1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Frank Schaefer [Trainer]

24.10.2010 - 20:45 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-64 von 64.
Frank Schaefer [Trainer] |#61
29.04.2012 - 02:33 Uhr
Zitat von Andreas79:

Ich habe nicht einen Fehler gesehen, den Schaefer heute gemacht hat, weil er früh gewechselt hat und ich kann auch verstehen, dass er Nova für Lanig nach der Halbzeit brachte. Er hat mit Buchtmann und Ishak zwei junge offensive Spieler gebracht, wobei einer seine Qualität zur Bundesligatauglichkeit gezeigt hat.

wenn ich mich hier mal einklinken darf: ich habe nicht ganz verstanden, warum schäfer ausgerechnet seinen lv geopfert hat. versteht mich richtig, das umstellen auf mehr offensive war ja richtig, nur kurz zuvor mussten wir wechseln, haben mit schmid nen offensivstarken mann auf rv gezogen (da muijdza verletzt raus musste) und noch nen neuen, frischen offensiven mit erik gebracht. so standen 2 offensivstarken, technisch versierte und vor allem lauf- und sprintstarke spielern auf unserer rechten seite eigentlich kein wirklicher gegenspieler gegenüber - was dann ja auch im 3 und 4 zu 1 rechnung trug.
das lag eben u.a. daran, dass schäfer eichner geopfert hat - aber auch daran, dass eure offensivkräfte in meinen augen nicht gerade viel defensivarbeit mehr verrichtet haben. war poldi in meinen augen am anfang des spiels zu tief in der eigenen hälfte und fehlte so als anspielstation, kam in der zweiten hälfte weder von ihm noch von seinen offensvikollegen irgendwelche defensivarbeit...

--

weshalb ich aber eigentlich schreiben wollte:
hut ab vor schäfer - seine worte am ende der pk richtung streich / freiburg waren richtig stark! (zu sehen in der sportschau mediabox) hab ich so noch nie erlebt, dass ein trainer nach einer pk nocheinmal solche anerkennenden worte für seinen gegenüber findet - noch dazu in so einer situation, in der man selbst ums "überleben" kämpft..richtig feiner zug eures coaches! nicht umsonst gabs dann auch (schüchternen) applaus im presseraum...

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
Frank Schaefer [Trainer] |#62
29.04.2012 - 11:25 Uhr
Zitat von tt-gott:

weshalb ich aber eigentlich schreiben wollte:
hut ab vor schäfer - seine worte am ende der pk richtung streich / freiburg waren richtig stark! (zu sehen in der sportschau mediabox) hab ich so noch nie erlebt, dass ein trainer nach einer pk nocheinmal solche anerkennenden worte für seinen gegenüber findet - noch dazu in so einer situation, in der man selbst ums "überleben" kämpft..richtig feiner zug eures coaches! nicht umsonst gabs dann auch (schüchternen) applaus im presseraum...

Diese Meinung kann ich nur unterstützen: Hut ab vor Frank Schäfer!

Ich erinnere mich an die 1. Bundesligasaison des SCF 1993/94, als wir als Tabellen-16ter und sicher gehandelter Abstiegskandidat am letzten Spieltag in Duisburg antreten mussten. Der Abstieg war nur durch einen Sieg bei gleichzeitiger Niederlage von Nürnberg in Dortmund, zu vermeiden. Für den SC war es damals ein Glück, auch einmal erstklassig gewesen zu sein, und mit einem Klassenerhalt hatte ernsthaft sowieso niemand gerechnet. Darum fuhr ich wie mehrere Hundert andere Fans im Sonderzug nach Duisburg, um das, für eine lange Zeit wohl letzte Erstligaspiel des SC anzuschauen. Wie ihr wisst, kam es anders, der SC gewann in Duisburg 2:0 und Nürnberg verlor 1:4 gegen den BVB.

Nun, warum schreibe ich das? Wir fuhren damals euphorisch im Sonderzug zurück und hatten einen 30 min Stop im Kölner Hauptbahnhof. Dort warteten zu unserer aller Überraschung Hunderte von FC Fans, um mit uns zu feiern. Auch wenn ihr euch damals wohl mehr über den Abstieg von Nürnberg gefreut hattet :cool , fand ich die Aktion bärenstark und sympathisch.

Darum und auch weil ihr nächste Woche mit Bayern eine denkbar schwere Aufgabe vor euch habt, wünsche ich euch und eurem sympathischen Trainer, dass ihr den Relegationsplatz erreicht. Ihr habt es garantiert mehr verdient, noch eine Chance in der Relegation zu bekommen, als die leidenschaftslosen Berliner! Viel Glück dazu!

