1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#601
21.06.2013 - 08:20 Uhr
Zitat von Finanzinho:

Was sind denn für solch ein Imbiss 240 x Curry Pommes ??? Das ist für 17 Heimspiele (ohne Sonderspiele) geradezu lächerlich.

Nicht in der Saison, sondern pro Heimspiel. Ob das so schwer erreichbar ist, kann ich aber nicht beurteilen.

•     •     •

Durlacher, achso
Fritz-Walter-Stadion |#602
04.07.2013 - 09:45 Uhr
Sorry, wie heißt du nochmal?

Stadien wechseln alle paar Jahre ihre Namen. Besonders schlimm ist es beim HSV: Die Arena droht nun die vierte Neubenennung in zwölf Jahren. Wobei: Eigentlich ist das eine riesengroße Chance.

Neulich reiste ich in die Pfalz. Mein Flug hatte Verspätung, wodurch ich den ICE ab Frankfurt verpasste und die Regionalbahn nehmen musste. Der Kaffee aus dem Automaten schmeckte nach Benzin, und dann hielt die S-Bahn zwischen Mannheim und Kaiserslautern auf offener Strecke kurz hinter Ludwigshafen. Ich bestellte also ein Taxi, und der Fahrer meinte, die Autobahn sei sicher frei. Er irrte sich. Für die Strecke von Berlin nach Kaiserslautern brauchte ich etwa elf Stunden. Es war ein ziemlich beschissener Tag.

Mein Hotel lag auf dem Betzenberg, und weil ich seit elf Stunden gesessen hatte, lief ich zu Fuß vom Hauptbahnhof. Als ich vor dem Stadion des FCK stehenblieb, traf ich einen Mann. Er zeigte auf ein Tor und sagte: »Des ist das Ottmar-Walter-Tor!« Und dann zeigte er auf das Stadion und sagte: »Des ist das Fritz-Walter-Stadion!« Schließlich sagte er: »Schö, wenn man Leude had, wo kümmere sich um Traditionen.«* Und dann fragte er: »Un wo tut da Verein spiele?« Mein Verein spielt, nun ja, in Hamburg. In Stellingen. Im Volksparkstadion. Er schaute mich an und fragte: »Volkspark? Sach ma, haddes nich a andere Name?«

Die Sache mit der Tradition

Die Sache ist kompliziert. Bei meinem Verein, dem HSV, kümmert man sich auch um Tradition. Es gibt ein schönes Museum und den Uwe-Seeler-Fuß vor dem Stadion, das Wappen ist immer noch dasselbe wie vor fünfzig Jahren, und die Trikots werden nie mit irgendwelchen Blitzen oder total verrückten Farbverläufen aufgepimpt.

Und doch ist hier manches anders. Vor allem in Sachen Stadion. Das HSV-Stadion hat seit 2001 dreimal seinen Namen gewechselt: Zunächst stieg »AOL« ein, 2007 kam die »HSH-Nordbank«, seit 2010 heißt das Stadion Imtech-Arena. Wer Imtech überhaupt ist, weiß niemand so recht. Eine Baufirma, sagen die einen. Eine Gerüstfirma, die anderen. Das ist ein B2B-Modell, sagen die, die sich informiert haben. Ein Business-to-Business-Modell, mit dem eine Firma anderen Firmen derselben Branche zeigt, was sie drauf hat.

Weil die Fans schon genug damit zu tun haben, sich jede Saison die neuen Spielernamen einzuprägen, und der Sponsor sowieso niemanden interessiert – außer die recht überschaubare Anzahl der Menschen, die sich gerne sehen wollen, was andere Firmen aus ihrer Branche so drauf haben –, nennen die Fans das Stadion weiterhin: Volksparkstadion.

»Fans lernen die neuen Sponsorennamen«

Eigentlich ist das erstaunlich, denn vor einigen Jahren verkündeten Fachleute noch, dass Fans die neuen Namen bald akzeptieren würden. Hartmut Zastrow, ein Sponsoring-Experte vom Forschungs- und Beratungsunternehmen »Sport+Markt«, sagte etwa: »Fans lernen die neuen Stadionnamen.« Nach einiger Zeit würde den Fans gar nicht mehr auffallen, wie sie von »Allianz«, »Signal Iduna« oder »Veltins« sprechen. Ehemals besetzte Begriffe werden zu schlichten Worten, daher gesagt wie »Guten Tag« oder »Ein Bier, bitte«. Ohne Konnotation für den Sprechenden...
12345

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Fritz-Walter-Stadion |#603
04.07.2013 - 09:50 Uhr
Deshalb gefällt mir 11Freunde so. Da werden Themen beleuchtet, die einen Fussball-Anhänger einfach im Innern berühren und Emotionen wecken.
Wir kicken in Liga 2, und? Wir haben unser FWS und verkaufen nicht unsere Seele, stemmen uns gegen die zunehmende und nicht mehr aufzuhaltende Kommerzialisierung.

