FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 15/16

22.02.2015 - 19:51 Uhr
Kaderplanung 15/16 |#81
08.04.2015 - 14:31 Uhr
Zitat von Oberlausitz
Zitat von Ras Buya
Zitat von Buscemi
Worin besteht denn unser noch derzeitiger "finanzieller Vorteile gegenüber der Konkurrenz", der nun jede Saison in der 3. Liga schrumpft?

In den letzten Resten des FVernsehgeldes - was eben wie du selbst sagst jede Saison weiter schrumpfen wird. Deshalb ist es in 2 Jahren ja auch nochmal viel unwahrscheinlicher aufzusteigen.

Ohne jetzt ins Off-Topic rutschen zu wollen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir genauso viel Fernsehgelder bekommen, wie alle anderen 3.Ligisten auch (mit Außnahme der u23 Mannschaften)
Aus unserer 2.Ligazeit bekommen wir nichts!
Ergo sind die Fernsehgelder kein Argument, warum der Etat sinken sollte.

http://www.reviersport.de/276273---3-liga-mehr-fernsehgeld-fuer-17-drittligisten.html

Zumindest dieser Artikel gibt dir Recht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ähnlich der 2. Liga die letzten 3-5 Jahre einen Einfluss auf die Verteilung des Fernsehgeldes haben - scheinbar nicht.
Dann beschränkt sich unser finanzieller Vorteil also doch einzig auf relativ hohe Sponosrengelder, zumindest was diese Saison betrifft. Dann kann sich das nächste Saison natürlich wirklich erledigt haben - wobei man sich dann doch vorwerfen lassen müsste aus den Bedingungen diese Saison zu wenig gemacht zu haben.
Es wäre demnach umso interessanter ob bei der Lizenzbeantragung (Spieler-Etat sinkt "nur" um eine halbe Mio) schon etwaige Ablösesummen einberechnet wurden - was ich nicht glaube - und wie dann ohne weitreichende Sponsorensicherheiten dieser Betrag für die Lizenz errechnet wurde. Ließe den Schluss zu, dass Benschneider mit den Sponsorenverhandlungen doch schon weiter ist, als es bisher offiziell verkündet wurde - oder dass man eben auch bei der Lizenz ganz viel spekuliert, was aber nicht zum Vorgehen der letzten Jahre passen würde.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Kaderplanung 15/16 |#82
08.04.2015 - 17:11 Uhr
Zitat von usernick
Ein Probespieler ist bereits wieder weg, der andere darf sich in den nächsten Tagen weiter für einen Vertrag bei Energie Cottbus empfehlen: „Wunschspieler“ Nestor Djengoue (23) – zurzeit ohne Verein – kann sich im zweiten Anlauf offenbar gute Hoffnungen auf einen Kontrakt in der Lausitz machen.

Da kann man dann schon durchaus eine Tendenz ablesen....
Kaderplanung 15/16 |#83
08.04.2015 - 19:58 Uhr
Und wieso soll das bei Djengoue diesmal mit der Erlaubnis funktionieren? Hätte gedacht, dass das ligenabhängig ist und das damit in Liga 3 rechtlich nächste Saison keine andere Situation entsteht als vor dieser.

•     •     •

Kaderplanung 15/16 |#84
08.04.2015 - 20:06 Uhr
Zitat von King_Neumi
Und wieso soll das bei Djengoue diesmal mit der Erlaubnis funktionieren? Hätte gedacht, dass das ligenabhängig ist und das damit in Liga 3 rechtlich nächste Saison keine andere Situation entsteht als vor dieser.

Wenn man sich die deutschen Ämter so anschaut, hat es wohl einfach ein Dreivierteljahr gedauert, bis Passierschein A38 da war.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Kaderplanung 15/16 |#85
08.04.2015 - 21:56 Uhr
Zitat von Kuhru
Zitat von King_Neumi

Wenn man sich die deutschen Ämter so anschaut, hat es wohl einfach ein Dreivierteljahr gedauert, bis Passierschein A38 da war.

Das wird es defintiv nicht sein.

Vielmehr wird er sich die Aufenthaltserlaubnis über einen anderen Paragraphen (also nicht den Beruf wie vorher) geholt haben. Das kann beispielsweise eine deutsche Ehefrau sein, ein deutsches Kind, etc.

Das ist also absolut möglich. Inwiefern eine Verpflichtung sinnvoll ist, das wird man wohl erst im Nachhinein beurteilen können. Das Interview mit Krämer auf lr-online ist jedenfalls keineswegs so, dass er Djengoue gute Chancen einräumt sondern lediglich bestätigt, dass er noch 10 Tage mittrainieren wird und dann entschieden wird. Er war vor dieser Saison ein Wunschsspieler. Das er nun ein 3/4 Jahr nicht gespielt hat wird sehr wohl kritisch betrachtet. Also alles gut. Wenn er kommt, ist er zumindest auch eine vielseitige Ergänzung (DM/IV).

