Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Malik Batmaz
Geburtsdatum 17.03.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Preußen Münster

Leistungsdaten: 25/26

Malik Batmaz [9]

23.08.2018 - 13:51 Uhr
Malik Batmaz [9] |#811
07.07.2023 - 10:04 Uhr
das doch mal ein gutes Thema fürs Sommerloch! daumen-hoch

Zitat von TMontana
Das usp des ksc s ist nicht die 2 Mannschaft, sondern Spielzeit in Liga 2.

Ja und Nein.
Einerseits war man sich sicherlich bewusst, das mit dem Abmelden der 2.ten Mannschaft die Spieler in der 1. härter aufprallen. Einige kommen damit klar, andere brauchen die Zeit die eine 2.te Mannschaft gibt.

Betrachtet man die Bundesliga sieht man auch, dass der Durchbruch auch immer früher geschafft wird im Vergleich zu früher. Ich meine mich zu erinnern, das Calhanoglu ja auch direkt von der U19 ins Profiteam kam und sich durchsetze. Aber das sind halt auch irgendwo Ausnahmetalente, das muss man einfach auch anerkennen. Wir können nicht jedes Jahr 3 Calhanoglus in der U19 haben. Die hast du, wenn überhaupt, mal alle 10 Jahre.

Das heißt nicht, das es nicht Spieler gibt, die dennoch gut sind. Batmaz, um im thread zu bleiben.

Irgendwo muss man aber auch eine realistische Einschätzung vornehmen, ob es für 2.te Liga oder sogar mal mehr reicht. Batmaz ist ein guter Kicker, der Einsatz stimmte immer soweit ich das beurteilen kann... aber irgendwo ist halt auch mal eine Decke erreicht.
Kann gut sein das Batmaz durch Spielpraxis hier noch stärker werden kann, dass dann aber mMn. eher durch Erfahrung und nicht durch Talent abzudecken.
Ein Beispiel dafür wäre mMn. zb auch Wanitzek. Der hat sich seinen heutigen Status nach und nach erarbeitet.

Letztlich brauchen junge Spieler einen Förderer, Talent, Wille und auch etwas Glück.
Keiner ist da Gleich zu bewerten. Den einen wirfst ins kalte Wasser und er macht 3 Buden gegen Essen und ist in der Mannschaft drin. Andere erabeiten sich das mühsig von 4.te in die 3.te und evtl. sogar noch weiter, wie Allgeier.

Ich finde Batmaz hatte zum Anfang der letzten Saison seine Chance. Klar, etwas unglücklich, dass da die ganze Mannschaft nicht gerade performte. Das wäre der Punkt Glück. Er konnte aber auch alleine keine Akzente setzen bei denen ich gesehen hätte, das er sich nachhaltig in Liga 2 beim KSC durchsetzen könnte.

Ich denke der Schritt in Liga 3 ist genau der richtige für Ihn.
Allein schon, weil man durch einen Wechsel von einem höheren Club ein anderes Standing in der neuen Mannschaft hat.

Und evtl. muss man auch anerkennen, das wenn die GRENKE Akademie Spieler in Liga 4 oder 3 unterbringt, dies auch ein Erfolg ist! Das hilft dann evtl. nicht unmittelbar der ersten Mannschaft, zeigt aber dennoch ausbildungsqualitäten für kommende Generationen.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Malik Batmaz [9] |#812
07.07.2023 - 10:09 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von volkerrrachp

Zitat von TMontana

Zitat von volkerrrachp

Für solche Spieler fehlt meiner Meinung nach die U23. Scholl war letzthin bei den Kroosbrüdern im Podcast und hat erzählt, dass er damals auch als zu leicht empfunden wurde und kurze Zeit bei den Amateuren gekickt hat. Auf YouTube gibt es ne interessante Diskussion mit Krösche und Nouri darüber bei SKY, warum es in Deutschland so wenige "schaffen" im internationalen Vergleich. Nouri hatte da Zahlen dabei, das fand ich mega spannend. Und zeigt auch, warum ggf die Nationalmannschaft so kickt wie sie kickt. Die Rede war unter anderem von Athletic Bilbao. Die haben eine 3. Mannschaft in der 5. Liga und eine 2. Mannschaft in der 3. Liga. Da spielen die teils mit 16 dann in der 5. Liga und kriegen Wettkampfhärte. Wenn du nicht spielst, kommst halt nicht voran.

