1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Frank Schaefer [Trainer]

24.10.2010 - 20:45 Uhr
Das ist Frank Schaefer:

Geburtsdatum: 26.10.1963
Geburtsort: Köln
verheiratet mit Silke, Tochter Lea
Beruf: Diplom-Sportlehrer, DFB-Fußball-Lehrer

Seit 1982 als Trainer tätig
1982-1997: 1. FC Köln, Nachwuchstrainer
1995-1997: 1. FC Köln, Jugend-Manager
1997-2003: Bayer 04 Leverkusen, Nachwuchstrainer U19
2003-2007: 1. FC Köln, Nachwuchstrainer U19
November 2006: 1. FC Köln, Lizenzspieler-Co-Trainer
2007-2010: 1. FC Köln, Trainer U23
seit Oktober 2010: 1. FC Köln, Trainer Lizenzspieler

Erfolge:
1-mal Deutscher Meister, 2-mal deutscher Vizemeister, Westdeutscher Meister und Mittelrheinmeister mit diversen Jugendteams
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 23.05.2012 um 09:01 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 64.
Frank Schaefer [Trainer] |#1
25.10.2010 - 15:02 Uhr
Zitat von Lazarus:
Zitat von bonzy:
Zitat von Fan:
Welches System hat denn der gute Frank in der U-23 spielen lassen? Weiss das wer?

Ich glaube 4-4-2 (Raute).

Was ich in so weit gar nicht verkehrt finde. Nur könnte das bei unserem Überangebot an DM ein wenig Ärger bringen. Petit würde ich nicht auf die Bank setzen, Matuschyk aber auch nicht. Jajalo könnte ich mir auch gut als 10er vorstellen.Clemens über rechts, vielleicht Ehret über links. Also besetzen können wir die Positionen schon.

Aktuell spielen doch nicht wenige das 4-1-2-1-2 sehr erfolgreich, oder? Hannover, Hoffenheim und Mainz spielen es doch, wenn ich mich nicht irre.

Deine DMs sind mit Ausnahme von Petit aber alles eher dynamsiche ZMs und somit für die Raute wie geschaffen. Bei einer richtigen Raute spielen Flügelspieler wie Clemens oder mit Abstrichen Ehret da eher seltener. Falls wirklich eine Raute gespielt wird, ist es wahrscheinlich, dass Matu, Lanig und Jajalo auf den Halbpositionen eingesetzt werden und Nova für Clemens in die Aufstellung rutscht. Wobei Yalcin der einzige ist, der für die 10 geboren ist, aber so richtig geklappt hat das ja bisher nciht deswegen wirds da bestimmt auch teilfremde Experimente mit Allroundern wie Jajalo geben.
Frank Schaefer [Trainer] |#2
26.10.2010 - 07:06 Uhr
Zitat von BlankOmat:

Und auf den Boden zu holen brauchst du hier sicherlich niemanden, da liegt der, der mit Leib und Seele FC Fan ist bereits ganz flach drauf. ;)

Leider nein. Dazu ist die Schwärmerei von der Kölschen Lösung viel zu groß. Jetzt kommt mit 1860 auch noch direkt ein schlagbarer Gegner, zudem ist es ein anderer Wettbewerb, was ja auch oftmals den Spielern hilft den Kopf frei zu bekommen. Wenn wir heute eine Runde weiter kommen sollten, ist nicht abschätzbar wie groß der "Schaefer-Effekt" bei diesem Sieg wäre. Trotzdem kann ich die "Schaefer" und "Lottner" Rufe heute Abend im Stadion jetzt schon fast hören und ich würde fast darauf wetten, dass diese schon vor dem Spiel los gehen.

Wie ich das finde soll weiß ich nicht. Auf der einen Seite kann ein positiver Schub im Umfeld sicherlich nicht schaden, auf der anderen Seite wird so schnell aus einer Interim-Lösung eine Dauerlösung. Die Frage die sich mir stellt ist, ob Schaefer wirklich schon soweit ist. Bei Lottner bin ich mir fast sicher, dass er es nicht ist. Er war schon als Spieler trotz Kapitainsamt irgendwie zu leise und zu schüchtern. Er war auch nicht derjenige der Lösungen hatte wenn es nicht lief und stand dann immer wie ein Häufchen Elend vor der Kamera.

