SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen

01.12.2015 - 08:01 Uhr
Zitat von ArneSCF
Zitat von Entelippens

Zitat von suedbadenscf

Zitat von ArneSCF

Ich kann mich überhaupt gar nicht an einen großen Zugang auf den letzten Metern erinnern.

Spontan musste ich an Vladimir Darida denken. Wenn ich mich recht erinnere, musste er noch CL Quali spielen, bevor er am 28.08.2013 zum SC gewechselt ist. Bis dato der wohl teuerste Neuzugang.

Grifo am 2.9.2019 nachmittags am Deadline Day😎

2:0 für euch smile

Vergesst mir bitte Ryan Kent nicht...
Zitat von ArneSCF
Der SC ist immer damit gut gefahren den Kader frühzeitig zusammen zu haben und die Arbeit bereits längst erledigt zu haben während an andren Standorten noch komplette Umbaumaßnehmen bis zur letzten Minute vorgenommen werden.

Ich kann mich überhaupt gar nicht an einen großen Zugang auf den letzten Metern erinnern. Im letzten Sommer gab es den Röhl Abgang am D-Day ohne Ersatz.

Auch wenn drei Insider unabhängig voneinander davon berichten, dass der SC noch einen polyvalenten Offensivspieler verpflichten will, konnte ich mir das nicht so recht vorstellen.

Sinn machen würde es schon. Es geht ja nicht nur um den Suzuki-Backup sondern um Rotation und Belastungssteuerung bei drei Wettbwerben und über 20 Spielen in fünf Monaten.

Dazu kommt der Faktor Vorgriff auf den Winter bzw nächsten Sommer wenn Spieler wie Suzuki, Matanovic oder auch Scherhant Abgangskandidaten sein könnten. Dazu wissen wir nicht wie lange Yamamoto und auch Irie brauchen werden.

Mein Hauptargument ist allerdings die Gelegenheit. Das Geld ist da und etwaige Wunschspieler der Regalhöhe Zoma oder Sanches werden nicht lange für den SC erreichbar sein. Wenn nicht jetzt dann nie. Allerdings hätte man das dann auch bereits vor Wochen tun können um die Vorbereitung mitzunehmen.

Ohne Informationen zu besitzen schließe ich das dennoch aus. Es wäre nicht SC-like, es wird nichts mehr passieren. Das sollte jedem der den SC kennt auch klar sein. Und der Erfolg gibt unseren Verantwortlichen in jeder Hinsicht recht. Wir werden eine gute Saison spielen auch ohne einen weiteren großen Transfer.

Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass ein eventueller Zugang auch mit dem internationalen Geschäft zu tun hat. Von daher sind wir vielleicht Ende der Woche schlauer…
Zitat von Burgerle92
Zitat von ArneSCF

Zitat von Entelippens

Zitat von suedbadenscf

Zitat von ArneSCF

Ich kann mich überhaupt gar nicht an einen großen Zugang auf den letzten Metern erinnern.

Spontan musste ich an Vladimir Darida denken. Wenn ich mich recht erinnere, musste er noch CL Quali spielen, bevor er am 28.08.2013 zum SC gewechselt ist. Bis dato der wohl teuerste Neuzugang.

Grifo am 2.9.2019 nachmittags am Deadline Day😎

2:0 für euch smile

Vergesst mir bitte Ryan Kent nicht...

