SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was..

04.05.2017 - 06:42 Uhr
Das hört sich tatsächlich positiver an, als erwartet. Ich bleibe dennoch dabei. Ich glaube dass beide Spieler nach der Saison gehen, weil sie finanziell lukrativere Angebote haben. Ich kann es auch beiden nicht verübeln, sie sind jetzt im besten Fußballeralter. Sollte einer von beiden oder gar beide verlängern, wäre das für mich eine große Überraschung und ein ganz starkes Ding.
Im WV heute steht auch der Satz: "Konkrete Angebote sollen für beide nicht vorliegen.“
Das kann sich ja eigentlich nur auf die Spieler selbst beziehen? Oder das ist auf den SCP in der Wintertransferperiode bezogen?

Wie auch immer. Bilbija ist ja zuletzt kaum noch zum Zug gekommen. Da muss dann auch erstmal ein Erstligist kommen…

Ich denke beide werden zunächst den weiteren Saisonverlauf abwarten. Lange sagt m WV ja auch, dass man die Tür zumindest bis April aufhalten wird.

Ich würde beide gerne halten, aber auch ein Abgang wäre kein Beinbruch. Hinten haben wir mit Sticker bereits einen Ersatz präsent und Bilbija steht ja leider so oder so kaum noch auf dem Platz.

Bei Bilbija wäre natürlich auch ein Wechsel innerhalb der Liga denkbar, wenn er hier sportlich keine Perspektive mehr sehen sollte. Ich hoffe sehr, dass wir ihn am Samstag wieder in der Startelf sehen werden!
https://www.liga-zwei.de/sc-paderborn-laurin-curda-nur-bei-aufstieg-zu-halten/

Curda ist auf der rechten Schiene gesetzt und von dort aus ein wichtiger Motor für das Paderborner Offensivspiel, wie sich anhand von sechs Toren und fünf Vorlagen unschwer erkennen lässt. Mit diesen Quoten hat sich der frühere Junioren-Nationalspieler natürlich längst auch über Paderborn hinaus interessant gemacht. Wie nun die Sport Bild (Ausgabe vom 4.3.2026) berichtet, befindet sich Curda im Visier mehrerer Bundesligisten und hat unabhängig vom SCP wohl gute Chancen, kommende Saison erstklassig spielen zu können.

Anders als Calvin Brackelmann und Filip Bilbija, die ebenfalls mit dem Oberhaus liebäugeln, ist Curda aber noch über den 30. Juni 2026 hinaus gebunden. Laut Sport Bild besitzt der gebürtige Ludwigsburger indes auch nur einen Vertrag bis 2027, sodass im Sommer eine Zukunftsentscheidung wahrscheinlich ist. Sollte der SCP den Aufstieg schaffen, wären damit wohl auch gute Chancen auf einen Verbleib Curdas verbunden. Andernfalls könnte ein Transfer auf die Agenda rücken.
In der nächsten Spielzeit wird sich das Gesicht des SCP erneut ändern. Ich sehe aber keinen totalen Umbruch.

Für die einzelnen Positionen sehe ich folgende Alternativen:

Abwehr: Scheller, Götze, Sticker, Hansen, Hoffmeier, Curda, Mohr, Zobel (ist in der dritten Liga mit seinen gerade einmal 22 Jahren die Abwehrstütze)

6/8/10: Gayret, Klaas, Hansen, Castaneda (aber wohl einer der Wenigen, die hohe Ablöse bringen könnten)

Außen: Müller, Sticker, Tigges, Curda, Mohr

Sturm: Bätzner, Michel, Copado, Wörner, Marino, Okpala, Bröger, Klaas, Curda, Tigges

Da ist viel Variabilität und Alternative drin zu sein. Natürlich wird es dort noch Fluktuation geben. Castaneda und Curda könnten eine wohltuende Ablöse einbringen. Dort wäre dann Ersatz notwendig.

Die Schlüssel-Personalie wird ein starker Torwart sein. Bei einem Abstieg von Braunschweig wäre Hoffmann für mich eine Option.

Ansonsten sehe ich uns bisher nicht schlechter aufgestellt als die halbe Liga.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emmi07 am 04.03.2026 um 12:40 Uhr bearbeitet
Ich bin auch sehr gespannt, was die nächste Saison und die Kaderplanung angeht. Ich kann mir bei einem verpassen des Aufstiegs doch eher eine größere Fluktuation vorstellen. Aber vorab: Bitte bitte ändert doch endlich dafür auch mal den Namen des Threads hier!

Vorab: Es ist natürlich auch noch sehr früh für eine Kaderprognose alleine angesichts der ungewissen Ligazugehörigkeit aber mir sind dennoch bereits ein paar Spieler aufgefallen die uns so oder so glaube ich gut zu Gesicht stehen könnten:

->Torwart:
Abgänge:
-Seimen. Ist denke ich klar, geht nach Stuttgart zurück und mir fehlt die Fantasie dass sich das Blatt noch wendet. Selbst wenn Nübel von Bayern verkauft werden soll, wird das eher in Richtung England der Fall sein als nach Stuttgart bei den Ablöse- und Gehaltsvorstellungen.

