Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung Winter 2012/13

31.08.2012 - 22:39 Uhr
Kaderplanung Winter 2012/13 |#191
21.10.2012 - 23:47 Uhr
Zitat von eagle1978:
Das kann er locker verschmerzen.... wenn er dann zu einem Topverein geht dann holt er das locker wieder rein..... Rode hat alle Trümpfe in der Hand, nicht die Eintracht....

Es ist wie immer ein Spiel mit der Macht. So eindeutig ist die Verteilung der Trümpfe nicht, wie du es beschreibst. Ich sehe Rode zwar ebenfalls in einer vorteilhafteren Lage, aber die Eintracht steht nicht ohne Mitsprache am Rande und muss sich die Zahlen in den Vertrag diktieren lassen.

Für Rode wird es sicherlich von Bedeutung sein, wie wahrscheinlich es ist, dass HB zu seinem Wort steht. Wenn er wirklich daran glaubt, dass er notfalls bis 2014 gehalten wird zu aktuellen Konditionen, dann wird er es sich sehr gründlich überlegen, ob er bis dahin quasi für lau aufläuft. Denn was alles bis 2014 passieren kann, dürfte er selbst sehr gut wissen.

Angenommen er verletzt sich schwer -> Interesse schwindet
Angenommen er entwickelt sich nicht wie erhofft weiter -> Interesse schwindet
Angenommen der BVB oder andere Interessenten wollen schon für 2013 eine Lösung -> Interesse schwindet
Angenommen er kommt irgendwann vielleicht auf die Bank, wenn er nicht verlängert, weil jemand anderes aufgebaut wird (Szenario natürlich nur dann realistisch, wenn er in der Entwicklung stagniert oder andere Spieler deutlich aufholen) -> Interesse schwindet

Auf einen tollen Vertrag in zwei Jahren zu spekulieren ist äußerst gewagt, ohne Absicherung fast nicht zu verantworten. So sieht es Rode wohl auch und ist daher auch wohl prinzipiell einer Vertragsverlängerungen nicht abgeneigt. Aber nun kommen wir zu dem Interessenkonflikt: Rode möchte sich absichern durch einen neuen Vertrag zu deutlich erhöhten Bezügen, allerdings will er zugleich weitgehend 'ungebunden' sein um gegebenenfalls einen Wechsel dann anzugehen, wenn er das gerne möchte bzw. das richtige Angebot kommt. Das kann er nur dann wirklich sein, wenn er die festgeschriebene Ablöse möglichst weit drückt. Die Eintracht auf der anderen Seite möchte für die auszugebenden Millionen durch den neu aufgesetzten Vertrag eine gewisse Sicherheit, dass Rode auch langfristig bei uns spielt - oder eben für den Fall eines Wechsels diesen erhöhten Aufwand durch eine ordentliche Geldsumme ausgeglichen bzw. vergoldet wissen. Also ist das Pokerspiel eröffnet und beide Parteien haben ein großes Interesse daran, dass die Situation nicht beim Status quo (also kleiner Vertrag bis 2014) bleibt. Am Ende wird man sehen, ob ein Kompromiss gefunden werden konnte oder eben nicht . Einige Zeit später kann man dann auch beurteilen, ob sich eine der beiden Parteien verzockt hat. Noch bin ich da relativ entspannt, auch wenn ich diese Verlängerung natürlich selbst liebend gerne vom Tisch haben würde, indem eine positive Übereinkunft getroffen wurde. Solange der Poker aber noch anhält, müssen wir alle abwarten und hoffen, dass HB und BH ihr Pokerface zu unseren Gunsten (was nun nicht bedeutet, dass es zu Rodes Ungunsten wäre) wahren können.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von The-Power am 21.10.2012 um 23:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Winter 2012/13 |#192
22.10.2012 - 00:10 Uhr
Zitat von eagle1978:
Sollte er sich schwer verletzen - dann bekommt er nach 6 Wochen nicht mehr sehr viel.... so oder so nicht.

Das ist doch irrelevant für das Szenario. Er wird wohl nicht die gesamte Vertragslaufzeit über verletzt sein, aber dennoch hätte die Verletzung Auswirkungen. Andere Vereine sind plötzlich nicht mehr interessiert und Rode steht dann 2014 unter Druck und muss plötzlich die Konditionen des Vereins akzeptieren. So ist eben das Geschäft, so ist der Markt. Im Moment lecken sich einige Vereine die Finger nach ihm und das treibt seinen Marktwert bezüglich seines Gehalts hoch, doch wenn plötzlich der Markt wegbricht, so verschiebt sich die Machtkonstellation deutlich.

