1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos
Markus Anfang [Trainer] |#3251
23.04.2025 - 15:31 Uhr
Wenn Anfang wirklich am Sonntag auf der Schalker Bank am Betzenberg sitzt, wäre das natürlich absolutes Kino und würde perfekt zu den beiden "Chaosklubs" passen.

Gerade in Sachen Trainer sieht das bei euch irgendwie genauso strukturlos aus wie bei uns.
Irgendwie zieht sich das ja durch. Schon die Entlassung Antwerpens war irgendwie komisch, aber wurde mit Dirk Schuster und dem Aufstieg belohnt.
Dessen Entlassung war auch gefühlt ohne Not. Stattdessen kam dann der ex-Schalker Grammozis, keiner hat's verstanden, und das Ergebnis war mies. Funkel kam und rettete die Saison, kam ins Pokalfinale. Warum er nicht weitermachen durfte weiß ich nicht, kann aber auch an Funkel gelegen haben, der wieder zur Familie wollte.
Dann kam Anfang, sowieso schon eine kontroverse Personalie. Er machte Lautern zum Aufstiegsaspiranten mit einem guten 1,53 Punkteschnitt. Auch das war nun aber zu wenig und jetzt soll Lieberknecht der große Wurf gelingen.
Ich bezweifle, dass der nun der bessere Trainer ist, aber die Chance zumindest die Relegation zu erreichen wird vermutlich auch nicht größer die nächsten Jahre. Da will man wohl die aktuelle Restchance ergreifen.

Wie würdet ihr sportlich Anfang bewerten? Wie würdet ihr seinen Spielstil einordnen? Er ist ja bei euch zügig von seinem präferierten 433 abgewichen. Vom Gefühl her ist Lautern gegen den Ball gut, offensiv aber regelmäßig von der individuellen Klasse einiger weniger Akteure wie Marlon Ritter oder, seit er wieder fit ist, Ragnar Ache abhängig.
Markus Anfang [Trainer] |#3252
23.04.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Wenn Anfang wirklich am Sonntag auf der Schalker Bank am Betzenberg sitzt, wäre das natürlich absolutes Kino und würde perfekt zu den beiden "Chaosklubs" passen.

Gerade in Sachen Trainer sieht das bei euch irgendwie genauso strukturlos aus wie bei uns.
Irgendwie zieht sich das ja durch. Schon die Entlassung Antwerpens war irgendwie komisch, aber wurde mit Dirk Schuster und dem Aufstieg belohnt.
Dessen Entlassung war auch gefühlt ohne Not. Stattdessen kam dann der ex-Schalker Grammozis, keiner hat's verstanden, und das Ergebnis war mies. Funkel kam und rettete die Saison, kam ins Pokalfinale. Warum er nicht weitermachen durfte weiß ich nicht, kann aber auch an Funkel gelegen haben, der wieder zur Familie wollte.
Dann kam Anfang, sowieso schon eine kontroverse Personalie. Er machte Lautern zum Aufstiegsaspiranten mit einem guten 1,53 Punkteschnitt. Auch das war nun aber zu wenig und jetzt soll Lieberknecht der große Wurf gelingen.
Ich bezweifle, dass der nun der bessere Trainer ist, aber die Chance zumindest die Relegation zu erreichen wird vermutlich auch nicht größer die nächsten Jahre. Da will man wohl die aktuelle Restchance ergreifen.

Wie würdet ihr sportlich Anfang bewerten? Wie würdet ihr seinen Spielstil einordnen? Er ist ja bei euch zügig von seinem präferierten 433 abgewichen. Vom Gefühl her ist Lautern gegen den Ball gut, offensiv aber regelmäßig von der individuellen Klasse einiger weniger Akteure wie Marlon Ritter oder, seit er wieder fit ist, Ragnar Ache abhängig.

