Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Mario Eggimann
Geburtsdatum 24.01.1981
Alter 45
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Karlsruher SC

Mario Eggimann (Geschäftsführer Sport)

21.04.2025 - 11:12 Uhr
Zitat von joey141178
Naja alle deine Aussagen irrietieren halt, weil es wie ein verspätestes Abrechnen mit dem Ex-Trainer wirkl, lieber DSV89.
Aber mal zur Faktenlage Zor er war damals 17 und noch recht jung, woher weißt du ob er vor einem Jahr schon soweit ist wie heute. Jeder Trainer stellt die für sich beste Elf auf, oder glaubst du ein Trainer lässt einen nicht spielen nur weil er jung ist, in das System Eichner passte ein Burnic eben besser, Eichner setzte auf Zweikampf, Senft auf Tempo beides gut und ich verstehe auch schon die Führung das nach 6 Jahren und den Plätzen 5, 8, 10 was Neues wollte. Aber warum macht Ihr einen Trainer schlecht der 204 Pflichtspiele uns gut betreut hat, und lobt einen in den Himmer, der gerade mal 2 Spiele für den KSC bisher hatte.
Ich finde beide machen Ihre Sache gut, Eichner hat uns sehr viel Stabilität gegeben und ich verstehe, dass man den Stil ändern wollte und einen Neuanfang wagen, weil die Ergebnisse der letzten Zeit schlechter wurden. Aber deswegen machte Eichner alles Falsch und Senft macht alles richtig, finde ich doch sehr fragwürdig diese These.
Und was das Einsetzen junger Spieler angeht.
https://www.kicker.de/rafael-pinto-pedrosa/spieler-einsaetze/2-bundesliga/2025-26/karlsruher-sc 20 Einsätze für Pinto Pedrosa, einen Wanitzek entwickelt und 17 als Interimscoach geholt.
Also ohne Eichner keinen Capitano.
Frühjahr 2017: Wechsel vom Co-Trainer der U17 in das Trainerteam der Profis.August 2017: Übergangsweise (interim) Cheftrainer der Profis für ein Pflichtspiel (ein 1:1 gegen den Halleschen FC am 26. August 2017).
Desweiteren hört euch doch mal das hier an: das Video zeigt seinen Stellenwert für den KSC.
https://www.baden-tv.com/mediathek/video/zwischen-bilanz-und-botschaften-christian-eichner-blickt-auf-seine-ksc-zeit/
und was ich hier zu bedenken gebe, ein Eichner war in Summe 23 Jahre in dem Verein, hat für den Verein gebrannt, schaut euch doch nur die Tränen seiner Tochter an. Daher warum also das nachtreten. Man kann doch auch gut finden, dass wir was Neues wagen ohne das Alte derart schlecht zu machen.
Und was die Causa Bajramovic angeht, wir haben unter Senft 3 neue Trainer die er gefordert hat. Eichner wollte nur einen nämlich seinen Co. des Vertrauens.
Und nun zum Thema, ich denke der Neuanfang mit ME und auch TP scheint gelungen, lediglich die Form der Verabschiedung des verdienten Trainers kann halt wie hier nun zu Genüge angeklungen wenig wertschätzend wirken.

"Also ohne Eichner kein Capitano"...wäre halt schön, wenn man das was man von anderen fordert, dann auch selbst macht. Und was genau haben die Tränen seiner Tochter mit der Thematik zu tun? Natürlich gibt es Leute, die Eichner völlig unfair angehen. Ich halte auch nichts davon, alles immer mit der Eichner-Zeit zu vergleichen. Aber dann doch bitte in beide Richtungen.

Und nur weil Eichner ein verdienter KSCler ist, dem ich für den Aufstieg als Spieler und die Jahre als Trainer immer dankbar sein werde, heißt das nicht, dass ich ihn nicht kritisieren darf. Ich werde zum Beispiel nie verstehen wieso ein Förster letzte Saison mehr Spielzeit bekommen hat als ein RPP (ohne die Verletzung von Jung wär die Differenz wahrscheinlich noch deutlich größer). Und da gäbe es noch weitere 3,4 Punkte, die ich nicht gut fand bei Eichner. Die Punkte werde ich auch immer kritisieren aber ich wünsche Eichner, dass er dazu gelernt hat und bei seiner nächste Station ein noch besserer Trainer ist. Das ist für mich auch kein nachtreten.

Da wir gerade im Eggi-Thread sind...übrigens müssen sich Eggi, Pauls und Co genauso mit unfairen Kommentaren auseinandersetzen. Wenn ich zum Beispiel an die Kommentare vor der Saison denke oder an die Saison-Vorschau vom Rasenfunk, da wird genauso unterstellt und geframt wie bei Eichner. Aber auch bei Eggi...nur weil ich insgesamt mit seiner Arbeit zufrieden bin, gefällt mir nicht alles was er macht.

