Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#1771
13.09.2015 - 19:18 Uhr
Habe MK während dem Spiel gestern des öfteren beobachtet.
Saß größtenteils regungslos auf seinem Stuhl, nur sein Co-Trainer hat mal so etwas wie halbherzige Emotionen gezeigt. MK wirkte anteilnahmslos, ratlos. Bei dieser "Schlaftablette" an der Seitenlinie hat mich dieser blutleere Auftritt des Teams nicht gewundert.
Seine Auswechslungen habe ich noch nie vollständig nachvollziehen können, gestern erneut nicht. Mehlem war in HZ 1 einer der wenigen, der mal mit Ball ein wenig Tempo nach vorne aufgenommen hat und auch mal das Direktspiel gesucht hat. Zur 2. HZ war er dann raus. Peitz, der nicht einen etwas anspruchvolleren Pass an den Mann bringt durfte weiter defensiv Unsicherheit verbreiten. Warum nicht Prömel für Peitz? Selbst als noch Schwertfeger da war und ab und an mal für Peitz eingewechselt wurde, hat dem Spiel Strukturen verleihen können ...
Aber stimmt schon, man hat gestern gute Ansätze gesehen. Immerhin haben wir nur 3 Gegentore bekommen uglyrolleyes
Markus Kauczinski [Trainer] |#1772
13.09.2015 - 20:24 Uhr
Zitat von MDCCCXCIV
Saß größtenteils regungslos auf seinem Stuhl, nur sein Co-Trainer hat mal so etwas wie halbherzige Emotionen gezeigt. MK wirkte anteilnahmslos, ratlos. Bei dieser "Schlaftablette" an der Seitenlinie hat mich dieser blutleere Auftritt des Teams nicht gewundert.
Seine Auswechslungen habe ich noch nie vollständig nachvollziehen können, gestern erneut nicht. Mehlem war in HZ 1 einer der wenigen, der mal mit Ball ein wenig Tempo nach vorne aufgenommen hat und auch mal das Direktspiel gesucht hat. Zur 2. HZ war er dann raus. Peitz, der nicht einen etwas anspruchvolleren Pass an den Mann bringt durfte weiter defensiv Unsicherheit verbreiten. Warum nicht Prömel für Peitz? Selbst als noch Schwertfeger da war und ab und an mal für Peitz eingewechselt wurde, hat dem Spiel Strukturen verleihen können ...
Aber stimmt schon, man hat gestern gute Ansätze gesehen. Immerhin haben wir nur 3 Gegentore bekommen uglyrolleyes

ich bin der überzeugung, dass der drops kaucze gelutscht ist. klappe zu affe tot.

jedoch hoffe ich, dass bis paderborn ein wunder passiert, er das feuer entfachen wird und wir dort mit überzeugung gewinnen werden!

wie er das bewerkstelligt ist mir bums und absolut seine sache.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1773
14.09.2015 - 08:31 Uhr
Schade... er erreicht die Spieler nicht mehr.

Wenn jemand meint, er hätte Feuer unter der Woche entfacht und dann kommt SOWAS am Wochenende raus... kacke, blutleer, mutlos... dann stimmt was nicht.

Da kann keiner was anderes sagen.

Der Mann hat ein gutes Händchen für junge Spieler und ein gutes Bauchgefühl bei Neuen, aber taktisch ist mir das zu limitiert.

Der hatte letzte Saison noch viel mehr Emotionen, ist der Gute einfach langsam fertig? sad
Markus Kauczinski [Trainer] |#1774
14.09.2015 - 08:39 Uhr
Zitat von MDCCCXCIV