Wenn ich es positiv sehe, und das will ich eigentlich, ist Schaefer ein Trainer, der sich über mehr als 25 Jahre hochgearbeitet hat und zudem weite Teile der Mannschaft schon aus der Jugendarbeit kennt. Lottner ist in dem Gespann der Spielerversteher, den vor allem für die Jungen soetwas wie das einzige Fc Idol sein dürfte, das sie noch hautnah erlebt haben. Die Arbeit müsste Schaefer fast komplett machen. Lottner dürfte wenig in Sachen Taktik, etc. beisteuern können.

Womit wir zu meinen Befürchtungen kommen. Die Mannschaft war auch unter Soldo selten desolat. Viele der Punkte wurden unglücklich verloren. Trotzdem sind wir in einer extrem kritischen Situation. Nicht nur weil wir mittlerweile die rote Laterne haben, sondern vor allem, weil im Tabellenkeller eigentlich keine Mannschaft zu finden ist die dort hingehört. Nürnberg, Pauli, Freiburg, Mainz, Hannover, die man vor der Saison alle samt dort gesehen hätte, sind teilweise Lichtjahre vom Abstiegskampf entfernt. Nur Lautern ist seiner Rolle gerecht geworden. Wir, Gladbach, Schalke und Stuttgart, sie akut unten drin stehen, sowie Wolfsburg und Bayern (!) die gemeinsam mit Nürnberg aktuell das untere Ende des Mittelfelds bilden sind Mannschaften, die alle samt eigentlich nicht zwingend um den Abstieg spielen sollten und von denen jeder schon am nächsten Spieltag eine Serie starten kann um sich binnen kürzester Zeit aus dem Keller zu verabschieden. Von den Mannschaften die jetzt da unten stehen traue ich aber nur Gladbach und Lautern weniger zu als uns.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob diese total verrückte Tabellenkonstellation wirklich das Umfeld ist, in dem sich ein unerfahrener Trainerneuling beweisen sollte. Meiner Meinung nach ist es das nicht. Die Gefahr ist nun, dass Schaefer schnell als ein Heilsbringer gesehen werden könnte, der er dann aber doch nicht ist bzw. dem aus Unerfahrenheit relativ zügig die Luft ausgehen könnte. Dabei wird Schaefer als Eigengewächs definitiv mehr Kredit bekommen als Soldo. Ich habe vor allem Angst vor einer zweiten Koller Situation. Ein sympathischer Trainer, der Rückhalt in der Mannschaft hat, den die Fans verstehen und dessen Fußball ggf. auch noch gefälliger ist als Soldos, der aber unter dem Strich zwar immer knapp, aber doch regelmäßig Punkte liegen lässt. Sollte sich dies in den nächsten 2-3 Spielen andeuten, muss ganz schnell reagiert werden.

Meine größte Angst ist nur, dass die angeschlagenen Meier und Overath nicht gegen die Fans entscheiden können und deshalb an Schaefer auch dann festhalten, wenn er nicht direkt in der Liga Resultate liefern kann. Von daher mein Aufruf: geht positiv aber nicht unangemessen euphorisch an die Sache ran. Betrachtet Schaefer wohlwollend aber dennoch kritisch. Überlegt, ob die Mannschaft so spielt, dass sie jederzeit punkten kann und achtet nicht nur auf die Art und Weise wie gespielt wird. Für schönes Spiel gibt es nicht zwingend auch Punkte. Stellt euch selber die Frage ob Schaefer der jenige ist, der vom Fleck weg eine Serie starten kann. Wenn ihr das verneinen müsst, muss Schaefer das bleiben was er ist. Ein Interimstrainer der so lange das Training leiten muss bis der neue Trainer gefunden ist.
Frank Schaefer [Trainer] |#3
01.11.2010 - 15:29 Uhr
Zitat von Stezzi:
Zitat von ricci_cabanas:
Zitat von sam65:
Overath spricht Schaefer Vertrauen aus

http://www.express.de/sport/fussball/fc-koeln/overath-spricht-schaefer-vertrauen-aus/-/3192/4793138/-/index.html

Endlich mal eine klare Aussage.
Ich denke, damit kann man leben und erkennen, ob die Mannschaft auch hinter diesem Trainerteam steht. Die kommenden Aufgaben sind schwierig aber nicht unschaffbar, also Jungs, macht den Schaefer zum Chef.

