FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2012/13

31.01.2012 - 22:14 Uhr
Kaderplanung 2012/13 |#1611
28.01.2013 - 17:24 Uhr
Jetzt haben wir also den Stürmer, um den sich in den letzten Tagen alles drehte. :)

Ich weiß nicht, ib ich mich über Mosquera freuen soll oder ob ich mich über die Verantwortlichen ärgern soll, dass kein wirklicher Kracher gekommen ist.
Ich hatte mir schon ein bisschen mehr vorgestellt, als einen Mosquera, der aus China mit einem Tor zurück kommt.

Naja aber geben wir ihm mal eine Chance. Schließlich hat er in unserem Trikot noch nicht gespielt und deshalb kann man ihn nicht gleich von Anfang an als Flop bewerten.
Ich hoffe Uwe Speidel macht mit ihm mal ausgiebiges Torschusstraining, falls er seine Chancenverwertung noch nicht aufbessern konnte oder er raucht vor jedem Spiel eine, damit er cooler wird. :cool

•     •     •

- FC Energie Cottbus bis in alle Ewigkeit, denn Liebe kennt keine Liga! -
Kaderplanung 2012/13 |#1612
28.01.2013 - 17:33 Uhr
Zitat von fussballfan95:
Ich hoffe Uwe Speidel macht mit ihm mal ausgiebiges Torschusstraining, falls er seine Chancenverwertung noch nicht aufbessern konnte oder er raucht vor jedem Spiel eine, damit er cooler wird. :cool

Eher wird Mosquera von Speidel anfangs vornehmlich im Bereich der Fitness und Kondition trainiert, was auch mehr in Speidels Naturell liegt und Mosquera wohl vorerst nötiger hat. ;)

Unterdessen hatte ich den Tag über eine interessante Vision, die leider mit der Verkündung des Transfers von Mosquera widerlegt wurde. :/: Und zwar war ja gestern von einen Angreifer aus China die Rede, der in Europa bekannt ist und dahin zurück will. Tja, und da fiel mir zufällig ein gewisser Didier Drogba ein, welcher ebenso wie Sanogo für CIV kickt, und damit ein weiteres Argument auf unserer Seite wäre. ;) Bei genauerem Überlegen erschien es mir aber leider doch zu abwegig. :D

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 28.01.2013 um 17:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/13 |#1613
28.01.2013 - 17:40 Uhr
stimmt. da er ja letztens auch nur auf der bank saß, könnte er sich auchmal langsam richtung cottbus bewegen :ugly
Kaderplanung 2012/13 |#1614
28.01.2013 - 17:57 Uhr
Zitat von Energievoll:
Und zwar war ja gestern von einen Angreifer aus China die Rede, der in Europa bekannt ist und dahin zurück will. Tja, und da fiel mir zufällig ein gewisser Didier Drogba ein, welcher ebenso wie Sanogo für CIV kickt, und damit ein weiteres Argument auf unserer Seite wäre. ;) Bei genauerem Überlegen erschien es mir aber leider doch zu abwegig. :D

Der kommt auch noch, müsste man allerdings die gesamte Mannschaft entlassen, um das Gehalt zu stemmen ;)

Ansonsten kann man wohl zufrieden sein, der Kader wurde im Winter mMn leicht verstärkt, durch Fomitschow und Mosquera. Andere haben dies auch getan, womit das Ziel oberer Mittelfeldplatz wohl realistisch ist, für mehr wird es nicht reichen. Es sei denn, man holt doch noch wen oder es läuft exorbitant gut, aber da glaub ich irgendwie nicht dran.

•     •     •

Kaderplanung 2012/13 |#1615
28.01.2013 - 18:14 Uhr
Man kann natürlich erstmal zufrieden sein mit den Neuen, einschließlich Mosquera. Wenn fit, kann ich mir schon vorstellen, dass er auch neben Sanogo seine Leistung abliefern wird.
Für einen, wie von vielen geforderten, echten Kracher, sind einfach die finanziellen Mittel nicht vorhanden. Der Kader ist gut und sollte für die Top 5 reichen.

Achso, ich find Dennis gut. Er steht für das was unseren Verein immer ausgezeichnet hat, Kampf und Einsatz, auch wenn nicht alles gelingt. Wenn er im Kader steht kann es auch mal passieren, dass er von Anfang an spielt. Dieses ewige rumgenörgle geht mir auf den Sack!

