FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 15/16

22.02.2015 - 19:51 Uhr
Kaderplanung 15/16 |#121
14.04.2015 - 00:21 Uhr
Zitat von energie-atze
Ich glaube auch wir sollten uns da nicht schämen ma bei den wahrscheinlichen Auf und Absteigern zu schauen und die Sahnestücken versuchen zu verpflichten.
Ich denke da konkret an:
Damian Roßbach - Mainz II - LV

Also Roßbach wäre schön echt cool. Auch wenn Mainz da unten rummacht ist er doch einer der jenigen die oft gute Spiele abliefern. Ist ja auch nicht umsonst dort Kapitän.
Sollten wir uns aber beeilen wenn da was geht (Vertrag läuft aus) werden auch andere auf ihn aufmerksam werden.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Kaderplanung 15/16 |#122
14.04.2015 - 08:58 Uhr
In der LR steht ein Artikel darüber, dass der Pokalgewinn und damit die Teilnahme am DFB-Pokal wichtig ist für 2 Personalien. Die eine ist Kevin Müller, das ist klar. Kann jemand, der den Artikel lesen kann hinzufügen wer der zweite ist?

Perdedaj? Kleindienst? Michel?

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 15/16 |#123
14.04.2015 - 09:46 Uhr
Keine Ahnung, wer gemeint ist.

Zu Chato -
Damit dürfte klar sein, dass Energie wohl auch nicht chancenlos gewesen wäre ihn zu verpflichten, man aber wohl einfach einschätzte, dass es in den nächsten 2 Jahren nicht für Liga 3 reichen würde.
Somit dürfte der Weg für Häußler wohl geebnet sein.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 14.04.2015 um 09:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 15/16 |#124
14.04.2015 - 09:59 Uhr
Den gleichen Gedanken hatte ich auch Ras.
Ich würde es begrüßen wenn man dann Häußler als BU von Szarka ranzieht. Für mich war das dann auch schon etwas mysteriös das Chato auf einmal nicht mehr im Kader auftauchte - vielleicht wußte man zu diesen Zeitpunkt schon von seiner Wechselabsicht.
Kaderplanung 15/16 |#125
14.04.2015 - 11:32 Uhr
http://www.liga3-online.de/pascal-testroet-wechselt-von-bielefeld-zu-dynamo-dresden/

Dieser Moment wenn ein persönlicher Wunschkandidat zum Feind wechselt ....

Ich sehe schon bei meiner Wunschliste pennen wir wieder -.-

Leibold -> Nürnberg
Testroet -> DrezNO

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Kaderplanung 15/16 |#126
14.04.2015 - 11:44 Uhr
Atze trenn dich mal davon das Krämer deine Wünsche erhört.Lachend
Der hat seine eigene Ansicht vom Fussball und den dazu passenden Spielermaterial.
Kaderplanung 15/16 |#127
14.04.2015 - 11:48 Uhr
Zitat von MS-Energiee
In der LR steht ein Artikel darüber, dass der Pokalgewinn und damit die Teilnahme am DFB-Pokal wichtig ist für 2 Personalien. Die eine ist Kevin Müller, das ist klar. Kann jemand, der den Artikel lesen kann hinzufügen wer der zweite ist?

Hat denn hier keiner die Lokalpresse aboniert?

In der Tat wird noch Perdedaj angesprochen. Aber es ist alles spekulativ.
Klar ist wohl nur, dass der VfB für Müller eine Ablösesumme im sechsstelligen Bereich fordert. Unklar ist, ob Energie das zahlen kann und/oder will. Unklar ist auch, ob Müller seine Zukunft in Cottbus sieht.
Mit Perdedaj wurde erneut verhandelt, jedoch ohne Ergebnis. Das spricht zumindest dafür, dass er noch nicht bei einem anderen Verein unterschrieben hat. Dies kann sich m. E. nur positiv auf seine Leistungen für die letzten Saisonspiele auswirken und damit auch für uns.
Kaderplanung 15/16 |#128
14.04.2015 - 11:49 Uhr
Zitat von MS-Energiee

Explizit genannt wird hier Perdedaj:
Zitat von Lausitzer Rundschau
Auch bei einer anderen Personalie könnte Energie die Finanzspritze aus dem DFB-Pokal gut gebrauchen. Die angestrebte Vertragsverlängerung mit Fanol Perdedaj ist nämlich eine zähe Hängepartie. Bei einem neuerlichen Treffen zwischen Energies Sportlichem Leiter Roland Benschneider und Perdedajs Berater hat man sich erneut vertagt. Obwohl der Kosovare ein wichtiger Mann im Kader ist, setzt Krämer sein Pokerface auf. Er macht deutlich, dass Perdedaj nicht um jeden Preis gehalten werden soll: "Irgendwann würde ich gern planen. Und wenn man halt nicht planen kann, muss man mit jemand anderem planen."