Klare Aussage ist anders!

dem stimme ich zu! Eine klare Aussage wäre gewesen, wenn man gesagt hätte, dass Schäfer jetzt fest Cheftrainer bleibt. Nein jetzt wird wieder ein Datum gesetzt und keiner hat Gewissheit.
Ich verstehe das nicht. Schaefer/Lottner machen super Arbeit. Das sollte belohnt werden.
Und nicht über so Namen wie Toppmöller,Meyer oder Lienen diskutieren...

Nein, im Prinzip ist es schon eine klare Aussage, nur halt eine, die nicht allen hier gefällt: "Wir geben dem Trainer zwei weitere Wochen Zeit, dann sehen wir weiter".

Und so ganz so schlimm finde ich das auch nicht, denn mal im Ernst: schön, dass wir die letzten beiden Spiele erfolgreich bestreiten konnten, aber innerhalb dieser einen Woche, die er jetzt am Ruder sitzt, eine "Handschrift" des Trainers auszumachen, ist einfach noch nicht möglich. Daher würde ich auch bei aller Zufriedenheit über die jüngsten Erfolge deine Aussage "Schaefer/Lottner machen gute Arbeit" auch noch nicht unterschreiben, denn NOCH kann der Erfolg (der ja bisher nur ein kurzfristiger ist) auch der Effekt des Wechsels an und für sich sein. Das Austauschen eines Trainers setzt ja häufig so eine Dynamik in Gang, die kurzfristige Erfolge ermöglicht.

Daher finde ich die Sache, wie sie gerade abläuft auch völlig okay. Wenn die Truppe unter Schaefer auch gegen Nürnberg und Gladbach (beides Gegner, an denen wir uns eher messen müssen als am HSV) gut dasteht, ist doch klar, dass er auch Trainer bleiben wird.

Insofern finde ich das ganze Gehabe auch völlig übertrieben, was mitunter von den FC-Fans an den Tag gelegt wird: es wird gerade so getan, als wenn Overath und Meier nur DARAUF WARTEN, Schaefer abzusägen, nur weil sie sich nicht von der Euphorie anstecken lassen, sondern nüchtern erkennen, dass das Ganze noch ein Strohfeuer sein kann. Warum also bereits jetzt Treueschwüre abfeuern, nur um in drei bis vier Wochen zu sehen, dass man dann doch jemanden mit etwas mehr Erfahrung ran lassen muss.

Nur, damit man mich jetzt nicht falsch versteht: mich würde es sehr freuen, wenn das Duo Schaefer/Lottner funktionieren würde - aber dazu müssen die beiden auch erst einmal beweisen, dass sie etwas bewegen können.
Frank Schaefer [Trainer] |#4
09.11.2010 - 13:30 Uhr
Zitat von Streichholz:
Man könnte auch mit Schaefer absteigen und trotzdem wäre es der beste Trainer für uns!!!

Nein. Wenn wir unter Schaefer absteigen WÜRDEN, wäre er eben NICHT der richtige Trainer für uns, weil das nichts anderes bedeuten würde, als dass er es auch in der Rückrunde nicht geschafft hat, die Mannschaft konstant nach vorne zu bringen.

Mag sein, dass ich mit der Einstellung alleine da stehe, aber ich will nicht absteigen. Nie wieder. Und wenn das bedeuten müsste, das in dieser Saison erstmal ein Feuerwehrmann her muss - egal. Es gibt keinerlei Garantie, dass man in der zweiten Liga den Grundstein für eine langfristig erfolgreiche Mannschaft legen würde. Es KANN sein, ja. Aber es kann auch genusogut sein, dass wir uns fünf Jahre von Feuerwehrmann zu Feuerwehrmann hangeln und irgendwann der eine Trainer dabei ist, unter dem alles zusammenpasst. Wie gesagt: keine Garantien. Aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich jederzeit lieber die Variante, die uns in der 1. Liga hält. Wenn das Schaefer ist - sehr gern. Wenn es ein anderen ist - auch.

Bitte nicht falsch verstehen (passiert hier ja durchaus mal): auch ich mag Schaefer durchaus und bin dafür, ihm eine realistische Chance einzuräumen, etwas zu bewegen. Aber ihm nun aufgrund von so bedeutungsschwangeren Argumenten wie "Er kommt aus Köln" oder "Er will was reißen" (will jeder Trainer, es hat halt nur jeder andere Methoden, das rüberzubringen - ob sie funktionieren, hängt von verschienen Faktoren ab) einen Freifahrtschein auszustellen, hilft nix.

