1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Finanz-Thread

27.10.2005 - 00:06 Uhr
Finanz-Thread |#21
23.08.2007 - 14:36 Uhr
Komm Litti, sei ehrlich. Du arbeitest doch beim Stadtanzeiger... ;)

•     •     •

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

Es ist doch immer dasselbe: Zuerst hat man eine Frau im Herzen, dann auf den Knien, dann im Arm und dann am Hals.
Mario Adorf
Finanz-Thread |#22
23.08.2007 - 14:37 Uhr
Komm Litti, sei ehrlich. Du arbeitest doch beim Stadtanzeiger... ;)

Nerven beruhigen geht übrigens ganz einfach.... 3 Punkte gegen Jena, dann wirds schon.

•     •     •

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

Es ist doch immer dasselbe: Zuerst hat man eine Frau im Herzen, dann auf den Knien, dann im Arm und dann am Hals.
Mario Adorf
Finanz-Thread |#23
23.08.2007 - 14:41 Uhr
@litti: Hier nochmal Dein eigener Post in voller Länge:

Zitat von litti:
Damit würde der letzte erfolgreich Arbeitende im Vorstand gehen. Ich für das schon als Katastrophe empfinden. Andererseits wäre dann (bei Nichtaufstieg) der Weg frei, für eine komplett neue Führungsriege...

1. Du unterstellst also, dass der gesamte Vorstand inklusive der Geschäftsführer unerfolgreich arbeitet. Ich habe mich mit dem Thema Michael Meier, wie hier fast alle betätigen können wirklich intensiv auseinandergesetzt und bin der Meinung, dass MM eine respektable Tranferpolitik in der Sommerpause hinbekommen hat. Nun, so war mein Votum, lasst uns doch erst einmal die sportliche Leistung abwarten, bevor wir dem Vorstand schon wieder ein voreiliges Armutszeugnis ausstellen.

2. Deine Meinung zum Vorstand belegst Du ja auch mit Deiner Signatur.

3. Natürlich implizierst Du das sportliche Scheitern in Deinem Post und ich finde das am zweiten Spieltag (dabei bleibe ich auch) unpassend.

4. Wenn "der Fisch vom Kopf her zu stinken beginnt", dann sei konsequent, werde FC-Mitglied (falls Du es nicht bereits bist), komme zur Hauptversammlung und stelle Dich dann Deiner Verantwortung. Ich habe mir dieselbe Frage gestellt und habe mich entschieden diesen Vorstand und das sportliche Management zu unterstützen bei dem Versuch seine Ziele zu erreichen.

5. Der "Weg waere" bei Nichtaufstieg "frei". Für mich ist der Weg bei Nichtaufstieg nicht frei, sondern der Weg führt dann langfristig in die Zweitklassigkeit. Und das möchte ich auch mit neuem Management nicht erleben.

6. Ich gehe seit 1978 zum FC, wir haben x-mal Tabula Rasa gemacht. Wir haben aber noch nie vor einer entscheidenden Saison gesagt: "..wenn wir es diesmal nicht schaffen, dann ist der unfähige Vorstand weg und der Weg frei !" Die laufende Saison hat, glaube mir das, schon eine Art Schicksalscharakter. Der FC hat noch nie mehr als zwei Spielzeiten in der zweiten Liga gespielt und käme eine dritte hinzu, dann waeren weder der Etat, noch CD noch alles weitere zu stemmen. Dann droht langfristig ein Schicksal wie Fortuna Düsseldorf (schauder) oder Waldhof Mannheim.

7. Deshalb finde ich Deinen Beitrag (und das habe ich bishger selten gesagt) daneben.

...ist aber nur meine Meinung. :rolleyes

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
Finanz-Thread |#24
23.08.2007 - 15:01 Uhr
Zitat von litti:
Na dann: Litti for President (und diesmal ist es wortwörtlich gemeint :D )
Na denn bis zur Jahreshauptversammlung ! Zitat von litti:

[...] man muß eben auch mal verscheidener Meinung sein können...
Gebe ich Dir zu 100% recht, habe aber Deine Meinung noch nicht ganz erkannt ! ;)
P.S.: Deine Signatur ist immer noch dieselbe !

•     •     •

Finanz-Thread |#25
24.08.2007 - 08:54 Uhr
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1055757515336&unterrubrikid=606&rubrikid=214&ressortid=103&articleid=1187343599106&artikeltype=sz

Geht Horstmann?

FC kämpft um seinen Garde-Offizier

Plant Horstmann seinen Abschied? Overath bietet neuen Vertrag.