Möchte mich mal eben selbst zitieren, um noch etwas anzufügen das ich vergessen hatte.
Nazarov, dieser Nazarov. Was MK an dem gefressen hat, weiß niemand ausser ihm selbst. Ich kann diesen Trabfußballer nicht mehr sehen. Gut, okay, dieses Mal war es nur eine Schwalbe um seine eigene nicht vorhandene Technik kaschieren zu wollen. Ausserdem hat er ja sogar auch mal fast das Tor getroffen. Stimmt eigentlich, scheint doch nicht so schlecht zu sein. Gute Ansätze. Tut mir leid wegen der Kritik ugly
Dullek war ja auch ein verkannter Weltstar.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1775
14.09.2015 - 08:42 Uhr
Zitat von Putzlumpen
Zitat von MDCCCXCIV

ich bin der überzeugung, dass der drops kaucze gelutscht ist. klappe zu affe tot.

jedoch hoffe ich, dass bis paderborn ein wunder passiert, er das feuer entfachen wird und wir dort mit überzeugung gewinnen werden!

wie er das bewerkstelligt ist mir bums und absolut seine sache.

Nach Braunschweig waren 2 (!) Wochen Zeit für Trainingsarbeit. Tut mir leid, ich habe gegen Berlin keinerlei spielerische Besserung gesehen. Es war ein ähnliches Gewürge wie gegen Duisburg, nur hatten wir Glück dass die noch schlechter als wir waren. Die Defensivleistung ist in dieser Saison eine einzige Katastrophe, und ich sehe hier überhaupt keine guten Ansätze oder eine Steigerung. Es tut mir echt leid, wenn ich das so schildern muss aber MK halte ich nicht mehr für den Richtigen um dieser lustlosen Truppe mal gehörig in den Hintern zu treten. So sehr ich mir das wünschen würde.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1776
14.09.2015 - 09:05 Uhr
Nachdem hier alle Meinungen schon mehrfach abgegeben wurden, mal ein anderer Ansatz:

Kauczinski ist schon eine gefühlte Ewigkeit beim KSC, kennt den Verein und die Spieler in- und auswendig. Kein anderer Trainer kann ihn in dieser Hinsicht ersetzen.
Nach all den Höhen und Tiefen, die er beim Verein mitbekommen hat kann man sicher von einer "Herzensangelegenheit" sprechen, die der KSC für ihn ist, bzw. sein muss.

Des Weiteren halte ich Kauczinski reflektiert und intelligent genug, dass er selbst den Zeitpunkt bemerkt, an dem er nichts mehr bewirken kann und selbst um die Auflösung seines Vertrags bittet. So viel wird er bei uns auch nicht verdienen, dass er versucht, den Vertrag auszusitzen, so lange es geht. Und auf andere Angebote müsste er auch nicht lange warten, hat er doch spätestens seit der Relegation ein ganz gutes Image in Deutschland.

Ich vertraue darauf, dass Kauczinski noch Wege sieht, die Situation zu ändern.

•     •     •

"aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden." Jesaja 40,31
Markus Kauczinski [Trainer] |#1777
14.09.2015 - 09:39 Uhr
Zitat von 06061894
Des Weiteren halte ich Kauczinski reflektiert und intelligent genug,