Ebenso wenig - das ist völlig richtig - hilft es weiter, jetzt in einer Panikreaktion einen "gestandenen" Trainer auf die Bank zu setzen. Will aber, glaube ich, keiner. Denn auch die Herren Overath und Meier sehen, dass Schaefer eine nicht nur bei den Anhängern populäre, sondern eben auch eine vergleichsweise "günstige" Lösung ist. Ob diese allerdings auch eine ausreichende ist, sollte man in ein paar Wochen bewerten - und nicht jetzt in eines der beiden Extreme ("Hurra, der neue Messias" vs. "Möglichst schnell weg damit, weil das Spiel gg. Nürnberg beschi..en war") verfallen.
Frank Schaefer [Trainer] |#5
11.11.2010 - 15:50 Uhr
Zitat von Vorstopper1992:
[...] Wir stehen kurz vor dem Abgrund. Da will ich unsere besten verfügbaren Spieler auf dem Platz wissen.

Jein.

Ich will nicht die besteN Elf, sondern die bestE Elf auf dem Platz sehen. *phrasenschweinfütter
Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Eine Mannschaft wie zB Mainz beweist ja Woche für Woche eindrucksvoll, dass ein funktionierendes Kollektiv durchaus in der Lage ist, eine - zumindest auf dem Papier - stärkere Mannschaft zu besiegen.
Genau DA will Schaefer hin, zu einem funktionierenden TEAM.
Und das ist auch gut und vor allem richtig - bitte weiter so, Herr Schaefer!

Da stören nun mal gewisse Eitelkeiten ganz gewaltig. Eine Tatsache, die selbst so gestandene Spieler, wie zB Nova, Mondi & Co auch schon schmerzlich lernen mussten. Wieso sollte das denn dann ausgerechnet für einen Herrn Chihi nicht gelten? Weil er eine Hand voll - OK, mit etwas Wohlwollen vielleicht auch zwei Hände voll - guter Spiele für den FC gemacht hat?

Wenn ein Herr Chihi meint, ein millionenschweres Angebot des FC auszuschlagen, indem er eine ihm gesetzte Frist kommentarlos verstreichen lässt, ist das eine Sache. Das "kommentarlos" ist zwar nicht unbedingt die feine englische Art und mag vielleicht auch etwas undankbar (insbesondere wenn man berücksichtigt, was WO, MM, CD und auch FS alles für ihn getan haben) und unprofessionell sein, ist aber sicherlich auch völlig legitim.

In meinen Augen ist er - von wem auch immer - diesbezüglich schlecht beraten. Aber das ist lediglich eine Mutmaßung meinerseits, denn ich weiß ja nicht, welche Angebote ihm, bzw. seinem Vater sonst noch vorliegen.

Eine andere Sache ist aber sein Verhalten im Training.
Anstatt sich nach seiner langen Verletzungspause wieder an die Mannschaft heranzukämpfen und sich dabei den Allerwertesten aufzureißen, mimt er - wieder einmal - die Diva. Mit welchem Recht?
Wenn er meint, die Nase in den Himmel stecken zu müssen, sollte er sich vielleicht eher auf der Kö rumtreiben, statt am GbH. Dort fällt das vielleicht nicht so auf?!

Die "gelbe Karte", sprich die Quittung dafür hat er dafür ja bereits bekommen, indem er gegen "Nörrnbersch" aus dem Kader gestrichen wurde. Aber anstatt das ernst zu nehmen, macht er fröhlich weiter ... :angry