-Pruhs. Ich würde Pruhs bei gleichzeitiger Verpflichtung eines neuen Stammkeepers entweder noch maximal ein Jahr in der Regionalliga Stammkeeper sein lassen oder schon direkt für 2 Jahre in die 3. Liga verleihen. Spielzeit ist hierbei das A & O.

Zugänge:
-Florian Hellstern, Stuttgart II
Das wäre meine A-Lösung nach dem Abgang von Seimen. 2 Jahre ausleihen, soll lt. Stuttgart Fans ein ähnliches Potenzial wie Seimen haben und hält seine Truppe als absoluter Stammkeeper bisher solide in der 3. Liga. Würde die notwendige Zeit geben, um Pruhs in Ruhe aufbauen zu können.
https://www.transfermarkt.de/florian-hellstern/profil/spieler/1009438

->Verteidigung:
Abgänge:
-Brackelmann. Kann mir nur schwer vorstellen, dass er bleibt. Fraglich, ob ein Erstligist ihn bei seiner Verletzungshistorie haben will. Wenn er spielt starke Leistungen, Verlängerung wäre natürlich ein No-Brainer unserseits. Auch wenn ich mir mit einem Sticker da keine großartigen Sorgen für die Zukunft mache, die Leistungen waren dafür zu gut.

-Scheller. Ja, mag ein Hot-Take sein aber er hat mir zu viele Wackler hinten drin. Sehe einen Hoffmeier trotz der geringeren Größe wenn fit leistungstechnisch vor ihm. Könnte gut ersetzt werden, siehe Kandidaten Zugänge.

Zugänge:
-Leopold Wurm, Jahn Regensburg (19 Jahre)
Der Kollege ist mir bereits bei unserem Spiel letzte Saison in Regensburg aufgefallen, aber auch bspw. gestern als ich in Verl beim Spiel gegen Regensburg war. Schlaksig, aber sicher hinten drin. Dribbelte auch mal nach vorne. Stammkraft, super jung und Vertrag läuft im Sommer aus. Fänd ich ligaunabhängig cool, fraglich ob er als gebürtiger Regensburger seinen Verein verlässt oder ob er zumindest etwas in der Region bleiben will. Kann ihn mir nicht nur aufgrund seiner Größe als bspw. Scheller Ersatz vorstellen, ist auch Rechtsfuß.
https://www.transfermarkt.de/leopold-wurm/profil/spieler/897431

-Tristan Zobel, Erzgebirge Aue (22 Jahre)
Stammspieler bei Aue, Linksfuß, 1,95m groß. Ist ausgeliehen von uns und wird wiederkommen. Ich würde ihm hier die Chance geben sich zu zeigen. Kann voraussichtliche Abgänge eventuell ersetzen, so vielleicht Brackelmann in der Zukunft.
https://www.transfermarkt.de/tristan-zobel/profil/spieler/798091

-Jano Ter Horst, Münster (23 Jahre)
Absoluter Stammspieler auf der RV-Position von den Preußen. Könnte bei einem Abstieg erst recht interessant werden, aber auch so läuft der Vertrag aus. Blieb mir mit einer starken Leistung im Hinspiel gegen uns in Erinnerung, als er auch getroffen hatte.
https://www.transfermarkt.de/jano-ter-horst/profil/spieler/606113

->Mittelfeld:
Abgänge:
-Klaas / Bätzner. Kann mir vorstellen, dass sich hier ligaunabhängig von einem der beiden aus Bätzner oder Klaas getrennt wird da die Leistungen meiner Meinung nach zu oft zu unkonstant waren und erst recht bei einem Aufstieg nicht das notwendige Niveau für die Bundesliga haben.

-Kinsombi. War da als er benötigt wurde und hat unter Kwasniok für die damals notwendige Stabilität gesorgt. Wird aber sportlich nicht mehr benötigt und würde ich daher abgeben.

-Castaneda. Nachdem es im letzten Sommer bereits Angebote für ihn gab, fällt es mir schwer zu glauben dass wir ihn zumindest in der 2. Bundesliga halten können. Wird lt. meiner Einschätzung der diesjährige große Verkauf für ein paar Millionen.

-Curda / Baur. Einen von beiden wird es bei einem Verbleib in Liga 2 wohl von uns wegziehen. Dass beide + einer aus Brackelmann / Bilbija sowie Santi gehen kann ich mir nicht vorstellen. Daher gibt es für einen von beiden einen netten Betrag. Bei Verbleib in Liga 2 gehe ich erstmal von Baur aus, was richtig weh tun würde. Nur bei einem Aufstieg werden wir eine Chance auf einem Verbleib von beiden haben. Wobei es hier wie bei Klement oder noch eher Tekpetey damals auch gut sein kann, dass ein Baur trz durch die Rückkaufoption weg ist.