Roland Sallai hat meine ich auch noch eine Quali in Zypern fertig gespielt bevor er zu uns kam oder?
Ich verstehe nicht, wieso man von einem Ersatz für Suzuki spricht. Als Ersatz für die Bank wird man sicher keinen guten erfahrenen Spieler holen können! Wenn man aber einen flexiblen offensiven Spieler holt, der z.B. OM/HS/RA/LA spielen kann, dann ist es etwas anderes.
Ist Grifo Ersatz von Scherhant oder umgekehrt?
Die Spieler werden je nach Gegner, Spielplan oder Gesundheitszustand aufgestellt oder nicht. Oder auch dadurch, dass man viele Spiele haben werden, einfach rotieren.
Ich gehe davon aus, dass die Neuzugänge nicht zu uns gekommen sind, weil man denen gesagt hat, dass die Ersatzspieler werden!
Deswegen sehe ich kein Problem, wenn man z.B. Gnonto für 20 Mio. holt und ihn dann um die Startplätze kämpfen lässt. Der Beste spielt. Es kann natürlich schon sein, dass dann 20 Mio. Neuzugang auf der Bank sitzt.
Goto, Irie, usw. waren auch nicht billig und sitzen auf der Bank. Viele hier in Thread wollten schon Irie abgeben, weil er ein Jahr nicht überzeugt hat.
Also KEIN ERSATZ!

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Kann es nicht auch eine übergeordnete Rolle spielen, ob man Donnerstag die Quali zieht und die Mehrspiele hat und ob bzw. zu welchen Konditionen letztlich Atu wechselt. Beide Aspekte sind ja aus finanzieller Sicht auch nicht ganz ohne, wenn man plant nochmal nachzulegen.

Der Erlös für Atu war sicher eingeplant und man wird hier nicht ins Risiko gehen diesen zu verspielen und gleichzeitig noch selber nachzulegen, schon garnicht ehe die Quali nicht geschafft ist.

Dinkci Abgang, Yamamoto der scheinbar noch länger braucht um anzukommen, Atu für eine annehmbare Ablöse + die erfolgreiche Quali könnten ja auf den letzten Meter schon ein Umdenken bringen und man realisiert noch eine Option für die Offensive. Natürlich nichts verrücktes!
Selbstverständlich wird die Qualifikation am Donnerstag eine große Rolle spielen. Auch wenn wir zu 90 % durch sind, so sollte man natürlich nicht mit Gegebenheiten planen, die noch nicht safe sind.

Ein weiterer polyvalenter Offensivspieler würde uns die Möglichkeit geben noch mehr auf Rotation zu setzen. Wenn Auswärtsspiele unter der Woche in Schweden oder Litauen auf dem Spielplan stehen und am Wochenende das nächste Bundesliga Spiel ansteht.

So kannst du dann eben auch Leistungsträger wie Suzuki, Beste oder Mata Pausen gönnen. Verletzungen und Ermüdung vorbeugen. Oder die Möglichkeit während eines Spiels noch mehr Qualität von der Bank zu bringen als ohnehin schon. Die Breite des Kaders noch mehr zu nutzen.

Ich denke eben schon mittel- bis langfristig. Als Option für die Hinrunde, als Ersatz für die Rückrunde und die nächste Saison und ein Wahren der Möglichkeit. Spieler der Qualität Zoma und oder Sanches werden für den SC danach nicht mehr zu realisieren sein.

Nochmal: natürlich wird der SC das NICHT machen. Aber es gibt eben auch viele Argumente dafür.
Zitat von Jokar78
Kann es nicht auch eine übergeordnete Rolle spielen, ob man Donnerstag die Quali zieht und die Mehrspiele hat und ob bzw. zu welchen Konditionen letztlich Atu wechselt. Beide Aspekte sind ja aus finanzieller Sicht auch nicht ganz ohne, wenn man plant nochmal nachzulegen.

Der Erlös für Atu war sicher eingeplant und man wird hier nicht ins Risiko gehen diesen zu verspielen und gleichzeitig noch selber nachzulegen, schon garnicht ehe die Quali nicht geschafft ist.

Dinkci Abgang, Yamamoto der scheinbar noch länger braucht um anzukommen, Atu für eine annehmbare Ablöse + die erfolgreiche Quali könnten ja auf den letzten Meter schon ein Umdenken bringen und man realisiert noch eine Option für die Offensive. Natürlich nichts verrücktes!