Nun zum aktuellen Vorfall:
FS hat - sicherlich zu Recht - moniert, dass die gesamte Mannschaft in Nürnberg die Zweikämpfe nicht so angenommen hat, wie er sich das vorgestellt hat. Folgerichtig ließ er die Woche über u.a. eben diese Zweikämpfe trainieren.
Dass Chihi bei so einer Gelegenheit nun mal fast so gerne fällt, wie ein Marin und dabei schon im Fallen das Gesicht eines sterbenden Schwans aufsetzt, ist ja nicht ganz unbekannt. Aber ein Herr Chihi muß auch mal (akzeptieren) lernen, dass das nicht so oft gepfiffen wird, wie er es gerne hätte. Und im Training - insbesondere bei einer Einheit in der es eben gerade auf die Zweikampfstärke/härte ankommt - schon mal gar nicht. Kismet. Normalerweise putzt man sich dann den Mund ab und weiter gehts. Auf dem Hennes-Jröön ist nun mal der Trainer der "Schiedsrichter" - basta!
Aber was macht Chihi stattdessen? Er fängt lautstark an zu diskutieren und drischt wutentbrannt den Ball in die Wallachei. Wie ein pubertierender Teenie. :ugly
Das KONNTE Schaefer sich nicht gefallen lassen. Er MUSSTE reagieren, wenn er nicht möchte, dass ihm (auch) die anderen Profis im Anschluss daran reihenweise auf der Nase herum tanzen. Die "rote Karte", ihn also vorzeitig zum Duschen zu schicken, war nur folgerichtig.

Clevere Profis backen nach einer roten Karte idR kleinere Brötchen, damit die anschließend zu erwartende Sanktion/Sperre so gering wie möglich ausfällt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Chihi am nächsten Tag wieder auf dem Hennes-Jröön gestanden hätte, wenn er sich nach dem Training bei FS entschuldigt hätte. Aber anstatt sein Mütchen unter der Dusche etwas abkühlen zu lassen, hat er es ja vorgezogen ungeduscht und beleidigt abzuziehen. Seeehr erwachsen. Ihm also eine kleine Denkpause in der U23 zu gönnen, kann ich absolut nachvollziehen.

Und auch die nächste Gelegenheit, Schaefer die Hand zu reichen, ließ Chihi ungenutzt, indem er es vorzog den Mannschaftsverbund zu verlassen und allein "auslaufen zu gehen". Nur um Schaefer, der (vielleicht auch hauptsächlich wegen Chihi?) das Training der U23 besuchte, nicht über den Weg laufen zu müssen. *verständnislosdenkopfschüttel

Su weed dat nix (mieh), leeven Jung!

•     •     •

Süchtig und sehnsüchtig, aber nie ohne Hoffnung im Club der Träume und Träumer.

Meine Edith ist stolze Trägerin des Titels "SdJ 2009".

"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]
Frank Schaefer [Trainer] |#6
16.11.2010 - 08:10 Uhr
Zitat von Andreas79:
BrianGriffin das geht mir genauso!
Für mich ist wichtig, dass er fachlich kompetent ist und dann ist auch die Hrkunft egal. Er ist fachlich kompetent unddas ist es was mich dazu ewegt für diesen Trainer zu sein.Ich glaube zwar, dass auch er den Fehler gemacht hat z. B. Pezzoni ins DM zu tellen, doch auch ihm muss man mal einen Fehler zugestehen.
St. Salger war am Samstag auch überfordert doch auch weil Mohamad nicht sicher wirkt und sehr mit sich beschäftigt ist. Er braucht einen Mann neben sich in der IV der ihm mal das richtige Verhalten im Profifußball mitgibt und das kann Mohamad zur Zeit nicht.

Woran machst du denns eine fachliche Kompetenz fest? Mir fällt es aktuell schwer diese festzustellen. Im Prinzip nutzt Schaefer seine mediale Beliebtheit und gibt den anpackenden Trainer. Leider Gottes packt er an den völlig falschen Stellen an, bzw geht die richtigen Dinge die er angeht falsch an:

1. Taktik:
Unser größten Schwäche sind die defensiven Außen. Das 4-2-3-1 kan nur dann halbwegs klappen, wenn die offensiven Außen auch mal ohne die Unterstützung der AVs etwas reißen. Jajalo zieht dafür zu oft in die Mitte. Ehret läuft zwar viel, ist aber technisch zu limitiert als das er dort was reißen könnte. Bleiben Clemens, Podolski und Chihi. Podolski fällt aus. Er würde Schaefer etwas husten wenn er wieder auf der Position ran müsste auf der er letztes Jahr seine Karriere schon beinahe begraben hat. Wenn man also wirklich ein 4-2-3-1 spielen will, dann muss man Punkt 2 anders lösen.

