1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

10.02.2026 - 22:33 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#421
26.08.2026 - 13:37 Uhr
Lt. Pletti ist das Ding durch - Medizincheck morgen. Ich verfluche Horst Heldt wenn das so weiter geht 🤣

•     •     •

Eisern wie Granit, so wie einst Real Madrid.
Kaderplanung 2026/2027 |#422
26.08.2026 - 13:57 Uhr
Vielleicht hat Heldt auch nur die Positionen verwechselt. Er dachte wir brauchen einen IV, dabei ist ein RV von Nöten. Ach ja ein Kreativspieler ist auch noch offen.
Davon ab würde ich bisher sagen es sind 2 gute Transfers.
Einmal Van den Bosch und Latte Lath. Vom Rest bin ich noch nicht überzeugt.

•     •     •

Sympathien: Hansa Rostock, VfL Osnabrück,Liverpool, Real Madrid.
Abneigung: PSG, Manchester City, FC Barcelona, RB Leipzig, HSV, Neymar & Vinicius Jr.
Kaderplanung 2026/2027 |#423
26.08.2026 - 14:03 Uhr
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Friedrich angeschlagen sei. Auch Nsoki ist noch nicht fit. Dann haben wir hinter Querfeld und VdB aktuell nur Ogbemudia. Vielleicht ist das eine Reaktion darauf? Und wenn Friedrich und Nsoki dann fit sind, könnte ich mir vorstellen, dass man Olu zur Rückrunde wieder verleiht.
Kaderplanung 2026/2027 |#424
26.08.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Friedrich angeschlagen sei. Auch Nsoki ist noch nicht fit. Dann haben wir hinter Querfeld und VdB aktuell nur Ogbemudia. Vielleicht ist das eine Reaktion darauf? Und wenn Friedrich und Nsoki dann fit sind, könnte ich mir vorstellen, dass man Olu zur Rückrunde wieder verleiht.

Ich hätte bei Ogbemudia als Back-Up seltsamerweise weniger Bauchweh als bei Friedrich. Da bin ich nach der Vorbereitung doch halbwegs desillusioniert, dass er uns nochmal weiterhilft. Auch wenn es toll ist, ihn wieder im Verein zu haben.

Den Nsoki Transfer verstehe ich nach wie vor nicht. Da ging es offenbar nur darum, möglichst schnell den Kaderplatz zu füllen.

Bis auf Van den Bosch und teilweise Aebischer, ist das bisher eine ganz seltsame Transferphase, zumindest auf der Zugangsseite.
Kaderplanung 2026/2027 |#425
26.08.2026 - 15:21 Uhr
Zitat von Union777
Zitat von Legendary7

Zitat von Bountyhunter66

Zitat von RKeule

123...https://x.com/yagosabuncuoglu/status/2092542783089205671

Felix Uduokhai zu Union... würde ich nicht ganz verstehen außer man überlegt noch Ogbe auszuleihen oder Querfeld zu verkaufen...

Ging mir auch durch den Kopf. Alternativ für Köhn, weil er doch noch wechselt möchte? Auf Anhieb nicht nachvollziehbar.
Wenn uns einer der beiden verlässt hätten wir theoretisch immer noch vier IVs, drei davon erst kürzlich geholt. Bei einer Leihe von Olu gäbe es da doch eigentlich keinen Bedarf? Entweder gehen beide oder Querfeld ist auf dem Absprung und man traut Olu noch keine größere Rolle zu. Dann würde aber auch da wieder ne Leihe Sinn machen.

Aus dem Bauch heraus würde ich eher sagen, dass sich das stark nach Fünferkette anhört. Uduokhai wurde sich hier im Forum in der Vergangenheit schon mehrfach gewünscht, aber wirklich schneller und besser geeignet als Querfeld/Bosch ist er auch nicht für die Viererkette und die Spielweise von Lustrinelli. Oder habe ich ihn jetzt komplett falsch in Erinnerung? Für einen Ersatz in der Viererkette hätte er auch nicht das optimale Profil, aber wenn man wirklich wieder die Fünferkette auspacken möchte, dann würde er neben Querfeld/Bosch schon mehr Sinn machen. Auch die Rückkehr von Friedrich würde in dem System besser funktionieren.

Schauen wir mal ob das was dran ist und was das am Ende wird. Langweilig wird's jedenfalls nicht. 😅

Ich fände es wahnsinnig inkonsequent nach dem ersten Pflichtspiel wieder um zu stellen. Klar kann man es als Pragmatismus auslegen, aber Mauro sprach selbst von einem Prozess. Dass der Kader nicht zum Trainer passt ist Horst Heldt geschuldet.

