wahrscheinlich setzt dort bei den Fans der Verstand aus. Gegenfrage: Würdest du momentan Solarworld für 6 % Geld leihen? Wie gesagt: Commerzbank mit Nachrangkapital 10%.

Die meisten Investitionen, im Fußball allgemein und v.a. in unserem Verein gehen in Beine, der wirtschaftliche Erfolg ist von sehr vielen ungewissen Parametern bestimmt und unsere finanzielle/bilanzielle Situation würden sicherlich einen Zins von 10% rechtfertigen. Der Grund warum der FC sich an die Fans wendet ist doch der, dass er die 6% FK-Zins bei einer Bank niemals bekommen würde. Da würde der FC einiges mehr zahlen....
Finanz-Thread |#1660
28.07.2012 - 08:34 Uhr
Hallo,

mir wird selbst als Borusse schlecht, wenn ich an die finanzielle Zukunft des FC denke!
Man hat eine geile Stadt, treue Fans und gute Sponsoren hinter sich, aber man macht weiter MINUS. Einfach Schade um den Verein, was da abläuft.

Wisst ihr Fans eigentlich genau, wie viel Schulden der FC hat?
Alleine Wernze und der andere Investor sind ja schon an die 15 Millionen, oder?

Naja, hoffe der neue Vorstand macht nicht so große Fehler als der Letzte und der Stani fördert die Jugend endlich mal.

Viel Glück für die übernächste Saison :-)
Glaube es würde euch mehr bringen als der direkte Wiederaufstieg:
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.