2. Personal:
Im 4-2-3-1 führt an Chihi kein Weg vorbei. Das der Gute gerade seinen Vertrag nicht verlängern will ist zwar ärgerlich, allerdings kann man nicht an später denken wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Meiner Meinung nach liese sich eine ziemliche Win-Win Situation, zumindestens bis zum Winter mit Chihi herbei führen. Chihi will das große Geld, das er bei uns nicht bekommen kann. Um es zu bekommen, muss er sich aber den Allerwertesten aufreißen. Lustloses Spielen kann er sich nicht erlauben. Letztlich bekommt er aktuell nach der Suspendierung wohl sogar bessere Verträge als wenn er lustlos spielen würde. Chihi zu motivieren halte ich für absolut machbar. Das was Schaefer getan hat ist nichts weiter als eine PR Aktion. Cie Fans sind sauer das Chihi nicht verlängern will und Schaefer gibt den Fans was sie wollen. Das stärkt zwar seine Position im Umfeld, schwächt aber das Spiel seine Mannschaft.
Ähnlich sieht es bei Mondragon aus. Spätestens nach dem Spiel am Samstag muss klar sein, dass Varvodić noch nicht soweit ist. Schlimmer noch, seine eigene Abwehr hat 0 Vertrauen in ihm und bindet ihm nicht ins Spiel ein. Die Folge sind extrem heikele Situationen im eigenen Strafraum die zwangsläufig jedes Spiel zu mindestens einem Gegentor führen dürften. Auch bei Mondragon währe aktuell absolut ein unpopouläres Einlenken gefragt. Solche DInge tut Schaefer aber nicht, weil er genaz genau weiß, dass sie ihm die Sympathie bei den Fans kosten könnten, den aktruell einzigen Grund, warum er überhaupt noch Trainer ist.

3. der Kapitain:
Mohamad ist als Kapitain schon immer soetwas wie der kleinste gemeinsame Nenner gewesen. Er ist der nette Kerl, der mit allen halbwegs klar kommt und letztes Jahr zu keiner der Gruppen im Kader gehört haben mag. Dieses Jahr, wo uns das Wasser bis zum Hals steht, ist er aber zu ruhig und geht extrem zu wenig voran. Mit Pezzoni währe er außerdem annährend gleichwertig zu ersetzen. Mohamad muss mindestens die Binde, vielleicht sogar temporär seinen Platz in der ersten 11 abgeben. Podolski ist mittlerweile der Leader und Sprecher des Teams nach Außen, es wird Zeit ihm die Binde zu geben.

Ich denke, dass in Schaefer dringend ein Umdeneken stattfinden muss, weg von dem massentauglichen Maßnahmen die uns aktuell nur ins eigene Fleisch schneiden. Letzten Endes währe er sicherlich schon durch einen anderen Trainer ersetzt worden, wenn nicht ausgerechnet nach dem Samstags-Debakel die Jahreshauptversammlung vor der Tür gestanden hätte und Overaths Position eh schon extrem geschwächt währe. Aktuell ist Schaefer der einzige "starke Mann" in unserem Verein. Alle anderen sind durch die Boulevard-Mühlen aufgerieben worden. Das Schicksal unseres Vereins liegt also gerade in den Händen eines völlig unerfahrenen und nach der Anfangseuphorie auch noch erfolglosen Amateurtrainers und alle finden es geil. Für mich ist das der eindrucksvollste Beweis der letzten jahre dafür wie sehr der FC sich selbst im Weg steht und wie extrem viel mehr Fluch als Segen unser grandioses Umfeld im Moment ist. Die Positiven Aspekte unseres Umfelds lassen sich nur dann nutzen, wenn der Erfolg da ist. Leider Gottes sorgt eben dieses Umfeld dafür, dass Erfolg zu haben extrem erschwert wird.
Frank Schaefer [Trainer] |#7
05.12.2010 - 23:22 Uhr
Schaefer macht Fehler. Zum Teil solche, die viele hier Soldo noch vorgeworfen haben: Ehret als LV, Podolski auf Außen, Jajalo auf Außen. Heute besonders: Pezzoni auf diesem Boden spielen zu lassen, obwohl klar war, daß solche Bedingungen ihm nicht entgegenkommen, dann ihn noch zu spät auszutauschen.