Der Wechsel zur 4er Kette war schon mit Baumgart geplant, aber wurde vorerst verschoben. Ohne es zu wissen halte ich es für wahrscheinlich, dass es auch im Winter bereits Gedanken gab ab Sommer 27 auf 4er Kette zu wechseln. Im Zweifel finde ich es noch ok einen 3er Ketten Spieler mit VDB zuholen weil er ein ablösefreier Ersatz für Doekhi war bzw. ist.

Mit Friedrich hast du dir aber einen anderen ZIV 3er Kette dazugeholt. Wenige Wochen später einen 4er Ketten Trainer verpflichtet. Jetzt ist die Frage: Hat man den Trainer losgelöst vom Kader verpflichtet oder Transfers ohne klare Idee?

Einen Udokhai zu holen erschließt sich mir in Folge nicht. Entweder stellen wir um, dann ist es wegen obiger Argumentation inkonsequent und schlecht. Ist er Nachfolger für Querfeld frage ich mich ob ein körperlich instabiler IV die Lösung ist. Ist er einer der Back-Ups kannst du die Transfers von N'Soki und vor allen Friedrich wieder kaputt schreiben. Hat Ogbemudia noch Schnitzer? Ja. Aber er bringt das dringend benötige mutige und athletische Element mit rein. So einem Spieler musst du auch gewisses Vertrauen schenken. Jetzt wird er wahrscheinlich kurz vor knapp noch Verliehen - nachdem 2. Ligisten bereits 3-4 Pflichtspiele intus haben.

Mit den Ansah Millionen hätte ich im Budget so viele andere Dinge erstmal gemacht als einen IV zu holen.
Da sind wir uns hier glaube ich auch alle einig, dass insbesondere in dem Bereich in den letzten Monaten schwerwiegende Fehler gemacht wurden. Die (neue) Defensivbesetzung in Kombi mit der Trainerwahl wurde ja schon früh hinterfragt und mehrfach kritisiert. Da ist das Kind leider mit Ansage in den Brunnen gefallen und wahrscheinlich am absaufen. Ich gebe dir auch recht, dass eine mögliche Systemumstellung inkonsequent wäre, falls die im Moment intern überhaupt wirklich zur Debatte steht.

Aber was sind jetzt die Alternativen/Lösungen? Lieber konsequent sein und im Worst Case sturr mit der Viererkette in den Abgrund reiten? Oder die größtenteils neu zusammengestellte IV so anpassen, dass man zumindest den angerichteten Schaden begrenzen kann und mit der Fünferkette den Laden dicht bekommt? Scheiße ist beides und wäre vermeidbar gewesen, wenn man einen klaren Plan verfolgt hätte.

Für mich ist jetzt Lustrinelli gefragt. Auf den müssten unsere Verantwortlichen jetzt hören was die weiteren Transfers angeht. Nur er kann aktuell wirklich beurteilen ob/wie er mit dem Kader arbeiten kann und welche Veränderungen er benötigt, sofern die überhaupt noch umsetzbar sind. Wenn er jetzt schon merkt, dass es absehbar ist, dass er das mit der Viererkette und dem Kader nicht hinbekommen wird, auch mit mehr Zeit und wenn er das System noch etwas anpasst, dann muss man jetzt reagieren. In einer Wochen oder der Länderspielpause ist es zu spät um noch was zu verändern.

Aber wie gesagt, dass mit der Fünferkette war nur mein erstes Bauchgefühl als ich den Namen gelesen habe. In einer Viererkette macht Uduokhai einfach wenig Sinn, auch als (verletzungsbedingter) Ersatz. Wenn er kommen sollte, dann bin ich mir fast sicher, dass das mindestens mal ein Vorgriff auf eine Fünferkette ist und spätestens in ein paar Wochen umgestellt wird, wenn es höchstwahrscheinlich noch nicht funktioniert. Würde auch erklären, warum der Fokus vorne scheinbar eher auf einem klassischen Mittelstürmer liegt und nicht bei einem Außen/ROM. Mich würde es fast schon wundern, wenn wir in ein paar Wochen kein 5-2-1-2 mit Burcu (Aebischer/Jeong) im ZOM o. ä. sehen. Der Kader und die Transferphase ist halt wirklich wild. 😂

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Kaderplanung 2026/2027 |#426
26.08.2026 - 18:19 Uhr
Ibrahimovic auf der Liste finde ich persönlich sehr interessant - wird dann aber wohl nur ne Leihe und ob eine Kaufoption beinhaltet wäre ist fraglich da Bayern den Spieler ja bekanntlich eigentlich für den Kader geplant hatte.

Querfeld evtl. noch als Abgang.... aiaiaiaiai... keine Ahnung was das fürn Kader am Ende sein wird... ich hab irgendwie Angst aber bin auch gespannt wien Flitzebogen.

Hoffen wir weiter auf noch kommende Transfers die im Nachhinein voll Sinn machen werden grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.