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 15/16 |#86
09.04.2015 - 00:00 Uhr
Zitat von Ras Buya

Zumindest dieser Artikel gibt dir Recht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ähnlich der 2. Liga die letzten 3-5 Jahre einen Einfluss auf die Verteilung des Fernsehgeldes haben - scheinbar nicht.
Dann beschränkt sich unser finanzieller Vorteil also doch einzig auf relativ hohe Sponosrengelder, zumindest was diese Saison betrifft. Dann kann sich das nächste Saison natürlich wirklich erledigt haben - wobei man sich dann doch vorwerfen lassen müsste aus den Bedingungen diese Saison zu wenig gemacht zu haben.
Es wäre demnach umso interessanter ob bei der Lizenzbeantragung (Spieler-Etat sinkt "nur" um eine halbe Mio) schon etwaige Ablösesummen einberechnet wurden - was ich nicht glaube - und wie dann ohne weitreichende Sponsorensicherheiten dieser Betrag für die Lizenz errechnet wurde. Ließe den Schluss zu, dass Benschneider mit den Sponsorenverhandlungen doch schon weiter ist, als es bisher offiziell verkündet wurde - oder dass man eben auch bei der Lizenz ganz viel spekuliert, was aber nicht zum Vorgehen der letzten Jahre passen würde.

Nicht nur der eine Artikel bestätigt die Aussage von Oberlausitz, sondern jede andere Quelle auch. Wir hatten das auch schon vor der Saison geklärt. Damit haben die letzten 4 Jahre auch nicht "scheinbar" keinen Einfluss auf die Zuweisung von Fersehgelder für einen Drittligisten. Es ist noch nicht einmal anscheinend so. Es ist schlicht so.

Zum Etat/Lizenzierungsverfahren:
Dies ist immer eine Etat-PLANUNG. Wie der Etat tatsächlich aussieht, weiß man frühestens zu Beginn der Saison. Die Planung dagegen basiert auf Verträge, die auch für die kommende Saison fortbestehen (das sind die wenigsten), auf Einnahmen und Ausgaben aus den letzten Jahren sowie auf etwaige Zusagen/Zusicherungen etwaiger Geldgeber und Sicherheiten (z. B. auch Bürgschaften).
(Zukünftige) Ablösesummen werden insoweit berücksichtigt, als von den Vereinen angegben (oder auch vom Verband gefordert). Verspricht Energie bspw. heute durch Ablösen 1 Mio. € in der Sommerpause zu erwirtschaften, wird das im Etat berücksichtigt. Wird die Ablöse nicht erwirtschaftet, muss die Kohle woanders herkommen. Kommt sie nicht, droht eine Lücke im Etat. Wird diese wiederum nicht durch z. B. Rücklagen ausgeglichen, liegt ein Verstoß gegen das Lizenzierungsverfahren vor, was z. B. einen Strafabzug von 2 Pkt. oder eine Geldstrafe bedeuten kann.
Das alles ist ganz normales Vorgehen, bei jedem Verein, Jahr für Jahr.

Was ist für dich eigentlich "Tradition", auf welche du deine Notdurft verrichtest? Zeichnet nicht gerade die längere Zugehörigkeit zu einer höheren Liga für die sog. Tradition?
Kaderplanung 15/16 |#87
09.04.2015 - 02:13 Uhr
Zitat von Buscemi

Mal abgesehen von mal angesehen: Wer hat denn für die kommende Saison das Ziel Aufstieg ausgegeben?

Wie lauten die Ziele, wenn man einen wettbewerbsfähigen Etat, eine passende Infrastruktur und nicht die miesesten Zuschauerzahlen besitzt, vielleicht sogar einen verwertbaren Kaderstock besitzt? Mal gucken und mit P9 zufrieden feiern gehen? Ich glaube, Ziel und "Muss" wurden hier deinerseits übel durcheinandergewürfelt. Ist doch kein Grund, dem guten alten pRASnikar-Fan ans Bein zu pieseln. zwinker

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Kaderplanung 15/16 |#88
09.04.2015 - 22:08 Uhr
Mal eine andere Sache... Mich würde mal interessieren wen ihr so im Sturm sehen wollen würdet in der nächsten Saison. Ein Pospech hat wohl eher nicht das nötige etwas für nen Aufstieg. Klar Kleindienst (sollte er doch bleiben) wäre super wenn er erfahrener wird und nicht wegen sowas wie Ballwegschiessen gelb sieht.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Kaderplanung 15/16 |#89
10.04.2015 - 12:04 Uhr
Also wenn man mal die Machbarkeit zu Grude legt, würde ich mir diesen Stürmer bzw. diesen Stürmertypen wünschen: http://www.transfermarkt.de/edmond-kapllani/profil/spieler/18248
schnell, immer anspielbar, technisch klasse, Torgefährlich.
Vielleicht ein Stinkstiefel oder Egoist - aber jede Truppe braucht auch seinen Drecksack.Lachend
Kaderplanung 15/16 |#90
10.04.2015 - 14:01 Uhr
Glaube ich eher kaum, da er scheinbar gesetzt ist bei Frankfurt und regelmäßig trifft. Fakt ist aber, dass wir da akuten Nachholbedarf haben werden.

Andere Frage: Hat denn jemand Nestor Djengoue in Augenschein genommen und kann etwas zu seinem Zustand sagen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.