Das ist ein Alibi Argument mit der 2ten. Bzw eine leichte Ausrede. Gibt genug Möglichkeiten die Spieler auch so zu fördern und zu fordern. Aber Mann muss es auch tun.

Wie genau?

Ich halte die aktuelle Marschrichtung für gar nicht so verkehrt. Bezieht man Batmaz mit ein, dann fassen aktuell 6 ex Talente in Liga 3 Fuß. (Batmaz, Kother., Jakob, Irorere, Bolay und Allgeier). Ich wage zu bezweifeln das wir mit den Kosten von mehr als 1 Millionen (zusätzlich) ein besseres Output schaffen.

Was her muss ist ein besser Übergang in die erste bzw. bessere Einsätze (Qualität nicht die Alibi Minuten). Aber dafür hat man ja jetzt Gordon.

Das usp des ksc s ist nicht die 2 Mannschaft, sondern Spielzeit in Liga 2.

Mich interessiert, warum die Forderung nach der 2. Mannschaft für dich ein "Alibi Argument" ist und die Möglichkeiten, die du siehst, die Spieler ohne diese weiterzubringen? smile Du sagst ja, es gibt genug.

Ich denke, die Idee ist nicht, dass Batzmaz mit 23 noch U23 spielt. Die Idee und das Vorgehen von anderen Vereinen, auch international ist dass Spieler, die auch Jugendbereich kicken könnten (teils auch nur partiell) in einer 2. Mannschaft spielen und in jungen Jahren schon bei den Profis trainieren. Die sind 17, 18, 19. Die Idee ist nicht, dass die 2. Mannschaft der "Talentefriedhof + Aussortierte aus der Ersten" wird und Spieler dort von Ende A-Jungend bis 25 dort zu Profigehalt kicken. Das funktioniert nicht. Die von dir

Noah Atubolu ist 21 und hat 56 Spiele in der 3. Liga. Geb einem Batmaz mit 21 56 Regionalligaspiele und du hast ggf. einen ganz anderen Fußballer?

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...
Malik Batmaz [9] |#813
07.07.2023 - 10:18 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von volkerrrachp

Für solche Spieler fehlt meiner Meinung nach die U23. Scholl war letzthin bei den Kroosbrüdern im Podcast und hat erzählt, dass er damals auch als zu leicht empfunden wurde und kurze Zeit bei den Amateuren gekickt hat. Auf YouTube gibt es ne interessante Diskussion mit Krösche und Nouri darüber bei SKY, warum es in Deutschland so wenige "schaffen" im internationalen Vergleich. Nouri hatte da Zahlen dabei, das fand ich mega spannend. Und zeigt auch, warum ggf die Nationalmannschaft so kickt wie sie kickt. Die Rede war unter anderem von Athletic Bilbao. Die haben eine 3. Mannschaft in der 5. Liga und eine 2. Mannschaft in der 3. Liga. Da spielen die teils mit 16 dann in der 5. Liga und kriegen Wettkampfhärte. Wenn du nicht spielst, kommst halt nicht voran.

Die Nationalmannschaft kickt wie sie kickt weil man in den letzten Jahren die Ausbildung falsch gemacht hat. Man hat versucht möglichst viele Roboter auszubilden und vielen Spielern die Kreativität abtrainiert oder sie gleich ausgesiebt. Das machen Länder wie Frankreich, Belgien und England seit Jahren besser. Gleichzeitig läuft die Bundesliga dann eben genau diesen Trendspielern hinterher und lässt die eigene Jugend links liegen (JA auch die mit 2. Mannschaften). Außerdem hat man im MF über den Bedarf ausgebildet während man kaum Nachwuchs-AV oder Stürmer von der Qualität her hat. Dazu kommt noch das Flick und di Salvo aus meiner Sicht unfähig sind das Beste aus dem vorhandenen Spielermaterial rauszuholen bzw. falsch nominieren.

