Kaderplanung 15/16
22.02.2015 - 19:51 Uhr
27.01.2016 - 20:42 Uhr
Zitat von usernick
Sorry, aber deine Aussage zur Wundertüte verstehe ich nicht. Wie "erfolgsversprechend" muss ein U23-Spieler denn für dich sein, um keine "Wundertüte" zu sein? Fischer (wenn der Transfer denn kommt) wurde bei einem renomierten Ausbildungsverein ausgebildet, wurde im Probetraining begutachtet und spielt als LV auf einer Position, wo er zumindest keinen absolut unumstrittenen Platzhirsch vor der Nase hat. Ich fürchte, erfolgsversprechendere U23-Spieler wird Energie als Drittligist nicht bekommen. Oder hast du da noch andere Kriterien, die ich übersehe?
Sorry, aber deine Aussage zur Wundertüte verstehe ich nicht. Wie "erfolgsversprechend" muss ein U23-Spieler denn für dich sein, um keine "Wundertüte" zu sein? Fischer (wenn der Transfer denn kommt) wurde bei einem renomierten Ausbildungsverein ausgebildet, wurde im Probetraining begutachtet und spielt als LV auf einer Position, wo er zumindest keinen absolut unumstrittenen Platzhirsch vor der Nase hat. Ich fürchte, erfolgsversprechendere U23-Spieler wird Energie als Drittligist nicht bekommen. Oder hast du da noch andere Kriterien, die ich übersehe?
Ich habe an einen U23 mit Stammplatzambitionen gedacht. Für den Sturm vielleicht einen Tammo Harder oder einen M. Kobylanski. ( wobei ich bei letzteren nicht mal genau weiß ober noch in die Regel fällt, da er für Polen spielt )
So hat man derzeit nur Kaufmann.
Spahic ( derzeit verletzt ) , Zickert kann man ruhigen Gewissens auf die Bank setzen, einen anderen noch dazu.
Worauf ich hinaus will : Da sitzen mir zu viele auf der Bank weil es die Regel so sagt. Richtige Chancen zu spielen hat derzeit nur Kaufmann. Das schwächt unseren Punktspielkader in der Breite.
Das fängt schon Sonntag beim Punkspiel an. Da werden wegen dieser Regel Woche für Woche ein paar Etablierte sogar auf die Tribüne müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie1705 am 27.01.2016 um 20:43 Uhr bearbeitet
27.01.2016 - 21:20 Uhr
Zitat von energie1705
Worauf ich hinaus will : Da sitzen mir zu viele auf der Bank weil es die Regel so sagt. Richtige Chancen zu spielen hat derzeit nur Kaufmann. Das schwächt unseren Punktspielkader in der Breite.
Das fängt schon Sonntag beim Punkspiel an. Da werden wegen dieser Regel Woche für Woche ein paar Etablierte sogar auf die Tribüne müssen.
Ich seh das etwas anders.
Häußler hatte schon einen Startelfeinsatz (im RM übrigens). Bei dem war er nicht gut, aber hat auch nicht komplett versagt. Ich denke Lazi wollte ihm in der Folge schützen, aber Potenzial für weitere Einsätze ist definitiv da.
Knechtel heranzuführen wäre für den Generationenwandel in der IV wichtig.
Hier geb ich dir allerdings recht. Unbedenklich bringen kann man ihn wahrscheinlich noch nicht.
Zickert ist das größte Talent im Kader und hat Pech, dass seine Position fast schon überbesetzt ist. Perspektivisch wird er sicherlich zu dem ein oder anderen Jokereinsatz kommen.
Kaufmann fällt noch unter die U23 Regel und ist Stammspieler.
Die einzigen die DERZEIT wirklich nur zum Kaderfüllen zu gebrauchen sind, wären neben Knechtel noch Ayvaz, Maurer und Kyereh.
Da aber nur 4 U23 Spieler benötigt werden ist man mit Kaufmann, Häußler und Zickert gut aufgestellt. Lediglich ein Kaderfüller wird benötigt. Und wenn man Fischer wirklich verpflichtet hat man diese Sorge vielleicht auch nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pro_Contra am 27.01.2016 um 21:21 Uhr bearbeitet
27.01.2016 - 21:25 Uhr
Und Fischer ist ungesehen besser als Szarka ?
27.01.2016 - 21:49 Uhr
Zitat von energie1705
Das habe ich nicht behauptet.
Ich habe damit viel mehr gemeint, dass wenn Fischer überzeugen kann, wird man ihm auch zutrauen sofort zu helfen. Dann hätte man die Problematik nicht mehr einen Bankplatz mit einem Kaderfüller zu besetzen. Das Fischer dann sofort im Stamm spielt bezweifel ich stark.
