Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#1651
01.09.2015 - 01:14 Uhr
Kaucze war nie Gott. Mit seinem Gezaudere und seinem ängstlichen Agieren hat er den Aufstieg weggeworfen, den er durch seine an für sich tolle Arbeit erst hat möglich werden lassen. Es gibt eben nicht immer nur weiß oder schwarz. Bei mir ist es im Falle Kaucze strahlend weiß in der Mitte mit einigen hässlichen, dunklen Rändern - und das scheinen einige so zu sehen. Ich wünsche mir, dass er es hinbekommt. Von mir persönlich - nicht, dass es eine Rolle spielt-bekommt er Zeit bis Anfang November. Dann sollte diese Mannschaft - besetzt mit Leuten wie Vollath, Gulde, Valentini, Yamada, Torres und Hoffer - so etwas Ähnliches wie Fußball spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18_KSC_94 am 01.09.2015 um 01:15 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#1652
01.09.2015 - 08:28 Uhr
Torhüterfrage

Viererkette einspielen und stabilisieren

Systemfrage

Rolle von Barry und Mehlem

Das wären Gedanken die man als Trainer anstellen könnte.

Jetzt nur nicht in Panik verfallen sondern konsequent arbeiten.

Und ob es wirklich sinnvoll ist dass hoffnungsvolle Spieler sinnlose Länder Spiele machen? Nazarov kann das ja gerne tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TinaToledo am 01.09.2015 um 08:28 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#1653
01.09.2015 - 09:42 Uhr
Ich würde mir vor allem wünschen, dass verstärkt an den Automatismen für das Offensivspiel gearbeitet wird. Die Kombinationen bei denen ich vergangene Saison teilweise richtig gestaunt habe, waren bislang gar nicht zu erkennen. Ich verstehe auch nicht wie derzeit dermaßen der Wurm drin sein kann. Valentini sagt im Interview, dass derzeit kein Selbstvertrauen da ist. Nach den ersten beiden (+ Pokal) Spielen hätte ich das nachvollziehen können... Aber nach 2 Siegen in Folge?

Ich finde Kauze nach wie vor super (wobei ich unsicher bin ob die Nachhaltigkeit bei diesem Trainer noch viel länger Bestand hat und ich deshalb auf jeden Fall bis zur Winterpause die Entwicklung abwarten wollen würde), aber ich erwarte bei dem bisherigen Saisonstart Trotzreaktionen. Meinetwegen keinen Zauberfußball , aber wenigstens Kampf und Emotionen auf dem Platz (Wobei ich mit Emotionen keine niedergeschlagenen Blicke meine) und vor allem ein besseres Umschaltspiel. Es scheint als dürften unsere Spieler nicht mal mehr wirklich Kontern. Ganz selten kommt n tödlicher Pass von der Mittellinie durch, für den Hoffer meistens zu langsam ist. Außerdem sollten wir mehr Flanken aus dem Halbfeld schlagen, da ein Hoffer meiner Einschätzung nach diese am ehesten verarbeiten kann anstatt die eher typischen "Hallo ich bin Torres, renne zur Grundlinie und hau den Ball über alles hinweg ins Seitenaus oder in die Arme des Torhüters"-Flanken.

Sorry, da spricht grade sehr viel Frust aus mir. Ich hoffe auf eine Trotzreaktion und dass die Rekonvaleszenten in der Länderspielpause ordentlich eingearbeitet können in unser Defensiv- sowie Offensivspiel... denn gegen Braunschweig wäre uns bei der Leistung (natürlich auch sehr viel Pech bzw. auch Glück der Braunschweiger dabei gewesen) auch ein Kreisligist gefährlich werden können.

•     •     •

Zawada Stroh-Engel
Fink
Lorenz Muslija Wanitzek Camoglu
? Stoll Gordon
Uphoff

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cr0cMarley am 01.09.2015 um 09:45 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#1654
01.09.2015 - 10:11 Uhr
Ich gehe mal stark davon aus, dass Kaucze wieder auf das 442 zurück kehrt, wenn unser Grieche reif für die Startaufstellung ist.
Scheinbar haben wir momentan nur einen Stürmer, der sich aufdrängt.
Ansonsten hätte es keinen Sinn gemacht, dass im braunschweig Spiel kein Stürmer auf der Bank saß.
Und mit einem Stürmer lässt sich eben schlecht ein 442 spielen.
Warum Köpke momentan nicht erste Wahl ist weiß ich nicht. Vielleicht ist er verletzt, oder eben der Sprung von Liga 3 in Liga 2 zu hoch für ihn und benötigt noch etwas Zeit.