Dass die Quali oder der Atu-Abgang finanziell eine Rolle spielen, würde ich tatsächlich ausschließen, weil man ja den riesigen Manzambi-Überschuss hat und dazu auch noch die Mehreinnahmen aus Pokal und Europapokal, über die wir schon gar nicht mehr sprechen. Wenn es Interesse gäbe, noch jemanden zu verpflichten, würde es sicher nicht an der Stelle scheitern, wie ja sogar Leki mal betont hat.
Dass die ECL sportlich eine Rolle spielt, wäre zumindest theoretisch denkbar. Ich glaube aber nicht dran, weil man auch letzte Rückrunde mit einem eher schlanken Kader bestritten hat und letztlich sehr erfolgreich damit war.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Zitat von ArneSCF
Selbstverständlich wird die Qualifikation am Donnerstag eine große Rolle spielen. Auch wenn wir zu 90 % durch sind, so sollte man natürlich nicht mit Gegebenheiten planen, die noch nicht safe sind.

Ein weiterer polyvalenter Offensivspieler würde uns die Möglichkeit geben noch mehr auf Rotation zu setzen. Wenn Auswärtsspiele unter der Woche in Schweden oder Litauen auf dem Spielplan stehen und am Wochenende das nächste Bundesliga Spiel ansteht.

So kannst du dann eben auch Leistungsträger wie Suzuki, Beste oder Mata Pausen gönnen. Verletzungen und Ermüdung vorbeugen. Oder die Möglichkeit während eines Spiels noch mehr Qualität von der Bank zu bringen als ohnehin schon. Die Breite des Kaders noch mehr zu nutzen.

Ich denke eben schon mittel- bis langfristig. Als Option für die Hinrunde, als Ersatz für die Rückrunde und die nächste Saison und ein Wahren der Möglichkeit. Spieler der Qualität Zoma und oder Sanches werden für den SC danach nicht mehr zu realisieren sein.

Nochmal: natürlich wird der SC das NICHT machen. Aber es gibt eben auch viele Argumente dafür.

Na zum Glück denkt wenigstens einer hier im Forum auch mal mittel bis langfristig. Deswegen kommen unsere eigenen Talente für Spiele in Schweden oder Litauen in deinen Gedankengängen so viel zum Einsatz. Und leider werden Spieler der Qualität eines Zoma oder Sanches nächstes Jahr für den SC nicht mehr zu realisieren sein, da wir unser Scouting komplett einstellen werden. Außerdem werden auch keine neuen Talente mehr auf den Markt kommen. Der SC wird sich dieses Jahr seinen guten Ruf in der Talentförderung dieses Jahr auch zunichte machen, indem man die Fußballschule schließt und Hartensaier bekanntgeben, dass der Markt für Talente vollkommen überhitzt ist und man nur noch auf Spieler ü. 25 setzen möchte.

Jetzt mal im Ernst. Man kann noch jemanden holen, muss man aber nicht. Yamamoto hat nich niemand gesehen, Höler ist in Topform, niemand weiß, wie lange die jungen Spieler nicht brauchen. Falls Schuster das alles negativ bewertet, wird man vielleicht noch jemanden holen. Falls er genug Perspektive im Kader sieht, dann eben nicht. Und wenn Schuster sich irrt, dann holt man eben noch jemanden im Winter. Weiß ja auch noch keiner, wer zum Asiencup fährt.

•     •     •

Atu - Yilmaz, Lienhart, Ginter, Ogbus - Osterhage, Manzambi - Weißhaupt, Doan - Röhl, Adamu
Zitat von Kickbox

Zitat von ArneSCF

Na zum Glück denkt wenigstens einer hier im Forum auch mal mittel bis langfristig. Deswegen kommen unsere eigenen Talente für Spiele in Schweden oder Litauen in deinen Gedankengängen so viel zum Einsatz. Und leider werden Spieler der Qualität eines Zoma oder Sanches nächstes Jahr für den SC nicht mehr zu realisieren sein, da wir unser Scouting komplett einstellen werden. Außerdem werden auch keine neuen Talente mehr auf den Markt kommen. Der SC wird sich dieses Jahr seinen guten Ruf in der Talentförderung dieses Jahr auch zunichte machen, indem man die Fußballschule schließt und Hartensaier bekanntgeben, dass der Markt für Talente vollkommen überhitzt ist und man nur noch auf Spieler ü. 25 setzen möchte.

