1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Frank Schaefer [Trainer]

24.10.2010 - 20:45 Uhr
Frank Schaefer [Trainer] |#351
18.12.2010 - 19:54 Uhr
Zitat von Klattius:
Zitat von prince21:
Wenn du keine Verbesserung zu den Spielen unter Soldo gesehen hast, dann hast du die vorher gegangen Spiele nicht gesehen, anders kann ich mir deine Aussagen nicht erklären.

Jedes Einzelne habe ich gesehen.

Was genau hat sich denn verbessert?

Ich stand Schäfer am Anfang sehr kritisch gegenüber, muss aber jetzt sagen das er gute Arbeit leistet. Das kurzpass Spiel hat sich jetzt schon verbessert. Das wichtigste ist aber, das die Mannschaft mehr läuft und kämpft. Rechnet man seine Punktausbeute hoch würde der 1.FC Köln auf 36 Punkte kommen. Meine Hoffnung ist, dass es am Ende 37-38 werden. Heute hat man gesehen wie wichtig Brecko für die Defensive ist.

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
Frank Schaefer [Trainer] |#352
18.12.2010 - 20:01 Uhr
@adilette

Zitat
...schau dir die Spieltagsnoten an und du wirst sehen wie "GUT" :ugly die Mannschaft heute war.

Niemand hat behauptet das die Mannschaft heute gut gespielt hat.

Das einzige was ich behaupte ist, dass ohne zwei Leistungsträger und einen Stammspieler heute bei normalem Verlauf auch nicht mehr gegen eine Spitzenmannschaft zu erwarten war.
Und das Schalke momentan nicht da in der Tabelle steht, wo sie eigentlich vom Potenzial her hingehören wirst ja wohl auch Du nicht bestreiten können.

Zitat
Es hat die Qualität und vorallem der Willen gefehlt. In allen belangen....

Wir haben nicht mehr Qualität.
Das habe ich schon bei der z.T. unberechtigten Kritik an ZS angeführt.
Bezüglich des Willens bzw. der Einstellung muss ich sagen, dass die Mannschaft zwar klar verloren hat aber nicht abgeschlachtet worden ist.
Ich wiederhole mich, realistisch war gegen S04 mit nichts anderem zu rechnen.

Zitat
Ferner werden Diskussionen über Leihgeschäfte der Jungen-Top-Talente zu einem völlig falschen Zeitpunkt geführt. Die erneut entstandene Unruhe hat der Trainer zu verantworten. Kann man nicht bis zum letzten Spiel warten? Nein, kann man nicht...

Das ist Dir hier auch schon mehrfach gesagt worden, und auch hier wiederhole mich:

Selten sooo einen Unfug gelesen.

Wo sind den die TOP-Talente?
Weder Yabo noch Buchtmann noch sonst irgendein junger Spieler der zweiten Garde haben bisher ihre Bundesligatauglichkeit nachgewiesen.
Junge Spieler machen Fehler und brauchen Spielpraxis.
Der Abstiegskampf erfordert Spieler die diese Fehler nicht machen.
Das beste Beispiel hierfür ist heute das für mich spielentscheidende 0:1 und der Fehler von Schorch.
Wir können nicht mit einer U 21 in der Buli bestehen.
Deswegen ist es sinnvoll die Spieler an unterklassige Vereine zu verleihen, damit sie dort ihre Fehler machen können und gestärkt zurückkommen.
Die von Dir beschriebene Unruhe bringen nur Leute wie DU in den Verein in dem sie unnötig Unruhe produzieren, weil ihnen richtige Entscheidungen missfallen.

