Management, Aufsichtsrat & Geschäftsführung
30.05.2009 - 16:08 Uhr
27.03.2026 - 13:28 Uhr
Zitat von jonny_pl
auch wenn ich mit der Meinung alleine dastehe
auch wenn ich mit der Meinung alleine dastehe
Stehst du nicht, ich teile sie. Schäfer hat hier seine ersten richtigen Gehversuche im Management nach seiner Spielerkarriere gemacht, die er auf diesem Niveau so schnell bei keinem anderen Verein hätte machen können und als ein lukratives Jobangebot reinflatterte hat er seine eigenen Karriereambitionen (zur absoluten Unzeit) über die Interessen des Vereins gestellt. Werfe ich ihm das vor? Nein, schließlich würde der Verein ihn bei Gelegenheit auch rauswerfen, insofern es dem Verein nützlich erscheint.
Der springende Punkt für mich ist aber: Wenn ich die Loyalitätsbetrachtung außen vor lasse, hat Schäfer halt irgendwie nicht so furchtbar viele Argumente geliefert, die bei mir die Sichtweise erzeugt hätten, dass er ein guter Sport- bzw. Fußballfunktionär sei. Stallgeruch alleine reicht nicht, das beste Beispiel dafür haben wir ja gerade erst rausgeworfen.
28.03.2026 - 16:31 Uhr
Zitat von razooN1
Stehst du nicht, ich teile sie. Schäfer hat hier seine ersten richtigen Gehversuche im Management nach seiner Spielerkarriere gemacht, die er auf diesem Niveau so schnell bei keinem anderen Verein hätte machen können und als ein lukratives Jobangebot reinflatterte hat er seine eigenen Karriereambitionen (zur absoluten Unzeit) über die Interessen des Vereins gestellt. Werfe ich ihm das vor? Nein, schließlich würde der Verein ihn bei Gelegenheit auch rauswerfen, insofern es dem Verein nützlich erscheint.
Der springende Punkt für mich ist aber: Wenn ich die Loyalitätsbetrachtung außen vor lasse, hat Schäfer halt irgendwie nicht so furchtbar viele Argumente geliefert, die bei mir die Sichtweise erzeugt hätten, dass er ein guter Sport- bzw. Fußballfunktionär sei. Stallgeruch alleine reicht nicht, das beste Beispiel dafür haben wir ja gerade erst rausgeworfen.
Wobei bei Schäfer der Abgang schon länger feststand eigentlich Was ich per se auch nicht verwerflich finde, dass man auch mal was anderes sehen möchte. Gerade wenn er so lange in Wolfsburg war und so ein Wechsel findet eh dauernd statt. Wie du schon sagst: Wenn er nicht erfolgreich gewesen wäre, würde man ihn auch einfach rausschmeißen.
Aber rein bei den wichtigen Argumenten: Ich sehe in ihn auch keinen perfekten Sportmanager.
Er hat aber bei RB einige gute Transfer getätigt, wie Queadrao, Romulo, Gruda oder Diomande. Auch hier in Wolfsburg wie bei Nmecha oder Van der Ven. Herausstechen tun halt die Verkäufe.
28.03.2026 - 18:06 Uhr
Verwerflich wäre es dann nicht, wenn er schon in der Funktion des GF Sport lange hier gearbeitet hätte, aber er hat wie eine Ratte das sinkende Schiff verlassen und hat nochmal eine zusammenhängende Saison hinbekommen.
Theoretisch kein Problem, wenn dieses Herzensverein, wir Wolfsburger müssen zusammenhalten Gesabbel nicht wäre. Ich persönlich würde meinen Herzensverein nie verlassen. Das ist unrealistisch bei ihm gewesen, ohne Frage, aber nach nur so kurzer Zeit, wo ihm alles ermöglicht wurde... Mensch mit Kalkül und ein Verräter.
Theoretisch kein Problem, wenn dieses Herzensverein, wir Wolfsburger müssen zusammenhalten Gesabbel nicht wäre. Ich persönlich würde meinen Herzensverein nie verlassen. Das ist unrealistisch bei ihm gewesen, ohne Frage, aber nach nur so kurzer Zeit, wo ihm alles ermöglicht wurde... Mensch mit Kalkül und ein Verräter.
15.04.2026 - 08:50 Uhr
Erstmal vorweg: Eigentlich bin ich, wenn es nicht gerade um meine Gladbacher geht, neutral und gönne keiner Mannschaft den Abstieg.
Ich habe versucht Karten für das Spiel meiner Borussia in Wolfsburg zu bekommen. Normalerweise war dies in den vergangenen Jahren nie ein Problem, denn ohne euch zu nahe treten zu wollen, habt ihr nun mal keine gigantische Fanbase. Aber der VfL Wolfsburg hat diesmal gar keinen freien Vorverkauf für dieses Spiel freigeschaltet, nur Mitglieder und Dauerkarteninhaber eures Vereines haben die Möglichkeit an Karten heranzukommen. Anscheinend aus Angst vor einer Invasion der Gladbacher Fans. Für mich ein absolutes Unding - geht mal gar nicht.