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Fritz-Walter-Stadion |#604
04.07.2013 - 09:58 Uhr
Was mich an dem Artikel ein wenig stört ist neben dem schlecht immitierten pfälzisch (wer's net kann soll's hald losse), die irgendwie fehlende Quintessenz, bzw. irgendwie fehlt mir ein klareres Fazi, das den Artikel abrunden würde.

•     •     •

Let's go Betze!
Fritz-Walter-Stadion |#605
04.07.2013 - 10:02 Uhr
@11Freunde
Die Frage die sich mir da aufdrängt: Der Mann den er da vorm Stadion getroffen hat, was war mit dem?? :o
Hatte der ne Sprachstörung? Oder war das Mario Barth, der versucht hat pfälzisch zu reden?

Erschreckend jedenfalls!

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!
Fritz-Walter-Stadion |#606
04.07.2013 - 10:05 Uhr
Zitat von subsistence:
Was mich an dem Artikel ein wenig stört ist neben dem schlecht immitierten pfälzisch (wer's net kann soll's hald losse), die irgendwie fehlende Quintessenz, bzw. irgendwie fehlt mir ein klareres Fazi, das den Artikel abrunden würde.

Findest du? Ist für mich eigentlich eindeutig: Mangelnde Identifikation mit der Heimstätte aus Fansicht. Wie soll man so einen Kasten nennen als Fan? Bei uns würde man zwar auch weiterhin "Betze" sagen, aber trotzdem würde da einiges wegbrechen, wenn man den Stadionnamen verkaufen würde.

•     •     •

Olé Olé, Olé Ola,
Fritz-Walter-Stadion |#607
04.07.2013 - 10:09 Uhr
Zitat von kappel1719:
Zitat von subsistence:

Findest du? Ist für mich eigentlich eindeutig: Mangelnde Identifikation mit der Heimstätte aus Fansicht. Wie soll man so einen Kasten nennen als Fan? Bei uns würde man zwar auch weiterhin "Betze" sagen, aber trotzdem würde da einiges wegbrechen, wenn man den Stadionnamen verkaufen würde.

Ja aber er sagt ja auch (zumindest verstehe ich das so), dass die Fans den alten Stadionnamen weiterhin benutzen und es somit eigentlich egal ist, wie das Stadion heisst, weil die Tradition auf einer anderen Ebene weitergeführt wird. Somit wäre das ja eigentlich ein Pro-Argument dafür, dass man auch bei uns den Namen des Stadions verkauft...

•     •     •

Let's go Betze!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von subsistence am 04.07.2013 um 10:09 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#608
04.07.2013 - 10:22 Uhr
Zitat von subsistence:
Zitat von kappel1719:
Zitat von subsistence:

Ja aber er sagt ja auch (zumindest verstehe ich das so), dass die Fans den alten Stadionnamen weiterhin benutzen und es somit eigentlich egal ist, wie das Stadion heisst, weil die Tradition auf einer anderen Ebene weitergeführt wird. Somit wäre das ja eigentlich ein Pro-Argument dafür, dass man auch bei uns den Namen des Stadions verkauft...

Genau das wird doch mit diesem Absatz mehr oder weniger widerlegt:

Zitat
Und insofern könnte es ja eigentlich egal sein, wie das Ding heißt. Ist es aber nicht. Denn wir können nicht vor dem Eingangstor stehen und sagen: »Datt is das Charly-Dörfel-Tor!« Oder aufs Stadion zeigen und sagen: »Datt is das Uwe-Seeler-Stadion!« Und schließlich: »Schön, wenn’s Leude gibt, die sich um Traditionen kümmern!«

•     •     •

Olé Olé, Olé Ola,
Fritz-Walter-Stadion |#609
04.07.2013 - 10:26 Uhr
Zitat von kappel1719:
Zitat von subsistence:
Zitat von kappel1719:
Zitat von subsistence:

Zitat
Und insofern könnte es ja eigentlich egal sein, wie das Ding heißt. Ist es aber nicht. Denn wir können nicht vor dem Eingangstor stehen und sagen: »Datt is das Charly-Dörfel-Tor!« Oder aufs Stadion zeigen und sagen: »Datt is das Uwe-Seeler-Stadion!« Und schließlich: »Schön, wenn’s Leude gibt, die sich um Traditionen kümmern!«

Gut, wenn man dann auch mal die 2. Seite des Artikels liest wird's dann auch mir klarer :ugly :ugly :ugly

Trotzdem sollte der Schreiber sich offiziell für das schlechte Pfälzisch entschuldigen!

•     •     •

Let's go Betze!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von subsistence am 04.07.2013 um 10:26 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#610
04.07.2013 - 10:45 Uhr
Zitat von subsistence:
Zitat von kappel1719:
Zitat von subsistence:
Zitat von kappel1719:
Zitat von subsistence:

Zitat

Gut, wenn man dann auch mal die 2. Seite des Artikels liest wird's dann auch mir klarer :ugly :ugly :ugly

Trotzdem sollte der Schreiber sich offiziell für das schlechte Pfälzisch entschuldigen!

:D Dann liest du wohl nicht so häufig 11Freunde-Artikel im Web, oder? ;)

Das mit dem Pälzisch ist natürlich unbestritten.

•     •     •

Olé Olé, Olé Ola,
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.