@Klattius

Bei Dir fehlen mir langsam auch die Worte.
Ist Deine Abstiegsangst so groß oder warum fängst Du jetzt an FS Arbeit so undifferenziert hart zu kritisieren?
Ich bin bei Dir wenn Du sagst ich sehe nicht die große spielerische Verbesserung gegenüber der Ära Soldo.
Sehe ich auch so.
Aber wenn man ehrlich ist, gab es die großen spielerischen Momente weder unter CD, noch und ZS noch jetzt unter FS.
Und woran liegt das?
Das habe ich schon bei der Kritik an ZS gesagt:
Das hat nichts mit dem Trainer sondern mit der Kaderzusammenstellung zu tun.
Wir haben keine offensivstarken Außenverteider und keine kreativen Mittelfeldspieler.
Die letzten dieser Art waren Ümit, RA und NV.
Diese Stellen sind in den letzten Jahren aus welch Gründen auch immer nicht neu besetzt worden.
Mit der momentanen Truppe haben wir Erfolg wenn wir nicht absteigen.
Mehr kann man nicht erwarten.
Und da finde ich die Punktausbeute von FS von 10 Punkten in 8 Spielen im Ergenis in Ordnung.
Auf die Saison gerechnet wären das über 40 Punkte.
Was willst Du mehr?
FS ist auch in meinen Augen jetzt nicht der Übertrainer.
Aber ich muß sagen, dass die von allen so gescholtene Außendarstellung der Person des Trainers sich doch ebenso wie die Punktausbeute unter ihm deutlich sichtbar verbessert hat.
Natürlich hatte er auch das ein oder andere mal Glück.
Aber das hatte CD in der ersten Buli-Saison auch.
Und m.E. ist das Team vom Potenzial her eben nicht besser als das der Saison 08/09.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mouchinho am 18.12.2010 um 20:05 Uhr bearbeitet
Frank Schaefer [Trainer] |#353
18.12.2010 - 20:06 Uhr
Zitat von KoelnerKabel:
[...] Wir haben mit Daum, dem Übertrainer, Soldo dem Neuling, und jetzt Schaefer der internen Lösung alles probiert, und alle sind daran gescheitert das sie keine Zeit bekommen haben, sondern immer gleich in Frage gestellt wurden.

Häääh? ... Alle drei? Also auch Daum? ... *Muuuahahaha ... Vielen Dank, dass Du mir an diesem doch recht traurigen Tag diesen herzhaften Lacher beschert hast. Jo is denn heit scho Weihnochtn?

CD hätte in Köln alle Zeit der Welt haben können.
-Die Fans liebten ihn
-Die Presse lag ihm zu Füßen
-Die Teppichetage erstarrte in Ehrfurcht, wenn er das GBH betrat
-Und selbst der Hennes hat vor Freude gepupst, wenn er CD im RES gesehen hat

•     •     •

Süchtig und sehnsüchtig, aber nie ohne Hoffnung im Club der Träume und Träumer.

Meine Edith ist stolze Trägerin des Titels "SdJ 2009".

"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SielsdorfER am 18.12.2010 um 20:14 Uhr bearbeitet
Frank Schaefer [Trainer] |#354
18.12.2010 - 20:39 Uhr
Zitat von SielsdorfER:
Zitat von KoelnerKabel:
[...] Wir haben mit Daum, dem Übertrainer, Soldo dem Neuling, und jetzt Schaefer der internen Lösung alles probiert, und alle sind daran gescheitert das sie keine Zeit bekommen haben, sondern immer gleich in Frage gestellt wurden.

Häääh? ... Alle drei? Also auch Daum? ... *Muuuahahaha ... Vielen Dank, dass Du mir an diesem doch recht traurigen Tag diesen herzhaften Lacher beschert hast. Jo is denn heit scho Weihnochtn?

-Die Fans liebten ihn

Vielleicht hab ich mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt, natürlich ist Schafer noch nicht gescheitert, aber wenn ich die Kritik hier lese ist er nicht mehr weit davon entfernt.
Die Presse liebt Daum? Das mediale Bild das der Fc mit Daum abgegeben hat war doch nicht anders als heute, völlig egal wie die Führungsriege über einen Trainer gedacht hat, die Presse hat nach jedem Fehler grundsätzlich alles in frage gestellt, und das war auh bei deinem ach so beliebten Daum so.

•     •     •

"One time I found myself drowning in an ocean made out of orange soda. It took me a while to work out it was just a Fanta sea."
Stewie Griffin.
Frank Schaefer [Trainer] |#355
18.12.2010 - 20:49 Uhr
@sahir

Du scheinst was grundsätzliches nicht zu verstehen.

