1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Finanz-Thread

27.10.2005 - 00:06 Uhr
Finanz-Thread |#831
28.05.2011 - 13:48 Uhr
Carroll ist aber ein Top-Talent... Wenn er die Erwartungen auch nur annähernd erfüllen kann, wird er der kommende britische Stürmerstar neben Rooney; der Verein ist auf jeden Fall einer, wo er das werden kann. Zudem war er fixer Bestandteil des Torres-Deals mit Chelsea, wodurch die Summe nicht alleine betrachtet werden sollte.

Die potentiellen Steigerungen eines Derek Boateng sind da doch eher absehbar (bestes Fußballeralter).
Finanz-Thread |#832
28.05.2011 - 13:49 Uhr
Ich glaube aber, dass dies zu weit von den FC-Finanzen wegführt und der Spieler unter Ehemalige Geißböcke diskutiert werden sollte.

http://www.transfermarkt.de/de/ehemalige-geissboecke/topic/ansicht_26_183059_seite76.html#p315713

Sollte er wechseln, dann geht es hier wieder weiter mit Boateng.
Finanz-Thread |#833
30.05.2011 - 03:37 Uhr
http://www.express.de/sport/fussball/fc-koeln/das-sind-finkes-seifenblasen/-/3192/8500478/-/index.html

Gut, Express Artikel...aber sollten uns wirklich so die Hände gebunden sein, müssen wir ja kurz vor der Insolvenz stehen.

Sorry, aber wie man von heut auf morgen gar null Geld mehr ausgeben kann ist mir unverständlich. Zumal die erhaltene Lizenz ohne große Auflagen doch indiziert, dass wir finanziell zumindest nicht katastrophal darstehen. Wenn auch nicht gut.

Ein Konsolidierungskurs der über mehrere Jahre angelegt ist, pro. Aber von heut auf morgen sich tot spare, contra.

Hoffentlich hat der Express das mehr als überspitzt formuliert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 30.05.2011 um 03:44 Uhr bearbeitet
Finanz-Thread |#834
30.05.2011 - 11:56 Uhr
Man hoerte ja seit 2-3 Jahren bereits das es dem FC finanziell nicht gerade gut geht aber wenn nun schon die Vertraege der gestandenen Talente nicht mehr aufgestockt werden koennen muss man sich auch als Aussenstehender berechtigte Sorgen machen. Von Verstaerkungen braucht man dann jawohl gar nicht erst zu reden obwohl grosser Handlungsbedarf besteht.

Das Podolski wohl selber und nicht durch Sponsoren fremdfinanziert war ist inzwischen ja durchgesickert. Ferner hat Horstmann ebenso mitgeteilt das prozentual die Erloese einiger Spieler bereits veraeussert sind. Insofern wuerde man sich mit einem Verkauf von Geromel doppelt ins eigene Fleisch schneiden. Darf ich mal in aller Bescheidenheit fragen wo die grosse Finanznot eigentlich herkommt? Eine Summe von 24-25 Mio haeuft sich ja nicht von selber an...

•     •     •

O Fhlùir na h-Albann, cuin a chì sinn an seòrsa laoich a sheas gu bàs 'son am bileag feòir is fraoich, a sheas an aghaidh feachd uailleil Iomhair 's a ruaig e dhachaidh air chaochladh smaoin?
Finanz-Thread |#835
30.05.2011 - 12:02 Uhr
Zitat von Ehrenrunde:
wenn nun schon die Vertraege der gestandenen Talente nicht mehr aufgestockt werden koennen muss man sich auch als Aussenstehender berechtigte Sorgen machen.

Wie kommst du zu der Aussage?
Gibts dazu ne Quelle?
Finanz-Thread |#836
30.05.2011 - 12:10 Uhr
So sieht es aus. Wir haben uns jahrelang als fair wirtschaftender Verein verarschen lassen von Teams wie Schalke oder Dortmund, die einfach trotz finanznot alles gekauft haben, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Und beide sind heute deutlich weiter als wir...

So traurig das auch ist, wer ehrlich wirtschaftet ist eben ein Fahrstuhlclub!
Finanz-Thread |#837
30.05.2011 - 12:40 Uhr
Zitat von Ehrenrunde:
Man hoerte ja seit 2-3 Jahren bereits das es dem FC finanziell nicht gerade gut geht

Es ist schon länger bekannt, dass wir nach Bundesliga-Aufstieg über Schulden den Klassenerhalt kaufen wollte. Mit den Spielern sollte eine Substanz aufgebaut werden, die nur noch punktuell jede Saison erweitert wird und in dem Talente wachsen können.

Manchmal klappt dieses Prinzip besser und manchmal schlechter. Da sich unser Umsatz durch die Erhöhung der Einnahmen deutlich gesteigert hat, sehe ich unsere Schulden nicht als fatal an. Gladbach hat übrigens auch viele Verbindlichkeiten (deutlich mehr als Köln) - im Fußball ist das nichts Neues. Es ist aber immer eine Frage des Gegenwertes.

Zitat von Ehrenrunde:
aber wenn nun schon die Vertraege der gestandenen Talente nicht mehr aufgestockt werden koennen muss man sich auch als Aussenstehender berechtigte Sorgen machen.