Tut mir leid, aber diese Einschätzung teile ich nicht. Beispiele:
a) Nachvollziehbarkeit:
Peitz, Gordon, Nazarov, Krebs und Co. Die können wochenlang ihren größten beschränkten Mist spielen, finden sich aber nach wie vor im Kader wieder (wenn sie fit sind grins).
Spieler, die technisch etwas drauf haben und vielleicht mal auch Tempo nach vorne entwickeln könnten (Mehlem, Prömel, Park, Alibaz, ...) werden eher nicht berücksichtigt, oder können/konnten sich bei ihm nicht auf Dauer durchsetzen. Die Torwartfrage lasse ich hier mal aussen vor, da Orlishausen aus meiner Sicht nicht Schuld an dem momentanen Desaster ist. Allerdings wird auch Vollath irgendwann bestimmt seine ausweglose Situation bei MK hinterfragen.
b) Taktik:
Immer derselbe Stiefel. Hinten rum Quergeschiebe bis vielleicht sich mal einer aufrafft und eine Halbidee nach vorne entwickelt. Wenn nicht, dann eben lang und hoch auf die dafür viel zu kleinen Hoffer und Torres. Okay, dieser Punkt würde dann das Festhalten an Peitz (siehe a)) rechtfertigen - als ballempfangender Leuchtturm vorne drin. Klappt aber leider auch nicht.
Man kann weiterhin immer nur hoffen, dass wir in Führung gehen. Sonst - Mist. Es existiert keine schlüssige Taktik oder ein Plan B um möglichst effektiv mit kurzfristigen Änderungen vom Matchplan umzugehen.
c) Verblendung und resultierte Personalpolitik:
Letzte Saison lief es wie am Schnürchen. Warum? Vorne Hennings, der fast jede sich für ihn ergebende Chance genutzt hat. Glück, Können oder Lauf? Egal, die Taktik (siehe b)) war auch hier die Gleiche. Großer Unterschied, wir hatten Yabo - und der oftmals einen guten Spieltag. Vorteil Yabo? Energischer Antritt und Ballsicherheit. Er hat oft den Ball in die Nähe des 16ers "getragen". Wenn es bei Yabo nicht lief, ähnelte das Spiel weitestgehen dem aktuellen Ablauf. Ein spielerisches Gewürge ohnesgleichen. Man kann von Yabo halten was man möchte, für mich war er der zentrale Aufbauspieler und die "kreative" Achse. Gegen Berlin konnte man die Hilflosigkeit der Defensive spüren. Wo ist jemand, wen soll ich anspielen der mal etwas nach vorne macht??
Auf seinen Weggang nicht zu reagieren und im Gegenteil einen Stürmer nach dem anderen zu verpflichten, von denen sich die Hälfte aktuell gar nicht im Spieltagskader befindet (Köpke und Manzon) kann ich rein gar nicht nachvollziehen. Köpke und/oder Manzon wären bereits jetzt schon in der Lage mehr zu reissen als ein Nazarov (siehe Punkt a)). Irgendwann werden auch die stinkig werden ...

Nichts desto trotz weiß ich selbst auch nicht, wer überhaupt momentan auf dem Markt wäre und für uns finanzierbar wäre sowie zugleich Fähigkeiten besitzt, dem Team ein neues Leben einzuhauchen. Und kommt mir nicht mit Lorant uglyzwinkergrins
Markus Kauczinski [Trainer] |#1778
14.09.2015 - 10:07 Uhr
Ich finde MK hat mindestens noch die drei Spiele der anstehenden englischen Woche verdient als Trainer zu agieren. Da sollten dann aber mindestens 5 (noch besser 9) Punkte dabei herauskommen.... (**TRAUMMODUS WIEDER AUS**) Zwinkernd

Was mir bereits im Trainingslager in Scheffau aufgefallen war (ich war da ein paar Tage im Urlaub und habe einige Trainingssessions sowie zwei Testspiele live miterlebt), dass es eine "komische Stimmung" in der Truppe gab.

Okay es standen die Gerüchte um die bevorstehenden Abgänge von Hennings und Max im Raum, dazu noch die "letztlich erfolgreichen Abschiebeversuche" für Micanski und Park, aber genau in solch einer Situation lässt MK seine bisherige "Stammkraft" Mauersberger (der sich im Übrigen aus meiner Sicht in dieser Lage sehr professionell verhalten hat) fast nur um den Platz traben während die anderen auf dem Rasen ein Testspiel durchführen. Kempe faltet er während des Spiels (weil der einmal einen Ball leichtfertig verloren hat) zusammen mit den Worten: "Mensch Kempe Du spielst wie ein Mädchen - hör doch auf zu heulen". Auch eine "Stammkraft" die er damit sicherlich auch zu besseren Leistungen anstacheln wollte, aber gleichzeitig auch irgendwie demotivierend - finde ich jedenfalls.