Von LARS WERNER Köln – Er ist ein Fachmann. Gilt als eine der wenigen Konstanten im Verein, die für Seriösität stehen. Genießt trotz seines Jobs im schwierigen Umfeld des Klubs einen guten Ruf. Nun zittert der FC um einen Verbleib von Claus Horstmann. Denn: Der Vertrag des Finanz-Geschäftsführers läuft im Sommer 2008 aus.
Diese Tatsache nährt Spekulationen. Auch der EXPRESS berichtete zuvor über einen möglichen Abgang des 42-Jährigen. Am Donnerstag nun wurde der kicker definitiv: „Horstmann geht zum Saisonende“, stand da als Faktum. Das Dementi des Vereins folgte prompt.

„Was da geschrieben wurde, ist reine Spekulation. Ich fühle mich derzeit wohl beim FC. Dass mein Vertrag ausläuft, ist Fakt. Das heißt aber nicht, dass ich den FC automatisch verlasse. Was nach dem 30. Juni 2008 ist, weiß ich noch nicht. Ich habe mir einen Zeitraum zur Entscheidung gesetzt, aktuell ist das aber kein Thema“, sagt Horstmann dem EXPRESS.

Der FC sollte alles daran setzen, den Vertrag mit dem Geschäftsführer zu verlängern. Der FC kämpft um seinen Garde-Offizier. Im Gespräch mit dem EXPRESS kündigte Präsident Wolfgang Overath an, den Vertrag mit dem ehemaligen Bundeswehr-Offizier verlängern zu wollen.

„Claus Horstmann leistet hervorragende Arbeit und ist fachlich und menschlich ein Top-Mann, der sicherlich auch andere Angebote hat. Sein Herz hängt aber am FC, das hat er in Gesprächen mit mir immer wieder betont. Er hat alle Entscheidungen des Vorstandes immer mitgetragen. Klar ist, dass wir mit ihm verlängern wollen. Wir haben schon vor einiger Zeit mit ihm darüber gesprochen und haben uns auf einen späteren Zeitpunkt vertagt.“

Doch es ist gut möglich, dass Horstmann den FC verlässt. Er hat seit 1999 insgesamt zehn Trainer und Hunderte Spieler kommen und gehen sehen. Miss-Management, das in drei Abstiege mündete, machte seine Arbeit nicht einfacher.

In einem EXPRESS-Interview kurz vor dem Saisonstart hatte er betont, dass nach einem möglichen Nicht-Aufstieg ein weiterer finanzieller Kraftakt nicht drin sei. Zudem machte Horstmann aus seinem Herzen keine Mördergrube:

„Über die Jahre gesehen ärgert es mich immer am meisten, dass nicht alle Menschen, die hier im Klub tätig sind oder waren, ihre eigene Person den Zielen des Klubs unterordnen. Mich ärgern persönliche Profilierungs-Absichten und die Austragung von Unstimmigkeiten in der Öffentlichkeit extrem.“

--------------------------------------------
Zitat von Revolverblatt Express:
[...]Miss-Management[...]
??? Miss Management ? Ist das jetzt so etwas wie Miss World, Miss Universum und dann Miss Management ? Oder ist das einfach die hübscheste Managerin ? Und die mündet in den Abstieg ? Was schreibt unsere Lieblingszeitung da denn ?

Zum Thema: Entweder er zockt um mehr Kohle (was bei einem solchen Laden nach 8 Jahren O.K. ist {er kennt ja die Gehälter aller derer, die weniger gebracht haben, als er selber}), oder er schaut jetzt tatsächlich mal was sonst in der Wirtschaft so Sache ist. Man muss bedenken, dass er Vorstände/CFOs vieler Sponsoren kennengelernt hat - er hat bestimmt ein gutes Netzwerk.

•     •     •

Finanz-Thread |#26
24.08.2007 - 08:58 Uhr
ufff, beim Stadtanzeiger klingt das ohne Miss Management schon konketer:

