| Geburtsdatum | 12.06.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
23.04.2025 - 18:19 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Quelle: www.sueddeutsche.de
Genau genommen übertraf er die Erwartungen sogar. Er stabilisierte die Mannschaft, ließ Ballbesitzfußball spielen, der Stil wurde offensiver, das Fritz-Walter-Stadion voller. Offizielles Saisonziel war nach dem Abstiegskampf ein einstelliger Tabellenplatz, aber vieles klappte besser als gedacht. Wahrscheinlich wurde ihm genau das zum Verhängnis.
Guter Artikel der Süddeutschen Zeitung.wessen Erwartungen hat er übertroffen? Die Aussage ist relativ. Stabilisierte die Mannschaft, die sich zum Großteil der Saison aufgrund von Verletzungen von selbst aufgestellt hat ? Ein volles Stadion als Gradmesser für gute Trainerarbeit ? Dann wäre Frank Schmidt schon lange nicht mehr Trainer von Heidenheim. Vieles klappte besser als gedacht, zeitweise ja, zuletzt nicht mehr, deshalb die Trennung, möglicherweise 2 Spiele zu spät
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 6-Punkte-Spiel am 23.04.2025 um 18:20 Uhr bearbeitet
23.04.2025 - 18:22 Uhr
Die Art und Weise mag nicht so super gewesen sein. Aber eine Vielzahl an Menschen war nie überzeugt von ihm. Insofern ist der Wechsel jetzt gut. TL kann sich sie Mannschaft jetzt noch angucken und im Sommer dann aufbauen. Besser als wenn er 4 Wochen vor Saisonbeginn aufschlägt..
23.04.2025 - 18:24 Uhr
Zitat von deadflower
Ein bisschen schade finde ich es schon dass Anfang weg ist, er hat uns zwischenzeitig auf Platz 3 geführt, bis 6 Spieltage vor Schluss, und hat mit einem zugegeben mäßig zusammengestellten Kader eine gute Saison gespielt. Dass es jetzt so geendet ist, kreide ich nicht nur Anfang an, sondern auch der Transferpolitik. Dass er sein System nicht weiterentwickeln konnte, steht aber auf einem anderen Blatt. Die letzten Spiele ohne eigene Tore und mit derart ideenlosem Fußball waren dann wohl ausschlaggebend, und dass Lieberknecht verfügbar war, hat wohl auch sein Übriges dazu getan. Dennoch hat Anfang zwischenzeitlich sehenswerten und erfolgreichen Fußball spielen lassen, und man konnte erkennen warum er schon öfter mal erfolgreich war. Und warum er wegen seiner Corona "Vergehen" so angefeindet wurde, werde ich auch nie verstehen.
Alles Gute!!
Nur bitte hoffentlich nicht nächste Woche bei Schalke gegen uns an der Seitenlinie...
Ein bisschen schade finde ich es schon dass Anfang weg ist, er hat uns zwischenzeitig auf Platz 3 geführt, bis 6 Spieltage vor Schluss, und hat mit einem zugegeben mäßig zusammengestellten Kader eine gute Saison gespielt. Dass es jetzt so geendet ist, kreide ich nicht nur Anfang an, sondern auch der Transferpolitik. Dass er sein System nicht weiterentwickeln konnte, steht aber auf einem anderen Blatt. Die letzten Spiele ohne eigene Tore und mit derart ideenlosem Fußball waren dann wohl ausschlaggebend, und dass Lieberknecht verfügbar war, hat wohl auch sein Übriges dazu getan. Dennoch hat Anfang zwischenzeitlich sehenswerten und erfolgreichen Fußball spielen lassen, und man konnte erkennen warum er schon öfter mal erfolgreich war. Und warum er wegen seiner Corona "Vergehen" so angefeindet wurde, werde ich auch nie verstehen.
Alles Gute!!
Nur bitte hoffentlich nicht nächste Woche bei Schalke gegen uns an der Seitenlinie...
Damit hast du alles gesagt. Ich hätte es mit meinen eigenen Worten nicht besser sagen können!
Mach et jut, Markus!
