1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#2931
30.04.2026 - 18:11 Uhr
@Josh_Simpson darf ich nach dem Prompt fragen, mit dem du die KI gefüttert hast? ChatGPT kommt bei mir auf folgende, viel geringere Zahlen. Ich halte das aber für Quatsch, hier eine KI zu fragen, weil doch nicht bekannt ist, welche Arbeiten im Detail gemacht werden. Ob beispielsweise an 3, 4 Stellen Beton ausgebessert wird oder an 30, 40.

Projekte im Fritz-Walter-Stadion – bekannte Kosten
1. Fernwärme (einziger klar belegter Wert)
Kosten: ca. 750.000 €
Förderung möglich: bis zu 346.000 € (KfW)
👉 Das ist die einzige Maßnahme mit einer konkret veröffentlichten Zahl.
2. Wellenbrecher (Westkurve)
Keine öffentlich bekannten Kosten
Typische Einordnung:
Austausch + statische Anpassung + Normerfüllung
👉 realistisch: mittlerer sechsstelliger bis niedriger Millionenbereich
📌 Grund: Es handelt sich um sicherheitsrelevante Stahl-/Betonbauteile für große Zuschauerlasten.
3. Brandschutz
Keine veröffentlichten Zahlen
Aber: Brandschutzmodernisierungen in Stadien sind oft teuer, weil sie beinhalten:
Fluchtwege
Alarmanlagen
bauliche Anpassungen
👉 typische Größenordnung:
mehrere Millionen Euro (bei großen Stadien üblich)
4. Instandhaltung / Betonsanierung / Aufzüge etc.
Keine konkreten Zahlen
Enthält laut Seite u. a.:
Betonsanierung
Modernisierung von Aufzügen und Kühlhäusern
👉 Einordnung:
Einzelmaßnahmen: oft 100.000 € – >1 Mio. € pro Teilprojekt
Gesamtpaket kann sich schnell auf mehrere Millionen summieren
5. Photovoltaik (Nordtribüne)
Keine konkrete Zahl veröffentlicht
Vergleichswerte:
Große PV-Anlagen auf Stadien:
👉 ca. 0,8–1,5 Mio. € (je nach Größe)

🧾 Gesamtbild (realistische Einordnung)
Wenn man alles zusammenführt:
Projekt bekannte / geschätzte Kosten
Fernwärme ~750.000 €
Wellenbrecher ~0,5 – 2 Mio. €
Brandschutz ~1 – 5 Mio. €
Instandhaltung ~1 – 5+ Mio. €
Photovoltaik ~1 Mio. €
👉 Gesamt grob geschätzt:
➡️ ca. 4 – 15 Mio. € (sehr grobe Bandbreite)
⚠️ Wichtige Einordnung
Das sind keine offiziellen Gesamtkosten, sondern:
1 belegter Wert (Fernwärme)
typische Erfahrungswerte aus vergleichbaren Projekten
Die tatsächlichen Kosten können deutlich abweichen (je nach Umfang, Bauzustand, Ausschreibungen).
✅ Fazit
Offiziell bekannt ist nur: Fernwärme ≈ 750.000 €
Alle anderen Maßnahmen: keine veröffentlichten Zahlen
Insgesamt handelt es sich aber ziemlich sicher um ein mehrjähriges Investitionspaket im Millionenbereich
Fritz-Walter-Stadion |#2932
30.04.2026 - 18:17 Uhr
Zitat von nordishLautrer

@Josh_Simpson darf ich nach dem Prompt fragen, mit dem du die KI gefüttert hast? ChatGPT kommt bei mir auf folgende, viel geringere Zahlen. Ich halte das aber für Quatsch, hier eine KI zu fragen, weil doch nicht bekannt ist, welche Arbeiten im Detail gemacht werden. Ob beispielsweise an 3, 4 Stellen Beton ausgebessert wird oder an 30, 40.