Zugänge:
-Timur Gayret, SC Verl (27 Jahre)
Steht bereits fest, wird im August "schon" 28 Jahre alt. Der SC Verl ließ sportlich etwas nach in letzter Zeit, dennoch halte ich viel von ihm. Fraglich, wie er ohne Taz funktioniert - sollte Klaas oder Bätzner aber gut ersetzen können.
https://www.transfermarkt.de/timur-gayret/leistungsdaten/spieler/421323

-Lars Gindorf, Aachen (24 Jahre)
Die Lebensversicherung der Kaiserstädter. 17 Tore und 8 Vorlagen, leider ist er allerdings nur von Hannover ausgeliehen. Fraglich, wie er bei den 96er eingeplant ist. Hat im Sommer nur noch ein Jahr Restvertrag, eventuell bei einer größeren Einnahme durch Verkauf finanzierbar. Super spannender Spieler, eher im offensiven Mittelfeld zu verorten.
https://www.transfermarkt.de/lars-gindorf/profil/spieler/455932

-Samuele Di Benedetto, Stuttgart II (20 Jahre)
Mit bereits 20 Jahre gute Einsatzminuten bei den Stuttgarter Talenten erhalten. Eher ein klassischer Abräumer, was mir oft fehlt in unserer aktuellen Mannschaft die mir oftmals zu lieb ist. Eventuell eine etwas defensivere Variante bei einem Verlust zu Santi in Ergänzung zu Hansen auf der 6. Vertrag läuft im Sommer aus.
https://www.transfermarkt.de/samuele-di-benedetto/profil/spieler/826064

-Clemens Lippmann, 1860 München (19 Jahre)
Wird bei Transfermarkt als rechter Verteidiger aufgeführt, hat aber eigentlich immer rechtes oder linkes Mittelfeld gespielt. Bei den Spielen der Münchner Löwen, die übrigens auch mit einer 3er-Kette spielen, war er jeweils als Schienenspieler eingesetzt. Scheint im Sommer ablösefrei zu sein, sammelte hier zuletzt regelmäßig ordentlich Minuten und ist seit circa Oktober absoluter Stammspieler auf den Außenpositionen. Könnte ein Vorgriff auf Abgänge von Obermair oder Curda sein.
https://www.transfermarkt.de/clemens-lippmann/profil/spieler/1148887

-Max Marie, Braunschweig (21 Jahre)
Eher Typ 8er, ist mir bei den Braunschweiger Spielen schon häufiger positiv aufgefallen. Vertrag zwar bis 2027, eventuell aber bei einem Abstieg ungültig. Ich könnte mir hier vorstellen, dass er einem Baur ähnelt, wenn auch eher etwas defensiver. So wie ich es wahrnehme und von Datentools es auch beschrieben wird, sucht er mit einer ordentlichen Beschleunigung und Agilität Räume und versucht bei eigenen Balleroberungen schnell nach vorne zu schalten. Ich werde am Samstag nochmal genauer auf ihn achten, aber der wird sich glaube ich noch machen in der 2. Bundesliga.
https://www.transfermarkt.de/max-marie/profil/spieler/729176

->Angriff:
Abgänge:
-Copado. Es mag überraschend klingen, aber bei Spielen wie gegen Kiel im Hinspiel und klar auch gegen Bochum im Hinspiel ist er mir eigentlich positiv aufgefallen, auch bei Cottbus war er sehr stark. Würde ihn eine Saison zu einem top Drittligaverein á la Verl verleihen, vielleicht hilft es ja wie bei Baur.

-Marino. Ich halte viel von ihm, doch die Chancenverwertung muss noch verfeinert werden. Würde ihn ebenso wie Copado in die 3. Liga verleihen, um ihm ein weiteres Jahr in Ruhe für seine Kaltschnäuzigkeit zu geben.

-Hot-Take. Wir verlieren Bilbija nicht, zumindest nicht Bilbija und Brackelmann beide zusammen. Er fühlt sich wohl in Paderborn, braucht die Ruhe im Umfeld und würde in einem großen Verein mental nicht bei 100% sein. Identifiziert sich mit dem Verein und bleibt hoffentlich. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zugänge:
-Noel Eichinger, Regensburg (24 Jahre)
Stürmer, Offensives Mittelfeld, Außenspieler. Auf diversen Seiten werden ihm die verschiedensten Positionen assistiert, bei Sofascore wird ihm eine sehr gute Ballkontrolle als Stärke zugeschrieben. Kann in der laufenden Saison bereits 9 Tore und 5 Vorlagen aufweisen, so unter anderem gestern ein wirklich wunderschönes Fallrückziehertor gegen Verl. Vertrag läuft ebenfalls im Sommer aus und wäre ablösefrei zu haben. Der hat was, sag ich euch ehrlich.
https://www.transfermarkt.de/noel-eichinger/profil/spieler/675921