Der Satz bedarf Erläuterung. Mir ist kein gestandes Talent bekannt, dessen Vertrag wir nicht verlängern können. Was z. B. bei Chihi damals für Summen kursierten, das war erste Sahne für einen Bundesligaspieler und für einen Langzeitverletzten, der sich noch nicht so richtig bewiesen hat, übertrieben hoch.

Zitat von Ehrenrunde:
Von Verstaerkungen braucht man dann jawohl gar nicht erst zu reden obwohl grosser Handlungsbedarf besteht.

Nach einer Rückrunde mit 29 Punkten besteht natürlich höchster Handlungsbedarf. Sonst können wir unser Ziel Europa-League nicht erreichen. Siehst Du unsere Substanz an, dann haben wir einen klasse Sturm, ein super Innenverteidigerduo und sehr viele bundesligataugliche Spieler.

Vielleicht ist ja auch alles Taktik von Finke gerade. Machen wir auf Verein, der Probleme hat eine Millionen auszugegebn, dann sinken für uns die Preise. Dank der Neuer-Millionen steigen Spielerpreise für Schalke hingegen. Wir wissen ja nicht an wem wir dran sind. Oft erfährt man von Transfers auch erst, wenn sie getätigt sind. Die Fernseheinnahmen sind zumindest deutlich für uns angewachsen über die letzten Jahre.

Zitat von Ehrenrunde:
Das Podolski wohl selber und nicht durch Sponsoren fremdfinanziert war ist inzwischen ja durchgesickert. Ferner hat Horstmann ebenso mitgeteilt das prozentual die Erloese einiger Spieler bereits veraeussert sind. Insofern wuerde man sich mit einem Verkauf von Geromel doppelt ins eigene Fleisch schneiden.

Teilweise fremdfinanziert und großteils selbstfinanziert. Das ist bekannt und wurde nie geleugnet. Dazu zahlt der FC jedes Jahr ein fürstliches Gehalt an ihn. Die Frage ist da aber auch immer nach seinem Gegenwert und diese Saison lässt sich darüber nicht streiten.

Was Geromel angeht, so gibt es doch gar keinen Zwang ihn zu verkaufen. Wir schneiden uns daher mit einem Verkauf ins Fleisch, aber der gute Junge hat noch drei Jahre Vertrag.

Zitat von Ehrenrunde:
Darf ich mal in aller Bescheidenheit fragen wo die grosse Finanznot eigentlich herkommt? Eine Summe von 24-25 Mio haeuft sich ja nicht von selber an...

Das ist ganz einfach. Bevor Meier antrat, hatten wir 10 Millionen Schulden. Diese hatten wir wohl durch unsere Zweitligasaisons angehäuft. Somit bleibt noch die Frage, woher die restlichen 15 Millionen kommen.

Die Antwort ist recht einfach. Wir haben mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Vereinfacht bedeutet dies, dass wir das Risiko auf uns nahmen, den Klassenerhalt über Schulden zu sichern, da so der Vereinswert auch nachhaltig gesteigert werden kann. Funktioniert alles, ist alles super und bisher hat es ganz gut funktioniert.

Guck Dir doch mal unseren Kader an: Rensing, Eichner, Mohamad, Geromel, Brecko, Matuschyk, Pezzoni, Chihi, Podolski, Peszko, Novakovic - Waren das schlechte Investitionen?

Wir hatten natürlich ab und an einen Griff ins Klo und überteuerte Gehälter - Ishiaku, Womé, Ionita und Maniche wären hier zu nennen. Dort wurde Kapital vernichtet, aber dem stehen auch Geromel und Matuschyk entgegen, die mittlerweile deutlich ihren Wert gesteigert haben.

Dazu kommt auch der Faktor Daum. Er hatte Wunschspieler wie Ishiaku und Womé, bezog zeitgleich noch ein fürstliches Gehalt. So häufte sich das Geld an. Dass die Budgets knapper werden, das ist jetzt nicht so schlimm.

Vergleich jetzt mal bitte den Kader mit dem der Aufstiegssaison. Da spielten bundesligauntaugliche Spieler wie Matip, Antar, Vucicevic, Broich oder Suazo. Dass wir nun versuchen unseren Schuldenstand zu verringern, finde ich in Ordnung. Wir versuchen langfristig nicht mehr Geld auszugeben als einzunehmen, um nicht in die Schuldenfalle zu tappen.
Finanz-Thread |#838
30.05.2011 - 12:40 Uhr
Zitat von KSKChris:
Sorry, aber wie man von heut auf morgen gar null Geld mehr ausgeben kann ist mir unverständlich. Zumal die erhaltene Lizenz ohne große Auflagen doch indiziert, dass wir finanziell zumindest nicht katastrophal darstehen. Wenn auch nicht gut.

Ein Konsolidierungskurs der über mehrere Jahre angelegt ist, pro. Aber von heut auf morgen sich tot spare, contra.

