1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

10.02.2026 - 22:33 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#411
26.08.2026 - 07:58 Uhr
Moin, ich hätte mal eine Frage zu Linus Güther, da ich von seinen ersten Auftritten in der letzten Saison schwer begeistert war. Wie sieht es aktuell in den Planungen mit ihm aus? Ich habe gesehen, dass er aktuell wieder in der U19 mitkickt. Ist er unter Lustrinelli wieder weiter weg von der 1. Mannschaft? In meinen Augen muss so ein Juwel einfach ins kalte Wasser geworfen werden.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderplanung 2026/2027 |#412
26.08.2026 - 08:30 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn

Ich bin heilfroh, dass Kiel unser Angebot für Harres postwendend abgelehnt hat. Sicherlich ist Harres jemand, dem ich persönlich die Bundesliga zutraue aber bei solch einer Mondsumme würde ich eher einem möglichen Transfer dem Riegel vorschieben.

Für mich stellt sich die Frage ob wir wirklich niemanden,,Besseren " von Union überzeugen können oder ob in dem Falle Horst Heldt einfach mit der Gesamtsituation überfordert ist.
Traurig bin ich auch nicht, aber ist halt die Frage was man sucht bzw. haben möchte? Wenn es eine potentielle Sofortverstärkung sein soll die am besten schon gezeigt hat, dass sie in der Bundesliga oder auf dem Niveau funktionieren kann, dann wird's mMn schon eher überschaubar mit besseren/preiswerten Alternativen. Geben tut es die bestimmt, aber ob man die noch findet und auch bekommt ist ein anderes Thema. Eventuell ergibt sich ja noch eine vielversprechende Leihe zu guten Konditionen.

Der Stürmermarkt ist leider ohnehin so mit das schwierigste und sehr überteuert. Kurz vor Transferschluss ist es maximal undankbar da noch mal tätig werden zu müssen, gerade wenn es eine Sofortverstärkung mit Qualität auf Bundesliga-Niveau sein soll und kein Entwicklungsspieler, Wundertüte, Gamble-Spieler mit Karriereknick o. ä. Die Vorbereitung ist rum, die Eingewöhnungszeit sollte also möglichst kurz sein. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben bevor man sich z. B. im Ausland umschaut und villt. einen interessanten Spieler holt, der aber weder Liga noch Sprache kennt und evtl. erstmal nen halbes Jahr aufwärts Anlaufzeit braucht um anzukommen.

Ein Harres wäre da an sich schon keine verkehrte Wahl gewesen, wenn er nicht so teuer bzw. Kiel überhaupt gesprächsbereit gewesen wäre. Kennt die Liga und hat schon bei einem Absteiger gezeigt, dass er gut einstellig treffen kann. Bei ihm kann ich mir aufgrund des Alter und der Anlagen auch vorstellen, dass er sich früher oder später dauerhaft in der Bundesliga etablieren und noch steigern kann. Dem hätte ich bei uns im Sturm auch beide Positionen zugetraut. Nicht nur als reiner Back-Up für Ilic, sondern auch zusammen mit ihm auf dem Platz in einem direkten Konkurrenzkampf mit Lath.

Harres ist ähnlich wie Ilic ein physisch starker Stürmer der als Wandspieler agieren kann und sich immer aufreibt, er bringt aber mehr Tiefgang mit und ist laufstärker. Dazu spielt er sehr gradlinig und sucht gerne direkt den Abschluss. Kopfballstark, guter Abschluss, wuchtiger Schuss. Er bringt zwar leider nicht das Tempo von Lath mit, aber ich hätte ihn mir schon gut in einem Setup zusammen mit Ilic oder alternativ auch Lath vorstellen können.