-Moritz Flotho, Wehen Wiesbaden (23 Jahre)
Ja, nicht sehr kreativ aber er hat in dieser Saison mit einem gehobenen Mittelfeldteam auch in den bisherigen 25 Spielen 8 Tore erzielt und 7 Vorlagen gegeben. Wenn wir hier eine gute Rückkaufoption haben, sollten wir diese nutzen finde ich. Mit 1,92m auch eine gute Größe.
https://www.transfermarkt.de/moritz-flotho/profil/spieler/859433

-Jan-Simon Symalla, MSV Duisburg (21 Jahre)
Ich verfolge die Duisburger etwas genauer und er ist mir häufiger positiv aufgefallen. Vertrag bis 2028 scheinbar, aber eventuell trz. möglich. Er ist sehr schnell und gefährlich im Umschaltspiel. Trotz einer unglücklichen Sprunggelenksverletzung bereits 2 Tore und 7 Vorlagen in der 3. Liga. Könnte uns gut stehen, offensiv sind wir zu langsam finde ich.
https://www.transfermarkt.de/jan-simon-symalla/profil/spieler/934523

Eine mögliche Aufstellung bei Verbleib in Liga 2:

Bilbija - FLOTHO - Curda
(EICHINGER - Tigges - Okpala)

Obermair - Hansen - GAYRET - Müller
(SYMALLA - DI BENEDETTO - Klaas - LIPPMANN)

Sticker - Götze - Hoffmeier
(Zobel - WURM - TER HORST)

HELLSTERN
(Schubert)

Das wäre mein persönlicher Worst-Case mit Abgängen von Seimen, Brackelmann, Scheller, Baur und Castaneda. Also 5 Stammspieler, was in der vergangenen Jahren sonst schon seeehr außergewöhnlich gewesen wäre. Dabei hatten wir in den letzten Jahren auch immer so 10 bis 15 Neuzugänge, somit ist die Planung denke ich auch halbwegs realistisch.

In einer Bundesligasaison dann bspw. so:

Bilbija - FLOTHO - Curda

Obermair - Castaneda - GAYRET - Müller
(SYMALLA - Hansen - MARIE - LIPPMANN)

Brackelmann - Götze - Hoffmeier
(Sticker - WURM - TER HORST)

HELLSTERN
(Schubert)

Ergo Abgänge von Seimen, Scheller, Baur. Aber joa, viel wenn und aber und eigentlich viel zu früh aber ich fand die Gedankengänge zumindest mal spannend. Ein Lange wird sich ja hoffentlich auch bereits Gedanken machen. smile

•     •     •

Nur der SCP07! 💙🖤

1. Spiel: SC Paderborn 0 : 2 MSV Duisburg (02.12.2012 - 2. Bundesliga)
50. Spiel: SC Paderborn 2 : 0 Fortuna Düsseldorf (26.10.2019 - 1. Bundesliga)
100. Spiel: SC Paderborn 2 : 2 St. Pauli (21.10.2023 - 2. Bundesliga)
150. Spiel: SC Paderborn 5 : 2 Hertha BSC (22.02.2026 - 2. Bundesliga)
Zitat von Schnikscp1907
Ich bin auch sehr gespannt, was die nächste Saison und die Kaderplanung angeht. Ich kann mir bei einem verpassen des Aufstiegs doch eher eine größere Fluktuation vorstellen. Aber vorab: Bitte bitte ändert doch endlich dafür auch mal den Namen des Threads hier!

Vorab: Es ist natürlich auch noch sehr früh für eine Kaderprognose alleine angesichts der ungewissen Ligazugehörigkeit aber mir sind dennoch bereits ein paar Spieler aufgefallen die uns so oder so glaube ich gut zu Gesicht stehen könnten:

->Torwart:
Abgänge:
-Seimen. Ist denke ich klar, geht nach Stuttgart zurück und mir fehlt die Fantasie dass sich das Blatt noch wendet. Selbst wenn Nübel von Bayern verkauft werden soll, wird das eher in Richtung England der Fall sein als nach Stuttgart bei den Ablöse- und Gehaltsvorstellungen.

-Pruhs. Ich würde Pruhs bei gleichzeitiger Verpflichtung eines neuen Stammkeepers entweder noch maximal ein Jahr in der Regionalliga Stammkeeper sein lassen oder schon direkt für 2 Jahre in die 3. Liga verleihen. Spielzeit ist hierbei das A & O.

