1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Luca Waldschmidt
Geburtsdatum 19.05.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 25/26

Luca Waldschmidt [7]

13.06.2023 - 18:14 Uhr
Luca Waldschmidt [7] |#271
21.03.2025 - 22:55 Uhr
Der Kölner Stadtanzeiger veröffentlichte heute ein Interview mit Luca Waldschmidt. Der Geissblog nimmt in einem Artikel Bezug darauf. Laut KStA soll es eine Ausstiegsklausel in Luca Waldschmidts Vertrag geben. Er selber deutet an, dass er nur dann bei FC bleiben will, wenn er regelmäßig spielt.

Ich meine, wenn er nicht regelmäßig spielt, könnte es schwierig für ihn werden, einen anderen Verein zu finden. Schließlich zahlen die i.d.R. eher eine entsprechende Ablöse, wenn er häufig gute Leistungen in Punktspielen zeigt.

In den letzten beiden Spielen erzielte er zwar zwei wichtige Tore. Aber das garantiert nicht, dass er diese Leistungen in den restlichen acht bis zehn Saisonspielen bestätigt. Mal abwarten, wieviel Einsatzzeit ihm Gerhard Struber in den nächsten Wochen geben wird.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nandru am 21.03.2025 um 22:57 Uhr bearbeitet
Luca Waldschmidt [7] |#272
22.03.2025 - 01:14 Uhr
Zitat von Nandru
Der Kölner Stadtanzeiger veröffentlichte heute ein Interview mit Luca Waldschmidt. Der Geissblog nimmt in einem Artikel Bezug darauf. Laut KStA soll es eine Ausstiegsklausel in Luca Waldschmidts Vertrag geben. Er selber deutet an, dass er nur dann bei FC bleiben will, wenn er regelmäßig spielt.

Ich meine, wenn er nicht regelmäßig spielt, könnte es schwierig für ihn werden, einen anderen Verein zu finden. Schließlich zahlen die i.d.R. eher eine entsprechende Ablöse, wenn er häufig gute Leistungen in Punktspielen zeigt.

In den letzten beiden Spielen erzielte er zwar zwei wichtige Tore. Aber das garantiert nicht, dass er diese Leistungen in den restlichen acht bis zehn Saisonspielen bestätigt. Mal abwarten, wieviel Einsatzzeit ihm Gerhard Struber in den nächsten Wochen geben wird.

Vor allem, als ob für Waldschmidt jemand Geld in die Hand nehmen würde, um ihn vom FC wegzulocken. Was soll das für ne Ausstiegsklausel sein?
Luca Waldschmidt [7] |#273
22.03.2025 - 08:17 Uhr
Zitat von LuLuLu

Zitat von Nandru

Vor allem, als ob für Waldschmidt jemand Geld in die Hand nehmen würde, um ihn vom FC wegzulocken. Was soll das für ne Ausstiegsklausel sein?

Es könnte ja auch eine sein bei der er ablösefrei gehen kann wenn wir z.B. nicht aufsteigen, oder er eine gewisse Spielanzahl nicht erreicht hat. Mit der Transfersperre kann es schon sein, dass wir da Zugeständnisse machen mussten um erst Mal das Jahr zu überbrücken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 22.03.2025 um 08:26 Uhr bearbeitet
Luca Waldschmidt [7] |#274
22.03.2025 - 11:37 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von LuLuLu

Zitat von Nandru

Es könnte ja auch eine sein bei der er ablösefrei gehen kann wenn wir z.B. nicht aufsteigen, oder er eine gewisse Spielanzahl nicht erreicht hat. Mit der Transfersperre kann es schon sein, dass wir da Zugeständnisse machen mussten um erst Mal das Jahr zu überbrücken.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass man beim FC nach dieser Saison unbedingt mit ihm weitermachen wollte. Trotzdem irgendwo fraglich, ob ein besserer Verein als der FC an ihm Interesse hätte. Vielleicht Freiburg mit einer erneuten Rückholaktion, aus Nettigkeit.
Luca Waldschmidt [7] |#275
22.03.2025 - 11:47 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von LuLuLu

Zitat von Nandru

Selbst dann müsste der aufnehmende Verein ihm ein mindestens gleichwertiges Vertragsangebot machen. Und das sollte dann ja auch noch aus der ersten Bundesliga kommen. Dass es da viele Abnehmer gibt, bezweifle ich.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Luca Waldschmidt [7] |#276
22.03.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von Klattius
Zitat von Valen

Zitat von LuLuLu

Zitat von Nandru

Selbst dann müsste der aufnehmende Verein ihm ein mindestens gleichwertiges Vertragsangebot machen. Und das sollte dann ja auch noch aus der ersten Bundesliga kommen. Dass es da viele Abnehmer gibt, bezweifle ich.