Gleichzeitig konnte ich nicht erkennen, dass sich um die unerfahrenen Neuen im Team (speziell Thoelke, Manzon, Köpke) intensiv gekümmert wurde. Mal den Peitzer oder Gordon ausgenommen, die sich um eine Integration auch durch Gespräche oder andere Aktionen gekümmert haben. So hat sich z. B. Peitzer noch einige Minuten nach dem Training zahlreiche Flanken von links durch Manzon hereinschlagen lassen. Und mal ganz ehrlich die Flanken waren ebenso wie die Flugkopfbälle von Peitzer nicht die schlechtesten....

Es mag sein, dass ein Trainer andere Aufgaben hat - aber irgendwie würde ich es zumindest erwarten, dass mein Trainer auch mal auf dem Platz mit mir spricht - mir ein Zeichen gibt dass ich hier eine Chance haben könnte und bei guten Leistungen auf mich gebaut wird.

All diese Eindrücke fand ich für mich selbst "etwas verwirrend" und ich hatte das Gefühl, dass das Mannschaftsgefüge einfach nicht mehr stimmt.

P.S.: Eine Alternative könnte für mich Tomislav Stipic sein, der wie ich finde in Aue mit schlechterem Spielermaterial einen ansehnlichen Offensiv - Fußball spielen ließ.

•     •     •

Von Geburt an ein Blau-Weißer.... das wird auch NIEMALS anders sein !!
Markus Kauczinski [Trainer] |#1779
14.09.2015 - 10:19 Uhr
Ich mag MK und er hat immer noch Zeit verdient um das Ruder umzuwerfen.

Jedoch missfällt mir die PK nachdem Spiel sehr. Er habe eine Reaktion gesehen? Naja gut klar zu Braunschweig ist auch schon ein Schuss aus 20 Metern ein Fortschritt. Ne. Klar gab es die ein oder andere Chance. Mal 2 Sekunden zu spät in die Flanke reingegrätscht, Latte. Paar mal hat der Keeper gut pariert. Umgekehrt jedoch sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass Union 3-4 Szenen hatte, wo diese in Überzahlsituationen in Richtung unser Strafraum marschiert sind, allerdings diese nicht konsequent ausgespielt hatte. Das Spiel hätte 2:3 ausgehen können, keine Frage (Die Niederlage war ohne Zweifel verdient). Genauso hätte man aber auch hier 0:5 untergehen können.

Schließlich noch der Satz, dass es einem so vorkommt, als würden nun alle Schüsse ins eigene Tor reingehen, aber die eigenen Chancen bleiben liegen. Klar bin ich irgendwo auch bei ihm. 6-7 Distanzschussgegentore in 6 Pflichtspielen. Das ist bitter. Wenn man sich das letzte Jahr anschaut, hätten wir noch gegen ganz andere Teams 0:0 spielen können. Hinten wenig bis nichts zugelassen. Vorne aber auch kaum zwingende Chancen gehabt (Hier spreche ich von der Rückrunde). Jedoch haben wir diese Spiele oft für uns entschieden. Da stufe ich jetzt mal den 2:0 Erfolg gegen Duisburg auch darunter ein. Das war ein Sieg, dass typisch letztes Jahr gewesen war. Nun ist es genau umgekehrt. Nur mit dem Unterschied, dass wir hinten nicht nur die Scheiße am Fuß kleben haben (Distanzschussgegentore) sondern diese auch sonst einfach nicht mehr sicher steht. Aus welchem Grund auch immer. Offensiv ist das ganze immer noch Stückwerk, aber das wissen wir.

Ich weiß nicht ob er das sagen muss in der PK. Aber nach einem gewissen Zeitpunkt konnte man die Pfiffe der Zuschauer verstehen. Eine wirkliche "Reaktion" auf das 0.6 habe ich nicht gesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 14.09.2015 um 10:28 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#1780
14.09.2015 - 10:37 Uhr
Zitat von KSCFanOslo
Ich finde MK hat mindestens noch die drei Spiele der anstehenden englischen Woche verdient als Trainer zu agieren. Da sollten dann aber mindestens 5 (noch besser 9) Punkte dabei herauskommen.... (**TRAUMMODUS WIEDER AUS**) Zwinkernd

Was mir bereits im Trainingslager in Scheffau aufgefallen war (ich war da ein paar Tage im Urlaub und habe einige Trainingssessions sowie zwei Testspiele live miterlebt), dass es eine "komische Stimmung" in der Truppe gab.