Zugänge:
Das wäre meine A-Lösung nach dem Abgang von Seimen. 2 Jahre ausleihen, soll lt. Stuttgart Fans ein ähnliches Potenzial wie Seimen haben und hält seine Truppe als absoluter Stammkeeper bisher solide in der 3. Liga. Würde die notwendige Zeit geben, um Pruhs in Ruhe aufbauen zu können.

->Verteidigung:
Abgänge:
-Brackelmann. Kann mir nur schwer vorstellen, dass er bleibt. Fraglich, ob ein Erstligist ihn bei seiner Verletzungshistorie haben will. Wenn er spielt starke Leistungen, Verlängerung wäre natürlich ein No-Brainer unserseits. Auch wenn ich mir mit einem Sticker da keine großartigen Sorgen für die Zukunft mache, die Leistungen waren dafür zu gut.

-Scheller. Ja, mag ein Hot-Take sein aber er hat mir zu viele Wackler hinten drin. Sehe einen Hoffmeier trotz der geringeren Größe wenn fit leistungstechnisch vor ihm. Könnte gut ersetzt werden, siehe Kandidaten Zugänge.

Zugänge:
Der Kollege ist mir bereits bei unserem Spiel letzte Saison in Regensburg aufgefallen, aber auch bspw. gestern als ich in Verl beim Spiel gegen Regensburg war. Schlaksig, aber sicher hinten drin. Dribbelte auch mal nach vorne. Stammkraft, super jung und Vertrag läuft im Sommer aus. Fänd ich ligaunabhängig cool, fraglich ob er als gebürtiger Regensburger seinen Verein verlässt oder ob er zumindest etwas in der Region bleiben will. Kann ihn mir nicht nur aufgrund seiner Größe als bspw. Scheller Ersatz vorstellen, ist auch Rechtsfuß.

Stammspieler bei Aue, Linksfuß, 1,95m groß. Ist ausgeliehen von uns und wird wiederkommen. Ich würde ihm hier die Chance geben sich zu zeigen. Kann voraussichtliche Abgänge eventuell ersetzen, so vielleicht Brackelmann in der Zukunft.

Absoluter Stammspieler auf der RV-Position von den Preußen. Könnte bei einem Abstieg erst recht interessant werden, aber auch so läuft der Vertrag aus. Blieb mir mit einer starken Leistung im Hinspiel gegen uns in Erinnerung, als er auch getroffen hatte.

->Mittelfeld:
Abgänge:
-Klaas / Bätzner. Kann mir vorstellen, dass sich hier ligaunabhängig von einem der beiden aus Bätzner oder Klaas getrennt wird da die Leistungen meiner Meinung nach zu oft zu unkonstant waren und erst recht bei einem Aufstieg nicht das notwendige Niveau für die Bundesliga haben.

-Kinsombi. War da als er benötigt wurde und hat unter Kwasniok für die damals notwendige Stabilität gesorgt. Wird aber sportlich nicht mehr benötigt und würde ich daher abgeben.

-Castaneda. Nachdem es im letzten Sommer bereits Angebote für ihn gab, fällt es mir schwer zu glauben dass wir ihn zumindest in der 2. Bundesliga halten können. Wird lt. meiner Einschätzung der diesjährige große Verkauf für ein paar Millionen.

-Curda / Baur. Einen von beiden wird es bei einem Verbleib in Liga 2 wohl von uns wegziehen. Dass beide + einer aus Brackelmann / Bilbija sowie Santi gehen kann ich mir nicht vorstellen. Daher gibt es für einen von beiden einen netten Betrag. Bei Verbleib in Liga 2 gehe ich erstmal von Baur aus, was richtig weh tun würde. Nur bei einem Aufstieg werden wir eine Chance auf einem Verbleib von beiden haben. Wobei es hier wie bei Klement oder noch eher Tekpetey damals auch gut sein kann, dass ein Baur trz durch die Rückkaufoption weg ist.

Zugänge:
Steht bereits fest, wird im August "schon" 28 Jahre alt. Der SC Verl ließ sportlich etwas nach in letzter Zeit, dennoch halte ich viel von ihm. Fraglich, wie er ohne Taz funktioniert - sollte Klaas oder Bätzner aber gut ersetzen können.

Die Lebensversicherung der Kaiserstädter. 17 Tore und 8 Vorlagen, leider ist er allerdings nur von Hannover ausgeliehen. Fraglich, wie er bei den 96er eingeplant ist. Hat im Sommer nur noch ein Jahr Restvertrag, eventuell bei einer größeren Einnahme durch Verkauf finanzierbar. Super spannender Spieler, eher im offensiven Mittelfeld zu verorten.

Mit bereits 20 Jahre gute Einsatzminuten bei den Stuttgarter Talenten erhalten. Eher ein klassischer Abräumer, was mir oft fehlt in unserer aktuellen Mannschaft die mir oftmals zu lieb ist. Eventuell eine etwas defensivere Variante bei einem Verlust zu Santi in Ergänzung zu Hansen auf der 6. Vertrag läuft im Sommer aus.