Wird interessant wen wir für den Sturm noch holen bei einem Abgang von Ansah. Die Richtung Spielertyp in die wir uns aber scheinbar umschauen gefälllt mir aber grundsätzlich sehr gut (phsysisch starker, eher klassischer Mittelstürmer). Ich finde es auch gut, dass man sich scheinbar nicht nur in der Breite verstärken möchte. Ansonsten wäre man bei Harres nicht bereit gewesen so viel Geld in die Hand zu nehmen. Schaden würde uns eine Verstärkung definitiv nicht, nach Ilic/Lath und Abstrichen Ljubicic wird es schon sehr dünn was die richtigen Alternativen angeht. Skarke/Burke/Jeong sind alles, aber keine klassischen Mittelstürmer die ins gesuchte Profil/System passen, Gray eine große Wundertüte. Die sind im Sturm als Einwechselspieler okay oder wenn man je nach Gegner z. B. auf Tempo vorne neben Ilic setzen möchte, aber als direkter Ersatz und Konkurrenz? Wäre mir zu viel Risiko nur darauf zu vertrauen, dass Ilic und Lath die ganze Saison über fit bleiben und auch funktionieren. Mir wäre mit einer richtigen Alternative auf jeden Fall wohler, auch wenn das derzeit vorhandene Personal eigentlich ausreichend ist und es damit schon irgendwie funktionieren sollte.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legendary7 am 26.08.2026 um 08:46 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#413
26.08.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Ich bin heilfroh, dass Kiel unser Angebot für Harres postwendend abgelehnt hat. Sicherlich ist Harres jemand, dem ich persönlich die Bundesliga zutraue aber bei solch einer Mondsumme würde ich eher einem möglichen Transfer dem Riegel vorschieben.

Für mich stellt sich die Frage ob wir wirklich niemanden,,Besseren " von Union überzeugen können oder ob in dem Falle Horst Heldt einfach mit der Gesamtsituation überfordert ist.

Mir stellt sich diese Frage ebenfalls. Es kann doch nicht sein, dass niemand von einem etablierten Erstligisten zu überzeugen ist, egal ob per Leihe oder festen Transfer. Wir zahlen nicht wirklich schlecht, haben die Stadt als Faustpfand und natürlich die besten Fans der Liga ❤️. Also muss doch intern rund um Heldt etwas schief laufen. Die Transferanfrage kam sicherlich überraschend, keine Frage aber für solche Fälle musst du als Verein vorbereitet sein. Schließlich gehört Ansah generell zu den Spielern mit dem größten Marktpotenzial. Das scheint hier überhaupt nicht der Fall gewesen zu sein. Anders ist dieses Mondangebot nicht erklärbar. Lässt Hotte mal wieder in keinem gut Licht da stehen.
Kaderplanung 2026/2027 |#414
26.08.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Zitat von EisbeinundBohn

Mir stellt sich diese Frage ebenfalls. Es kann doch nicht sein, dass niemand von einem etablierten Erstligisten zu überzeugen ist, egal ob per Leihe oder festen Transfer. Wir zahlen nicht wirklich schlecht, haben die Stadt als Faustpfand und natürlich die besten Fans der Liga ❤️. Also muss doch intern rund um Heldt etwas schief laufen. Die Transferanfrage kam sicherlich überraschend, keine Frage aber für solche Fälle musst du als Verein vorbereitet sein. Schließlich gehört Ansah generell zu den Spielern mit dem größten Marktpotenzial. Das scheint hier überhaupt nicht der Fall gewesen zu sein. Anders ist dieses Mondangebot nicht erklärbar. Lässt Hotte mal wieder in keinem gut Licht da stehen.

Ich verstehe auch die Hektik nicht bzw. diese Wahrnehmung, dass der Ansah Transfer jetzt kurz vor Ende der Transferphase kommt. Kurz vor Ende wäre Sonntag oder Montag kommende Woche. Aber wir reden hier von über eine Woche vor Ende der Transferperiode. Und das ist nur die öffentliche Kenntnis. Die sportliche Führung selber wird das bereits 12-24h länger wissen.
Es gibt Vereine, die wickeln Nachkäufe in den letzten 36h vor Transferende ab. Und wir bieten panisch eine Woche vor Ende, 7 Millionen für einen Spieler der uns keine neue Komponente bringt, in einem Mannschaftsteil der an sich trotz Ansah Abgang vollbesetzt ist (Stand jetzt). Dabei vernachlässigen wir weiterhin stur das Grundproblem unseres spielerischen Leistungsvermögens. Das ist für mich alles vorne und hinten nicht konsistent und nachvollziehbar.
Kaderplanung 2026/2027 |#415
26.08.2026 - 09:40 Uhr
Zitat von EisernBerlin
Zitat von Bountyhunter66

Zitat von EisbeinundBohn

Ich verstehe auch die Hektik nicht bzw. diese Wahrnehmung, dass der Ansah Transfer jetzt kurz vor Ende der Transferphase kommt. Kurz vor Ende wäre Sonntag oder Montag kommende Woche. Aber wir reden hier von über eine Woche vor Ende der Transferperiode. Und das ist nur die öffentliche Kenntnis. Die sportliche Führung selber wird das bereits 12-24h länger wissen.
Es gibt Vereine, die wickeln Nachkäufe in den letzten 36h vor Transferende ab. Und wir bieten panisch eine Woche vor Ende, 7 Millionen für einen Spieler der uns keine neue Komponente bringt, in einem Mannschaftsteil der an sich trotz Ansah Abgang vollbesetzt ist (Stand jetzt). Dabei vernachlässigen wir weiterhin stur das Grundproblem unseres spielerischen Leistungsvermögens. Das ist für mich alles vorne und hinten nicht konsistent und nachvollziehbar.