Jetzt mal im Ernst. Man kann noch jemanden holen, muss man aber nicht. Yamamoto hat nich niemand gesehen, Höler ist in Topform, niemand weiß, wie lange die jungen Spieler nicht brauchen. Falls Schuster das alles negativ bewertet, wird man vielleicht noch jemanden holen. Falls er genug Perspektive im Kader sieht, dann eben nicht. Und wenn Schuster sich irrt, dann holt man eben noch jemanden im Winter. Weiß ja auch noch keiner, wer zum Asiencup fährt.

Aber genau das gleiche hatten wir doch schon letzte Saison. Es hieß doch auch hier im Forum, dass wir niemanden mehr holen sollten um den Weg für die Jugend nicht zu versperren.
Und wer hat dann von dem knappen Kader profitiert? Bis auf die 6 Minuten Tarnutzer nur die Alten um Höfler.
Man kann noch so oft darauf pochen oder hier jedes Jahr den gleichen Stiefel erzählen, wenn es dann im Endeffekt in der Realität komplett anders ist. Fakt ist, wenn ein Talent gut genug ist, um uns weiterzubringen, dann wird er auch Spielzeit bekommen und dann muss er sich halt auch durchsetzen. So wie es jetzt dieses Jahr mit Yilmaz und Ogbus laufen wird. Geschenkt bekommen die sicherlich nichts und das ist auch gut so.
Du kannst doch nicht deinen Kader absichtlich mit Lücken versehen für Talente, die sportlich einfach noch nicht so weit sind, nur damit man auf Teufel komm raus Minuten verschenken kann aber sportlich jedesmal Einbüßen macht.
Die Jungen werden wahrscheinlich wie Steinmann oder eben Yilmaz den Weg gehen um sich in Liga 2 zu empfehlen, damit sie überhaupt eine Alternative sind.
Wir sind nicht mehr in Liga zwei und wir sind auch nicht mehr in der unteren Tabellenhälfte in der Bundesliga. Da schaffen es halt nur die Besten Talente wenn überhaupt. Und Stand jetzt gibt es davon offensiv einfach niemanden, den du jetzt in der Buli starten lassen kannst während des Asia Cups. So ehrlich muss man dann auch sein. Und ein Verein, der auf 3 Wettbewerben spielt und nichtmal jede Position doppelt besetzt, der muss auch erst noch erfunden werden.
Und wie gesagt: man hat sich für einen Abgang von Matanovic jetzt schon vorbereitet mit Goto. Genau das ist mittel und langfristig denken, wie es eben Arne schreibt.
Wenn Suzuki geht und du jetzt nicht schon jemanden hinten dran verpflichtest zahlst du doppelt.
So wie es jetzt mit Engelhardt und Yamamoto war, weil die Rente von Höfler so kurzfristig kam.
Wenn du denkst, dass ein Jugendspieler nächste Saison schon auf Suzuki Level jetzt ist, dann müsste man niemanden holen. Und genau nur dann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyscf am 25.08.2026 um 17:22 Uhr bearbeitet
Ein großer Unterschied zum Vorjahr ist doch, dass letzte Saison Kaderplätze (und Gehälter) durch Philipp, Höfler und Kyrereh gebunden waren und diese Spieler kaum Einsatztauglich waren.

Dieses Jahr sieht es anders aus. Da ist, wenn nicht verletzt, jeder nicht nur Einsatzfähig, sondern in der Lage eine ordentliche Rolle zu übernehmen. Es kann also viel besser rotiert werden ohne nennenswerten Leistungsverlust.

Der Kader ist tatsächlich breiter aufgestellt, rein vom Leistungsvermögen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FranzWeber am 25.08.2026 um 18:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.