Wird bei Transfermarkt als rechter Verteidiger aufgeführt, hat aber eigentlich immer rechtes oder linkes Mittelfeld gespielt. Bei den Spielen der Münchner Löwen, die übrigens auch mit einer 3er-Kette spielen, war er jeweils als Schienenspieler eingesetzt. Scheint im Sommer ablösefrei zu sein, sammelte hier zuletzt regelmäßig ordentlich Minuten und ist seit circa Oktober absoluter Stammspieler auf den Außenpositionen. Könnte ein Vorgriff auf Abgänge von Obermair oder Curda sein.

Eher Typ 8er, ist mir bei den Braunschweiger Spielen schon häufiger positiv aufgefallen. Vertrag zwar bis 2027, eventuell aber bei einem Abstieg ungültig. Ich könnte mir hier vorstellen, dass er einem Baur ähnelt, wenn auch eher etwas defensiver. So wie ich es wahrnehme und von Datentools es auch beschrieben wird, sucht er mit einer ordentlichen Beschleunigung und Agilität Räume und versucht bei eigenen Balleroberungen schnell nach vorne zu schalten. Ich werde am Samstag nochmal genauer auf ihn achten, aber der wird sich glaube ich noch machen in der 2. Bundesliga.

->Angriff:
Abgänge:
-Copado. Es mag überraschend klingen, aber bei Spielen wie gegen Kiel im Hinspiel und klar auch gegen Bochum im Hinspiel ist er mir eigentlich positiv aufgefallen, auch bei Cottbus war er sehr stark. Würde ihn eine Saison zu einem top Drittligaverein á la Verl verleihen, vielleicht hilft es ja wie bei Baur.

-Marino. Ich halte viel von ihm, doch die Chancenverwertung muss noch verfeinert werden. Würde ihn ebenso wie Copado in die 3. Liga verleihen, um ihm ein weiteres Jahr in Ruhe für seine Kaltschnäuzigkeit zu geben.

-Hot-Take. Wir verlieren Bilbija nicht, zumindest nicht Bilbija und Brackelmann beide zusammen. Er fühlt sich wohl in Paderborn, braucht die Ruhe im Umfeld und würde in einem großen Verein mental nicht bei 100% sein. Identifiziert sich mit dem Verein und bleibt hoffentlich. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zugänge:
Stürmer, Offensives Mittelfeld, Außenspieler. Auf diversen Seiten werden ihm die verschiedensten Positionen assistiert, bei Sofascore wird ihm eine sehr gute Ballkontrolle als Stärke zugeschrieben. Kann in der laufenden Saison bereits 9 Tore und 5 Vorlagen aufweisen, so unter anderem gestern ein wirklich wunderschönes Fallrückziehertor gegen Verl. Vertrag läuft ebenfalls im Sommer aus und wäre ablösefrei zu haben. Der hat was, sag ich euch ehrlich.

Ja, nicht sehr kreativ aber er hat in dieser Saison mit einem gehobenen Mittelfeldteam auch in den bisherigen 25 Spielen 8 Tore erzielt und 7 Vorlagen gegeben. Wenn wir hier eine gute Rückkaufoption haben, sollten wir diese nutzen finde ich. Mit 1,92m auch eine gute Größe.

Ich verfolge die Duisburger etwas genauer und er ist mir häufiger positiv aufgefallen. Vertrag bis 2028 scheinbar, aber eventuell trz. möglich. Er ist sehr schnell und gefährlich im Umschaltspiel. Trotz einer unglücklichen Sprunggelenksverletzung bereits 2 Tore und 7 Vorlagen in der 3. Liga. Könnte uns gut stehen, offensiv sind wir zu langsam finde ich.

Bilbija - FLOTHO - Curda

HELLSTERN
(Schubert)

Das wäre mein persönlicher Worst-Case mit Abgängen von Seimen, Brackelmann, Scheller, Baur und Castaneda. Also 5 Stammspieler, was in der vergangenen Jahren sonst schon seeehr außergewöhnlich gewesen wäre. Dabei hatten wir in den letzten Jahren auch immer so 10 bis 15 Neuzugänge, somit ist die Planung denke ich auch halbwegs realistisch.

Bilbija - FLOTHO - Curda

HELLSTERN
(Schubert)

Ergo Abgänge von Seimen, Scheller, Baur. Aber joa, viel wenn und aber und eigentlich viel zu früh aber ich fand die Gedankengänge zumindest mal spannend. Ein Lange wird sich ja hoffentlich auch bereits Gedanken machen. smile

Spielt Ens keine Rolle in deinen Gedankenspielen? Absoluter Leistungsträger bei Verl und mit Rückkaufoption versehen.