Klar gibt es wenig Alternativen, v.a. zu den AV - aber er muß doch sehen, daß es im defensiven wie offensiven Umschalten auf den Außen nur Problemfiguren gibt. Brecko kann nach vorne nichts und hat defensiv immer wieder grobe Schnitzer, wie heute beim 2:1 als er zum gefühlten tausendsten Mal in dieser Saison zwischen den Gegenspielern stand und sich nicht für eine klare Aktion entschied. Vor ihm spielt Jajalo, der defensiv zu langsam ist und offensiv viel zu langsam. Zusammen dürften die beiden die gedanklich und körperlich langsamste rechte Seite des Erstligafußballs darstellen.
Links hat Ehret heute mal wieder gezeigt, daß er defensiv fürs eigene Team gemeingefährlich ist. Vorm ersten Gegentor rennt er sinnlos zum hinteren Mann durch, kommt zu spät, foult aber auch nicht und öffnet die Seite komplett; beim zweiten Gegentreffer verliert er vorne kläglich und unnötig den Ball, obwohl er zig Optionen hat und wissen müßte, das er nicht dribbeln kann und ermöglicht den Konter. Vor ihm spielt Podolski, der zwar neben Geromel der einzige im Team ist, der problemlos auf dem Niveau Leverkusens mithalten kann, als Linksaußen aber immer wieder den RV ziehen läßt. So haben wir die wohl defensiv anfälligste linke Seite des Erstligafußballs (wenn wie heute auch noch Pezzoni ausfällt und die beiden nicht absichern kann, ist die Niederlage sicher).

Es ist eigentlich sehr einfach, gegen uns Tore zu erzielen: Einfach stetig über rechts angreifen und hohe Flanken auf Breckos Seite spielen, gegen den man jeden Kopfball gewinnt.

Schaefer hat erkennbar mehr Begeisterung und Engagement ins Team gebracht - unsere wesentlichen taktischen Defizite hat er nicht behoben und zum Teil sogar verstärkt. Deswegen sehen unsere Mißerfolge derzeit etwas erträglicher aus, gibt es aber kein wirkliches Vorankommen.

•     •     •

Ach was.
Frank Schaefer [Trainer] |#8
16.12.2010 - 23:32 Uhr
@ sahir und adilette
Gehts noch?!
Solche Ausleihen sind für diese Spieler genau das richtige. In Liga 2 können sie Wettkampferfahrung auf einem höheren Level sammeln, was gerade in diesem Alter enorm wichtig ist.
Beim FC gibt es zur Zeit leider nicht die Möglichkeit, dass man neben dem Abstiegskampf eben noch jungen, unerfahrenen Spielern Spielpraxis geben kann, denn wir haben nicht solche Spiele wie zB die Pillen heute, in denen es für sie um nichts mehr geht und sie dann mal eben einem da Costa eine HZ Spielpraxis geben können.
Und das Gesülze von wegen U17-Europameister... sicherlich war das eine tolle Leistung und sie gehören in ihren Jahrgängen mit zu den besten, aber 1. Liga-Fußball ist nochmal was ganz anderes.

Kleiner Tipp noch zum Schluss: Verwechselt euer Bundesliga Manager Spiel am PC nicht mit der Realität. ;)
Frank Schaefer [Trainer] |#9
18.12.2010 - 17:48 Uhr
Der FC hat heute mit nem Rechtsverteidiger gespielt, der das erste Mal nach nem halben Jahr Verletzungspause in der Startformation stand, und nem Linksverteidiger, der eigentlich keiner ist. Dazu mit Freis ne Sturmspitze, der sein zweites Spiel nach Verletzungspause von Anfang an bestritten hat. Mit Nova, Poldi und - ich trau mich's fast nicht zu sagen - Brecko fehlten drei Leistungsträger. DAFÜR hat sich der FC lange Zeit aber mal verdammt gut verkauft! Richtig gut gegen den Ball gearbeitet, kompakt verschoben, hohe Positionsdisziplin und fast nichts zu gelassen - bis zu dem Patzer von Schorch halt.
Wer jetzt davon redet, dass Schaefers "Magie" verpufft sei, den kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Von Magie hat von Anfang an sowieso niemand geredet. Es geht hier darum, die Mannschaft gut zu organisieren. Und wer da nicht bereits jetzt schon die Handschrift Schaefers erkennt, versteht meiner Ansicht nach nicht viel von Fußball. Nix für ungut.
Frank Schaefer [Trainer] |#10
18.12.2010 - 20:01 Uhr
@adilette

Zitat
...schau dir die Spieltagsnoten an und du wirst sehen wie "GUT" :ugly die Mannschaft heute war.