http://www.ksta.de/html/artikel/1187344812491.shtml

Spekulationen um Horstmanns Abschied
ERSTELLT 23.08.07, 22:06h

Köln - In einer Disziplin ist der 1. FC Köln in letzter Zeit kaum zu schlagen: dem schnellen Dementieren von Meldungen, die dem Klub nicht gefallen. So war am Donnerstag kaum der „Kicker“ erschienen, der zu berichten wusste, dass der Kölner Geschäftsführer Claus Horstmann den Verein zum Saisonende verlassen wolle, da blinkte schon auf der FC-Homepage die Nachricht: „Reine Spekulation.“ Der 42-Jährige selbst erklärte, die „Kicker“-Meldung habe ihn „überrascht“. Er fühle sich wohl beim 1. FC Köln und werde zur gegebenen Zeit Gespräche über die Verlängerung seines Vertrages führen, der am Saisonende ausläuft. Ob Horstmann bleibt, darf jedoch bezweifelt werden. Aus Vereinskreisen ist zu hören, dass sich der Geschäftsführer beruflich neu orientieren wolle. Laut „Kicker“ soll er mit einigen Aktionen der FC-Restführung nicht einverstanden gewesen sein. Angeblich soll Horstmann schon im Winter vor dem Absprung gestanden haben. Sein Abgang würde den Klub hart treffen. Viele Beobachter halten Horstmann für das mit Abstand kompetenteste Führungs-Mitglied. (ksta)

•     •     •

Finanz-Thread |#27
24.08.2007 - 12:37 Uhr
Fest steht: Wenn wir nicht jedes Jahr den Kader zu 75% durchtauschen würden, dann müsste der Mann auf Horstmanns Posten auch nur halb so gut sein.

So könnte dann auch die Laudatio nach seinem Weggang aussehen: Horstmann - er rechnete immer mit deN Schlimmsten !

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zettikowski am 24.08.2007 um 12:37 Uhr bearbeitet
Finanz-Thread |#28
29.10.2007 - 15:17 Uhr
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1055757515336&unterrubrikid=606&rubrikid=214&ressortid=103&articleid=1192790237066

Geschäftszahlen veröffentlicht

FC erwirtschaftet Überschuss

Köln - Mit einem Überschuss von 15.400 Euro hat der FC Köln das Geschäftsjahr 2006/2007 abgeschlossen. Das teilte FC-Geschäftsführer Claus Horstmann im Vorfeld der am 6. November 2007 stattfindenden Mitgliederversammlung mit.

"Wir haben für das Geschäftsjahr 2006/2007 einen zufriedenstellenden Abschluss erreicht. Wir konnten das Jahr mit einem Plus von 15.400 Euro abschließen und unser Eigenkapital weiter stärken – es betrug zum 30. Juni 2007 2,59 Millionen Euro. Mit diesem guten Geschäftsergebnis setzten wir unsere solide Finanzarbeit weiter fort und haben damit trotz des nicht erreichten Aufstiegs eine gesunde wirtschaftliche Basis für die aktuelle Saison geschaffen."

Den "Großteil der Transfererlöse" wurde für Lukas Podolski in der Saison 2006/2007 fällig, wodurch im "Wesentlichen der Gesamtetat gesichert wurde".

Podolski wechselte im Sommer 2006 für geschätzte zehn Millionen Euro zu Rekordmeister Bayern München.

•     •     •

Finanz-Thread |#29
29.10.2007 - 16:40 Uhr
Zitat von barny:
Ich hinterfrage einmal diese Zahlen.Wenn ein großteil des Geldes für Poldi jetzt erst geflossen ist.
Köln aber "nur" 15.400 + gemacht hat.
Wie wird diese Saison finanziert???
Einnahmen der WM sind die letztes oder dieses Jahr verbucht worden??

Zunächst mal ist das ja egal, wann das Poldi-Geld fliesst. Sind die Einnahmen vertraglich gesichert, dann ist das Geld ja praktisch vorhanden.

Köln hat nur 15.400€ gemacht, aber darüberhinaus das Eigenkapital gestärkt. Was sollen die sen Gewinne machen, die dann versteuert werden müssen und nix mehr bringen.

Die Frage der Finanzierung dieser Saison ergibt sich aus den Einnahmen minus der Ausgaben. Damit haben ja die Einnahmen aus den letzten Jahren nichts zu tun.

•     •     •

Finanz-Thread |#30
29.10.2007 - 17:48 Uhr
Zitat von barny:

Ja klar ist das egal wann das Geld fließt. Dabei handelt es sich oft nur um Buchungstechnische sachen für die Steuerminderung.
Was ich hinterfragt habe ist einfach einmal:
Wenn im Abgelaufenden Geschäftsjahr der Großteil von den Poldi Mios geflossen sind
warum steht da nur so ein geringer Gewinn in diesem Geschäftsjahr.
Ohne die Poldi Mio müssten dann ja 3-5 Mio Minus sein oder???

Wann das geld fließt ist für die Bilanz egal. In dem Geschäftsjahr indem der Verkauf terminiert ist wird er auch als Gewinn in die GuV gebucht.

Die Frage ist jetzt ob das GJ der Saison entspricht und ob Poldi im letzten GJ oder im vorletztn GJ verkauft wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.