Ich war mit ihm zufrieden, allem voran mit der Vorgabe offensiv zu spielen. Das hat er gemacht, er kann aber aus einem Ritter kein Ronaldo machen. Ich finde er hat aus dem zur Verfügung stehenden Personal das Beste rausgeholt. Bei Schalke träfe er aber auf einen ähnlich starken Kader mit der gleichen Zielsetzung (Aufstieg).
Ich denke vor der Saison sagen 4-5 Vereine, sie wollen aufsteigen, aber inoffiziell wollen 10-12 da oben rein und erwarten es insgeheim und wenns nicht klappt, fliegen die Trainer.
Markus Anfang [Trainer] |#3253
23.04.2025 - 16:28 Uhr
Zitat von Whiskytrinker

Zitat von GelsenHandy

Ich war mit ihm zufrieden, allem voran mit der Vorgabe offensiv zu spielen. Das hat er gemacht, er kann aber aus einem Ritter kein Ronaldo machen. Ich finde er hat aus dem zur Verfügung stehenden Personal das Beste rausgeholt. Bei Schalke träfe er aber auf einen ähnlich starken Kader mit der gleichen Zielsetzung (Aufstieg).
Ich denke vor der Saison sagen 4-5 Vereine, sie wollen aufsteigen, aber inoffiziell wollen 10-12 da oben rein und erwarten es insgeheim und wenns nicht klappt, fliegen die Trainer.

Ich habe am Samstag keine offensiv spielende Mannschaft auf unserer Seite gesehen. Unsere erfolgreiche Zeit diese Saison hatten wir, als Ache, Yokota und Hanslik unsere Offensive bildete. Warum kehrte man nicht dahin zurück ? Zum Ronaldo wollte sich Ritter selbst machen in den letzten Spielen mit Hacke-Spitze 1,2,3. Aber er konnte es nicht..... dafür hätte er bei mir am Samstag erst mal auf der Bank Platz nehmen dürfen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 6-Punkte-Spiel am 23.04.2025 um 16:31 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#3254
23.04.2025 - 17:29 Uhr
Ein bisschen schade finde ich es schon dass Anfang weg ist, er hat uns zwischenzeitig auf Platz 3 geführt, bis 6 Spieltage vor Schluss, und hat mit einem zugegeben mäßig zusammengestellten Kader eine gute Saison gespielt. Dass es jetzt so geendet ist, kreide ich nicht nur Anfang an, sondern auch der Transferpolitik. Dass er sein System nicht weiterentwickeln konnte, steht aber auf einem anderen Blatt. Die letzten Spiele ohne eigene Tore und mit derart ideenlosem Fußball waren dann wohl ausschlaggebend, und dass Lieberknecht verfügbar war, hat wohl auch sein Übriges dazu getan. Dennoch hat Anfang zwischenzeitlich sehenswerten und erfolgreichen Fußball spielen lassen, und man konnte erkennen warum er schon öfter mal erfolgreich war. Und warum er wegen seiner Corona "Vergehen" so angefeindet wurde, werde ich auch nie verstehen.

Alles Gute!!

Nur bitte hoffentlich nicht nächste Woche bei Schalke gegen uns an der Seitenlinie...

•     •     •

- parkthebus92 -

Markus Anfang [Trainer] |#3255
23.04.2025 - 17:47 Uhr
Genau genommen übertraf er die Erwartungen sogar. Er stabilisierte die Mannschaft, ließ Ballbesitzfußball spielen, der Stil wurde offensiver, das Fritz-Walter-Stadion voller. Offizielles Saisonziel war nach dem Abstiegskampf ein einstelliger Tabellenplatz, aber vieles klappte besser als gedacht. Wahrscheinlich wurde ihm genau das zum Verhängnis.
Guter Artikel der Süddeutschen Zeitung.
Markus Anfang [Trainer] |#3256
23.04.2025 - 17:50 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Genau genommen übertraf er die Erwartungen sogar. Er stabilisierte die Mannschaft, ließ Ballbesitzfußball spielen, der Stil wurde offensiver, das Fritz-Walter-Stadion voller. Offizielles Saisonziel war nach dem Abstiegskampf ein einstelliger Tabellenplatz, aber vieles klappte besser als gedacht. Wahrscheinlich wurde ihm genau das zum Verhängnis.