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
Frank Schaefer [Trainer] |#63
29.04.2012 - 12:09 Uhr
Zitat von BlankOmat:

Kein Trainer der Welt kann innerhalb von 4 Spieltagen so wahnsinnig viel ändern dass wir auf einmal Zauberfussball spielen und Sieg um Sieg einfahren.

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern der maßlosen Verherrlichung Schaefers widersprochen, die nach dem recht guten Spiel gegen Stuttgart und nach seiner Rede sich kölnweit breitmachte.

Zitat von BlankOmat:

Zu den strittigen Punkten im Spiel gestern: (...)
Ich glaube, egal wer Trainer wird, es wird immer wieder unterschiedliche Meinungen darüber geben, ob diese Aufstellung und diese Auswechslungen nun gut oder schlecht waren. Der Trainerwechsel hat uns das erhoffte und erwünschte leider nicht beschert, schuld an der Misere hat aber ganz gewiss nicht Schaefer.

Du hast das Öfnnen der linken Seite unterschlagen...
Aber selbstverständlich gibt es immer unterschiedliche Meinungen - und das schöne an der Diskussion über Fußball ist, daß keiner definitiv recht hat.
Und Schuld an der "Misere", der katastrophalen Selbstzerstörung des Vereins innerhalb eines Jahres, hat Schaefer gewiß nicht. Er ist aber auch nicht der Erlöser, als der er gefeiert wurde und wird. Er hatte schon letzte Saison große Probleme - und man macht es sich wahrlich zu einfach, dies nur auf Finke zu schieben.

Zitat von BlankOmat:

Und zum Thema: Kondition und Fitness:
Man kann sicher spekulieren dass dies nun als "Ausrede" herhalten muss damit man alles Solbakken in die Schuhe schieben kann, ja vielleicht ist das so. Aber andererseits kann man auch nicht ausschliessen dass es vielleicht wirklich nachteilig ist, wenn man darauf verzichtet Kondition zu bolzen und andere Mannschaften einfach am Ende noch ein paar % mehr zulegen können.

Solbakken wollte eine spielerische Lösung, eine, die keinen so hohen Laufaufwand benötigt. Dafür war das Team fit genug - und das hat es auch häufiger gezeigt. Solbakkens Hauptfehler war zu verkennen, daß dieser Kader seine spielerische Lösung nicht dauerhaft umsetzen kann. Die Mannschaft ist deswegen häufiger platt, weil sie nach den zahlreichen Ballverlusten immer hinterherrennen muß, weil sie durch fußballerische Mängel immer wieder Kraft einbüßt. Es bräuchte schon Magathsche Dimensionen, um dem Team Kraft für 90 Minuten Fehlerausbesserung zu geben. Abgesehen davon zehren diese ständigen Fehler und Rettungsversuche an den Nerven, weswegen man ja auch in jedem Spiel sieht, daß die Spieler sich gegenseitig anmotzen.
Daß Solbakken dies nicht sah und keine andere Lösung als stures Weitermachen sah, war sicherlich naiv, hatte aber auch damit zu tun, daß es in der Mitte der Hinrunde ja gut funktioniert hatte und es danach genügend Anlässe gab, die Probleme nicht in der Qualität des Kaders, sondern in äußeren Umständen zu suchen: die vielen Verletzungen, einiges an Pech mit Schiedsrichtern und Abschlußschwächen (Novakovic! z.B. gegen Wolfsburg).

Schaefer hat eine demoralisierte Truppe übernommen, die nach einem anderen Konzept als seinem deutsch-traditionellen ausgerichtet war. Natürlich kann er da nichts wesentliches mehr ändern und erreichen. Fehlerfrei agiert er deswegen trotzdem nicht - und hat meiner Meinung nach in diesem entscheidenden Spiel in Freiburg einiges falsch gemacht.

•     •     •

Ach was.
Frank Schaefer [Trainer] |#64
05.05.2012 - 20:52 Uhr
Zitat von Cologne_Lech:
Wer weiß, wie wir dagestanden hätter, wenn die Truppe nicht nach 70 Minuten schon stehend K.O. wäre.
Die mieserable Konditionsarbeit Solbakkens kam in den letzten Spielen stark zum Vorschein...

Hoffentlich bleibt Schaefer Trainer. Nach dem Trainerwechsel war klar zu spüren, dass die Mannschaft wieder gekämpft hat. Außerdem kommt auch finanzielle Aspekt zu tragen, er ist sicherlich um einiges günstiger als irgendeine externe Lösung.

Ich kann das echt nicht mehr hören. Schäfer und seine Truppe wurden auch letztes Jahr regelmäßig abgeschossen und das ohne angeblich vorhandene konditionelle Probleme. Wie Horstmann und auch etliche andere Ex-Profis usw. schon sagten, soll man das nicht als Ausrede gelten lassen und den Spielern so ihr Akibi liefern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.