Projekte im Fritz-Walter-Stadion – bekannte Kosten
1. Fernwärme (einziger klar belegter Wert)
Kosten: ca. 750.000 €
Förderung möglich: bis zu 346.000 € (KfW)
👉 Das ist die einzige Maßnahme mit einer konkret veröffentlichten Zahl.
2. Wellenbrecher (Westkurve)
Keine öffentlich bekannten Kosten
Typische Einordnung:
Austausch + statische Anpassung + Normerfüllung
👉 realistisch: mittlerer sechsstelliger bis niedriger Millionenbereich
📌 Grund: Es handelt sich um sicherheitsrelevante Stahl-/Betonbauteile für große Zuschauerlasten.
3. Brandschutz
Keine veröffentlichten Zahlen
Aber: Brandschutzmodernisierungen in Stadien sind oft teuer, weil sie beinhalten:
Fluchtwege
Alarmanlagen
bauliche Anpassungen
👉 typische Größenordnung:
mehrere Millionen Euro (bei großen Stadien üblich)
4. Instandhaltung / Betonsanierung / Aufzüge etc.
Keine konkreten Zahlen
Enthält laut Seite u. a.:
Betonsanierung
Modernisierung von Aufzügen und Kühlhäusern
👉 Einordnung:
Einzelmaßnahmen: oft 100.000 € – >1 Mio. € pro Teilprojekt
Gesamtpaket kann sich schnell auf mehrere Millionen summieren
5. Photovoltaik (Nordtribüne)
Keine konkrete Zahl veröffentlicht
Vergleichswerte:
Große PV-Anlagen auf Stadien:
👉 ca. 0,8–1,5 Mio. € (je nach Größe)

🧾 Gesamtbild (realistische Einordnung)
Wenn man alles zusammenführt:
Projekt bekannte / geschätzte Kosten
Fernwärme ~750.000 €
Wellenbrecher ~0,5 – 2 Mio. €
Brandschutz ~1 – 5 Mio. €
Instandhaltung ~1 – 5+ Mio. €
Photovoltaik ~1 Mio. €
👉 Gesamt grob geschätzt:
➡️ ca. 4 – 15 Mio. € (sehr grobe Bandbreite)
⚠️ Wichtige Einordnung
Das sind keine offiziellen Gesamtkosten, sondern:
1 belegter Wert (Fernwärme)
typische Erfahrungswerte aus vergleichbaren Projekten
Die tatsächlichen Kosten können deutlich abweichen (je nach Umfang, Bauzustand, Ausschreibungen).
✅ Fazit
Offiziell bekannt ist nur: Fernwärme ≈ 750.000 €
Alle anderen Maßnahmen: keine veröffentlichten Zahlen
Insgesamt handelt es sich aber ziemlich sicher um ein mehrjähriges Investitionspaket im Millionenbereich

Hab einfach die Seite in Chat GPT gesteckt die jeweiligen Texte vollständig Copy und Paste gemacht und ihm gesagt er soll mir die Kosten errechnen. Scheiss KI...

Aber 4 Millionen halte ich für sehr kurz gegriffen. Ich glaube mit 10 Millionen Euro bist du schon dabei. Du hast glaube ich auch die Flutlichtanlage nicht drin. In Rostock kostet die 3 Millionen Euro. Das heißt bei uns ist das sicherlich mehr.

Wie willst du dann auf 4 Millionen Euro kommen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 30.04.2026 um 18:21 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#2933
30.04.2026 - 19:26 Uhr
Auf der Seite steht ja, dass es Maßnahmen sind, die von der Stadiongesellschaft durchgeführt und damit auch bezahlt werden. Der FCK sollte da finanziell unbeteiligt sein.

Zum anderen werden Partner genannt wie die WVE, da liegt es nahe, dass man Finanzierungsmodelle gefunden hat. Also so was wie Flutlicht Leasing.

Hohe Millionen Invests aus dem Stand werden nicht drin sein. Da die Stadiongesellschaft ja mittlerweile eine Umsatzbeteiligung hat, kann man ja spekulieren, was zur Verfügung steht. Ich glaub, der FCK hatte ca. 65 Mio Umsatz und man wird bestimmt keine 10% rausrücken.