Lieber dreimal Sörensen als einmal Rivic.
Kaderplanung 2012/13 |#1616
28.01.2013 - 18:44 Uhr
Nun stehen 4 Abgänge 4 Zugänge gegenüber - alle im Ersatzbereich. Das kennzeichnet das Wintertransfenster.
Es ändert weder das Saisonziel theoretisch, noch praktisch. Mitteleinsatz und Ziel war immer die Stabilisierung im oberen Tabellenbereich, also wenigstens Platz 9, unausgesprochen jedoch Platz 6 oder 7. Das ist bisher erreicht und nun ist alles auf die Verteidigung von dieser Übererfüllung ausgerichtet. Es gab nie irgendein Aufstiegsziel, alles nur Gerede, Geschriebs, Träumerei, da man eben bisher auf dem 4. steht. Wer damit nicht zurecht kommt, der hat wohl schon wieder alles vergessen. (sicher auch was von Abstieg letzte Saison geschrieben)
Von Aufstieg können nur BS (Saison entwicklungsmäßig) und BSC (mitteleinsatz- und saisonergebnistechnisch) reden, alles andere ist Hazard. Besonders diese völlig ungewisse Relegation, insbesondere für Klautern.

Zitat von Canejewo:
Dieses ewige rumgenörgle geht mir auf den Sack!

Lieber dreimal Sörensen als einmal Rivic.

stimmt, er hat ja auch 3x mehr Tore erzielt (nur Sanogo mehr) als der Rivic. Dieser hat nichts gebracht, Null Tore, Null Vorlagen, krank, verletzt, Trainingsrückstand, ein Flop eben. (was abzusehen war)
Kaderplanung 2012/13 |#1617
28.01.2013 - 19:15 Uhr
Zitat von FCEstat:
Nun stehen 4 Abgänge 4 Zugänge gegenüber - alle im Ersatzbereich. Das kennzeichnet das Wintertransfenster.
Es ändert weder das Saisonziel theoretisch, noch praktisch. Mitteleinsatz und Ziel war immer die Stabilisierung im oberen Tabellenbereich, also wenigstens Platz 9, unausgesprochen jedoch Platz 6 oder 7. Das ist bisher erreicht und nun ist alles auf die Verteidigung von dieser Übererfüllung ausgerichtet. Es gab nie irgendein Aufstiegsziel, alles nur Gerede, Geschriebs, Träumerei, da man eben bisher auf dem 4. steht. Wer damit nicht zurecht kommt, der hat wohl schon wieder alles vergessen.

Ist halt schwierig, wenn selbst die Verlängerung von Kirschbaum zu einer (zumindest finanziellen) Zitterpartie wird.
Hier wird aus einem doch etwas hoch ausgefallenen Hinrundenendplatz kein forcierter Angriff.
Insofern sind die glanzlos wirkenden Änderungen nachvollziehbar, auch wenn sie keinen beeindrucken werden.

Mosquera hat in Liga 2 zumindest mehr gezeigt als Fenin und Glasner bei Energie zusammen. Insofern eine Verbesserung, wie auch der einatzbereite Adlung-Ersatz, und Bickel, der vielleicht mehr zeigen kann als Fandrich.
Zumindest kann man jetzt wieder auf diesen Funken Variabilität hoffen, welcher allein mit Fandrich, Ludwig, Rivic, Glasner und Fenin real nicht gegeben war.
Und dass eben ohne die nächste brotlose Leihe und/oder den Druck, oben reinschlüpfen zu müssen.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Kaderplanung 2012/13 |#1618
28.01.2013 - 19:25 Uhr
Zitat von Christian90:

Wenn ich das Wort "Aufstieg" höre dann kommt mir die Ko**e! Sörensen geplant für Startformation - ist das ein Witz???

Wer sagt denn daß Sörensen für die Startelf eingeplant ist?

