1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

04.02.2025 - 17:24 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#681
22.01.2026 - 10:15 Uhr
Hoffentlich tut sich noch etwas in Sachen Transferbewegungen. Ob Kral nun weg ist oder nicht wäre mal interessant. Schon vor 1-2 Wochen hieß es, dass der Abgang fast beschlossen sei - nun er ist noch da.

Ljubicic hat uns zwei wichtige Punkte gerettet. Trotzdem bleibe ich dabei, dass wir ihn bestenfalls verleihen sollten. Es gab wieder keine Minuten gegen Stuttgart weil er schlicht hinten dran ist. Für den Kaderplatz haben wir auch Bogdanov, welcher demnächst auch mal langsam zurückkehren dürfte und ebenfalls seine Joker Qualitäten bereits unter Beweis stellen durfte.

Kral bringe noch etwas Geld und Ljubicic seinen MW + (Gehaltsübernahme) stabilisieren.

Bei Diogo und Danilho scheint Tatsache ein ablösefreier Abgang beider im Sommer zu erfolgen mit der Hoffnung einen einstelligen Tabellenplatz zu erzielen. Puh, ich hab die Prämien bzw. TV-Gelder nicht gegen gerechnet - aber lohnt sich das wirklich?
Kaderplanung 2025/2026 |#682
22.01.2026 - 10:26 Uhr
Zitat von Union777

Hoffentlich tut sich noch etwas in Sachen Transferbewegungen. Ob Kral nun weg ist oder nicht wäre mal interessant. Schon vor 1-2 Wochen hieß es, dass der Abgang fast beschlossen sei - nun er ist noch da.

Ljubicic hat uns zwei wichtige Punkte gerettet. Trotzdem bleibe ich dabei, dass wir ihn bestenfalls verleihen sollten. Es gab wieder keine Minuten gegen Stuttgart weil er schlicht hinten dran ist. Für den Kaderplatz haben wir auch Bogdanov, welcher demnächst auch mal langsam zurückkehren dürfte und ebenfalls seine Joker Qualitäten bereits unter Beweis stellen durfte.

Kral bringe noch etwas Geld und Ljubicic seinen MW + (Gehaltsübernahme) stabilisieren.

Bei Diogo und Danilho scheint Tatsache ein ablösefreier Abgang beider im Sommer zu erfolgen mit der Hoffnung einen einstelligen Tabellenplatz zu erzielen. Puh, ich hab die Prämien bzw. TV-Gelder nicht gegen gerechnet - aber lohnt sich das wirklich?

Vielleicht Schielen beide auf ein dickes Handgeld und wollen deswegen erst im Sommer wechseln. Da wären dem Verein die Hände gebunden. Der Fehler liegt meines Erachtens schon im vergangenen Sommer als Leite nicht zu Geld gemacht wurde. Man noch mehr herausholen wollte, was am Ende bekanntlich im die Hose ging. Nun muss vermutlich der Verein in diesen sauren Apfel beißen. Sportlich super, finanziell eher nicht.

Bei Ljubi gehe ich mit. Eine Leihe wäre die beste Lösung. Diese zwei sehr kurzen Einsätze können nicht darüber hinwegtäuschen , dass er nahezu außen vor ist. Definitiv zu wenig für einen 4k Einkauf.

Bei Kral könnte ich mir einen Last Minute Abgang vorstellen. Nur Gerüchte gibt es bisher kaum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bountyhunter66 am 22.01.2026 um 10:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#683
22.01.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von Union777

Ein paar Gedanken dazu von mir:

Ein Abgang von Kral tut uns nicht weh. Er ist ein solider 6er, der von der Bank immer da war, wenn er gebraucht wurde. Allerdings hat er nur wenig Spielzeit bekommen und die Aussicht auf mehr ist durch Kemleins Rückkehr aus der Verletzung und seinen erkämpften Stammplatz noch geringer geworden. Hier können wir den Kader etwas verkleinern, Gehalt einsparen und eine kleine Ablösesumme einstreichen (ich schätze diese auf 1-1,5Mio.€). Für Kral ist der Wechsel auch sinnvoll, da ihm so die Chance auf eine WM-Teilnahme im Sommer erhalten bleibt und er obendrein die Chance auf mehr Spielzeit erhält.

Ich würde sehr gern noch Leihclubs für David Preu und Andrik Markgraf finden, da beide bei uns kaum eine realistische Aussicht auf Spielzeit bei den Profis haben, für ihre weitere Entwicklung aber genau diese benötigen. Bei Olu hat es mit der Leihe zu Waldhof Mannheim ja schon gut geklappt.