•     •     •

Am Ende wird alles Gut.
Und wenn es noch nicht Gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1655
01.09.2015 - 12:40 Uhr
Ich glaube, hier muss mal grundlegend die Erwartungshaltung und Infragestellung von MK mancher gebremst werden...er würde die Mannschaft nicht mehr erreichen? was ich hier so in den verschiedenen Threads lese. Wir sind ein Zweitligaverein und darüber können wir richtig froh sein nach dem Abstieg in die Drittklassigkeit...Wir werden immer aufgefressen werden, wenn wir gute Spieler aufziehen, da wir sie wegen unserer Verschuldung im Regelfall nicht halten können...Um dem mal zu entgehen, wirtschaftlich endlich aus den roten Zahlen zu kommen und auch mal ernsthaft an die Bundesliga denken zu können, sehe ich in etwa einen Weg wie letzte Saison über die nächsten 5 Jahre hinweg. Eine halbwegs gestandene Zweitligamannschaft mit jungen Nachwuchsspielern. Dafür haben wir mit MK exakt den richtigen Mann! Er kennt die Nachwuchsarbeit per Excellence und zwar vor allem die Nachwuchsarbeit vom KSC. Er kennt die Vorgänge und die Gegebenheiten vom KSC, vom Grashalm auf Platz B bis zum letzten Wellblech im sanierten Leistungszentrum^^ Klar, vielleicht verkackt ers mal mitm System und hat Probleme mit der Einstellung eines Torres oder sonst einem gestanden Spieler. Aber wäre er hier besser würde er keinen KSC trainieren. Und wie er einen Philipp Max aufgebaut hat, einen Boubacar Barry ranführt, aus einem Jonas Meffert für mich einen der besten Mittelfeldspieler der 2. Liga gemacht hat und jetzt mit einem Grischa Prömel oder Marvin Mehlem neue Rohjuwele schleift, das ist unverwechselbar. Das ist die Linie, die wir gehen müssen. Wir sind die Übebrückungsstation für Bundesligatalente...Da ist zwar ein saurer Geschmack auf der Zunge, aber knallharte Realität. Aber nur so können wir den KSC langsam konkurrenzfähiger gestalten, da er wirtschaftlich immer stabiler wird. Die Jungs kriegt ein JT für ordentich Kohle verkauft. Wenn sich dann mal auf Platz 3 hochgestolpert wird, müssen wir echt Glück haben...Vielleicht haben wir auch mal Glück und es wird in dieser unberechenbaren 2. Liga Platz 2 weil ein Mehlen, Barry und Prömel richtig reinhauen. Aber das wäre dann ein netter sportlicher Nebeneffekt und darf nicht die Erwartung sein. Ich sehe den KSC als eine ambitionierte Zweitligamannschaft in der ersten Tabellenhälfte und bin froh darüber einen MK als Trainer zu haben. Ohne ihn würde mir mit dem Setzen auf die jungen Wilden im Wildpark gerade kein anderes Konzept einfallen, das den KSC in eine konsolidierte Richtung bringt. Klar hat er seine Abstriche, aber die müssen wir billigend in Kauf nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KA-555734643 am 01.09.2015 um 12:43 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#1656
01.09.2015 - 13:35 Uhr
Zitat von KA-555734643
Ich glaube, hier muss mal grundlegend die Erwartungshaltung und Infragestellung von MK mancher gebremst werden...er würde die Mannschaft nicht mehr erreichen? was ich hier so in den verschiedenen Threads lese. Wir sind ein Zweitligaverein und darüber können wir richtig froh sein nach dem Abstieg in die Drittklassigkeit...Wir werden immer aufgefressen werden, wenn wir gute Spieler aufziehen, da wir sie wegen unserer Verschuldung im Regelfall nicht halten können...Um dem mal zu entgehen, wirtschaftlich endlich aus den roten Zahlen zu kommen und auch mal ernsthaft an die Bundesliga denken zu können, sehe ich in etwa einen Weg wie letzte Saison über die nächsten 5 Jahre hinweg. Eine halbwegs gestandene Zweitligamannschaft mit jungen Nachwuchsspielern. Dafür haben wir mit MK exakt den richtigen Mann! Er kennt die Nachwuchsarbeit per Excellence und zwar vor allem die Nachwuchsarbeit vom KSC. Er kennt die Vorgänge und die Gegebenheiten vom KSC, vom Grashalm auf Platz B bis zum letzten Wellblech im sanierten Leistungszentrum^^ Klar, vielleicht verkackt ers mal mitm System und hat Probleme mit der Einstellung eines Torres oder sonst einem gestanden Spieler. Aber wäre er hier besser würde er keinen KSC trainieren. Und wie er einen Philipp Max aufgebaut hat, einen Boubacar Barry ranführt, aus einem Jonas Meffert für mich einen der besten Mittelfeldspieler der 2. Liga gemacht hat und jetzt mit einem Grischa Prömel oder Marvin Mehlem neue Rohjuwele schleift, das ist unverwechselbar. Das ist die Linie, die wir gehen müssen. Wir sind die Übebrückungsstation für Bundesligatalente...Da ist zwar ein saurer Geschmack auf der Zunge, aber knallharte Realität. Aber nur so können wir den KSC langsam konkurrenzfähiger gestalten, da er wirtschaftlich immer stabiler wird. Die Jungs kriegt ein JT für ordentich Kohle verkauft. Wenn sich dann mal auf Platz 3 hochgestolpert wird, müssen wir echt Glück haben...Vielleicht haben wir auch mal Glück und es wird in dieser unberechenbaren 2. Liga Platz 2 weil ein Mehlen, Barry und Prömel richtig reinhauen. Aber das wäre dann ein netter sportlicher Nebeneffekt und darf nicht die Erwartung sein. Ich sehe den KSC als eine ambitionierte Zweitligamannschaft in der ersten Tabellenhälfte und bin froh darüber einen MK als Trainer zu haben. Ohne ihn würde mir mit dem Setzen auf die jungen Wilden im Wildpark gerade kein anderes Konzept einfallen, das den KSC in eine konsolidierte Richtung bringt. Klar hat er seine Abstriche, aber die müssen wir billigend in Kauf nehmen.

