VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Pressekonferenzen VfB

30.11.2017 - 20:25 Uhr
Pressekonferenzen VfB |#1391
26.09.2025 - 17:39 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Pasquale1893

Zitat von Bruddler

Zitat von nurleser

Zitat von Pasquale1893

Zitat von Jaja-wunderbar

Riky Palm hat doch neu so kommentierte Re-Live der PKs auf YouTube gemacht (seit St. Pauli, wenn ich das richtig mitbekommen habe). Ich find da aber jetzt plötzlich nichts mehr. Sind die bei euch auch weg? Hat er das evtl. wieder runternehmen müssen / wollen?
In der Mittagspause hatte ich schon kurz mit der zu Vigo angefangen. Jetzt plötzlich weg?!

Ja, er hat die Videos auf privat gestellt, sind also nicht mehr verfügbar. Auf Twitch sind auch alle Videos weg.

Vermute auch, dass da was im Hintergrund war/ist.

Dürfte ein urheberrechtliches Thema sein. Die Laufbildrechte an der PK liegen nicht beim VfB sondern bei der DFL bzw. UEFA. Der VfB hat lediglich ein einfaches Nutzungsrecht, um das z.B. auf seinen Youtube-Kanal zu packen, aber eine kommentierte Neuveröffentlichung ist vermutlich nicht drin.

Vielleicht geht ja auch nur der Ton zwinker Ich finde er sollte das weiter machen smile Die Bilder braucht doch kein Mensch 30min die blöde Sponsorenwand smile

Riky hat sich auf Discord dazu geäußert.

"Die Begleitung der PKs über Twitch wird es vorerst nicht mehr geben. Ist nicht erwünscht..."

Begründung seitens des VfB:
"Es geht darum, dass es nicht gut ankommt, wenn ich den Trainer während seiner Ausführungen unterbreche oder direkt auf das Gesagte reagiere. Auch meine Kommentare zu den Fragen der Presse kamen vermutlich nicht besonders gut an"

Geht aber wohl hauptsächlich darum, dass er als VfB Mitarbeiter wahrgenommen wird und so der Eindruck enstehen könnte, dass sei offizieller Content des VfB, obowhl er das auf dem STR Kanal veröffentlicht.

Er ist halt auch VfB-Mitarbeiter.

Nein, ist er nicht.
Er ist bei einer Produktionsfirma angestellt, die dafür bezahlt wird Content (z.B den Podcast und auch die Doku) für den VfB zu produzieren. Das ist schon noch ein Unterschied.

Aber er wird offentschtlich als Mitarbeiter bzw. offizielles Sprachrohr des Vereins wahrgenommen, selbst wenn er so semi-privat (unter dem eigenen STR Account bzw. Riky Palm Account) Content produziert.
Das ist dann halt das Risiko wenn man sich zu sehr mit dem Verein einlässt.

Auch wenn er in der Spitze nicht mehr so scharf und kritisch dem Verein gegenüber ist wie früher, sagt er m.M schon auch regelmäßig Dinge, die man einem normalen Mitarbeiter niemals durchgehen lassen würde, zum Beispiel wie beschissen unsere Fanartikel sind und er lieber von anderen Anbietern kauft 😅 Er hat also schon eine gewisse "Narrenfreiheit".

Man will, vermute ich, nicht weiter das Monopol der Medienvertreter an der PK untergraben. Warum sollte man einen Tag später einen Artikel lesen wollen in dem die Hoeneß Zitate eingeordnet werden, wenn ich mir das auch live in einem STR Video anschauen kann und das dann sogar etwas unterhaltsamer/ungezwungener ist als in der Zeitung.

Ich fand die Idee zumindest ganz nett auf die PK's zu reagieren, da die sonst teilweise wirklich nicht sehr aufschlussreich sind.
Pressekonferenzen VfB |#1392
26.09.2025 - 18:03 Uhr
Zitat von Pasquale1893

Zitat von Pasquale1893

Zitat von Bruddler

Zitat von nurleser

Zitat von Pasquale1893

Zitat von Jaja-wunderbar

Riky Palm hat doch neu so kommentierte Re-Live der PKs auf YouTube gemacht (seit St. Pauli, wenn ich das richtig mitbekommen habe). Ich find da aber jetzt plötzlich nichts mehr. Sind die bei euch auch weg? Hat er das evtl. wieder runternehmen müssen / wollen?
In der Mittagspause hatte ich schon kurz mit der zu Vigo angefangen. Jetzt plötzlich weg?!

Ja, er hat die Videos auf privat gestellt, sind also nicht mehr verfügbar. Auf Twitch sind auch alle Videos weg.

Vermute auch, dass da was im Hintergrund war/ist.

Dürfte ein urheberrechtliches Thema sein. Die Laufbildrechte an der PK liegen nicht beim VfB sondern bei der DFL bzw. UEFA. Der VfB hat lediglich ein einfaches Nutzungsrecht, um das z.B. auf seinen Youtube-Kanal zu packen, aber eine kommentierte Neuveröffentlichung ist vermutlich nicht drin.

Vielleicht geht ja auch nur der Ton zwinker Ich finde er sollte das weiter machen smile Die Bilder braucht doch kein Mensch 30min die blöde Sponsorenwand smile

Riky hat sich auf Discord dazu geäußert.