Okay es standen die Gerüchte um die bevorstehenden Abgänge von Hennings und Max im Raum, dazu noch die "letztlich erfolgreichen Abschiebeversuche" für Micanski und Park, aber genau in solch einer Situation lässt MK seine bisherige "Stammkraft" Mauersberger (der sich im Übrigen aus meiner Sicht in dieser Lage sehr professionell verhalten hat) fast nur um den Platz traben während die anderen auf dem Rasen ein Testspiel durchführen. Kempe faltet er während des Spiels (weil der einmal einen Ball leichtfertig verloren hat) zusammen mit den Worten: "Mensch Kempe Du spielst wie ein Mädchen - hör doch auf zu heulen". Auch eine "Stammkraft" die er damit sicherlich auch zu besseren Leistungen anstacheln wollte, aber gleichzeitig auch irgendwie demotivierend - finde ich jedenfalls.

Gleichzeitig konnte ich nicht erkennen, dass sich um die unerfahrenen Neuen im Team (speziell Thoelke, Manzon, Köpke) intensiv gekümmert wurde. Mal den Peitzer oder Gordon ausgenommen, die sich um eine Integration auch durch Gespräche oder andere Aktionen gekümmert haben. So hat sich z. B. Peitzer noch einige Minuten nach dem Training zahlreiche Flanken von links durch Manzon hereinschlagen lassen. Und mal ganz ehrlich die Flanken waren ebenso wie die Flugkopfbälle von Peitzer nicht die schlechtesten....

Es mag sein, dass ein Trainer andere Aufgaben hat - aber irgendwie würde ich es zumindest erwarten, dass mein Trainer auch mal auf dem Platz mit mir spricht - mir ein Zeichen gibt dass ich hier eine Chance haben könnte und bei guten Leistungen auf mich gebaut wird.

All diese Eindrücke fand ich für mich selbst "etwas verwirrend" und ich hatte das Gefühl, dass das Mannschaftsgefüge einfach nicht mehr stimmt.

P.S.: Eine Alternative könnte für mich Tomislav Stipic sein, der wie ich finde in Aue mit schlechterem Spielermaterial einen ansehnlichen Offensiv - Fußball spielen ließ.

Ein "Mitsteher" am Samstag hatte es aus meiner Sicht treffend formuliert. So sei Kauczinski für ihn kein Trainer, sondern eher ein Übungsleiter.
Für mich selbst ist ein Trainer, wie Du es auch beschreibst, jemand der im Training also in der täglichen Arbeit intensiv sich mit seinen Schützlingen auseinander setzt und jeden Tag versucht, diese in ihren Fähigkeiten zu fördern bzw. "besser zu machen". Ich nehme jetzt mal beispielsweise Torres und Meffert raus. Zwei junge Spieler, die noch lange nicht in ihrer Entwicklung fertig sein sollten. Realistisch betrachtet stagnieren beide schon seit langem. Eventuell sind die Spieler auch einfach in ihren Fähigkeiten so beschränkt, möchte das zumindest bei Meffert aber nicht gelten lassen. Ähnliches gilt für Nazarov, Yamada, Gulde und Co. Irgendwie kommen die alle nicht so richtig aus dem Quark. Und hierfür ist weder der Sportdirektor noch der Präsident noch der Co-Trainer verantwortlich, sondern primär einzig und allein der Cheftrainer. Und wenn dieser eben merkt, dass eine psychische Blockade bei seinen Spielern vorliegt, dann sollte dieser zumindest die temporäre Einstellung eines Mentaltrainers oder Psychologen befürworten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.