Bilbao find ich persönlich ein ganz ganz schlechtes Beispiel um damit zu argumentieren. Bilbao ist ein Baskenverein, d.h. dort spielen nur Basken (mittlerweile etwas aufgeweicht es reicht auch X-Jahre im Baskenland zu leben und ohne von der Abstammung her Baske zu sein), der Spielerpool für diesen Verein ist also unfassbar klein vor allem wenn man weiterhin durchgehend La Liga spielen möchte. Man hat gar keine andere Wahl als seine eigene Jugend best-möglichst auszubilden da man kaum Zukauf von anderen Vereinen tätigen kann (San Sebastian ist auch noch ein Verein aus dem Baskenland und ich meine es gibt noch nen 3. recht bekannten aus der Gegend).

Deportivo Alaves

Sorry für OT

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Malik Batmaz [9] |#814
07.07.2023 - 10:25 Uhr
Ich finde auch, dass eine U23 sinnvoll wäre. Die müsste dann allerdings in der Regionalliga spielen. Ich denke auch, dass Spieler wie Batmaz, Roßmann oder Kother dort für's erste gut aufgehoben wären.
Der Sprung aus dem Jugend- in den Profibereich ist groß, bei den meisten Spielern reicht es körperlich noch nicht für ganz oben.
Wenn z.B. Batmaz in der RL spielen und treffen würde, denke ich, dass er von anderen Vereinne positiver registriert werden würde, als jetzt als gelegentlich ler Einwechselspieler. Für einen, der regelmäßig in der RL trifft, könnte wohl auch eine gute Ablöse erzielt werden.

Wenn ein Spieler in der U23 spielt, könnte der KSC ihn auch besser beobachten und beurteilen, als wenn er woanders kickt. Außerdem würde eine II. Mannschaft auch für Langzeitverletzte eine gute Möglichkeit sein, wieder in den Wettkampfmodus zu kommen.

Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten, dann klärt mich bitte auf. Ich wüsste grade nicht, wie grade junge Spieler sonst gefördert werden und an den Verein gebunden werden könnten.

Für Batmaz wünsche ich mir, dass er gut ankommt in Münster und dort zeigt, was er drauf hat stark Lorenz wird ihm sicher behilflich sein.
Malik Batmaz [9] |#815
07.07.2023 - 10:31 Uhr
Zitat von Javikroos
Puh... zu aller erst mal muss man natürlich sagen, der Wechsel ist grundsätzlich absolut richtig. Der Schritt zurück in Liga 3 ergibt vollkommen Sinn für Batmaz, der als klassischer Knipserstürmer vor allem von seinen Buden lebt, sich "davon ernährt". Und da er das bei uns nicht mehr geschafft hat und es für sein Selbstbewusstsein elementar zu sein scheint, musste der Abgang einfach passieren jetzt.

In der Gesamtbetrachtung der bisherigen Transferperiode aber wird einem so langsam vor Augen geführt, dass wieder eine ganze Generation an Akademieabsolventen nicht in die Profimannschaft hat integriert werden können.
Kother, Allgeier, Batmaz alle fix weg. Dazu auch Breithaupt für eine aus Sicht der meisten subjektiv wohl zu geringe Ablöse weg und der ebenfalls junge, anfangs verheissungsvoll gestartete Irorere auch weitergezogen.
Für die drei erstgenannten sind vermutlich (sehr) kleine Beträge geflossen, die sich aber wohl allesamt im Bereich zwischen 50.000 und - allerhöchstens und wenn überhaupt dann vom Jahn - 150.000 EUR bewegen dürften.
Ich hoffe, die Task Force wollte da jetzt nicht einfach nur mit aller Gewalt die angekündigten Transfererlöse generieren, sondern hat - wenn wir die Kerls schon an wenig potente Drittligisten abgeben müssen - zumindest attraktiv und nahezu kostenneutrale Rückkaufklauseln eingebaut.
Wobei ich auch da skeptisch bin, ob es die Jungs, nachdem inzwischen jeder gesehen haben sollte, dass es unter Eichner wahrlich kein leichtes ist sich in die erste oder wenigstens erweiterte Elf zu spielen, überhaupt wieder zurück an den Wildpark zieht, wenn sie anderswo performen und dort Gefallen am Umfeld gewinnen. Denn eine Vertragsoption gegen ihren Willen zu ziehen ist auch wenig sinnvoll.
Mir drängt sich auch langsam der Eindruck auf, dass Eichner eher auf einer Wellenlänge zu der älteren Spielergeneration Ü30 zu sein scheint und zu Jungspunden nicht ganz den Draht findet. Klar, mit Nebel und Breithaupt hst es funktioniert, aber das sind als Juniorennationalspieler eben auch Ausnahmetalente gewesen. Kann aber selbstverständlich auch an fehlender Reife bei Batmaz und Kother liegen, weiß natürlich keiner hier genau.
Ich denke gerade bei diesen beiden, deren bisheriges Wirken hier leider durch die offensichtlich zu hoch gewesene Erwartungshaltung getrübt wurde, ist leider schon ein bisschen was kaputt gegangen. Sicher hat es unterm Strich auch ganz einfach sportlich nicht gereicht, aber dennoch, das hängt ihrer KSC-Zeit jetzt schon nach. Einzig bei Allgeier kann ich mir tatsächlich eine KSC-Rückkehr in näherer Zukunft wirklich vorstellen.