•     •     •

There are 10 kind of people.
Those who understand binary and those who don't.
Zitat von Schnikscp1907

->Torwart:
Abgänge:

Zugänge:

->Verteidigung:
Abgänge:

Zugänge:

->Mittelfeld:
Abgänge:

Zugänge:

->Angriff:
Abgänge:

Zugänge:

Bilbija - FLOTHO - Curda

HELLSTERN
(Schubert)

Bilbija - FLOTHO - Curda

HELLSTERN
(Schubert)

Ich würde einen Marino nicht verleihen. Natürlich ist er noch nicht so Kaltschnäuzig wie man sich das erhofft, aber er hat top Anlagen. Und was mir sehr bei ihm gefällt ist dass er immer sein bestes gibt auch wenn er mal eine große Torchance nicht macht. Denke er wird ab jetzt in die Rückrunde immer wieder von Anfang spielen und wenn er erstmal trifft dann wird der Knoten Platzen und er kann richtig, richtig gut werden. Hoffe dass sein Vertrag noch mindestens zwei jahre geht.

Viele intressante junge Spieler hast du aufgelistet und ablösefreie toptalente aus die dritte Liga sind natürlich immer interessant. Wenn wir sie bekommen würde ich sie jederzeit verpflichten. Vor allem Leopold Wurm finde ich interessant. Obwohl er noch sehr jung ist, ist er schon statistisch einer der besten Verteidiger in die dritte Liga. Was ich auch interessant finde ist dass er letzte Saison auch in die zweite Liga absolut stabile Daten zeigte. Bei sein Alter ist das schon sehr beeindruckend, wenn wir ihn also bekommen würden wäre das top.

Einen eventuellen Aufstieg beeinflusst natürlich maßgeblich unsere Kaderpläne. Mit einem Kader für die zweite Liga würden wir niemals in die erste Liga bleiben können. Das ist natürlich auch das negative mit so eine enge Liga ganz oben, die sportliche Führung kann nicht ordentlich planen für die nächste Saison bis diese Saison zu Ende ist.

Bei einen Aufstieg sehe ich eigentlich nur zwei Wege wie wir in die erste Liga bleiben könnten:

Entweder wir verpflichten ältere Spieler mit Bundesliga-Erfahrung.
+Hat gezeigt dass sie Bundesliga spielen können
+Wissen worauf es ankommt
+Günstiger im Einkauf gegenüber jüngere spieler

-Nicht unsere Vereinsphilosophie
-Teures Gehalt und Verletzungsgefahr
-Kein Entwicklungspotential

Oder wir leihen jüngere Spieler aus.
+Unsere Vereinsphilosophie junge Spieler zu entwickeln
+Können spannende toptalente im Verein haben
+Haben schon ein Ruf gut junge Spieler zu entwickeln, ergo Vereine wollen seine Talente an uns verleihen

-Keine finanzielle Entwicklung
-Ungepruft in die erste Liga/unklare Qualität von Spieler

Also das sind eigentlich unsere zwei einzige Chancen. Wir werden finanziell nicht die Möglichkeit haben junge Spieler mit viel Qualität zu verpflichten, sondern um eine Chance zu haben müssen wir ältere Spieler verpflichten (wie Union das erste Jahr erste Liga) oder ein paar Topspieler ausleihen. Das positive ist natürlich dass wenn wir es schaffen uns in die erste Liga zu halten, dann haben wir natürlich mehr finanzielle Möglichkeiten Spieler fest zu verpflichten die auch Entwicklungspotenzial haben. Wenn sie sich in die erste Liga beweisen können entwickeln sie sich auch finanziell sehr viel mehr als in die zweite Liga und bekommen auch international mehr Interessenten. Dann können wir ablösen kassieren die deutlich höher sind als unsere jetzigen was natürlich auch mehr Geld für strukturelle Investitionen bedeutet.
Davon ausgehend, dass Freiburg eine RKO für diesen Sommer hat, gehe ich fest davon aus, dass sie Baur zurückholen werden. Vielleicht gelingt es uns bei Aufstieg ja, Freiburg diese abzukaufen oder einen anderen Deal zu machen.

Seimen ist für mich nach wie vor nicht safe, da nicht komplett ausgeschlossen ist, dass Nübel Torwart in Stuttgart bleibt.

Alles andere ist offen, wobei Bilbija ja die Tage im WV gesagt hat, dass selbst bei Aufstieg noch nichts entschieden ist.

Curda muss man erstmal abwarten, ob der Vertrag wirklich 2027 ausläuft, oder ob der SCP ggf. eine Option besitzt.

Vieles hängt natürlich von der Ligazugehörigkeit ab, aber einen Marino würde ich - Stand heute - ebenfalls nicht verleihen.
Zitat von Knut333

Spielt Ens keine Rolle in deinen Gedankenspielen? Absoluter Leistungsträger bei Verl und mit Rückkaufoption versehen.

Ich habe mir hier wie bei den anderen Talenten mit Rückkaufoptionen schon Gedanken gemacht, absolut. Aber in der Verteidigung haben wir mit Zobel eine Option die definitiv erstmal im Sommer wiederkommt. Hier haben wir mit Tristan also einen IV, der ebenfalls Stamm spielt in der 3. Liga (Linksfuß ist, auch nicht ganz uninteressant in Richtung eines Brackelmann Abgangs) und nochmal ganze 2 Jahre jünger ist als Ens.

Ens spielt gerade mit 24 das erste Mal Stamm in einer richtigen Profiliga. Das zwar ziemlich gut, aber bevor man hier Geld investieren müsste in die Rückkaufoption würde ich erstmal Zobel als Leihrückkehrer sowie andere ablösefreie Optionen im Bereich der Verteidigung bevorzugen.

Auf dem Radar habe ich ihn aber auf jeden Fall. Aber ich würde ihn in der IV, wo wir an sich in der Spitze ziemlich gut aufgestellt sind, auf der Prioliste erstmal nicht ganz vorne sehen. Wobei ich seine Leistungen schon klasse finde. Sofern die Option mit dem zurückkaufen nicht allzu teuer ist, könnte man das auch in Betracht ziehen. Zumindest falls wir in Liga 2 bleiben, ansonsten soll er ruhig noch ein zweites Jahr Stamm spielen in Liga 3 und sich noch weiter entwickeln. Ein Götze kam ja auch aus der 3. Liga zu uns mit "bereits" 26 Jahren.

•     •     •

Nur der SCP07! 💙🖤

1. Spiel: SC Paderborn 0 : 2 MSV Duisburg (02.12.2012 - 2. Bundesliga)
50. Spiel: SC Paderborn 2 : 0 Fortuna Düsseldorf (26.10.2019 - 1. Bundesliga)
100. Spiel: SC Paderborn 2 : 2 St. Pauli (21.10.2023 - 2. Bundesliga)
150. Spiel: SC Paderborn 5 : 2 Hertha BSC (22.02.2026 - 2. Bundesliga)
Zitat von Schnikscp1907
Zitat von Knut333

Ich habe mir hier wie bei den anderen Talenten mit Rückkaufoptionen schon Gedanken gemacht, absolut. Aber in der Verteidigung haben wir mit Zobel eine Option die definitiv erstmal im Sommer wiederkommt. Hier haben wir mit Tristan also einen IV, der ebenfalls Stamm spielt in der 3. Liga (Linksfuß ist, auch nicht ganz uninteressant in Richtung eines Brackelmann Abgangs) und nochmal ganze 2 Jahre jünger ist als Ens.

Ens spielt gerade mit 24 das erste Mal Stamm in einer richtigen Profiliga. Das zwar ziemlich gut, aber bevor man hier Geld investieren müsste in die Rückkaufoption würde ich erstmal Zobel als Leihrückkehrer sowie andere ablösefreie Optionen im Bereich der Verteidigung bevorzugen.

Auf dem Radar habe ich ihn aber auf jeden Fall. Aber ich würde ihn in der IV, wo wir an sich in der Spitze ziemlich gut aufgestellt sind, auf der Prioliste erstmal nicht ganz vorne sehen. Wobei ich seine Leistungen schon klasse finde. Sofern die Option mit dem zurückkaufen nicht allzu teuer ist, könnte man das auch in Betracht ziehen. Zumindest falls wir in Liga 2 bleiben, ansonsten soll er ruhig noch ein zweites Jahr Stamm spielen in Liga 3 und sich noch weiter entwickeln. Ein Götze kam ja auch aus der 3. Liga zu uns mit "bereits" 26 Jahren.

Also die RKO würde bei Ens, wie es auch bei Baur ist, sehr gering sein. Könnte mir gut vorstellen das es finanziell sogar Sinn machen würde ihn zurückzuholen und sofort weiterverkaufen wenn wir auf die Position gut besetzt sind. Eine RKO gilt auch in die Regel nicht lange, also es kann sein dass wir die im Sommer nutzen müssen weil sie sonst ungültig wird.

Sehe einen Ens auch sportlich deutlich vor Zobel zurzeit. Zobel hat gut angefangen aber die letzten Wochen hat Aue schon sehr weit in die Tabelle runtergerutscht und acht spiele in Folge nicht gewinnen können. Dazu 17 Gegentore kassiert. Ens hat da deutlich stabilere Leistungen wo sicherlich der alter eine rolle spielt.

Würde die RKO von Ens ziehen und gegebenfalls zu einen anderen Verein in die zweite Liga verleihen wenn wir bei uns keinen Bedarf haben/aufsteigen. Zobel könnte ich mir noch eine leihe in die dritte Liga vorstellen um Spielpraxis zu bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.