Vielleicht muss ja ein Klub aus Istanbul - der nicht Meister geworden ist - mal wieder einen ehemaligen deutschen Nationalspieler als Heilsbringer präsentieren. Dann könnte es klappen.
Luca Waldschmidt [7] |#277
22.03.2025 - 15:26 Uhr
Ich verstehe nicht, wie sich Luca Waldschmidt verbessern soll, wenn er für maximal mittelmässige Leistungen über den grünen Klee gelobt wird. Er ist doch seit 10 Jahren auf dem Niveau eines Nachwuchsspielers stehengeblieben bzw. hat err sich nie weiterentwickelt. Seine Schusstechnik macht ihn auch noch nicht zum Ausnahmespieler. Ich verstehe auch nicht, warum er immer als Spielmacher deklariert wird. Er kann das Spiel nicht gestalten und er bereitet keine Tore vor. Er ist auch nicht sonderlich schnell, er ist kein Dribbelkünstler, er ist kein Taktikfuchs und er ist auch defensiv wie offensiv kein sonderlich guter Zweikämpfer. Aber er hat sicherlich einen guten Drang, schnell den Abschluss zu suchenund trifft hin und wieder. Das macht ihn sicher zu einer guten Alternative von der Bank, wenn bei Rückstand aus dem Rückraum ein Distanzschütze benötigt wird. Aber unterm Strich ist er leider ein Transferflop mit Ansage. Ich begründe das nicht mit seiner Vergangenheit, sondern damit, dass er der Topverdiener sein soll. Und da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht, wenn man sich die bisherige Saison anschaut.
Aber aufgrund seiner Vergangenheit wird er in kleineren Ligen einen Markt haben, besonders die Schweiz, Österreich, Zypern oder Polen könnten da passen und vielleicht kann er dadurch auch Champions League spielen. Bei uns sehe ich für Waldschmidt weder in der 1. noch 2. Bundesliga eine Zukunft, auch wenn er in den restlichen Spielen noch fünfmal trifft. Das wäre lediglich hilfreich für einen eventuellen Verkauf.

•     •     •

🍀
Luca Waldschmidt [7] |#278
23.03.2025 - 17:04 Uhr
Auch wenn Polemik mitschwingt: Ich nehme Waldschmidt als unseren Tippkick-Spieler wahr.

Stellt man seine Stärken gegen seine Schwächen gegenüber, fällt mir es bezüglich ersterem schwer in der Mehrzahl zu reden. Denn er hat nur eine Stärke. Seinen linken Fuß. Gelingt es ihm diesen mit Ball davor in eine gute Abschlussposition zu bugsieren entscheidet er Spiele und löst Begeisterung aus. In der Form auf jeden Fall das beste was Müngersdorf seit Podolski gesehen hat. Eine beeindruckende Kombination aus Wucht und Präzision. Eine weitere Stärke, und das ist sein Problem, sehe ich aber nicht.

Waldschmidt spielt nahezu körperlos. Sein Zweikampfverhalten ist ungeschickt. Er ist kein guter Athlet, weder schnell, noch explosiv, noch stabil. Sein Passspiel, wahrscheinlich auch der Verunsicherung geschuldet, ist katastrophal schlecht. Auch ein gutes Dribbling gelingt höchstens mal aus Versehen. In Summe spielen wir mit ihm deswegen gefühlt in Unterzahl.

Nun ist das vorangegangene Urteil in Anbetracht seiner bisherigen Karriere natürlich sehr hart. Der Mann war Nationalspieler. Insgesamt haben Manager für ihn mehr als 30 Millionen Euro an Ablösesummen ausgegeben. Insofern glaube ich eigentlich meinem eigenen Urteil nicht. Auf der anderen Seite finde ich den Blick auf seine gesamten Leistungsdaten schon offenbarend. In keiner Spielzeit seiner Karriere, ob Jugend, Portugal oder 2.Bundesliga hat er mehr als 3 Tore pro Saison vorbereitet. In seiner besten Spielzeit was eigene Tore angeht hat er 9 mal für Freiburg genetzt. Ansonsten waren es ob in Lissabon, Hamburg oder Wolfsburg deutlich weniger als das.

Insofern fühle ich mich in meiner Eingangsthese durch diese Zahlen schon bestärkt. So oft fällt ihm halt, weil er sonst mit dem Spiel nicht viel zu tun hat, der Ball dann doch nicht auf den goldenen linken Fuß.

Ich hoffe für ihn und den FC, dass ich mich täusche. Meine Prognose aber ist: Er wird seinen Vertrag bei uns, ob erst- oder zweitklassig, mangels Alternativen erfüllen und danach echt Schwierigkeiten haben einen vergleichbaren Arbeitgeber zu finden.
Luca Waldschmidt [7] |#279
23.03.2025 - 18:46 Uhr
Auch ich sehe bei ihm den Abschluss als größte Qualität, was mich darin bestärkt, dass ich ihn nicht mehr allzu oft auf der 10 sehen will.
Als zweite Spitze traue ich ihm einen soliden Impact zu, wenn er häufig mit dem ersten oder spätestens zweiten Kontakt abschließen kann. Sich dazu ein vernünftiges Anlaufverhalten anzueignen kann ja auch nicht so schwer sein.
Im Endeffekt wäre ein Abgang aber kein unersetzlicher Verlust.
Luca Waldschmidt [7] |#280
23.03.2025 - 22:10 Uhr
Das größte Problem ist die von Marley66 angesprochene große Laufleistung von Waldi. Leider sind es wahrscheinlich die sinnlosesten Kilometer eines Profispielers in Deutschland. Im Pressing immer zu spät und im Spielaufbau habe ich noch keinen Spieler über längere Zeit beobachten dürfen, der den Ball haben will, aber ein so schlechtes Spielverständnis aufweist und selten in aussichtsreichen Positionen auftaucht. Im Grunde reagiert er immer zu spät und agiert sehr selten richtig. Je näher er am gegnerischen Tor platziert ist, um so besser für ihn.

Beim Testspiel war er in der Hinsicht wieder sehr auffällig. Am Ende war er so verzweifelt, daß er sich hinten die Bälle abgeholt hat. Weiter vorne hat er keine Bälle bekommen hat, obwohl er sich z.B. weit vom Ball in der Mitte Arm hebend frei gesehen hat, aber ein Anspiel nur mit einem extrem risikobehafteten Zauberpass in die Mitte möglich gewesen wäre. Das ist natürlich frustrierend und sieht man ihm an.

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doppelpack am 23.03.2025 um 22:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.