Ich wünsche auf jeden Fall den dreien alles Gute in der dritten Liga.

Ist doch schön, dass die Jungs aus der Grenke-Akademie die Chance erhalten, sich zumindest in der 3. Liga festzuspielen.
Und ich denke nicht, dass Eiche nicht mit den Jungen kann. Breithaupt, Nebel und Kaufmann haben sich unter ihm ins Team gespielt. Auch Kother, Batmaz und Rossmann bekamen ihre Chancen. Bei den letzteren hat es eben (bisher) nicht ganz gereicht um dauerhaft bei uns Stamm zu sein. Was auch an den gestiegenen Ansprüchen des Vereins liegen mag, der sich inzwischen nach etwas weiter oben (in der Liga) orientiert. Ich finde es gut, wenn man den Jungs keine Steine in den Weg legt, damit sie sich (hoffentlich) eine Liga tiefer bewähren und entwickeln können.
Malik Batmaz [9] |#816
07.07.2023 - 11:00 Uhr
Zitat von El-Konsolero

.

Bilbao find ich persönlich ein ganz ganz schlechtes Beispiel um damit zu argumentieren. Bilbao ist ein Baskenverein, d.h. dort spielen nur Basken (mittlerweile etwas aufgeweicht es reicht auch X-Jahre im Baskenland zu leben und ohne von der Abstammung her Baske zu sein), der Spielerpool für diesen Verein ist also unfassbar klein vor allem wenn man weiterhin durchgehend La Liga spielen möchte. Man hat gar keine andere Wahl als seine eigene Jugend best-möglichst auszubilden da man kaum Zukauf von anderen Vereinen tätigen kann (San Sebastian ist auch noch ein Verein aus dem Baskenland und ich meine es gibt noch nen 3. recht bekannten aus der Gegend).

Gebe dir Recht, dass sich wohl kein Verein der Welt mit der Ausbildung bei Athletic vergleichen sollte. Zudem ist die dort praktizierte Struktur erstens über Jahrzehnte gewachsen und zweitens ist die lokale Identität im baskischen Sprachraum so stark, dass es für den Verein vergleichsweise leicht ist, nicht nur Jugendliche von einem Wechsel nach Lezama (die Akademie), sondern auch kleinere Klubs von einer Kooperation mit dem Athletic Club zu überzeugen.
Generell ist es meines Wissens so, dass quasi jeder annähernd bedeutsame Verein im (historischen) Baskenland in einem Vertragsverhältnis mit einem der großen Klubs der Region (neben dem AC sind das Real Sociedad und Osasuna - die meintest du vermutlich mit dem dritten Klub) steht. So bleiben selbst für Vereine wie Deportivo Alavés und Eibar, die ebenfalls dort beheimatet sind und zuletzt einige Jahre erstklassig waren, kaum gute Talente für die Jugend. Die nehmen dann häufig, was bei den großen "hinten runterfällt".

Für einen Verein wie den KSC ist ein solches System in keinster Weise darstellbar und schon gar nicht mittelfristig aus dem Boden zu stampfen. Prinzipiell könnten am ehesten Klubs wie der FCK, VfB oder Werder Bremen, die in ihrer Region eine sehr starke Basis und wenig Konkurrenz haben, so arbeiten. Aber auch die sind eben weit davon entfernt.