23.04.2025 - 18:31 Uhr
Zitat von elbepower
Dann bist du vielleicht Derjenige,der mir dass System Anfang auch erklären kann.
Was hat Anfang als Ausrichtung so spielen lassen,dass er dich überzeugt hat.Auch absolut konzentriert,konnte ich nicht erkennen was er von der Mannschaft verlangt.Sah fast Alles nach Zufall aus und nur unsere individuelle Klasse der Einzelspieler,haben mich ab und an jubeln lassen.
Zitat von Markus_OL
Im allgemeinen muss ich jedoch sagen, dass ich hier schon -im laufe der Saison- einen deutlichen Schritt nach vorn ( im Kontext der letzten beiden Saisons )erkennen konnte.
Im allgemeinen muss ich jedoch sagen, dass ich hier schon -im laufe der Saison- einen deutlichen Schritt nach vorn ( im Kontext der letzten beiden Saisons )erkennen konnte.
Dann bist du vielleicht Derjenige,der mir dass System Anfang auch erklären kann.
Was hat Anfang als Ausrichtung so spielen lassen,dass er dich überzeugt hat.Auch absolut konzentriert,konnte ich nicht erkennen was er von der Mannschaft verlangt.Sah fast Alles nach Zufall aus und nur unsere individuelle Klasse der Einzelspieler,haben mich ab und an jubeln lassen.
Ich bin alles andere als ein Taktikfuchs. Daher kann und möchte ich dir das „System Anfang“ auch nicht erklären.
Es geht um meine persönliche und subjektive Sichtweise auf das Spiel. Das muss nicht „richtig“ sein, vielleicht aber auch nicht „falsch“.
Da vor gut einem Jahr hier oft davon gesprochen wurde, dass Markus Anfang alsbald „das. Stadion leer spielen wird“ ist es auch für mich ein Indikator für *unterm Strich* annehmbaren Fussball, der ( im wahrsten Sinne des Wortes ) den Fan mitnimmt.
Klar, hatten wir auch viele gute Momente durch Einzelspieler. Nur diese Momente habe ich halt auch in zig anderen Spielen von Mannschaften mit wesentlich höheren Ambitionen gesehen. Verstecken mit unserem Fussball, den Markus Anfang hat spielen lassen, brauchen wir uns -aus meiner Sicht- eben nicht.
Sei es drum. Nun ist das Kapitel halt beendet und die FCK-Welt dreht sich schon am Sonntag weiter.
23.04.2025 - 18:44 Uhr
Markus Anfang hat definitiv mehr geliefert, als die allermeisten erwartet, bzw. ihm zugetraut hatten. Die Relegation ist immer noch in greifbarer Nähe und das hätte hier zum Beginn der Saison wohl jeder unterschrieben. Ich befürchte, viele hatten insgeheim sogar gehofft, dass Anfang schlechter performt. Das so etwas beim FCK möglich ist, hätte ich nie geglaubt aber das müssen diese Leute zum Glück mit sich selbst ausmachen. Vergossene Milch. Paradoxerweise hatte es Markus Anfang dadurch wahrscheinlich sogar einfacher als Lieberknecht, denn Anfang konnte sein Standing eigentlich nur verbessern und wie hoch er die sportliche Latte für Lieberknecht gelegt hat, wird sich erst in den nächsten Spielen zeigen. Danke Markus Anfang!
23.04.2025 - 18:46 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Funkels Mahnung aus dem letzten Sommer, Trainern auch mal länger Zeit zu geben
Dass hengen Trainerwechsel anders nutzt als andere Manager - kurzfristiger, taktischer
Dass Anfang erfolgreicher war als es die Umstände eigentlich erlauben würden
15 Trainer in 10 Jahren, 5 in den letzten 2
@Hassabamba manchmal auch WAZ
und leben tu ich im Osten 
Zitat von Old_Icebear
Echt? Was steht denn so drin?