Noch ein verspätetes Willkommen im Forum! grins Kleiner Tipp: Bei längeren Texten solltest du vielleicht das nächste mal mit Absätzen arbeiten, dass macht es für die Leser einfacher smile

Zum Text an sich: Kann dir da eigentlich nur Recht geben. MK steht außer Diskussion, dennoch gibt es mit Sicherheit Bereiche in denen er sich verbessern muss. Ich persönlich würde mich auch mal freuen, wenn wir verschieden auftreten würden. Angepasst an den Gegner. Es kommt mir immer so vor, als würden wir versuchen den selben Stiefel runter zu spielen, auch wenn wir damit letzte Saison viele Punkte erzielt haben, dank MK. Über unsere Verhältnisse gepunktet, dank Hennings. Egal wie. Die letzte Saison wäre nicht wiederholbar gewesen. Auch nicht mit Hennings. Dennoch stimmt es momentan weder vorne. Noch hinten. Daran muss wieder gearbeitet werden. Aber MK sollte genug Kredit bei uns haben, dass wir uns auch nach einem 6:0 nicht über einen "Rausschmiss" unterhalten. Eigentlich sollte er auch genug Kredit haben, dass auch nach 5 Niederlagen in Folge (Gott bewahre) bei uns arbeiten darf.

Sicherlich gibt es Kritikpunkte die es so ziemlich bei jedem Trainer gibt. Aber wir wären nicht mit vielen Trainern nun genau da, wo wir heute stehen. Nämlich ein Verein der letzte Saison fast aufgestiegen wäre, nun wieder nach außen hin einen guten Ruf bekommen hat und bei dem man optimistisch in die Zukunft schauen kann, auch wenn es nun im Moment nicht läuft. Aber hier erinnere ich euch gerne an letzte Saison. 3 Niederlagen in Folge (Ingolstadt, Leipzig, Lautern). Da haben auch schon viele befürchtet, dass die Saison schlimm wird. Aber es kam alles anders. Ich rechne jetzt definitiv nicht, dass wir nun nochmal 3. werden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir zwischen 8. - 13. landen werden und nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Genau den Gedanken müssen auch noch so manche verinnerlichen. Ein 6:0 ist nicht gleichbedeutend mit Abstieg. Aufstieg ist für unsere Verhältnisse ebenso absurd.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 01.09.2015 um 13:37 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#1657
01.09.2015 - 13:48 Uhr
Volle Zustimmung
Markus Kauczinski [Trainer] |#1658
01.09.2015 - 13:49 Uhr
@KA-555734643:

Ist alles richtig was du schreibst, aber ich denke Kritik an Dingen wie fehlendem Plan B wenn's mal nicht läuft im Spiel und sehr sehr oft mutlosem Auftreten auswärts (wie viele Duselpunkte haben letzte Saison auswärts geholt?), sollte ja schon genehmigt sein.
Wie viele Alutreffer haben wir in den letzten 10 Partien der vergangenen Saison bekommen?
Lass die Hälfte drin sein und weg sind die Punkte.

Ich mein, man kann nicht wieder auf so ein Glück hoffen und schon gar nicht auf das "ein Schuss ein Treffer" Konzept, das uns die vielen Punkte beschert hat.
Momentan funktioniert eben das -hinten sicher stehen und vorne Nadelstiche setzen- nicht, denn das Prinzip baut auf ein Abwehrbollwerk und sehr gute Chancenverwertung.
Die Gegner kennen uns nun aber und daher ist es wichtig sich spielerisch weiter zu entwickeln, mehr Spielanteile zu bekommen und auch viel mehr Chancen zu kreieren.

Auch ein Trainer kann und muss sich da eben weiter entwickeln und nicht unbedingt versuchen genau den gleichen Stiefel zu fahren und wehe er funktioniert nicht.
Ich sehe uns gut genug aufgestellt um Spiele auch mal über 90min zu dominieren, aber dazu muss man die weiten Bälle nach vorne abstellen und viel mehr Bewegung ins Spiel ohne Ball bringen.

Neue Spieler -> neues System -> neue Rollen für manchen Spieler -> da passt eben nicht unbedingt der Deckel der letzten Saison drauf.

Ich fordere NICHT seinen Kopf, auf gar keinen Fall!
Aber ich erwarte auch von ihm dass er sich in den Spielsystemen weiterentwickelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forza-KA am 01.09.2015 um 13:51 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#1659
01.09.2015 - 14:44 Uhr
Ich habe jetzt hier mal die letzten paar Seiten durchgelesen, und zum Ende hin kommt dann zum Glück wenigstens ein größerer Anteil der realistischen Beiträge. Wie es schon mehrmals beschrieben wurde, haben wir letztes Jahr deutlich über unseren Möglichkeiten gespielt. Mit diesem Budget war es eigentlich ein Wunder, vor Mannschaften wie Lautern und Leipzig zu sein.
Wobei über den Möglichkeiten "gespielt" ja eigentlich gar nicht richtig ist...denn spielerisch waren wir häufig nicht besser als der jeweilige Gegner. Nur der Hennings hat jeden noch so hoffnungslos aussehenden Schussversuch rein gemacht, wie auch beim 1:0 in Hamburg.

Vergleiche ich die Spielweise von letztem Jahr mit dem von 2006/2007, als wir als erster der Liga aufgestiegen sind, ergeben sich Welten dazwischen. Und diesen Unterschied merkt man halt vor allem dann, wenn man mal Spiele verliert. 2006/07 konnten Niederlagen schnell vergessen und kompensiert werden, einfach, weil auch die Qualität im Kader exzellent war (für die 2.Liga). MK hat in den letzten Jahren einen riesen Job gemacht, uns Stück für Stück besser gemacht, bis es letztendlich sogar fast für den Aufstieg gereicht hat. Was ich meine ist, dass die Mannschaft vor MK mit mehreren wechselnden Trainern auf dem Abstiegsgleis á la Dresden, Essen und Oberhausen waren, und MK sie zurückgeführt hat.