Fakt ist, dass Rode bei einer Vertragsverlängerung bis 2016 auch 3 1/2 Jahre ein gutes Gehalt sicher hat. Kein Top-Gehalt, aber doch ein deutlicher Sprung nach vorne im Vergleich zu seinem bisherigen Entgelt. Es ist also egal, ober er in der Entwicklung stagniert oder mit Verletzungen zu kämpfen hat. Die Möglichkeit eines Wechsels wäre ja auch nicht weg, sondern lediglich etwas erschwert.

Du sagst, dass das kaum eine Rolle spielt? Das denke ich nicht, auch wenn ich dafür natürlich keinen Nachweis erbringen kann. Doch wäre er ziemlich schlecht beraten, wenn er sich darüber keine Gedanken machen würde und den Sicherheitsfaktor nicht einkalkulieren würde. Es wird dem Geschäft seit jeher nachgesagt, dass es einzig und allein ums Geld geht. Gesetzt den Fall, dass auch Rode dieser Aspekt sehr wichtig ist, muss man dennoch konstatieren, dass es auch bei der Thematik 'Sicherheit vs. Unabhängigkeit' letztlich ums Geld geht und alleine deshalb wohl kaum vom Berater vernachlässigt wird.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
Kaderplanung Winter 2012/13 |#193
22.10.2012 - 00:12 Uhr
Hoffer ist nur ausgeliehen, oder? Fand ihn jedenfalls bislang eher mau, sollte sich im Winter eine bessere Leihmöglichkeit ergeben und Jimmy bis dahin nicht besser werden, würd ich ihn wegschicken.
Falls Kouemaha nicht schnellstens bei 100% ist, würd ich mir überlegen, ob da nicht Ersatz kommt statt halt möglichen Ersatz für Hoffer.

Weiterhin brauchen wir einen glaubhaften Backup für Meier. Im besten Falle einen, der auch außen spielen kann.
Kaderplanung Winter 2012/13 |#194
22.10.2012 - 00:37 Uhr
Zitat von wannabe_experte:
Hoffer ist nur ausgeliehen, oder? Fand ihn jedenfalls bislang eher mau, sollte sich im Winter eine bessere Leihmöglichkeit ergeben und Jimmy bis dahin nicht besser werden, würd ich ihn wegschicken.
Falls Kouemaha nicht schnellstens bei 100% ist, würd ich mir überlegen, ob da nicht Ersatz kommt statt halt möglichen Ersatz für Hoffer.

Weiterhin brauchen wir einen glaubhaften Backup für Meier. Im besten Falle einen, der auch außen spielen kann.

Hoffer im Winter wegschicken? Also Manchesterkapitalismus und Magathsche Verhältnisse brauche ich bei uns eigentlich nicht...
Man sollte jetzt nicht alles problematisieren was nicht perfekt ist. Fans von anderen Vereinen würden sich momentan sonstwas abhacken um solche Probleme zu haben.

Hoffer passt nicht optimal ins System, ist für mich aber prinzipiell bundesligatauglich, Dorge bemüht sich grade seinen Rückstand aufzuholen - wegen dem Jungen sollte man sich nicht so verrückt machen. Und Matmour hat gezeigt, dass er diese Rolle übergangsweise zufriedenstellend ausfüllen kann
No need for alarm

Mögliche Meier-Back-Ups wären Inui und Kittel. Ich denke nicht, dass wir einen reinen Ersatz holen könnten, der uns auch wirklich verstärkt, wenn er ran muss. Da wir im Mittelfeld sehr gut besetzt sind, hätte dieser Spieler ein hohes Risiko auf der Bank zu landen. Da er zumindest im Winter nicht viel kosten darf, dürfte die Anzahl der Spieler, die dieses Profil erfüllen überschaubar sein

Zitat von eagle1978:
Sollte er sich schwer verletzen - dann bekommt er nach 6 Wochen nicht mehr sehr viel.... so oder so nicht.

Aber lasst uns über sowas nicht reden......

Das letzte, was in solchen Verhandlungen den Spieler und den Berater interessieren, sind solche Dinge.... die spielen sicherlich die letzte Rolle in allen Überlegungen.....

Ist nicht schön für uns, aber so ist halt das Geschäft.....