Positiv hierbei zunächst, dass nach dem letzten Stand mWn - den abgebrochenen Gesprächen über eine VVL - man sich nun etwas überraschend doch noch einmal zusammen an einen Tisch setzte und die Tür noch nicht zu ist. Andererseits jedoch klingt das schon sehr stark nach Abschied. Von Annährung kein Wort, dagegen deutet vielmehr einiges auf eine Deadline hin. Einziger Hoffnungsschimmer: Die weiterhin laufenden Verhandlungen mit Energie sind für mich eher ein Indiz, dass Perdedaj (noch) nicht bei anderen Klubs sonderlich hoch im Kurs steht.

Zu Chato: Wundert mich nicht, dass sich die Wege trennen werden. Gerade in den Testspielen/ Landespokalspielen, in denen er zum Einsatz kam (insb. im TL in der WP), war oft davon zu hören im Zuge der Berichterstattung, dass er zwar über einen gut ausgeprägten Offensivdrang verfügt, defensiv jedoch noch signifikante Defizite aufweist. Die Defensivarbeit steht nunmal im Vordergrund eines Verteidigers, was auch erklären dürfte, weshalb er zum Zeitpunkt als Szarka gelbgesperrt war, keine ernsthafte Alternative auf der Position des LV darstellt und er mittlerweile auch seine dauerhaften Platz im 18er-Kader abgegeben hat- und prospektiv ein Häußler die Rolle des Szarka BU einnehmen wird und partiell schon zur Zeit einnimmt.

Eine externe Verpflichtung eines ausgebildeten LV wird den finanziellen Rahmen unseres Budgets sprengen. Wenn man sich mal in Liga 3 umschaut, ist es auffällig, dass v.a. die AV-Positionen bei nahezu keinem Klub mit zwei adäquaten Spielern auf jeder Seite besetzt sind, und stattdessen die Rolle des Vertreters am häufigsten über Talente oder Zweitpositionen von Spielern aufgefangen wird, sofern mal der Stammspieler ausfällt. Der Stellenwert und die Ausbildung von AV ist heute weiterhin ziemlich rudimentär. Darum wird es mMn mit Sicherheit keinen direkten Neuzugang auf der Position des LV geben, höchstens einen Mann wie Ledgerwood oder Kaufmann, die durch ihre Polyvalenz mehrere Positionen abdecken und darum im Kadergefüge extrem wertvoll und ferner auch nicht zu teuer sind.