Zitat von nordishLautrer
Quelle: www.sueddeutsche.de
Genau genommen übertraf er die Erwartungen sogar. Er stabilisierte die Mannschaft, ließ Ballbesitzfußball spielen, der Stil wurde offensiver, das Fritz-Walter-Stadion voller. Offizielles Saisonziel war nach dem Abstiegskampf ein einstelliger Tabellenplatz, aber vieles klappte besser als gedacht. Wahrscheinlich wurde ihm genau das zum Verhängnis.
Guter Artikel der Süddeutschen Zeitung.Echt? Was steht denn so drin?
Funkels Mahnung aus dem letzten Sommer, Trainern auch mal länger Zeit zu geben
Dass hengen Trainerwechsel anders nutzt als andere Manager - kurzfristiger, taktischer
Dass Anfang erfolgreicher war als es die Umstände eigentlich erlauben würden
15 Trainer in 10 Jahren, 5 in den letzten 2
@Hassabamba manchmal auch WAZ
und leben tu ich im Osten 
Auf Basis von was kommen die zu dem Schluss, "Dass Anfang erfolgreicher war als es die Umstände eigentlich erlauben würden"?
23.04.2025 - 18:48 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Das ist der beste Beitrag der letzten Wochen und ich bin froh, dass es noch ein paar klare Fans gibt, die bei diesem Gebaren nicht applaudierend daneben stehen.
Aber das Ding ist jetzt durch. Wir haben uns mal wieder zur Lachnummer gemacht und etwas gutes hat die Sache:
Wir dürften für jeden Trainer eine risikofreie Adresse sein, denn hier fliegst du sogar, wenn du der einzige Trainer seit 15 Jahren bist, der die sportlichen Ziele erreicht. Du kannst also nur gewinnen.
Das ist der beste Beitrag der letzten Wochen und ich bin froh, dass es noch ein paar klare Fans gibt, die bei diesem Gebaren nicht applaudierend daneben stehen.
Aber das Ding ist jetzt durch. Wir haben uns mal wieder zur Lachnummer gemacht und etwas gutes hat die Sache:
Wir dürften für jeden Trainer eine risikofreie Adresse sein, denn hier fliegst du sogar, wenn du der einzige Trainer seit 15 Jahren bist, der die sportlichen Ziele erreicht. Du kannst also nur gewinnen.
Hör jetzt endlich mal auf, andere mit deinen Sprüchen anzugreifen, es reicht jetzt!
Jeder hat wohl deine Meinung zu Anfang kapiert und jeder hat kapiert, dass deine Meinung zu Anfang sich nicht ändert, und es macht jetzt wirklich keinen Sinn immer wieder das gleiche zu schreiben, zu jammern und andere Fans als ''nicht echt'' und nun als ''unklar'' zu bezeichnen, nur weil sie einer anderen Meinung sind.
Ich freue mich, dass Anfang weg ist, das war genau der richtige Zeitpunkt dafür, und ich bin deshalb keinesfalls weniger Fan als du. Im Gegensatz zu dir jedoch, kann ich mit deiner Meinung leben und sehe dich nicht als minderwertigen Fan, wie du die anderen immer wieder betitelst. Hör auf mit diesem Kinderspiel.
23.04.2025 - 18:48 Uhr
Mit etwas Abstand.
Die Entlassung von Markus Anfang beim 1. FC Kaiserslautern wirkt nachvollziehbar, wenn man die sportliche Lage und die internen Spannungen betrachtet. Drei Punkte aus fünf Spielen sind einfach zu wenig, vor allem wenn der Verein mit dem Aufstieg in die Bundesliga liebäugelt. Dass Anfang weiter an einem “einfachen” Ziel wie einem einstelligen Tabellenplatz festhielt, zeigt vielleicht auch, dass Trainer und Vereinsführung nicht mehr dieselbe Sprache gesprochen haben.
Jetzt erwarte ich von Lieberknecht, dass er klarstellt, dass er nur aus einem Grund hier ist: um anzugreifen und mindestens Platz 3 zu erreichen.
Welchen Vorteil hat T. Hengen? Zweimal hat er dieselbe Strategie gewählt und zweimal hat ihm das Ergebnis recht gegeben.
Ich bedanke mich trotzdem bei M. Anfang für eine schöne, stressfreie Saison und dafür, dass er uns in diese Position gebracht hat. Wer hätte das zu Saisonbeginn gedacht? Nicht viele – ich selbst auch nicht.