Wo wir schon von den letzten Dingen sprechen die Spieler/Berater interessieren: Die Eintracht dürfte auch nicht unbedingt darunter sein
Hier wird allgemein damit gerechnet, dass letztendlich nur das Business zählt, ich aber unterstelle Rode mal, dass ihm die Eintracht nicht völlig am A.rsch vorbeigeht und das dürfte gerade bei solchen Situationen wo eine Win-win-Situation ja im Bereich des Möglichen ist durchaus eine Rolle spielen, zumal HB/BH sich auch ordentlich ins Zeug werden legen um Rode eine Verlängerung so schmackhaft wie möglich zu machen

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 22.10.2012 um 00:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Winter 2012/13 |#195
22.10.2012 - 08:13 Uhr
Zitat von eagle1978:

Der einzige Punkt, der ggf. eine Rolle mitspielen könnte, wäre die aktuelle Euphorie..... und wenn der Erfolg sagen wir mal bis zur Winterpause anhält, dann könnte sich Rode evtl. doch davon "anstecken" lassen.....

Dieser Punkt sollte Rode völligst Wurst sein!

Sebastian Rode ist Profi Fußballer, und dazu noch einer dem Bewußt ist wie schnell das alles vorbei sein kann. Er hatte schon die schwersten Verletzungen die es für einen Fußball gibt. Knorpelschaden und Kreuzbandriss. Ich denke er ist gut beraten so schnell es irgend geht seine Schäfchen ins trockene zu bringen. Deswegen wird er auch nur seinen Vertrag verlängern wenn A die sportliche Perspektive stimmt und B natürlich das Gehalt.

Ich denke er ist auch intelligent genug um genau zu wissen das er im Moment unglaublich von seinem Partner Pirmin Schwegler profitiert. Denn das war gegen Hannover wunderbar zu sehen, ich glaube Schwegler hatte in den 90 Minuten ein oder zwei Ballverluste, und hat ich weiss nicht wie oft den Ball in der Umschaltphase auf den offensiver stehenden Rode gespielt. Das was die beiden da im Moment im Mittelfeld zeigen ist wirklich große Klasse.

Die Wahrscheinlichkeit das Sebastian Rode verlängert sinkt mit jedem Spiel in dieser Saison. Zumindest wenn sie dieses Niveau so weiter spielen können, das macht einem ja langsam Angst ;)

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
Kaderplanung Winter 2012/13 |#196
22.10.2012 - 09:12 Uhr
Zitat von Finalizer:
Zitat von eagle1978:

Der einzige Punkt, der ggf. eine Rolle mitspielen könnte, wäre die aktuelle Euphorie..... und wenn der Erfolg sagen wir mal bis zur Winterpause anhält, dann könnte sich Rode evtl. doch davon "anstecken" lassen.....

Dieser Punkt sollte Rode völligst Wurst sein!

Sebastian Rode ist Profi Fußballer, und dazu noch einer dem Bewußt ist wie schnell das alles vorbei sein kann. Er hatte schon die schwersten Verletzungen die es für einen Fußball gibt. Knorpelschaden und Kreuzbandriss. Ich denke er ist gut beraten so schnell es irgend geht seine Schäfchen ins trockene zu bringen. Deswegen wird er auch nur seinen Vertrag verlängern wenn A die sportliche Perspektive stimmt und B natürlich das Gehalt.

Ich denke er ist auch intelligent genug um genau zu wissen das er im Moment unglaublich von seinem Partner Pirmin Schwegler profitiert. Denn das war gegen Hannover wunderbar zu sehen, ich glaube Schwegler hatte in den 90 Minuten ein oder zwei Ballverluste, und hat ich weiss nicht wie oft den Ball in der Umschaltphase auf den offensiver stehenden Rode gespielt. Das was die beiden da im Moment im Mittelfeld zeigen ist wirklich große Klasse.

Die Wahrscheinlichkeit das Sebastian Rode verlängert sinkt mit jedem Spiel in dieser Saison. Zumindest wenn sie dieses Niveau so weiter spielen können, das macht einem ja langsam Angst ;)

Da bin ich mir gar nicht so sicher.
Gehen wir mal davon aus, dass wir uns wie auch immer wirklich für Europa Qualifizieren. Was ja dank dem 3 CL Startplatz und unter der Voraussetzung dass wir die derzeitige Leistung beibehalten können, zumindest nicht unmöglich ist.

Ich glaube wenn man Rode die Perspektive des internationalen Geschäfts zeigt (und ist es vermutlich auch nur für ein Jahr) glaube ich schon, dass man durchaus gute Karten auf eine Verlängerung hat.

Wenn allerdings unsere Leistungen in der RR stark nachlassen und wir "durchgereicht" werden, sieht es schlecht aus. Aber jeder Sieg macht die Verlängerung in meinen Augen sogar wahrscheinlicher.
Kaderplanung Winter 2012/13 |#197
22.10.2012 - 11:56 Uhr
Zitat von eagle1978:
So ähnlich ist auch meine wenn ich ehrlich bin einzige Hoffnung bei Rode.

Er kann dann bei uns schon internationale Luft schnuppern; in dem Team, in dem er wunderbar reinpasst und die Mitspieler kennt.

Sollte das wirklich eintreten und die Eintracht schafft es, dann sehe ich bessere Möglichkeiten für uns - aber halt nur dann.....

Deine Einstellung dazu würde ich nicht realistisch, sondern eher pessimistisch nennen - ich denke man muss kein Romantiker sein, um auf den Gedanken zu kommen, dass Rode neben viel Geld und einer sofortigen Chance auf Europa auch andere Faktoren in seine Überlegungen einbeziehen könnte
Da wären zum Beispiel eine gewisse Verbundenheit mit der Eintracht (nein, ich rede nicht von einer Oka-Zico-Schui-Verbundenheit, aber hier wird teilweise so getan, als sei es längst beschlossene Sache, dass Rode die maximale Konfrontation suchen wird) und die Tatsache, dass ein weiteres Verbleiben in einer mittlerweile gewachsenen und wachsenden Mannschaft neben Spielern wie Schwegler für seine sportliche Entwicklung förderlich sein könnte, ebenso wie der Absicherungseffekt einer Verlängerung, der hier schon angesprochen wurde
Ein guter Berater wird wissen, das ein talentierter Spieler eine Nachfrage generiert bei Interesse von ganz oben nicht ewig zu halten sein wird, ebenso wird er aber auch wissen, dass eine schwere Verletzung oder ein schlechtes Timing eine Karriere verzögern kann - in so einem Fall wäre ein sicherer Vertrag in einem vertrauten Umfeld natürlich von Vorteil

Zum Schluss würde ich allgemein dazu raten, das Spekulieren hierzu nicht allzu sehr ausarten zu lassen: Keiner von uns weiß ansatzweise was intern abgeht, was der oder derjenige denkt, sagt oder will, deshalb kann man natürlich drüber reden und nachdenken, aber man sollte seine Prognosen hier nicht wie das Grundgesetz vortragen oder aus irgendwelchen Äusserungen Rodes den Stand der Verhandlungen rauslesen wollen ;)

•     •     •

Kaderplanung Winter 2012/13 |#198
22.10.2012 - 12:37 Uhr
Ein Berater bekmomt in der Bundesliga fix 10% dessen, was sein Klient an Gehalt verdient vom Verein bezahlt. Das hat HB vor Jahren in einem Interview bzgl. Spielerberatern und ihrer Rolle gesagt. Dazu kommt eben noch das, was er mit dem Spieler selbst vertraglich vereinbart hat. Es kann sich also durchaus auch lohnen, ggf. einen Vertrag zu verlängern.
Kaderplanung Winter 2012/13 |#199
22.10.2012 - 12:57 Uhr
Im Moment sehe ich auf keiner Position dringenden Handlungsbedarf, aber das kann sich bei zwei, drei Niederlagen schnell wieder ändern.

Für vielversprechende Nachwuchstalente, die nicht mit 19 bereits auf einen Stammplatz bestehen, könnte ich mich jedoch begeistern.

Zu Rode:

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Rode verlängert, bekommt mehr Geld und wird in zwei Jahren durch die erfolgreich ausgehandelte Ausstiegsklausel für 12 Millionen nach England verkauft.

2. Rode verlängert nicht und wird nach dieser Saison für acht Millionen nach Dortmund gehen.

Also ich hätte gerne noch zwei Jahre was von ihm. Aber ob sein Berater auch so denkt?

•     •     •

Die geilste Sau der Welt wird nicht über den Hof gejagt!
Kaderplanung Winter 2012/13 |#200
22.10.2012 - 13:08 Uhr
Zitat von Aeppelwoi:
Ein Berater bekmomt in der Bundesliga fix 10% dessen, was sein Klient an Gehalt verdient vom Verein bezahlt. Das hat HB vor Jahren in einem Interview bzgl. Spielerberatern und ihrer Rolle gesagt. Dazu kommt eben noch das, was er mit dem Spieler selbst vertraglich vereinbart hat. Es kann sich also durchaus auch lohnen, ggf. einen Vertrag zu verlängern.

Exakt
Ausserdem verdient ein Berater bei optimaler Karriereplanung mehr an einem Spieler und ein guter Berater weiß das

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.