Wo man mich wohl (bewusst!?) missverstanden hat ist der Punkt, dass mir vollkommen klar ist, dass Batmaz wie Kother genügend Chancen bekommen haben. Und dass es jetzt nicht gereicht hat auf die fehlende Weiterentwicklung oder die nicht vorhandene qualitative Grundlage zurückzuführen ist. Dennoch haben wir eben wieder einen Jahrgang ohne nennenswerten Output ausgebildet. Dass das woanders besser liefe habe ich nirgends geschrieben. Es wurden halt ganz einfach (zu) viele Hoffnungen in diese Personalien gelegt, deshalb bleibt nun etwas Ernüchterung. Und unser bedenklicher Altersschnitt ist durch diese Abgänge eben nochmal erheblich angestiegen. Nicht dass es sinnvoll wäre junge Spieler ohne Perspektive krampfhaft zu halten. Aber unterm Strich läuft da einfach nicht alles optimal, und nur das wollte ich ausdrücken.

Dass das Thema mit der 2. Mannschaft jedes Mal wieder so heiß aufgewärmt wird verstehe ich nicht. Der KSC ist mit Sicherheit weit von den Etats eines BVB, Freiburgs oder auch von Mainz 05 weg, die sich in den letzten Jahren eine Zweitvertretung in der dritten Liga geleistet haben. Und ein HSV bspw. hat vergangene Runde bewusst auf einen Drittligaufstieg verzichtet.
Und selbst die Reserve "nur" in der Regionalliga zu halten - und alles andere wäre aus Sicht eines Zweitligisten sportlich zum Heranführen der Talente nicht sinnvoll - wäre ein finanzieller Kraftakt gewesen, den der KSC in den letzten Jahren nicht hätte darstellen können. Deshalb hat man sich auch zur Abmeldung entschieden. Es war alternativlos. Punkt fertig aus.
Es ist einfach müßig darüber zu diskutieren. Klar hätte jeder wieder gerne eine ernstzunehmende zweite Mannschaft. Die ist aber nun mal einfach nicht da. Und damit müssen wir uns eben arrangieren.
Ergänzen möchte ich da noch, dass ich einen Weg wie bei Eintracht Frankfurt (Abkauf/Übernahme Startrecht eines anderen Oberligisten) explizit nicht gehen bzw. gutheißen möchte.

•     •     •

Allez Karlsruh!

Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix, Everton F.C. RC Lens, Middlesbrough F.C., AJ Auxerre, Sheffield Wednesday F.C.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Javikroos am 07.07.2023 um 11:05 Uhr bearbeitet
Malik Batmaz [9] |#817
07.07.2023 - 11:03 Uhr
Könnt ihr die Diskussion um eine zweite Mannschaft bitte aus dem Batmaz-Thread raushalten?

Malik hat es auch ohne zweite geschafft ins Profiteam zu kommen und dort Einsätze zu sammeln.
Da reicht es halt einfach (noch) nicht für Liga 2.

Denke bei Münster wird er besser spielen können.

Alles gute Malik!!

•     •     •

Schmitt
Kluivert Cruyff
Snejider - Calhanoglou
Aduobe
Blind - Franz - de Ligt - Vertonghen
Kahn
Malik Batmaz [9] |#818
07.07.2023 - 11:13 Uhr
Zitat von Ajax_KSC
Könnt ihr die Diskussion um eine zweite Mannschaft bitte aus dem Batmaz-Thread raushalten?

Malik hat es auch ohne zweite geschafft ins Profiteam zu kommen und dort Einsätze zu sammeln.

Alles gute Malik!!

Das stimmt nicht. Er war in stuttgarts 2ter.
Malik Batmaz [9] |#819
07.07.2023 - 12:22 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von Ajax_KSC

Alles gute Malik!!

Das stimmt nicht. Er war in stuttgarts 2ter.

Für ne halbe Saison in der Oberliga wo sich zu dem Zeitpunkt schon jeder gefragt hat ob das wirklich Sinn ergibt. Zu dem Zeitpunkt hatte er auch schon genug 2. Ligaeinsätze.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Malik Batmaz [9] |#820
07.07.2023 - 12:44 Uhr
schade, aber im Endeffekt mMn. der richtige Weg.
Ich wünsche dir viel Erfolg Malik, Danke für deinen Einsatz, vielleicht sieht man sich ja mal wieder.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.