Aufstieg?? Kotzen? Wir sind doch in einer schönen Situation. Als Tabellenvierter mit Anschluss an den Relegationsplatz kann man nur das Ziel haben ,sich auf Platz 3 verbessern zu wollen. Da das Relegation bedeutet, kann der Aufstieg kein Tabuthema sein.
Unser Kader ist schon verbessert aus der Winterpause heraus gekommen.Es gingen allesamt nur Spieler die keinerlei Rolle gespielt haben. Zumindest durch die Verpflichtung von Fomitschow und Mosquera darf man einen deutlich härteren Konkurrenzkampf um die Startelf-Plätze erwarten. Und,wenn es nötig ist, von deutlich mehr Impulsen durch eingewechselte Spieler auf dem Platz.

Realistisch gesehen können wir nur Dritter werden, wenn wir von allzu großem Verletzungspech verschont bleiben, alle ihre Nerven im Zaum haben, unnötige Sperren vermeiden (Adlung...) und uns in Hamburg gleich ein Überraschungssieg gelingt (das wäre vielleicht der Auslöser einer "Serie" nach zuletzt 4 Spielen in Folge ohne Erfolg). Ausserdem müßte Lautern schwächeln ,ihre Wintertransfers nicht "greifen".
der Aufstieg ist kein MUSS ,also schön locker bleiben.
Hat der FCE eigtl. nach der Mosquera-Verpflichtung bekannt gegeben, dass damit seine Transferaktivitäten abgeschlossen sind ?

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2012/13 |#1619
28.01.2013 - 20:25 Uhr
Zitat von Canejewo:

[...]
Achso, ich find Dennis gut. Er steht für das was unseren Verein immer ausgezeichnet hat, Kampf und Einsatz, auch wenn nicht alles gelingt. Wenn er im Kader steht kann es auch mal passieren, dass er von Anfang an spielt. Dieses ewige rumgenörgle geht mir auf den Sack!
[...]

Sehr treffende Aussagel Sehe ich genauso. Sörensen ist seit 5 1/2 Jahren bei uns. Er ist zu teuer eingekauft worde, zugegeben. Aber dafür kann der Spieler nichts. Er spielt das, was er kann und das dann wiederum sehr ordentlich. Gegenüber Spielern wie Engel, Bittroff, Kruska und weitere fällt er keineswegs ab. Auf diese wird aber deutlich weniger geschimpft. Mir kommt es vor, als bräuchte man immer irgendeinen Sündenbock.

Allgemein zu den Transfers:
I. Zugänge
- Bickel ersetzt Fandrich; da dürfte Qualität erstmal nicht verloren gegangen sein. Okay.
- Fomitschow ist jung, deutsch, hat einen linken Fuß. Sowas ist perspektivisch immer gut.
- Dahm als Talent aus der eigenen Jugend kann nicht schaden. Gut.
- Mosquera ist ein durchschnittlich guter Zweitligastürmer. Dieses Prädikat verdiente sich Glasner nicht. Daher Verbesserung.
II. Abgänge
- Fandrich hat nichts Spielentscheindes geleistet. Wollte weg. Es gab Ablöse. Okay.
- Ziebig hat unter Bommer wenig Kredit. Ausleihe erstmal unschädlich.
- Glasner konnte sich nicht durchsetzen. Abgang folgerichtig.
- Fenin und Energie passte weder unter Wollitz noch unter Bommer und auch zuvor schon nicht mehr in Frankfurt. Steht sich offenkundig selbst im Weg. Trotz 6-stelliger Abfindung auf Sicht (v. a. in Bezug auf die kommende Saison) Gehalt eingespart. Okay.
III. Starverpflichtung
Teure Spieler à la Rangelov, Dembele und dergleichen, welche nach Wahrscheinlichkeit ohnehin nur geliehen werden können, brauchen wir nicht bei Energie. Mit Aufstieg wird's eh erstmal nichts. Schließlich rechne ich uns spätestens in einer Relegation keine Chancen aus. Zudem reicht ein richtiger Star vom Schlage eines Sanogos. Er genießt viele Freiheiten. Noch ein Star könnte nicht nur das Gehaltsgefüge, sondern ggf. auch die Stimmung in der Mannschaft durcheinander wirbeln, wenn nicht vergiften.
IV. Fazit
Die Politik des gemäßigten Wirtschaftens wird fortgesetzt. Wir sollten zufrieden sein. Die Transfers entsprechen dem Niveau und Standing des FC Energie Cottbus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buscemi am 28.01.2013 um 20:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/13 |#1620
28.01.2013 - 20:45 Uhr
So ist es. ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.