27.01.2016 - 22:33 Uhr
Du brauchst eigentlich nur mal den 18er Kader für das Jubiläumsspiel mit 14+4 vor deinem geistigen Auge zusammenstellen. Rechne mal dazu das Kouko nur ein Spiel gesperrt ausfällt und das man den neuen Stürmer nicht für die Tribüne geholt hat.
Dann wirst du sehen das Qualität auf die Tribüne gehen muss, nur weil im Kader vier U23 Spieler stehen müssen. Leider haben die bis auf Kaufmann und Zickert nicht das gleiche Niveau der Arrivierten.
Dann wirst du sehen das Qualität auf die Tribüne gehen muss, nur weil im Kader vier U23 Spieler stehen müssen. Leider haben die bis auf Kaufmann und Zickert nicht das gleiche Niveau der Arrivierten.
27.01.2016 - 22:43 Uhr
Zitat von BurgiB
1) Hab leider nicht soooo viele Spiele von ihm gesehen, also detaillierte Einschätzung kann ich leider keine liefern, allerdings hab ich ihn als ziemlich klassischen Mittelstürmer im Kopf. Schon eher Strafraumstürmer, aber keiner der wirklich absolut nur im 16er steht.
2) Leihe verstehe ich auch ned ganz, aber die Situation is die, dass die Absteiger heuer (leider) schon quasi feststehen, die Wahrscheinlichkeit, dass der KSV absteigt würde ich also sehr sehr niedrig ansehen, mim Aufstieg wirds auch nichts mehr, und was man so hört is es wohl so, dass der Verein im Hinblick auf die nächste Saison bzw. die Lizenz für die nächste Saison eher sparen muss.
Arimany wird wohl die Chance durchaus auch wahrnehmen zu wollen, und, auch wenn ich sein Gehalt nicht kenne, gehe ich davon aus, dass er bei euch doch um einiges besser verdient.
(so zur Relation: Gibt in der Liga Spieler, die für ein Fixum von ~ 1.100€ bruto im Monat spielen, er gehört da aber sicher nicht dazu)
Vlt. kann euch @RealMadrid1902 mehr erzählen, sofern er hier mal vorbeischaut.
Zitat von Hajoe13
Mir fallen da auf anhieb 2 Fragen ein:
1. Was ist er für ein Spielertyp?
2. Warum gibt ein Verein in der Winterpause seinen besten Stürmer ab? Das gerücht sagt, das man in verleihen will also kann es wohl nicht wegen der hohen Ablöse sein.
Vieleicht hat ja jemand diese Informationen zur Hand
Mir fallen da auf anhieb 2 Fragen ein:
1. Was ist er für ein Spielertyp?
2. Warum gibt ein Verein in der Winterpause seinen besten Stürmer ab? Das gerücht sagt, das man in verleihen will also kann es wohl nicht wegen der hohen Ablöse sein.
Vieleicht hat ja jemand diese Informationen zur Hand
1) Hab leider nicht soooo viele Spiele von ihm gesehen, also detaillierte Einschätzung kann ich leider keine liefern, allerdings hab ich ihn als ziemlich klassischen Mittelstürmer im Kopf. Schon eher Strafraumstürmer, aber keiner der wirklich absolut nur im 16er steht.
2) Leihe verstehe ich auch ned ganz, aber die Situation is die, dass die Absteiger heuer (leider) schon quasi feststehen, die Wahrscheinlichkeit, dass der KSV absteigt würde ich also sehr sehr niedrig ansehen, mim Aufstieg wirds auch nichts mehr, und was man so hört is es wohl so, dass der Verein im Hinblick auf die nächste Saison bzw. die Lizenz für die nächste Saison eher sparen muss.
Arimany wird wohl die Chance durchaus auch wahrnehmen zu wollen, und, auch wenn ich sein Gehalt nicht kenne, gehe ich davon aus, dass er bei euch doch um einiges besser verdient.
(so zur Relation: Gibt in der Liga Spieler, die für ein Fixum von ~ 1.100€ bruto im Monat spielen, er gehört da aber sicher nicht dazu)
Vlt. kann euch @RealMadrid1902 mehr erzählen, sofern er hier mal vorbeischaut.
1) Kann ich so unterschreiben. Sergi ist ein echter Strafraumstürmer, der aber auch technisch was drauf hat.