Mit dem Rücken zur Wand setzt man eben keine jungen Spieler ein, die in Bezug auf ihre Bundesligatauglichkeit eine Wundertüte darstellen.
Das ist nicht vernünftig oder um in Deinen Worten zu sprechen nicht profesionell.

Aber das scheinst Du nicht sehen zu wollen.

Amateurhaft wäre es absofort mit der U 23 oder besser mit der U 19 die Spiele zu bestreiten.

Aber dann hättest Du wenigstens Deine neuen Spieler! ...kopfschüttel... :o

FS muß mit dem arbeiten was er hat und kann sporadisch mal einen Jungen einsetzen wenn es passt.
Und das tut er ja auch wie das Beispiel CC, AM oder CS zeigt.

Zeig mir doch mal den Abstiegskanidaten der plötzlich 3 Jugend- oder Nachwuchsspieler eingebaut hat und damit die Klasse gehalten hat!
Frank Schaefer [Trainer] |#356
18.12.2010 - 21:17 Uhr
auch nicht nur nach dem heutigen Spiel ist klar - im Mittelfeld fehlt ein richtiger Kopf, einer der z.B. einen Matushyk mitreißt, Petit kann das nicht und wird wahrscheinlich auch nicht verstanden.....

unsere Außen waren heute der ausschlaggebene Punkt - offensiv wie vor allem defensiv, grausam, einfach nur schlecht, hier muss was passieren....

zudem dringend im Sturm (auch Nova ist nicht als der Mannschaftsspieler bekannt....) der zusammen dann mit Poldi in der Rückrunde versucht das Ruder herumzureißen............sonst sehe ich schwarz....

•     •     •

Einmal FC immer FC
Frank Schaefer [Trainer] |#357
18.12.2010 - 21:26 Uhr
Auch ich denke, an einem Schäfer ist nichts zu rütteln. Die momentane Personalproblematik kann kein Trainer dieser Welt in den Griff bekommen.

•     •     •

Mein Opa trägt schuld daran, dass ich FC Köln Fan bin!
Und was soll ich sagen, ich bin stolz auf meinen Opa!
Frank Schaefer [Trainer] |#358
18.12.2010 - 22:28 Uhr
Zitat von mouchinho:

@Klattius

Bei Dir fehlen mir langsam auch die Worte.
Ist Deine Abstiegsangst so groß oder warum fängst Du jetzt an FS Arbeit so undifferenziert hart zu kritisieren?

Ich kritisiere Schaefer weder hart noch undifferenziert. Ich hoffe auf einen erfolgreichen Schaefer und ich hoffe darauf, dass uns die Winterpause Qualität in den Kader bringt, die dieses Ziel wahrscheinlicher macht.

Zitat
Ich bin bei Dir wenn Du sagst ich sehe nicht die große spielerische Verbesserung gegenüber der Ära Soldo.
Sehe ich auch so.
Aber wenn man ehrlich ist, gab es die großen spielerischen Momente weder unter CD, noch und ZS noch jetzt unter FS.
Und woran liegt das?
Das habe ich schon bei der Kritik an ZS gesagt:
Das hat nichts mit dem Trainer sondern mit der Kaderzusammenstellung zu tun.
Wir haben keine offensivstarken Außenverteider und keine kreativen Mittelfeldspieler.
Die letzten dieser Art waren Ümit, RA und NV.
Diese Stellen sind in den letzten Jahren aus welch Gründen auch immer nicht neu besetzt worden.

Soweit sind wir doch einer Meinung. Ich sage doch gar nichts Schlechtes über Schaefer, sondern nur, dass ich persönlich nicht nachvollziehen kann, dass eine solch große Euphorie ihm gegenüber herrscht. Denn die rechtfertigt er, m.M.n., bisher nicht. Dass auch Schaefer mit einem schlecht zusammen gestellten Kader arbeiten muß, ist mir auch klar. Nur, macht er es meiner Meinung nach nicht besser, als die Trainer davor.