Wenn wir einmal beim Thema AV sind, viel mehr interessiert mich die Werdegang auf der RV-Position. Berger scheint ja etwas in der Senke verschwunden zu sein. Das kann alles in der Entwicklung eines Talents passieren, Rückschläge und ein Leistungsloch sind das normalste der Welt, zumal Berger ja ein Jahr voraus ist und erst ab nächste Saison nominell überhaupt bei den Männern in seiner richtigen Altersklasse spielen wird. Hier wird für mich spannend, inwieweit man ihm nächste Saison einen Stammplatz zutraut. In seinen ersten Saisonspielen fande ich ihn angesichts der Umstände recht passabel, ich hoffe sehr, dass er mit Beginn der Saisonvorbereitung wieder voll angreifen, aufschließen und sich damit wieder in der Starftformationen etablieren kann. Bleibt nämlich dieser Entwicklungsschritt wird, sehe ich die Verpflichtung eines externen RV als verpflichtend an. Die derzeitige Besetzung der RV ist nicht optimal; Ledgerwood ist zu limitiert (defensiv zwar ordentlich, im Spiel nach vorne allerdings nicht zu gebrauchen), Kaufmann ist ein Sicherheitsrisiko (hat große Schwächen in der Zweikampfführung und im Stellungsspiel) und Perdedajs Verbleib ist mehr als fraglich, zudem ist bei seinen Anlagen als RV verschenkt. Demzufolge bedürfte es eines Spezialisten für die RV-Position, sofern Berger weiter stagniert.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Kaderplanung 15/16 |#129
14.04.2015 - 12:32 Uhr
Zitat von Energievoll
Wenn wir einmal beim Thema AV sind, viel mehr interessiert mich die Werdegang auf der RV-Position. Berger scheint ja etwas in der Senke verschwunden zu sein. Das kann alles in der Entwicklung eines Talents passieren, Rückschläge und ein Leistungsloch sind das normalste der Welt, zumal Berger ja ein Jahr voraus ist und erst ab nächste Saison nominell überhaupt bei den Männern in seiner richtigen Altersklasse spielen wird. Hier wird für mich spannend, inwieweit man ihm nächste Saison einen Stammplatz zutraut. In seinen ersten Saisonspielen fande ich ihn angesichts der Umstände recht passabel, ich hoffe sehr, dass er mit Beginn der Saisonvorbereitung wieder voll angreifen, aufschließen und sich damit wieder in der Starftformationen etablieren kann. Bleibt nämlich dieser Entwicklungsschritt wird, sehe ich die Verpflichtung eines externen RV als verpflichtend an. Die derzeitige Besetzung der RV ist nicht optimal; Ledgerwood ist zu limitiert (defensiv zwar ordentlich, im Spiel nach vorne allerdings nicht zu gebrauchen), Kaufmann ist ein Sicherheitsrisiko (hat große Schwächen in der Zweikampfführung und im Stellungsspiel) und Perdedajs Verbleib ist mehr als fraglich, zudem ist bei seinen Anlagen als RV verschenkt. Demzufolge bedürfte es eines Spezialisten für die RV-Position, sofern Berger weiter stagniert.

Ich sehe Berger nicht stagnieren. Derzeit ist er verletzt. Ich finde, er hat viel Talent und noch wichtiger: er hat den gewissen Biss, sich durchzusetzen. Ich traue ihm in der kommenden Saison die Rolle des Stammspielers zu.
Kaufmann und Ledgerwood würde ich trotzdem behalten. Zum einen verhalten sie sich stets loyal. Zum anderen sind sie felxibel einsetzbar. Und gerade letzteres ist bei einem kleinen, preisgünstigen Kader wichtig.
Kaderplanung 15/16 |#130
14.04.2015 - 12:54 Uhr
Zitat von Buscemi
Zitat von Energievoll

Ich sehe Berger nicht stagnieren. Derzeit ist er verletzt. Ich finde, er hat viel Talent und noch wichtiger: er hat den gewissen Biss, sich durchzusetzen. Ich traue ihm in der kommenden Saison die Rolle des Stammspielers zu.
Kaufmann und Ledgerwood würde ich trotzdem behalten. Zum einen verhalten sie sich stets loyal. Zum anderen sind sie felxibel einsetzbar. Und gerade letzteres ist bei einem kleinen, preisgünstigen Kader wichtig.

Ich gehe bei allem konform mit deiner Meinung. Jedoch scheint es ja offensichtlich Gründe zu geben, warum Krämer Berger nicht mehr einsetzt (schon bevor er sich jüngst verletzte). Für mich am ehesten ein Indiz für eine stagnierende Entwicklung (wenngleich ich das aufgrund von fehlenden Trainingseinheiten, Testspielen, überhaupt Praxiseinsätzen etc. kaum bewerten kann), anders kann ich mir das kaum erklären, warum er ihm nach ordentlichem Start keine Einsatzchancen in der Startelf zusteht, zumal man wie angesprochen seit Monaten nicht die Optimallösung mit Ledgerwood oder kaufmann auf der Position gefunden hat. Deshalb meine Theorie, die der Stagnation, evtl. ist er aber auch schlichtweg im ersten Profijahr körperlich überbelastet.

Ledgerwood und Kaufmann würde ich nichtsdestotrotz ebenso behalten. Als "Füllspieler" für den Kader (nicht unbedingt für die Stammelf), zumal polyvalent einsetzbar und wahrscheinlich gehaltstechnsich kostengünstig, absolut zu gebrauchen bei unserem Budget.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.