Ich bin froh, dass wir erfolgreich gestartet sind. Das hat die Wogen doch etwas geglättet, auch wenn ich natürlich weiß, dass das sehr schnell wieder zurück wäre, wenn wir 3,4 Spiele nicht gewinnen. Im Moment bin ich mit dem eingeschlagenen Weg und den Beteiligten zufrieden, bitte weiter so.
Zitat von Jarnautovic
Zitat von JonnyC

Unfassbar … da wird alles andere zur Nebensache.
Ilch bin irritiert: Eure Foren-JonnyC (24/7 nur Fußball in die Köppe)

Starke Worte! In den Farben vereint, in der Sache entzweit.

das ist immer das gleich inhaltslose Gesabbel
könnte ein BOT sein
Zitat von Worschdsalad
Zitat von Jarnautovic

Zitat von JonnyC

könnte ein BOT sein

.. oder ein ziemlich raffinierter User, der nicht alles so ernst nimmt. #freeJonnyC

•     •     •

VAN DER BIEZEN
BUCKLEY - ALIBAZ - DULLECK
KOM - THIOUNE
CHARALAMBOUS - DRPIC - SOUMARE - DICK
KORNETZKY

- Die Guten sterben jung, die Besten sterben nie, die Allerbesten gründen einen Fanclub für Li -
Zitat von Jarnautovic
Zitat von Worschdsalad

Zitat von Jarnautovic

Zitat von JonnyC

könnte ein BOT sein

.. oder ein ziemlich raffinierter User, der nicht alles so ernst nimmt. #freeJonnyC

was daran "raffiniert" sein soll erschließt sich mir zwar nicht, aber soll mir auch Worschd sein
Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, lernt man immerhin etwas über Obst.

Meiner Wahrnehmung nach ist Eichner einfach ein anderer Typ Trainer als Senft es ist. Der eine ist nicht mehr, der andere ist gerade Cheftrainer beim KSC - einfach weil der Verein 2026 eben einen bestimmten Trainer-Typ präferiert.

Die Unterschiede zwischen beiden sind ziemlich deutlich, schon nach zwei Pflichtspielen. Mein Eindruck ist, dass Eiche in einem vorgegebenen Spielsystem mehr auf das Können und die Eigenverantwortung der Spieler setzt. Das merkte man vielen seine Äußerungen in den PKs und Interviews an, fand ich. Er ist eher ein klassischer Trainer.

Senft bereitet die Mannschaft im Detail genauer vor, wechselt das System auch mal während des Spiels, versucht akribischer alles durchzudenken und für die Spieler Lösungen anzubieten. Er ist progressiver, innovativer. Und damit für unerfahrenere Spieler evtl. auch ein besserer Lehrer.

Meiner Meinung nach ist die zweite Variante zeitgemäßer, vor allem, wenn man als kleinerer Verein fehlende Finanzkraft irgendwie wettmachen muss. Und zwar in dem Sinne, dass der Sport sich in die Richtung entwickelt, immer mehr Eventualitäten einzuplanen und damit die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg zu erhöhen und da ist der Ansatz von Eiche in Momenten vielleicht auch mal noch erfolgreich (in der vergangenen Saison mitunter auch durch sehr viel Glück), aber auf lange Sicht im Hintertreffen, weil die anderen Vereinen auch nicht schlafen.

Deshalb ist es für mich auch kein Zufall, dass Vereine wie Paderborn oder Elversberg mit progressiven Trainern erfolgreich sind. Und deshalb dürfte es gerade noch ein Fenster geben, in dem man einen Wettbewerbsvorteil hat, da andere noch nicht aufgeschlossen haben. Und deshalb dürfte auch die Wettbewerbsfähigkeit des KSC in den letzten Jahren unter Eiche immer etwas abgenommen haben.

Dass der Verein den Trainerwechsel vollzogen hat, ist ein gutes Zeichen dafür, dass mit Eggimann und Pauls tatsächlich eine sportliche Leitung vor Ort ist, die einen professionellen Blick auf die aktuellen Entwicklungen hat. Etwas, das wir so eigentlich sehr lange nicht hatten. Ich halte das immer noch für ein kleines Wunder. grins
Wenn man einen early call machen will, hat sich die Risikobereitschaft von Eggimann und Pauls bislang echt gelohnt. Persönlich sehe ich aktuell niemanden Eichner hinterhertrauern. Senft ist mir auf seine Art und Weise Sympathisch, ohne, dass er sich Sympathien beim Gegner machen möchte. Gleichzeitig sieht man auch die Handschrift vom Trainer. Da scheint sich der Mut (Stand heute) ausgezahlt zu haben. Vor allem scheint Senft auch total unvoreingenommen von den jungen Spielern zu sein, was natürlich auch ideal für unser neues Konzept ist. Allein deswegen matcht hier schon die Zusammenarbeit zwischen GF und Trainerteam.