Bei Diogo und Danilho sieht es aktuell nach einem Verbleib bis zum Sommer aus (auch wenn es heute neue Gerüchte zu einem bevorstehenden Wechsels Leitest zu Lazio gibt). Ich finde das gut. Beide sind absolute Stabilitätsanker und für unser Spiel und unseren Erfolg von elementarer Bedeutung. Für beide haben wir insgesamt 7,5Mio.€ Ablöse investiert. Gerechnet auf die 4 letzten Jahre mit ihrem sportlichen Erfolg, angefangen beim so wichtigen Klassenerhalt über den Erfolg in der Euroleague und die Teilnahme an der Champions League haben wir wirtschaftlich auf den Ebenen TV-Gelder, Merchandising, internationale Prämien und weitere Vermarktung (sekundäre Effekte wie gesteigerte Mitgliederzahlen gar nicht gerechnet) so viel (zusätzliches) Geld eingenommen, dass die Transfersummen für mich rückblickend eher klein und vor allem hervorragend investiert erscheinen. So haben wir bis zum Sommer weiterhin Aussicht auf Stabilität. Und mit Zeno Van den Bosch steht zumindest ein Ersatzmann mit hervorragendener Perspektive und obendrein ablösefrei schon parat. Der Klassenerhalt in der Bundesliga steht für uns über allem und er ist trotz nun wirklich guter Ausgangslage noch nicht gesichert. Das sollte man bei aller Freude an zusätzlichen Transfererlösen nicht außer Acht lassen.

Ljubicic jetzt im Winter zu verleihen ist sicherlich eine Option. Dann aber nur, wenn eine vernünftige Leihsumme garantiert ist und wir im Sommer alle Entscheidungsoptionen wieder in der eigenen Hand haben. Schalke bestand wohl auf einer Kaufoption und deshalb kam es nicht zu dem Deal. Das finde ich richtig so. Dann bleibt er eben und gibt uns von der Bank neue Optionen und Impulse, was zuletzt auch unserem Punktekonto gut getan hat.
Kaderplanung 2025/2026 |#684
23.01.2026 - 19:28 Uhr
Ein neuer Verein beschäftigt sich augenscheinlich mit Diogo Leite (27) von Union Berlin. ‚Il Messaggero‘ bringt das Geburtstagskind mit Lazio Rom in Verbindung, der Innenverteidiger sei dem Hauptstadtklub vorgeschlagen worden. Auch Teamkollege und Abwehrpartner Danilho Doekhi (27) stehe auf der Liste der Römer.
Könnte ich mir als Wechselziel von Leite vorstellen. Doekhi sehe ich weiterhin eher in England.
Kaderplanung 2025/2026 |#685
23.01.2026 - 20:30 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Ein neuer Verein beschäftigt sich augenscheinlich mit Diogo Leite (27) von Union Berlin. ‚Il Messaggero‘ bringt das Geburtstagskind mit Lazio Rom in Verbindung, der Innenverteidiger sei dem Hauptstadtklub vorgeschlagen worden. Auch Teamkollege und Abwehrpartner Danilho Doekhi (27) stehe auf der Liste der Römer.
Könnte ich mir als Wechselziel von Leite vorstellen. Doekhi sehe ich weiterhin eher in England.

Ich fürchte dass da gar nichts passieren wird bei den Beiden. Weder sind die Gerüchte, bis auf einst kurz bei Doekhi, konkret genug, noch wollen wir sie wirklich abgeben. Bisschen unerwartet. Aber mit den Aussagen Zingler's und der WM im Anmarsch (besonders für Leite interessant) rechne ich mit Verbleib Beider.
Kaderplanung 2025/2026 |#686
24.01.2026 - 19:30 Uhr
Kleiner Vorschlag am Rande Viktor Dadason von Kopenhagen…
Kaderplanung 2025/2026 |#687
24.01.2026 - 20:06 Uhr
Zitat von Sporturi
Kleiner Vorschlag am Rande Viktor Dadason von Kopenhagen…

Der ist im Winter jetzt erst in die erste Mannschaft mit 17 Jahren hochgeschoben worden.

Welchen effektiven Mehrwert sollte er haben wenn Kopenhagen ihren eigenen Jugendspieler direkt verkauft ?

Eine Leihe würde für uns keinen wirklichen Sinn machen.

Und Kopenhagen wird ihn nicht für das Geld ziehen lassen, welches wir zum Ausgeben in der Tasche haben.
Kaderplanung 2025/2026 |#688
24.01.2026 - 20:28 Uhr
Nur mal so: Weder Kral noch Ljubicic im Kader. Vielleicht kommt da was.
Kaderplanung 2025/2026 |#689
25.01.2026 - 13:40 Uhr
Union Berlin streicht für den Abgang von Alex Král (27) rund eine Million Euro Ablöse ein. Das geht aus einem Bericht des ‚kicker‘ zuvor. Ein halbes Jahr vor Vertragsende verschlägt es den Mittelfeldspieler vorbehaltlich letzter zu klärender Details nach Griechenland zu Panathinaikos Athen.
Damit wäre die nächste Champions League Altlast weg. Bei uns leider nie so wirklich angekommen. Eine Million an Ablöse lässt sich durchaus sehen. Damit habe ich nicht mehr gerechnet.
Kaderplanung 2025/2026 |#690
27.01.2026 - 10:25 Uhr
Schalke 04 bleibt auch nach der Verpflichtung von Stürmer Edin Dzeko (39) an Union Berlins Marin Ljubicic (23) dran. Laut ‚Sky‘ laufen die Gespräche zwischen den Vereinen, noch gebe es aber keine Einigung. Bei Union habe man im Blick, dass Schalke durch den Verkauf von Moussa Sylla (26) an den New York City FC frische Einnahmen generieren wird.

Unter
Die Schalker bleiben dran.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.