Aber gut zu wissen, dass die Stadiongesellschaft rührig ist und versucht, das Stadion zu verbessern. Das war in der Vergangenheit ja auch schon anders, als gefühlt 0,0 gemacht wurde. Unter Dr. Weiler als Chef geht da vieles in die richtige Richtung.
Fritz-Walter-Stadion |#2934
07.05.2026 - 12:08 Uhr
Nach 16 Heimspielen in der Saison 2025/26 steht der FCK bei einem Zuschauerschnitt von 46.625. Der bisherige Rekord stammt aus der Erstliga-Spielzeit 2010/11 und liegt bei 46.392 - wobei das Fritz-Walter-Stadion damals noch knapp 500 Plätze mehr fasste als heute, was die jetzigen Zahlen noch einen Tick mehr beeindruckend macht. Gegen Bielefeld sind mindestens 42.700 Besucher nötig, um den Bestwert von 2011 zu knacken. Diese Ticket-Anzahl ist inklusive Gästeblock im Vorverkauf schon übertroffen und der neue Rekord damit gesichert. Die ganz genaue Zahl steht aber erst am Freitagabend fest.
Wahnsinn

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Fritz-Walter-Stadion |#2935
23.05.2026 - 09:12 Uhr
4 Mio. werden investiert in Flutlicht, Aufzüge und Treppenhäuser.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/blog-kw21-news-westen-der-pfalz-fck-stadion-umbau-asternweg-kaiserslautern-neue-gebaeude-100.html
Fritz-Walter-Stadion |#2936
23.05.2026 - 09:35 Uhr

Quelle: SWR

Für rund vier Millionen Euro wird in dieser Sommerpause das Fritz-Walter-Stadion umgebaut. Unter anderem wird die Flutlichtanlage auf LED umgestellt, Fahrstühle werden erneuert und Treppen sicherer gemacht. Stefan Weiler von der Stadiongesellschaft sagte, sie werden beschichtet, damit man im Winter nicht so leicht ausrutscht. Der FCK erfüllt mit den Arbeiten Auflagen des Deutschen Fußball-Bundes und der Deutschen Fußball-Liga.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Fritz-Walter-Stadion |#2937
23.05.2026 - 13:10 Uhr
Wer investiert nun die 4 Mio der FCK oder die Stadiongesellschaft?
Fritz-Walter-Stadion |#2938
23.05.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von Kleiner_Teufel
Wer investiert nun die 4 Mio der FCK oder die Stadiongesellschaft?

Wenn ich mich nicht täusche, gab es vor einigen Monaten (1,5 Jahre) mal die Meldung, dass der FCK für Renovierungen zuständig ist, die das sportliche betreffen (neuer Rasen bspw) und die Stadiongesellschaft für allgemeinere Renovierungen.

Hier nachzulesen: https://www.der-betze-brennt.de/news/16151-so-ist-der-neue-stadion-pachtvertrag-des-fck-gestaltet.php
Fritz-Walter-Stadion |#2939
23.05.2026 - 21:17 Uhr
Mit anderen Worten:

Vermutlich kommt das Geld überwiegend vom FCK. Die Stadiongesellschaft hat nur die Mieteinnahmen und die sind weitgehend an die Zinszahlungen und den Aufbau von Reserven gebunden. Vermutlich hat man sich ein wenig auf eine Kostenverteilung geeinigt, aber die Stadiongesellschaft kann so viel nicht zahlen.
Fritz-Walter-Stadion |#2940
24.05.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von Martin1993
Andere Vereine können sich damit 4x Ache kaufen und den Aufstieg eintüten. Das Stadion bleibt weiterhin ein Klotz am Bein. Aber was will man machen...

Und welcher Verein soll das sein, der keinen Cent jemals für Renovierung, Sanierung etc für ein Stadion ausgeben muss?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.