2) Kapfenberg muss sparen, weil im November der 50-Millionen-schwere Gönner verstorben ist, was die ohnehin angespannte Situation nochmals verschärft. Weil der Klassenerhalt quasi fix ist, gilt der Blick nun der kommenden Saison. Die laufende Spielzeit ist abgehakt. Alles, was man jetzt einspart, kann man in der kommenden Saison abrufen. Der Verein will gerne eine Ablöse. Nachdem Arimany seine Qualitäten jedoch nur in der zweiten österreichischen Liga gezeigt hat und im Winter ohnehin kaum Ablöse gezahlt wird, wird man nun abwarten. Schlägt er ein, kann man ihn immer noch verkaufen.
27.01.2016 - 22:56 Uhr
Danke für deine Ausführungen.
Hat er denn die Qualität für mehr? ist er denn so ein verkappter Spätstarter?
Hat er denn die Qualität für mehr? ist er denn so ein verkappter Spätstarter?
28.01.2016 - 07:03 Uhr
Er hat sicher noch Potenzial nach oben, ja. Spielte bis Sommer noch in der vierten spanischen Liga, wo nur drei Mal in der Woche trainiert hat. Dafür ist ihm der Umstieg auf den Profifußball sehr gut geglückt, obwohl er es bei Kapfenberg nicht immer einfach hat als Solospitze, wenn die Bälle häufig aus der Abwehr hoch nach vorne geschlagen werden.
28.01.2016 - 07:56 Uhr
Zitat von RealMadrid1902
obwohl er es bei Kapfenberg nicht immer einfach hat als Solospitze, wenn die Bälle häufig aus der Abwehr hoch nach vorne geschlagen werden.
obwohl er es bei Kapfenberg nicht immer einfach hat als Solospitze, wenn die Bälle häufig aus der Abwehr hoch nach vorne geschlagen werden.
Haha den hätten wir unter Krämer gebrauchen können ^^ lang und weit und damit 10 Tore in 20 Spielen! Man stelle sich mal vor den Jungen hätten wir letztes Jahr statt Pospech gehabt ;)
Und wenn er bei lang und weit seine Tore macht was macht er dann wenn er neben Breite die Doppelspitze bei uns macht? *.*
Aber das klingt alles schon wieder zu vielversprechend .... Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 28.01.2016 um 07:58 Uhr bearbeitet
28.01.2016 - 10:14 Uhr
Zitat von energie1705
Du brauchst eigentlich nur mal den 18er Kader für das Jubiläumsspiel mit 14+4 vor deinem geistigen Auge zusammenstellen. Rechne mal dazu das Kouko nur ein Spiel gesperrt ausfällt und das man den neuen Stürmer nicht für die Tribüne geholt hat.
Aus echtem Interesse mache ich das mal für das Jubiläumsspiel:
TW: Renno, Lück
Abwehr: Möhrle, Schorch, Hübener, Cretu, Szarka, Kaufmann (U23), Häußler (U23), Knechtel (U23)
Mittelfeld: Zeitz, Bouziane, Michel, Tusche, Lungu, Zickert (U23)
Sturm: Breite, SP
Ich musste jetzt in der Tat Arimany (gehen wir mal vom Wechsel aus) draußen lassen. Dazu kommen Holz und Kauko, die von der Qualität her einen Platz im Spieltagskader verdient hätten und auch nicht U23 sind. Als U23 Option fehlen die verletzten Spahic (der wohl Lück aufgrund der U23 Regel verdrängen könnte) und Kyereh (hat wohl keine Chance mehr), dazu noch Maurer und Ayvaz, den beiden wurde bisher noch kein Einsatz zugetraut. Meiner Einschätzung nach hätten momentan nur die U23-Spieler Kaufmann (nächste Saison auch keine U23 mehr), Spahic (unter der Prämisse, Spahic und Lück gerade kaum einschätzen zu können) und Zickert aufgrund ihrer Qualität realistische Chancen auf einen Spieltagskaderplatz, wenn alle fit sind. Wie es mit Fischer aussehen wird (Wechsel und Qualität), werden wir ja noch sehen.
Du hast meiner Einschätzung nach recht. Wenn alle fit sind (wenn!), dann verdrängt die U23 Regel momentan "Qualität auf die Tribüne". Das muss mit Blick auf die Transferaktivitäten im Sommer unbedingt berücksichtigt werden. Das wird nicht einfach, denn zwei Fragen müssen da unter einen Hut gebracht werden: Wo werden denn im Sommer "Planstellen" in der Stammelf frei, die qualitätssteigernd mit U23-Stammspielern besetzt werden können? Und woher diese klasse U23-Spieler nehmen, wenn nicht stehlen? Es wird interessant.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.