Auch in Sachen Neuverpflichtungen hat bereits jeder (Außer Ponente-Ramires und Tremoulet) schon einen Pflichtspieleinsatz erhalten. Dabei - und auch das ist verfrüht - sind speziell Ofli, Wiethaup und Broschinski zu nennen die in meinen Augen herausragen. Mit Fukuda wissen wir ohnehin was wir bekommen. Eichinger zeigt ebenfalls, dass man keine Bauchschmerzen haben muss, wenn er von Beginn an spielt. Das was Wiethaup die ersten beiden Spiele spielt, hätte ich eher von Civeja erwartet, muss ich gestehen. Aber da bin ich mir auch sicher, dass er noch kommt. Väänänen kann ich noch nicht so richtig einschätzen, Bergh finde ich speziell Defensiv wacklig, aber offensiv dafür gut.

Wie gesagt: Alles sehr verfrüht, aber man hat schon das Gefühl, dass die Verpflichtungen inkl. neuem Trainerteam Hand und Fuß haben.
Zitat von Worschdsalad
Zitat von Jarnautovic

Zitat von Worschdsalad

Zitat von Jarnautovic

Zitat von JonnyC

könnte ein BOT sein

was daran "raffiniert" sein soll erschließt sich mir zwar nicht, aber soll mir auch Worschd sein

Merke: Nur weil du etwas nicht verstehst muss es nicht gleich "inhaltsloses Gesabbel" sein.
Zitat von Tyco09

Zitat von Worschdsalad

Zitat von Jarnautovic

Zitat von Worschdsalad

Zitat von Jarnautovic

Zitat von JonnyC

könnte ein BOT sein

Merke: Nur weil du etwas nicht verstehst muss es nicht gleich "inhaltsloses Gesabbel" sein.

Naja, ihr mögt sie ggf. persönlich kennen - und vielleicht ist sie auch seine sehr nette und lustige Person -, aber ich kann mich an keinen einzigen Post von ihr mit inhaltlichem Mehrwert erinnern. Es ist quasi immer eine Zustimmung oder Ablehnung des Gesagten - wenn nicht gar nur ein Kommentar außer der Reihe - meist in einem einzigen Satz -, ohne jegliche tiefergehende Begründung. Nichts, was irgendwas zu irgendeiner Diskussion beiträgt. Gleicher Effekt wie ein (Dis-)Like-Button quasi, nur als Text. Und ab und zu was zu Eiern beim Spiel.
Dazu weiß ich die Art des Schriebs ebenfalls nicht zu schätzen. In meinen Augen jedes Mal sehr ermüdend und ich hätte den Account längst geblockt, wenn das gehen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GTStar am 21.08.2026 um 16:41 Uhr bearbeitet
Zitat von GTStar
Zitat von Tyco09

Zitat von Worschdsalad

Zitat von Jarnautovic

Zitat von Worschdsalad

Zitat von Jarnautovic

Zitat von JonnyC

könnte ein BOT sein

Naja, ihr mögt sie ggf. persönlich kennen, aber ich kann mich an keinen einzigen Post von ihr mit inhaltlichem Mehrwert erinnern. Es ist quasi immer eine Zustimmung oder Ablehnung des Gesagten - wenn nicht gar nur ein Kommentar außer der Reihe - meist in einem einzigen Satz -, ohne jegliche tiefergehende Begründung. Nichts, was irgendwas zu irgendeiner Diskussion beiträgt. Gleicher Effekt wie ein (Dis-)Like-Button quasi, nur als Text. Und ab und zu was zu Eiern beim Spiel.
Dazu weiß ich die Art des Schriebs ebenfalls nicht zu schätzen. In meinen Augen jedes Mal sehr ermüdend und ich hätte den Account längst geblockt, wenn das gehen würde.

Da gehe ich voll mit, sogar bei den Münsteranern macht er die Selben sinnlosen Posts. Er findet es anscheinend lustig, ich denke immer mehr nervt es hier.
Zitat von GTStar
Zitat von Tyco09

Zitat von Worschdsalad

Zitat von Jarnautovic

Zitat von Worschdsalad

Zitat von Jarnautovic

Zitat von JonnyC

könnte ein BOT sein

Naja, ihr mögt sie ggf. persönlich kennen - und vielleicht ist sie auch seine sehr nette und lustige Person -, aber ich kann mich an keinen einzigen Post von ihr mit inhaltlichem Mehrwert erinnern. Es ist quasi immer eine Zustimmung oder Ablehnung des Gesagten - wenn nicht gar nur ein Kommentar außer der Reihe - meist in einem einzigen Satz -, ohne jegliche tiefergehende Begründung. Nichts, was irgendwas zu irgendeiner Diskussion beiträgt. Gleicher Effekt wie ein (Dis-)Like-Button quasi, nur als Text. Und ab und zu was zu Eiern beim Spiel.

Naja... Es gibt wesentlich mehr inhaltliche (bzw. vom Verfasser wohl so gedachte) Beiträge die ich eher löschen würde als diese dadaistischen Dreizeiler.

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.