Niemand hat behauptet das die Mannschaft heute gut gespielt hat.

Das einzige was ich behaupte ist, dass ohne zwei Leistungsträger und einen Stammspieler heute bei normalem Verlauf auch nicht mehr gegen eine Spitzenmannschaft zu erwarten war.
Und das Schalke momentan nicht da in der Tabelle steht, wo sie eigentlich vom Potenzial her hingehören wirst ja wohl auch Du nicht bestreiten können.

Zitat
Es hat die Qualität und vorallem der Willen gefehlt. In allen belangen....

Wir haben nicht mehr Qualität.
Das habe ich schon bei der z.T. unberechtigten Kritik an ZS angeführt.
Bezüglich des Willens bzw. der Einstellung muss ich sagen, dass die Mannschaft zwar klar verloren hat aber nicht abgeschlachtet worden ist.
Ich wiederhole mich, realistisch war gegen S04 mit nichts anderem zu rechnen.

Zitat
Ferner werden Diskussionen über Leihgeschäfte der Jungen-Top-Talente zu einem völlig falschen Zeitpunkt geführt. Die erneut entstandene Unruhe hat der Trainer zu verantworten. Kann man nicht bis zum letzten Spiel warten? Nein, kann man nicht...

Das ist Dir hier auch schon mehrfach gesagt worden, und auch hier wiederhole mich:

Selten sooo einen Unfug gelesen.

Wo sind den die TOP-Talente?
Weder Yabo noch Buchtmann noch sonst irgendein junger Spieler der zweiten Garde haben bisher ihre Bundesligatauglichkeit nachgewiesen.
Junge Spieler machen Fehler und brauchen Spielpraxis.
Der Abstiegskampf erfordert Spieler die diese Fehler nicht machen.
Das beste Beispiel hierfür ist heute das für mich spielentscheidende 0:1 und der Fehler von Schorch.
Wir können nicht mit einer U 21 in der Buli bestehen.
Deswegen ist es sinnvoll die Spieler an unterklassige Vereine zu verleihen, damit sie dort ihre Fehler machen können und gestärkt zurückkommen.
Die von Dir beschriebene Unruhe bringen nur Leute wie DU in den Verein in dem sie unnötig Unruhe produzieren, weil ihnen richtige Entscheidungen missfallen.

@Klattius

Bei Dir fehlen mir langsam auch die Worte.
Ist Deine Abstiegsangst so groß oder warum fängst Du jetzt an FS Arbeit so undifferenziert hart zu kritisieren?
Ich bin bei Dir wenn Du sagst ich sehe nicht die große spielerische Verbesserung gegenüber der Ära Soldo.
Sehe ich auch so.
Aber wenn man ehrlich ist, gab es die großen spielerischen Momente weder unter CD, noch und ZS noch jetzt unter FS.
Und woran liegt das?
Das habe ich schon bei der Kritik an ZS gesagt:
Das hat nichts mit dem Trainer sondern mit der Kaderzusammenstellung zu tun.
Wir haben keine offensivstarken Außenverteider und keine kreativen Mittelfeldspieler.
Die letzten dieser Art waren Ümit, RA und NV.
Diese Stellen sind in den letzten Jahren aus welch Gründen auch immer nicht neu besetzt worden.
Mit der momentanen Truppe haben wir Erfolg wenn wir nicht absteigen.
Mehr kann man nicht erwarten.
Und da finde ich die Punktausbeute von FS von 10 Punkten in 8 Spielen im Ergenis in Ordnung.
Auf die Saison gerechnet wären das über 40 Punkte.
Was willst Du mehr?
FS ist auch in meinen Augen jetzt nicht der Übertrainer.
Aber ich muß sagen, dass die von allen so gescholtene Außendarstellung der Person des Trainers sich doch ebenso wie die Punktausbeute unter ihm deutlich sichtbar verbessert hat.
Natürlich hatte er auch das ein oder andere mal Glück.
Aber das hatte CD in der ersten Buli-Saison auch.
Und m.E. ist das Team vom Potenzial her eben nicht besser als das der Saison 08/09.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mouchinho am 18.12.2010 um 20:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.