Jetzt alle zusammen für ein einziges Ziel, das für den Verein nun klar ist: die Saison mit dem Aufstieg in die Bundesliga zu beenden – mindestens die Relegation zu erreichen…
Ich habe immer gesagt: Das letzte Spiel gegen Köln ist ein Zeichen – wer weiß?
Die Entlassung von Markus Anfang beim 1. FC Kaiserslautern wirkt nachvollziehbar, wenn man die sportliche Lage und die internen Spannungen betrachtet. Drei Punkte aus fünf Spielen sind einfach zu wenig, vor allem wenn der Verein mit dem Aufstieg in die Bundesliga liebäugelt. Dass Anfang weiter an einem “einfachen” Ziel wie einem einstelligen Tabellenplatz festhielt, zeigt vielleicht auch, dass Trainer und Vereinsführung nicht mehr dieselbe Sprache gesprochen haben.
Jetzt erwarte ich von Lieberknecht, dass er klarstellt, dass er nur aus einem Grund hier ist: um anzugreifen und mindestens Platz 3 zu erreichen.
Welchen Vorteil hat T. Hengen? Zweimal hat er dieselbe Strategie gewählt und zweimal hat ihm das Ergebnis recht gegeben.
Ich bedanke mich trotzdem bei M. Anfang für eine schöne, stressfreie Saison und dafür, dass er uns in diese Position gebracht hat. Wer hätte das zu Saisonbeginn gedacht? Nicht viele – ich selbst auch nicht.
Jetzt alle zusammen für ein einziges Ziel, das für den Verein nun klar ist: die Saison mit dem Aufstieg in die Bundesliga zu beenden – mindestens die Relegation zu erreichen…
Ich habe immer gesagt: Das letzte Spiel gegen Köln ist ein Zeichen – wer weiß?
23.04.2025 - 19:01 Uhr
Zitat von Capchik
Hör jetzt endlich mal auf, andere mit deinen Sprüchen anzugreifen, es reicht jetzt!
Jeder hat wohl deine Meinung zu Anfang kapiert und jeder hat kapiert, dass deine Meinung zu Anfang sich nicht ändert, und es macht jetzt wirklich keinen Sinn immer wieder das gleiche zu schreiben, zu jammern und andere Fans als ''nicht echt'' und nun als ''unklar'' zu bezeichnen, nur weil sie einer anderen Meinung sind.
Ich freue mich, dass Anfang weg ist, das war genau der richtige Zeitpunkt dafür, und ich bin deshalb keinesfalls weniger Fan als du. Im Gegensatz zu dir jedoch, kann ich mit deiner Meinung leben und sehe dich nicht als minderwertigen Fan, wie du die anderen immer wieder betitelst. Hör auf mit diesem Kinderspiel.
Zitat von FCK_Timmy
Ein Gutes hat die Sache,man weiß jetzt mit wem man in ruhigeren Zeiten,nicht mehr in eine Diskussion gehen sollte.In der letzten Zeit haben Einige ihr wahres Gesicht gezeigt,wenn man nicht ihre Meinung zu Anfang teilt.Ist halt schwer,wenn die Couchtrainer Recht behalten und sogar von den Verantwortlichen bestätigt werden.
23.04.2025 - 19:05 Uhr
Zitat von Capchik
Zitat von FCK_Timmy
Wen habe ich denn angegriffen? Das war eine Zustimmung über die Unprofessionalität des gestrigen Tages und das darf man jawohl noch benennen. Das Vorgehen des Vereins fand ich ganz unabhängig von der Personalie Anfang schäbig. Kritische Meinungen zu Anfang darf jeder haben und hatte ich auch selbst (was nicht heißt, dass ich die Konsequenz der Entlassung gutheiße).
Den anderen Beitrag habe ich entfernt und mich dafür entschuldigt, das war eine emotionale Überreaktion nach der Enttäuschung aus dem Braunschweig-Spiel. Das kann vorkommen. Ich sehe niemanden als minderwertigen Fan.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland