Skandinavien

Norwegen [Europapokal]

28.04.2009 - 12:22 Uhr
Norwegen [Europapokal] |#931
20.08.2026 - 21:56 Uhr
TIL noch mit allen Chancen. 0-0 gegen Brighton.
Norwegen [Europapokal] |#932
20.08.2026 - 22:13 Uhr
Definitiv eine starke Fußballwoche für den norwegischen Fußball! 1-4-0 Bilanz bei vier Auswärtsspielen. Abgesehen von Tromsø, die noch auswärts ran müssen, haben Glimt, Viking, Brann und LSK nun den Heimvorteil, was auch immer er bringen mag. Enorm spannende nächste Woche aufjedenfall!

So schätze ich nach den Hinspielen nun die Wahrscheinlichkeiten auf ein Weiterkommen ein:

90% Glimt
65% LSK
60% Brann
50% Viking
20% Tromsø

Auch wenn der mediale Fokus verständlicherweise auf Glimt und Viking liegen wird, wäre für die 5JW ein Brann-Weiterkommen am wichtigsten.
Norwegen [Europapokal] |#933
20.08.2026 - 23:27 Uhr
Das war wirklich eine ganz interessante Hinspielwoche für den norwegischen Fußball. Aber der Reihe nach.

Bodø hat mal wieder bewiesen, dass sie inzwischen eine Top-Mannschaft sind. Den Statistiken nach waren sie das ganze Spiel über ja klar unterlegen, aber das so souverän (ich konnte leider keines der 5 Spiele schauen!) zu gewinnen, ist schon eine Kunst. Das im Aspmyra noch zu verspielen, wäre ein Ding der Unmöglichkeit
(man hat inzwischen übrigens den nächsten „verlorenen Sohn“ nach Hause gebracht, mit Joel Mvuka kehrt eine Reserve für den inzwischen unverzichtbaren Blomberg heim. Im Netz macht man sich darüber übrigens ziemlich lustig, er soll wohl bei keinem Club seit dem Abgang nur annähernd überzeugt haben).

Zu Viking hatte ich schon ein paar Takte geschrieben. Einerseits hoffe ich hier auf ein Weiterkommen, zwei norwegische Clubs in der Champions League wäre der Hammer! Andererseits bin ich mir recht sicher, dass sie nicht ansatzweise das abrufen können, was Glimt letzte Saison geleistet hat, und dass sie sang- und klanglos unter den letzten 5 und damit keine Punkte für den Koeffizienten sammeln würden.

Ähnliches gilt für Lillestrøm. Die waren ja doch mehr überlegen als ich es eingeschätzt hätte und haben heute in Albanien ein 0-0 geholt. Ich habe auch das Spiel nicht gesehen, aber sie waren wohl grundlegend überlegen und haben sogar ein Tor aberkannt bekommen. Ein Weiterkommen wäre hier durchaus wahrscheinlicher, auch wenn man in der Europa League wohl ebenfalls ziemlich Haue bekommen würde, ich halte sie nicht für annähernd so stark wie Brann letzte Saison, die sich ja selbst nur mit Ach und Krach unter die letzten 24 gerettet hatten.

Tromsø hat sich wacker geschlagen und ein 0-0 gegen den Gigantus aus Brighton erkämpft. Die Statistiken sind fast witzig. So ist der Kader von Brighton fast 40x mehr wert (16mio vs. 636 mio) und übrigens mehr wert als die ganze Eliteserie. Besser gemacht hat dieses Ergebnis die Wahrscheinlichkeiten für ein Weiterkommen aber nicht, ganz im Gegenteil. Für ein Weiterkommen hätte man schon 3-4:0 gewinnen müssen, jetzt ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Weiterkommen in England gleich Null.

Und Brann? Auch die erkämpften sich ein starkes 1-1 in Griechenland, aber mit den üblichen Einschränkungen. Kurz vor Schluss den Ausgleich gefangen, zudem mit einem reinsten Rumpfkader. Star und bester Spieler des Vereins Myhre wurde nach England verkauft, Ingason gesperrt, N. J. Holm wurde Vater und hat deshalb gepasst. Zudem gibt es wohl schon länger Gerüchte, dass mit Denzel de Roeve und Jacob Lungi Sørensen die letzten wirklichen Stars den Verein noch verlassen sollen. Dafür wurden mit Sondre Tronstad ein Altstar und mit Kjartansson ein Talent für die Zukunft verpflichtet, die ihre Vorgänger natürlich nicht ansatzweise ersetzen können. Zu allem Überfluss wurde mir gesagt, dass Kapitän Knudsen wohl wegen der Gelbsperre fürs Rückspiel gesperrt ist (?).
Gerade von befreundeten Brann-Fans höre ich auf die Transferpolitik viel Kritik, gerade weil man in letzter Zeit durch Kornvig, Helland, Larsen, Myhre und co. einiges an Geld in die Kassen gespielt hat, das aber kaum oder gar nicht reinvestiert. Sollte man neben einem enttäuschenden Platz 6 in der Liga noch das Aus im internationalen Wettbewerb bedeuten, könnte es in dem Verein durchaus noch rumoren.

Aber: ich traue es Brann trotzdem noch zu, dass sie PAOK zuhause schlagen, gerade mit einem wiedergekehrten Holm. Bei PAOK herrscht ja gerade Krise wie sonst bei kaum einem Verein auf der Welt….
Generell halte ich es für durchaus möglich, dass bis auf Tromsø alle vier norwegischen Vereine weiterkommen.
Norwegen [Europapokal] |#934
21.08.2026 - 06:13 Uhr
Tromsø hätte sein Hinspiel ja durchaus gewinnen können, da gab es in der zweiten Halbzeit zwei Topchancen auf den Sieg die leider liegengelassen wurden.
Schade, das Rückspiel wird wahrscheinlich eine Nummer zu hoch, da man m. M.n. gegen den möglichen Titelgewinner spielt.

Bin auch zwiegespalten bei Viking und Lillestrom. Finanziell wünscht man es den norwegischen Fußball natürlich alles zu gewinnen, aber eine Ebene drunter sind die Chancen auf (weitere) Punkte natürlich deutlich größer.

•     •     •

NUR DAS KLEEBLATT FÜRTH und der HSV!
Norwegen [Europapokal] |#935
21.08.2026 - 16:10 Uhr
Zitat von thito512

Zu Viking hatte ich schon ein paar Takte geschrieben. Einerseits hoffe ich hier auf ein Weiterkommen, zwei norwegische Clubs in der Champions League wäre der Hammer! Andererseits bin ich mir recht sicher, dass sie nicht ansatzweise das abrufen können, was Glimt letzte Saison geleistet hat, und dass sie sang- und klanglos unter den letzten 5 und damit keine Punkte für den Koeffizienten sammeln würden.

Da bin ich inhaltlich schon bei dir. Allerdings steht und fällt das ganze natürlich auch mit dem Losglück bei der Auslosung.

Sollte man da ein wenig Glück haben und aus Lostopf 3 bspw. Lille zu Hause und Shakhtar auswärts, und aus Lostopf 4 Slovan Bratislava und Hapoel Be‘er Sheva/Sabah ausgelost bekommen, dann sind da schon 8 bis 10 Punkte für mich drin in diesen 4 Spielen für Viking (Glimt haben im letzten Jahr 9 Punkte für Platz 23 gereicht).

Das gleiche gilt übrigens auch für Lillestrøm.
Wenn man da bspw. aus Lostopf 2 Lech Poznan und Ferencvaros, aus Topf 3 Celje und Jagiellonia Bialystok und aus Topf 4 Torreense und Ararat-Armenia/Craiova bekommt, dann wäre das auf jeden Fall auch ein absolut machbares Programm.

Aber seit die Auslosung im neuen Modus ja der Computer vornimmt und wahllos einfach die 8 Mannschaften pro Verein ausspuckt, ist das ja immer so eine Sache. Ist halt nicht wirklich transparent - ohne jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Mich würde wirklich interessieren ob die Software für die Auslosung tatsächlich so programmiert ist, dass die Auswahl der 8 Mannschaften völlig wahllos und per Zufall erfolgt. Oder ob eben diese Software so programmiert ist, dass jedes Team eine möglichst ausgeglichene Aufteilung bekommen soll (was ja durchaus nachvollziehbar wäre um Diskussionen aus dem Weg zu gehen dass Team A ein besonderes leichtes, und Team B ein besonders schweres Programm bekommen hat).

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
Norwegen [Europapokal] |#936
25.08.2026 - 23:47 Uhr
Glimt hat es zum zweiten Mal in Folge in die Ligaphase der Champions League geschafft!
Nach dem 1-3 Auswärtserfolg im Hinspiel folgte ein völlig souveräner und hochverdienter 3-0 Sieg im heimischen Aspmyra. Einer der Hauptgründe für dieses wenig spannende Rückspiel war allerdings auch, dass sich der Keeper der Niederländer schon nach 3 Minuten eine glattrote Karte wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums vom Platz flog. Spätestens nach dem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit war dann alles entschieden und das Spiel plätscherte nur noch so hin.

Neben den vier sehr viel spannenderen Spielen in den nächsten beiden Tagen hoffe ich für die Auslosung einerseits leichtere Lose als letzte Saison, aber es soll bitte wieder ein Auswärtsspiel bei meinem BVB im Westfalenstadion geben zwinker
(und: die Bayern am letzten Dezemberspieltag im Aspmyra hätte auch was!)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.