Und genau deswegen wünsche ich nicht euch Fans, wohl aber dem Verein VfL Wolfsburg aus tiefstem Herzen den Abstieg in Liga 2. Ich würde mich über freie Plätze im Stadion auch nicht wirklich wundern, denn das kommt bei euch ja nun nicht so selten vor. Hauptsache man verhindert es dem Gastverein mehr als das Pflichtkontingent an Karten zukommen zu lassen. So kann man natürlich auch im Abstiegskampf agieren um den Support der Gäste einzudämmen. Aber für mich grenzt das fast schon an Wettbewerbsverzerrung. Dann baut euer Stadion doch auf 15000 Zuschauer zurück, vielleicht kriegt ihr es dann ja auch mit eigenen Fans voll. In Liga 2 hätte ich aber auch da meine Zweifel.
Ich habe versucht Karten für das Spiel meiner Borussia in Wolfsburg zu bekommen. Normalerweise war dies in den vergangenen Jahren nie ein Problem, denn ohne euch zu nahe treten zu wollen, habt ihr nun mal keine gigantische Fanbase. Aber der VfL Wolfsburg hat diesmal gar keinen freien Vorverkauf für dieses Spiel freigeschaltet, nur Mitglieder und Dauerkarteninhaber eures Vereines haben die Möglichkeit an Karten heranzukommen. Anscheinend aus Angst vor einer Invasion der Gladbacher Fans. Für mich ein absolutes Unding - geht mal gar nicht.
Und genau deswegen wünsche ich nicht euch Fans, wohl aber dem Verein VfL Wolfsburg aus tiefstem Herzen den Abstieg in Liga 2. Ich würde mich über freie Plätze im Stadion auch nicht wirklich wundern, denn das kommt bei euch ja nun nicht so selten vor. Hauptsache man verhindert es dem Gastverein mehr als das Pflichtkontingent an Karten zukommen zu lassen. So kann man natürlich auch im Abstiegskampf agieren um den Support der Gäste einzudämmen. Aber für mich grenzt das fast schon an Wettbewerbsverzerrung. Dann baut euer Stadion doch auf 15000 Zuschauer zurück, vielleicht kriegt ihr es dann ja auch mit eigenen Fans voll. In Liga 2 hätte ich aber auch da meine Zweifel.
15.04.2026 - 08:56 Uhr
Schon Mal etwas von Hausrecht gehört?
15.04.2026 - 09:05 Uhr
Zitat von Frisbee
Natürlich kann man das so machen. Aber abge ***** ter geht es für mich nun mal nicht.
15.04.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von der-boese-sverkos
Natürlich kann man das so machen. Aber abge ***** ter geht es für mich nun mal nicht.
Punkt 1: was können wir Fans dafür?
Punkt 2: Der Verein kann das ja selber entscheiden.
Punkt 3: geh doch mal in Frankfurt oder sonst wo in den "neutralen Bereich" wo man angepöbelt, abgeworfen und beleidigt wird. Das ist ja das was ihr euch alle wünscht anscheint.
Diese dämliche Gelaber von euch Möchtegern Traditions Fans ist wirklich unerträglich geworden. Keinem von euch wird es ansatzweise besser gehen im leben wenn wir absteigen.
15.04.2026 - 09:52 Uhr
Und wieso? Es gibt doch Gästetickets?
Ich weiß nicht warum man das macht und kann es deshalb nicht bewerten. Aber es ist doch völlig legitim, dass der Verein entscheidet wer wann und wie Tickets kaufen darf. Das wird bei allen Vereinen so gehandhabt. Wenn man dadurch kein Ticket bekommt, ist das zwar ärgerlich, aber es kommt halt vor. Das nächste Mal schneller sein oder mehr Glück haben, wird schon
15.04.2026 - 11:03 Uhr
Verstehe den VfL da nicht, Hütte voll und gut ist. Würde eine Woche vor dem Spiel den Verkauf öffnen zumindest für den neutralen Bereich.
Hab grad mal reingeschaut da ist ja noch einiges an Platz.
Das man da im Heimfanbereich nach dem Theater mit dem HSV-Fans anders reagiert kann ich aber schon nachvollziehen.
Auch hier wäre ein Abstieg mal eine Chance gewisse Dinge neu zu strukturieren, nehmen wir mal den Familienblock. Viel zu Groß und da sitzen zu viele Leute die keine Familie dabei haben. Dazu die Lage direkt neben dem Gästeblock.
Hab grad mal reingeschaut da ist ja noch einiges an Platz.
Das man da im Heimfanbereich nach dem Theater mit dem HSV-Fans anders reagiert kann ich aber schon nachvollziehen.
Auch hier wäre ein Abstieg mal eine Chance gewisse Dinge neu zu strukturieren, nehmen wir mal den Familienblock. Viel zu Groß und da sitzen zu viele Leute die keine Familie dabei haben. Dazu die Lage direkt neben dem Gästeblock.
15.04.2026 - 11:49 Uhr
Erstmal vorweg: Eigentlich bin ich, wenn es nicht gerade um meine Gladbacher geht, neutral und gönne keiner Mannschaft den Abstieg.
Das wird denke ich mal seine Gründe in dem Heimspiel gegen den HSV haben. Da geht es wahrscheinlich gar nicht so sehr um die Vielzahl an HSV-Fans, sondern dass diese überdurchschnittlich für Stress in den Blöcken gesorgt haben. Jedenfalls habe ich das so aus meinem Umfeld viel mitbekommen. Es geht also eher darum, Konfliktpotenzial zu verringern und mal ganz ehrlich: Das fällt schon auf, wie in jedem Stadion gegen uns gepöbelt wird, wenn man mal im neutralen Bereich sitzt. In Bremen war das bei mir zum Beispiel besonders schlimm.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.