Es ist ja nicht so, dass man überhaupt kein Geld ausgeben kann... Jedoch muss man aufpassen, dass man die fälligen Verbindlichkeiten (im speziellen die Anleihe die im August fällig wird) zur Not komplett auslösen kann. Kann man dies nicht und die Geldgeber stellen sich quer, ist der Verein sonst "auf einmal" im Insolvenzverfahren. Zudem muss man beachten, dass bei "Notkrediten" Zinsen aufgerufen werden, die jenseits von gut und böse sind (12-15 % kann man da einkalkulieren).

Gleichsam wird ja gemunkelt, dass die Auflagen diese Saison u.a. sind, dass wir die Verbindlichkeiten um mindestens 10 % reduzieren müssen. Auch dies ist leichter zu erreichen, wenn man ein wenig Kapital zur Verfügung hat uns möglichst wenig an Aufwänden dem gegenüberstehen (im speziellen Gehälter von Spielern).

Zitat von Ehrenrunde:
Darf ich mal in aller Bescheidenheit fragen wo die grosse Finanznot eigentlich herkommt? Eine Summe von 24-25 Mio haeuft sich ja nicht von selber an...

Naja ist doch kein Geheimnis... Die Fahrstuhlfahrten zwischen Liga 1 und 2 haben jedes mal massig Geld gekostet (man munkelt das wir dort 4-5 Mios je Jahr nettoverlust gehabt haben). Die aufgelaufenen Verbindlichkeiten sind letztendlich die Beträge, die man hierbei in die Hand nahm um trotzdem noch gewisse Spieler zu halten (entsprechend Gehälter zu zahlen, die eigentlich zu hoch für uns waren) respektive vertragliche Verpflichtungen bei Flops zu befriedigen, die wir nicht abgeben konnten. Zudem gab es halt auch noch andere Ausgaben, die eher zu hoch für uns waren (Trainer, Transfers).

Kurzum... Wir haben 6 Jahre über unseren Verhältnissen gelebt und kriegen aktuell die Quittung dafür. Im besten Fall wird es "nur" die gleiche Zeit dauern, diese wieder in ordentliche Bahnen zu lenken... Die Anleihe kostet uns 5 % p.a. und wird wohl die günstigste Form unseres FK sein. :/:

Als Effzeh-Fan find ich es schade, als neutraler Fußballfan bin ich der Meinung, dass es genau richtig ist... Denn letztendlich sind für mich alle nicht infrastrukturellen Verbindlichkeiten eines Vereines Wettbewerbsverzerrung.
Finanz-Thread |#839
31.05.2011 - 16:15 Uhr
Zitat von Mr Ripley:
Zitat von Grubby:
Zitat von Buelent:
@vcolonia: Wie häufig hast du Boateng in den letzten zwei Jahren spielen gesehen?

Ich habe Boateng nach seinen Weg nach Spanien nie wieder spielen sehen. Aber.....

1. Punkt ich habe Boateng hier in Köln gesehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt ein so herrausragender Spieler (auf seiner Position) ist, wie andere Spieler die einen 10 Millionen € Marktwert haben. Für einen Gündogan gab es keinen 10 Millionen, aber für einen Boateng?

So empfinde ich es auch. Es mag Spieler geben, die haben dann im perfekten Umfeld eine Leistungsexplosion, aber für 10 Mio. muss ihm ein drittes Bein gewachsen sein oder der interessierte Verein verwechselt ihn mit dem Boateng von Milan.

Ich habe Boateng damals ebenso spielen sehen wie in Getafe. Nachdem er nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten mit dem Tempo der Bundesliga mithalten konnte, entwickelte er sich bereits zum Ende der Rückrunde bei uns zu einem starken Sechser. Dies zeigte er dann noch mehr in der Sommerpause, woraufhin ich mir sehr viel von ihm versprach.
In Getafe ging diese Entwicklung dann weiter und er gehörte zu den herausragenden Leistungsträgern der Defensive dort und war maßgeblich deren Erfolg beteiligt. Vergangene Saison hatte man an der Doppelbelastung Europapokal zu knabbern. Nichtsdestotrotz hat Boateng auch in den Spielen, die ich von ihm gesehen habe überzeugt.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Finanz-Thread |#840
02.06.2011 - 00:10 Uhr
Hallo in die Runde.
Ich hätte mal eine (einfache) Verständnisfrage, da ich wenig Ahnung von Finanzen habe.
Es ist ja bekannt, dass der Verein mit 25 Millionen verschuldet ist und im Sommer so gut wie Nichts investieren wird. In den letzten Sommern haben wir jedoch stets mehr als 5 Millionen für Transfers bei einem geschätzten Etat von 40 Millionen(die Zahl ist jetzt eigentlich auch nicht so wichtig) ausgegeben. Wenn der FC also jetzt in der Sommerpause wie erwartet nahezu kein Geld in Transfers stecken wird, werden die Schulden dann sofort abgebaut und wenn ja, in welchem Ausmaß ca. für das Jahr? Der Gesamtetat müsste ja eigentlich ähnlich geblieben sein oder richtet der sich nach den Verbindlichkeiten?

Danke schon mal, besser konnte ich die Frage nicht formulieren ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KanZzi am 02.06.2011 um 00:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.