Zitat
Mit der momentanen Truppe haben wir Erfolg wenn wir nicht absteigen.
Mehr kann man nicht erwarten.

Nur das erwarte ich auch. Bzw. erhoffe ich es. Ob Schaefer das schafft, weiß ich nicht. Mein Optimismus ist, was das angeht nun einfach nicht so grenzenlos, wie der anderer hier.

Zitat
Und da finde ich die Punktausbeute von FS von 10 Punkten in 8 Spielen im Ergenis in Ordnung.
Auf die Saison gerechnet wären das über 40 Punkte.
Was willst Du mehr?

Wenn er diese Punkteausbeute beibehält, dann ist alles in Ordnung. Wenn wir öfter so spielen, wie es heute der Fall war, werden wir diese Ausbeute aber nicht halten. Das ist mein Ansatzpunkt gewesen. Wir haben heute gegen eine pomadige Schalker Mannschaft, die absolut schlagbar war so unglaublich blutleer gespielt, dass diese uns trotz maximal mäßiger Leistung fast noch abgeschlachtet hätte... Da muß sich eben auch der Trainer Kritik für gefallen lassen. Denn er hat einige Fehler gemacht und es anscheinend nicht geschafft, die Mannschaft für dieses Spiel heiß zu machen.

Zitat
FS ist auch in meinen Augen jetzt nicht der Übertrainer.
Aber ich muß sagen, dass die von allen so gescholtene Außendarstellung der Person des Trainers sich doch ebenso wie die Punktausbeute unter ihm deutlich sichtbar verbessert hat.
Natürlich hatte er auch das ein oder andere mal Glück.
Aber das hatte CD in der ersten Buli-Saison auch.
Und m.E. ist das Team vom Potenzial her eben nicht besser als das der Saison 08/09.

Ich sehe das Problem vor allem in der fehlenden Ausgeglichenheit. Dass ein LV als Problemzone ausgemacht wurde, ist ja schonmal ein Fortschritt. Viel bringen wird es nicht, wenn nicht mindestens auch ein RV und LM geholt wird.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Frank Schaefer [Trainer] |#359
18.12.2010 - 23:04 Uhr
@ Klattius

Wie ich Deinem letzten Beitrag entnehme sind wir in der Tat nicht weit auseinander.

Es geht dabei nur um was Grundsätzliches und zwar das hier:

Zitat
Ich sage doch gar nichts Schlechtes über Schaefer, sondern nur, dass ich persönlich nicht nachvollziehen kann, dass eine solch große Euphorie ihm gegenüber herrscht. Denn die rechtfertigt er, m.M.n., bisher nicht. Dass auch Schaefer mit einem schlecht zusammen gestellten Kader arbeiten muß, ist mir auch klar. Nur, macht er es meiner Meinung nach nicht besser, als die Trainer davor.

Ich halte die Euphorie auch für übertrieben und würde Deine Signatur durchaus unterschreiben.
Aber und jetzt kommt ein großes ABER:

Ich war auch mit der Arbeit von ZS im Großen und Ganzen zufrieden, da ich der Meinung bin, dass aus dem momentanen Kader einfach nicht mehr rauszuholen ist.
ZS wurde jedoch vom ersten Tag von vielen Fans kritisiert.
Er hatte nie eine faire Chance.
Schuld war m.M. nach das bekanntlich schwere Umfeld des FC.
Und zu diesem zählen aus meiner Sicht neben der Presse und den Leuten im Verein die ständig Interna nach draußen posaunen auch die Fans und deren Erwartungshaltung.
Und insofern rege ich mich einfach auf, wenn FS kritisiert nach einem Spiel gegen eine Mannschaft die auch im Schongang vom Potenzial eine Klasse besser ist als wir, bei uns drei mehr oder weniger wichtige Spieler fehlen und man dem Trainer für das Fehlen von Alternativen im Kader auch keinen Vorwurf machen kann.
Das ist mir lieber die Fans sind zu euphorisch.

Und diese Argument musst Du mir mal erklären:

Zitat
Denn er hat einige Fehler gemacht und es anscheinend nicht geschafft, die Mannschaft für dieses Spiel heiß zu machen.