"Die Begleitung der PKs über Twitch wird es vorerst nicht mehr geben. Ist nicht erwünscht..."

Begründung seitens des VfB:
"Es geht darum, dass es nicht gut ankommt, wenn ich den Trainer während seiner Ausführungen unterbreche oder direkt auf das Gesagte reagiere. Auch meine Kommentare zu den Fragen der Presse kamen vermutlich nicht besonders gut an"

Geht aber wohl hauptsächlich darum, dass er als VfB Mitarbeiter wahrgenommen wird und so der Eindruck enstehen könnte, dass sei offizieller Content des VfB, obowhl er das auf dem STR Kanal veröffentlicht.

Er ist halt auch VfB-Mitarbeiter.

Nein, ist er nicht.
Er ist bei einer Produktionsfirma angestellt, die dafür bezahlt wird Content (z.B den Podcast und auch die Doku) für den VfB zu produzieren. Das ist schon noch ein Unterschied.

Aber er wird offentschtlich als Mitarbeiter bzw. offizielles Sprachrohr des Vereins wahrgenommen, selbst wenn er so semi-privat (unter dem eigenen STR Account bzw. Riky Palm Account) Content produziert.
Das ist dann halt das Risiko wenn man sich zu sehr mit dem Verein einlässt.

Auch wenn er in der Spitze nicht mehr so scharf und kritisch dem Verein gegenüber ist wie früher, sagt er m.M schon auch regelmäßig Dinge, die man einem normalen Mitarbeiter niemals durchgehen lassen würde, zum Beispiel wie beschissen unsere Fanartikel sind und er lieber von anderen Anbietern kauft 😅 Er hat also schon eine gewisse "Narrenfreiheit".

Man will, vermute ich, nicht weiter das Monopol der Medienvertreter an der PK untergraben. Warum sollte man einen Tag später einen Artikel lesen wollen in dem die Hoeneß Zitate eingeordnet werden, wenn ich mir das auch live in einem STR Video anschauen kann und das dann sogar etwas unterhaltsamer/ungezwungener ist als in der Zeitung.

Ich fand die Idee zumindest ganz nett auf die PK's zu reagieren, da die sonst teilweise wirklich nicht sehr aufschlussreich sind.

Ja, er hat ja auch selbst gesagt, dass die schon monitoren, was er so treibt, aber höchst selten ihm reinreden in seine Einschätzungen. Irgendwann musste er mal einen Titel ändern, der als antisemitisch hätte wahrgenommen werdne können (war natürlich nicht so gemeint, aber das muss eine Medienabteilung natürlich monitoren, dass man sich da als VfB nicht einem solchen Verdacht aussetzt).

Dennoch hat er halt nicht die Freiheit, die er früher hatte. Egal, wie die Weisungsbefugniskette exakt aussieht. Wenn die Medienabteilung oder sonst jemand beim VfB ihre Wünsche äußert, dann muss er die schon befolgen. Auch wenn es ggf. über die Produktionsfirma geht, bei der er angestellt ist.

Ich hatte ja mal gesagt, in Bezug auf die Spiele finde ich ihn nach wie vor hinreichend kritisch - in Bezug auf VfB Vereinspolitik oder ähnliches ist er schon zahmer geworden. Das ist dann halt auch der Preis für die Einbindung via Anstellung über die Produktionsfirma.
Pressekonferenzen VfB |#1393
27.09.2025 - 15:26 Uhr
Wann ist eigentlich PK vor dem Köln-Spiel?
Pressekonferenzen VfB |#1394
27.09.2025 - 15:47 Uhr
Wann ist eigentlich PK vor dem Köln-Spiel?

Gibt keine. Hoeneß hat so ein paar Standard Fragen an die Presse rausgeschickt, also die Antworten dazu. Das war’s.
Pressekonferenzen VfB |#1395
16.01.2026 - 14:36 Uhr
Heute keine PK vor VfB - Union?
Pressekonferenzen VfB |#1396
16.01.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von Der_Sequester

Nein.
Pressekonferenzen VfB |#1397
16.01.2026 - 19:26 Uhr
Zitat von AlbanianSchwob
Zitat von Der_Sequester

Nein.

Es gibt dann immer die PK schriftlich.

https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/profis/2526/pressekonferenz-vfb-stuttgart-gegen-union-berlin/
Pressekonferenzen VfB |#1398
17.01.2026 - 13:47 Uhr
Was soll das eigentlich? Union kriegt es doch auch hin eine PK organisieren und abzuhalten und die haben 2 Tage weniger Pause.
Pressekonferenzen VfB |#1399
17.01.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von FLX81
Was soll das eigentlich? Union kriegt es doch auch hin eine PK organisieren und abzuhalten und die haben 2 Tage weniger Pause.

Man kann sich auch wegen Allem künstlich aufregen...
Pressekonferenzen VfB |#1400
01.02.2026 - 20:56 Uhr
Warum ich mir immer die PK vom Gegner anschauen muss, versteh ich nicht.

Schuster entschuldigt sich vor der Kamera.

https://youtu.be/0TCBoJrlk-g?si=YLoV2kHB0ZY00LA3

•     •     •

Heinz von Foerster.: „Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.