Echt? Was steht denn so drin?
Markus Anfang [Trainer] |#3257
23.04.2025 - 17:57 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von nordishLautrer

Ja schließ halt ein Jahresabo Basis ab für 129 Euro, du Geizhals grins

Der nordishlautrer liest die Süddeutsche. Es wird immer verwirrender hier im Forum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hassabamba am 23.04.2025 um 18:00 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#3258
23.04.2025 - 18:04 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von nordishLautrer

Funkels Mahnung aus dem letzten Sommer, Trainern auch mal länger Zeit zu geben

Dass hengen Trainerwechsel anders nutzt als andere Manager - kurzfristiger, taktischer

Dass Anfang erfolgreicher war als es die Umstände eigentlich erlauben würden

15 Trainer in 10 Jahren, 5 in den letzten 2

@Hassabamba manchmal auch WAZ zwinker und leben tu ich im Osten grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 23.04.2025 um 18:05 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#3259
23.04.2025 - 18:08 Uhr
Zitat von Ozelot
Manchmal hasse ich diesen Verein so sehr. Heute ist mal wieder so ein Tag. Ich halte die Entlassung von Markus Anfang für unanständig, kopflos, kurzsichtig und emotionsgetrieben - letztlich typisch FCK. Was kotzt mich das alles so an.

Für mich ist dieser Umgang, vor allem vor dem Hintergrund einer durchaus erfolgreichen Saison, einfach eine Schweinerei. Unabhängig von Lieberknecht. Das macht man einfach nicht.

Sky meldet, die Investoren hätten Druck gemacht. Anfang erfuhr darüber hinaus über die Medien von der Unzufriedenheit seiner Bosse und besaß anschließend die Frechheit anzumerken, dass man so nicht miteinander umgeht. Er wollte gerne bleiben und langfristig etwas aufbauen.

100 % Solidarität mit der Position von Markus Anfang!

Ich war sicherlich nicht sein größter Fan als er kam. Er hat mich in den letzten Monaten aber durchaus auf seine Seite gezogen. Dass der FCK sich jetzt ohne Not wieder einmal selbst kastriert, zeigt die grenzenlose Dummheit dieses Vereins.

Bauernpack und Klüngelei. Mehr ist da nicht. Statt einfach mal mit der Saison zufrieden zu sein, mischt sich wieder irgendein Investor ein und bringt alles Durcheinander. Es ist immer wieder das selbe Spiel.

So wird dieser Verein mittelfristig nie Erfolg haben können. Mich lässt das wieder einmal aufs Neue maßlos ungläubig zurück.

Das ist der beste Beitrag der letzten Wochen und ich bin froh, dass es noch ein paar klare Fans gibt, die bei diesem Gebaren nicht applaudierend daneben stehen. Das ist ebenfalls ein guter Beitrag: https://treffpunkt-betze.de/article/2909-die-unbarmherzige-seite-des-gesch%C3%A4fts-und-der-fck-mittendrin/

Das richtige Argument, dass man Kontinuität nicht der Kontinuität wegen möchte, sondern zuerst Erfolg stehen muss, wird hier ja immer wieder contra Anfang genannt. Gleichzeitig ist es Konsens, dass Anfang bis mindestens Spieltag 21 eine erfolgreiche Saison gespielt hat. 8 Punkte aus den anschließenden 9 Spielen sind zwar nicht gut, aber genau das ist es doch, worum es bei Kontinuität geht. Erst steht Erfolg, jemand baut sich Kredit auf und bei einer Schwächephase wird geschaut, wie er aus der Sache auskommt, damit etwas nachhaltiges entstehen kann. 3-9 Spiele Schwächephase sind lächerlich kurz. Hier wird die bis dato erfolgreiche Saison genüsslich ausgeblendet und lieber die Heugabel raus geholt.

Aber das Ding ist jetzt durch. Wir haben uns mal wieder zur Lachnummer gemacht und etwas gutes hat die Sache:

Wir dürften für jeden Trainer eine risikofreie Adresse sein, denn hier fliegst du sogar, wenn du der einzige Trainer seit 15 Jahren bist, der die sportlichen Ziele erreicht. Du kannst also nur gewinnen.

•     •     •

Timsson
Markus Anfang [Trainer] |#3260
23.04.2025 - 18:10 Uhr
Vielleicht sitzt Markus Anfang ja demnächst in Hannover auf der Bank. Bei denen geht es auch Schlag auf Schlag. Dort würde er auch mindestens auf einen ehemaligen Spieler treffen. Lachend

•     •     •

Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.