Das mit dem Heiß machen hab ich schon bei ZS nicht verstanden.
Ich gebe Dir recht durch die richtige Ansprache kann man vielleicht ein paar Prozent extra herauskitzeln.
Wer aber meint nur wenn der Trainer in der Kabine schreit, an der Seitenlinie hüpft und lockere Sprüche von sich gibt, könnte man die Mannschaft extrinsisch motivieren und damit Leistungsdefizite dauerhaft revidieren, ist auf dem Holzweg.
Punktuell mag das möglich sein, langfristig führt das jedoch nicht zum Erfolg.
Oder meinst Du TS in Bremen macht seine Jungs immer heiß?

Ich glaube nicht und denke das DU auch da eigentlich mit mir konform gehst.

Und auch ansonsten kann ich bezügl der Aufstellung und Taktik keine Fehler erkennen.
CS haut nen Bock und FE beweist erneut, dass er kein LV ist.
FS stand nur an der Linie und hatte keine erfolgsversprechenden Alternativen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mouchinho am 18.12.2010 um 23:06 Uhr bearbeitet
Frank Schaefer [Trainer] |#360
19.12.2010 - 10:37 Uhr
Zitat von KoelnerKabel:
Zitat von SielsdorfER:
Zitat von KoelnerKabel:

-Die Fans liebten ihn

Vielleicht hab ich mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt, natürlich ist Schafer noch nicht gescheitert, aber wenn ich die Kritik hier lese ist er nicht mehr weit davon entfernt.
Die Presse liebt Daum? Das mediale Bild das der Fc mit Daum abgegeben hat war doch nicht anders als heute, völlig egal wie die Führungsriege über einen Trainer gedacht hat, die Presse hat nach jedem Fehler grundsätzlich alles in frage gestellt, und das war auh bei deinem ach so beliebten Daum so.

@ KoelnerKabel
(Wie kommst Du auf diesen Nick? Das soll keine Provokation sein, sondern interessiert mich wirklich.)

Auch durch Wiederholung wird Deine Aussage nicht richtig(er).

Grundsätzlich würde ich zwar Deiner (dahinter stehenden) These durchaus zustimmen, dass (insbesondere BuLi-)Trainer heutzutage viel zu wenig Zeit bekommen. Jedoch sind Deine Beispiele, die diese These unterstreichen sollten, mMn völlig falsch gewählt. Denn ...

- Schaefer ist noch lange nicht gescheitert - ganz im Gegenteil,

- Soldo war mMn viel zu lange in Köln (aber das ist sicherlich Ansichtssache und somit durchaus diskutabel) und

- Daum ist schließlich in einer Nacht- und Nebelaktion und für alle überraschend von selbst gegangen. Er hätte in Köln alle Zeit der Welt bekommen und sich sogar ein Denkmal bauen (lassen) können.
Und ja, auch die Presse hat CD geliebt. Denn er war immer für die ein oder andere Schlagzeile gut, eine für die Presse nahezu unbezahlbarer Umstand. Und zwar sowohl für "unfreiwillige" Schlagzeilen(er hatte ja in Köln - besonders für seine Verhältnisse - auch nur "mäßigen sportlichen Erfolg"), als auch für durch ihn bewußt initiierte "Nebelkerzen", um die Mannschaft etwas aus dem Fokus (der Kritik) zu nehmen.
Nicht zuletzt deshalb hat die Presse ja auch (ganz im Gegensatz zu Soldo) nie wirklich seinen Kopf gefordert.

Aber das ist nun mal Schnee von gestern und gehört nun wirklich nicht hierhin.

Dennoch ... wenn Dich meine ausführliche Meinung zu CD interessieren sollte, kannst Du sie gerne hier ... http://www.transfermarkt.de/de/christoph-daum-thread/topic/ansicht_26_65616_seite156.html (Post # 3103) ... nachlesen.

•     •     •

Süchtig und sehnsüchtig, aber nie ohne Hoffnung im Club der Träume und Träumer.

Meine Edith ist stolze Trägerin des Titels "SdJ 2009".

"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.