Dass jetzt nach 6 Punkten nach 5 Spielen und einem 0:6 im letzten Spiel so viele negative Stimmung gegen ihn aufkommt, kann ich einfach nicht verstehen. Natürlich würde er genauso gerne mit einer qualitativ besseren Mannschaft spielen, hätte die Abgänge genauso gerne kompensiert, aber musste genauso realisieren wie es die Fans jetzt erst nach und nach machen, dass dies einfach nicht möglich war. Dafür konnte man sehr gut Geld einnehmen und in die Konsolidierung stecken. Hat doch auch etwas gutes...

Alles in der ersten Tabellenhälfte würde ich schon als Erfolg ansehen, denn ehrlich gesagt sind da einige Mannschaften die einfach vor dem KSC stehen MÜSSEN. Was bleibt, ist zu hoffen, dass der KSC dem Abstieg so weit wie möglich entfernt bleibt und Barry, Mehlem und z.B auch Prömel aufzubauen, damit sie nächstes Jahr eine gute Leistung bringen können, oder halt wieder "teuer" verkauft werden. So ist das Geschäft. Auf jeden Fall würde ich aber an MK festhalten!!

•     •     •

"Die Schiedsrichter kommen schon mit Omnibussen an, und sehen trotzdem nichts." - Christian Heidel, Europa League 1.Spieltag zur Halbzeit - Kommentar zum spanischen Erstligaschiedsrichter Mallenco

pro: Karlsruhe, Schalke, Leverkusen
Markus Kauczinski [Trainer] |#1660
01.09.2015 - 14:48 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Zitat von KA-555734643

Noch ein verspätetes Willkommen im Forum! grins Kleiner Tipp: Bei längeren Texten solltest du vielleicht das nächste mal mit Absätzen arbeiten, dass macht es für die Leser einfacher smile

haha alles klar, ich werde es beherzigen! Zwinkernd und danke für die Begrüßung cool

Zitat von Forza-KA
@KA-555734643:

Ist alles richtig was du schreibst, aber ich denke Kritik an Dingen wie fehlendem Plan B wenn's mal nicht läuft im Spiel und sehr sehr oft mutlosem Auftreten auswärts (wie viele Duselpunkte haben letzte Saison auswärts geholt?), sollte ja schon genehmigt sein.

okay ist genehmigt^^ Das darf man ihm auch ankreiden, denn in dieser Liga kann man so einen riesen Unterschied ausmachen, wenn die mentale und psychische Einstellung stimmt,wie so oft im Leben. Ich stehe auch manchmal im Stadion oder verzweifle vorm Fernseher, wenn ich mir die Mentalität wie gegen Fürth zuletzt anschaue oder an das sinnlos verschenktes Geld gegen Regensburg und Offenbach denke. Halte ihn da neben seinen fehlendem Plan B leider für zu limitiert, für solche Phasen stelle ich ihn mir hinterher einfach als Sturrkopf vor. Er wird erst nach Schlappen die Leute anscheißen und wieder ein kurzes Hoch schaffen, aber ein gutes, konstantes Auftreten wie vielleicht ein Jürgen Klopp (in der Meistersaison), bei dem die Spieler trotz englischer Wochen regeneriert,gut gelaunt oder einfach nur dauerhaft geil aufs Punkten schienen, schaffen, das wird er nie hinkriegen.
Wir werden wahrscheinlich wieder einen ordentlichen Auftritt gegen Union hinlegen, aber irgendwann werden sich die Spieler wieder zurücklehnen und ganz unnötig Punkte verspielen.
Vielleicht kann man das Problem in den Griff kriegen, wenn ein taktisch geschulterer Co-Trainer an seine Seite kommt, der aber viel Mitbestimmungsrecht während dem Spiel hat. Vielleicht ändert sich ja da auch was, wenn Giannikis nach seinem Fußballlehrer eventuell ganz weggeht. Wenn ich es aber abwägen müsste, zwischen MK und einem Trainer mit besserem taktischen Verständnis und der eventuell zündenden Idee/Plan B im Spiel, würde ich aufgrund unserer Nachwuchs/Ausbildungsfunktion an ihm festhalten. Und vielleicht entwickelt er sich da ja hoffentlich auch weiter und wird eventuell immer öfters von einem Ingo oder Jens darauf angesprochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KA-555734643 am 01.09.2015 um 14:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.