Da bin ich überall bei euch und auch wirklich froh, dass Kiel das Angebot abgelehnt hat. Ich würde generell mal einen anderen Namen noch mit in die Verlosung schmeißen wollen: was würdet ihr von Marvin Ducksch halten? Gestandener Spieler, der sicher noch 2 gute JAhre machen kann. Ich habe mal was gelesen, dass Birmingham irgendwas um die 500k Ablöse haben will. Somit hätte man einen spielstärkeren Stürmer, der seine Buden immer gemacht hat, eventuell als hängende Spitze agieren kann und nicht so teuer wäre. Die Frage wäre natürlich noch, was das Gehalt sagen würde, aber auch da sehe ich selbst über einen Zeitraum von 2 Jahren nicht mehr Kosten als 7 Mio. €, die für Harres geboten wurden.
Dagegen würde für mich nur der Wiederverkaufswert sprechen, der eben nicht gegeben ist. Aber vielleicht kann er ja einem Güther oder Burcu noch ein wenig was lehren, sodass sich das in der Hinsicht rentiert.

Ich würde mich über konstruktives Feedback zu der Personalie sehr freuen!
Kaderplanung 2026/2027 |#416
26.08.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von Franjo97
Zitat von EisernBerlin

Zitat von Bountyhunter66

Zitat von EisbeinundBohn

Da bin ich überall bei euch und auch wirklich froh, dass Kiel das Angebot abgelehnt hat. Ich würde generell mal einen anderen Namen noch mit in die Verlosung schmeißen wollen: was würdet ihr von Marvin Ducksch halten? Gestandener Spieler, der sicher noch 2 gute JAhre machen kann. Ich habe mal was gelesen, dass Birmingham irgendwas um die 500k Ablöse haben will. Somit hätte man einen spielstärkeren Stürmer, der seine Buden immer gemacht hat, eventuell als hängende Spitze agieren kann und nicht so teuer wäre. Die Frage wäre natürlich noch, was das Gehalt sagen würde, aber auch da sehe ich selbst über einen Zeitraum von 2 Jahren nicht mehr Kosten als 7 Mio. €, die für Harres geboten wurden.
Dagegen würde für mich nur der Wiederverkaufswert sprechen, der eben nicht gegeben ist. Aber vielleicht kann er ja einem Güther oder Burcu noch ein wenig was lehren, sodass sich das in der Hinsicht rentiert.

Ich würde mich über konstruktives Feedback zu der Personalie sehr freuen!

Als Übergangslösung sicherlich nicht verkehrt. Er könnte zudem unsere Probleme im offensiven Mittelfeld auffangen. Das er ein Auge für seine Mitspieler hat, hat er mehrfach bewiesen. Keine schlechte Option. Langfristig könnte dann Güther in diese Rolle hineinwachsen. Wenn da etwas zu vernünftigen Konditionen machbar ist, why Not?
Kaderplanung 2026/2027 |#417
26.08.2026 - 11:28 Uhr
123...https://x.com/yagosabuncuoglu/status/2092542783089205671

Felix Uduokhai zu Union... würde ich nicht ganz verstehen außer man überlegt noch Ogbe auszuleihen oder Querfeld zu verkaufen...

•     •     •

Eisern wie Granit, so wie einst Real Madrid.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RKeule am 26.08.2026 um 11:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#418
26.08.2026 - 12:19 Uhr
Zitat von RKeule

Felix Uduokhai zu Union... würde ich nicht ganz verstehen außer man überlegt noch Ogbe auszuleihen oder Querfeld zu verkaufen...

Ging mir auch durch den Kopf. Alternativ für Köhn, weil er doch noch wechselt möchte? Auf Anhieb nicht nachvollziehbar.
Kaderplanung 2026/2027 |#419
26.08.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Zitat von RKeule

Ging mir auch durch den Kopf. Alternativ für Köhn, weil er doch noch wechselt möchte? Auf Anhieb nicht nachvollziehbar.
Wenn uns einer der beiden verlässt hätten wir theoretisch immer noch vier IVs, drei davon erst kürzlich geholt. Bei einer Leihe von Olu gäbe es da doch eigentlich keinen Bedarf? Entweder gehen beide oder Querfeld ist auf dem Absprung und man traut Olu noch keine größere Rolle zu. Dann würde aber auch da wieder ne Leihe Sinn machen.

Aus dem Bauch heraus würde ich eher sagen, dass sich das stark nach Fünferkette anhört. Uduokhai wurde sich hier im Forum in der Vergangenheit schon mehrfach gewünscht, aber wirklich schneller und besser geeignet als Querfeld/Bosch ist er auch nicht für die Viererkette und die Spielweise von Lustrinelli. Oder habe ich ihn jetzt komplett falsch in Erinnerung? Für einen Ersatz in der Viererkette hätte er auch nicht das optimale Profil, aber wenn man wirklich wieder die Fünferkette auspacken möchte, dann würde er neben Querfeld/Bosch schon mehr Sinn machen. Auch die Rückkehr von Friedrich würde in dem System besser funktionieren.

Schauen wir mal ob das was dran ist und was das am Ende wird. Langweilig wird's jedenfalls nicht. 😅

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Kaderplanung 2026/2027 |#420
26.08.2026 - 13:08 Uhr
Zitat von Legendary7

Zitat von Bountyhunter66

Zitat von RKeule

Wenn uns einer der beiden verlässt hätten wir theoretisch immer noch vier IVs, drei davon erst kürzlich geholt. Bei einer Leihe von Olu gäbe es da doch eigentlich keinen Bedarf? Entweder gehen beide oder Querfeld ist auf dem Absprung und man traut Olu noch keine größere Rolle zu. Dann würde aber auch da wieder ne Leihe Sinn machen.

Aus dem Bauch heraus würde ich eher sagen, dass sich das stark nach Fünferkette anhört. Uduokhai wurde sich hier im Forum in der Vergangenheit schon mehrfach gewünscht, aber wirklich schneller und besser geeignet als Querfeld/Bosch ist er auch nicht für die Viererkette und die Spielweise von Lustrinelli. Oder habe ich ihn jetzt komplett falsch in Erinnerung? Für einen Ersatz in der Viererkette hätte er auch nicht das optimale Profil, aber wenn man wirklich wieder die Fünferkette auspacken möchte, dann würde er neben Querfeld/Bosch schon mehr Sinn machen. Auch die Rückkehr von Friedrich würde in dem System besser funktionieren.

Schauen wir mal ob das was dran ist und was das am Ende wird. Langweilig wird's jedenfalls nicht. 😅

Ich fände es wahnsinnig inkonsequent nach dem ersten Pflichtspiel wieder um zu stellen. Klar kann man es als Pragmatismus auslegen, aber Mauro sprach selbst von einem Prozess. Dass der Kader nicht zum Trainer passt ist Horst Heldt geschuldet.

Der Wechsel zur 4er Kette war schon mit Baumgart geplant, aber wurde vorerst verschoben. Ohne es zu wissen halte ich es für wahrscheinlich, dass es auch im Winter bereits Gedanken gab ab Sommer 27 auf 4er Kette zu wechseln. Im Zweifel finde ich es noch ok einen 3er Ketten Spieler mit VDB zuholen weil er ein ablösefreier Ersatz für Doekhi war bzw. ist.

Mit Friedrich hast du dir aber einen anderen ZIV 3er Kette dazugeholt. Wenige Wochen später einen 4er Ketten Trainer verpflichtet. Jetzt ist die Frage: Hat man den Trainer losgelöst vom Kader verpflichtet oder Transfers ohne klare Idee?

Einen Udokhai zu holen erschließt sich mir in Folge nicht. Entweder stellen wir um, dann ist es wegen obiger Argumentation inkonsequent und schlecht. Ist er Nachfolger für Querfeld frage ich mich ob ein körperlich instabiler IV die Lösung ist. Ist er einer der Back-Ups kannst du die Transfers von N'Soki und vor allen Friedrich wieder kaputt schreiben. Hat Ogbemudia noch Schnitzer? Ja. Aber er bringt das dringend benötige mutige und athletische Element mit rein. So einem Spieler musst du auch gewisses Vertrauen schenken. Jetzt wird er wahrscheinlich kurz vor knapp noch Verliehen - nachdem 2. Ligisten bereits 3-4 Pflichtspiele intus haben.

Mit den Ansah Millionen hätte ich im Budget so viele andere Dinge erstmal gemacht als einen IV zu holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Union777 am 26.08.2026 um 13:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.