Rund um die Taktik der Nationalmannschaft
22.04.2009 - 18:55 Uhr
Oder auch: Der (Bier- oder Würstchen-Marke einsetzen!)-Taktik-Tisch.
Um aus diesem Thread http://www.transfermarkt.de/de/forum/52/laenderspiele/thread/124086/anzeige.html und diesem hier http://www.transfermarkt.de/de/forum/52/laenderspiele/thread/129168/anzeige.html einige Diskussionen outzusourcen und zu bündeln, soll dieser Thread dienen.
Themen: Welches System wäre auf das Spielermaterial der Nationalmannschaft ideal zugeschnitten? Sollen wir ein System strikt durchziehen oder uns auf einen Gegner einstellen? Wenn letzteres: wie müßte man sinnvollerweise gegen Italien, Spanien oder England auflaufen? Wie sieht es mit taktischer Variabilität aus und für welche Mannschaftsteile soll die gelten (Beispiel: Dreierkette nein, aber gerne mit 1-3 Stürmern)? Aus welchem Grunde sind wir mit Jogis Grundformation 4-4-2 mit "Spielmachern auf den offensiven Außenbahnen" zufrieden oder unzufrieden?
Reine Wunschaufstellungen bitte in den entsprechenden Wunschaufstellungsthread, Nominierungskisten bitte auch, auch wenn da natürlich Überschneidungen möglich sind. (Ich werde auch versuchen, mich hier mit Plädoyers pro Wolf und Pander zurückzuhalten.)
Um aus diesem Thread http://www.transfermarkt.de/de/forum/52/laenderspiele/thread/124086/anzeige.html und diesem hier http://www.transfermarkt.de/de/forum/52/laenderspiele/thread/129168/anzeige.html einige Diskussionen outzusourcen und zu bündeln, soll dieser Thread dienen.
Themen: Welches System wäre auf das Spielermaterial der Nationalmannschaft ideal zugeschnitten? Sollen wir ein System strikt durchziehen oder uns auf einen Gegner einstellen? Wenn letzteres: wie müßte man sinnvollerweise gegen Italien, Spanien oder England auflaufen? Wie sieht es mit taktischer Variabilität aus und für welche Mannschaftsteile soll die gelten (Beispiel: Dreierkette nein, aber gerne mit 1-3 Stürmern)? Aus welchem Grunde sind wir mit Jogis Grundformation 4-4-2 mit "Spielmachern auf den offensiven Außenbahnen" zufrieden oder unzufrieden?
Reine Wunschaufstellungen bitte in den entsprechenden Wunschaufstellungsthread, Nominierungskisten bitte auch, auch wenn da natürlich Überschneidungen möglich sind. (Ich werde auch versuchen, mich hier mit Plädoyers pro Wolf und Pander zurückzuhalten.)
09.11.2011 - 15:41 Uhr
Quelle: www.sueddeutsche.de
Weil der Fußball der deutschen Nationalelf vor lauter Begeisterung so selten seziert wird, können Joachim Löw und Hansi Flick in aller Ruhe daran arbeiten, sie auf die nächste Ebene zu heben: Sie bringen der Mannschaft eine neue Art von Fußball bei.
O-Töne von Flick: Zitat
"Bei der WM war das schnelle Umschalten nach Ballgewinn unsere große Stärke", sagt Trainingsplaner Flick, "wir kamen aus der eigenen Hälfte und waren im Idealfall in wenigen Sekunden vor dem gegnerischen Tor."
Zitat
"Inzwischen ist es ja so, dass die meisten Gegner sich hinten reinstellen und selbst auf Konter lauern", sagt Flick, "das heißt für uns, dass wir neue Lösungen brauchen. Deshalb haben wir uns vorgenommen, das Jahr 2011 zur Weiterentwicklung zu nutzen."
Zitat
"Am letzten Drittel arbeiten", so nennt das Flick, er meint das vorderste Drittel des Spielfelds. "Wir lassen jetzt verstärkt die Abläufe auf den letzten 20, 25 Metern vor dem gegnerischen Tor trainieren."
Zitat
Auch in den Übungseinheiten vor den Spielen gegen die Ukraine und die Niederlande wird es darum gehen, "positionsbezogen zu trainieren, Torabschlüsse zu üben und offensive Automatismen einzuspielen", sagt Flick.
14.11.2011 - 17:35 Uhr
Quelle: www.sport1.de
Joachim Löw spricht bei SPORT1 über die Probleme in der Defensive, den EM-Kader und das Prestigeduell gegen die Niederlande.
zu den "Lerneffekten" des 3-5-2 (wie er es selbst nennt, d.h. Özil als HS): +
Zitat
Ich war mit unserer Spielweise zufrieden. Wir haben eine Mannschaft wie die Ukraine, die besser ist als die Türkei, vor allem in der zweiten Halbzeit zu 70, 80 Prozent in der eigenen Hälfte beherrscht. So gut waren wir spielerisch gegen die Türken nicht.
-
Zitat
Ich sehe das Problem eher in der frühzeitigen Zuordnung und der Aufmerksamkeit. Manche Spieler, die nicht am Spiel beteiligt sind, stehen manchmal einfach zu weit von ihren Gegenspielern. Doch gerade da muss ich als Abwehrspieler besonders wachsam sein, statt nur dem Spiel zuzuschauen.
16.12.2011 - 09:55 Uhr
Quelle: www.guardian.co.uk
The Question: Is the 3-1-4-2 formation on the rise?From word of mouth to a memorable turning point, a new set of tactics are emerging and, surprisingly, were even on show during Barcelona's latest win over Real Madrid
Meinst du diesen Artikel? Bin noch nicht zum lesen gekommen, mal schauen was er so schreibt...
31.05.2012 - 12:41 Uhr
Quelle: spielverlagerung.de
Einblicke in Löws Taktikstube
Wie könnte das deutsche Team bei der EM spielen? Welche Varianten gibt es im Generellen, welche Taktiken sind gegen bestimmte Teams sinnvoll und wie könnte man auf verschiedene Szenarien reagieren?
spielverlagerung.de diskutiert verschiedene taktische Optionen Wie könnte das deutsche Team bei der EM spielen? Welche Varianten gibt es im Generellen, welche Taktiken sind gegen bestimmte Teams sinnvoll und wie könnte man auf verschiedene Szenarien reagieren?
04.06.2012 - 08:33 Uhr
Quelle: www.tagesspiegel.de
Spielanalyse im Fußball
Anleitung für den EM-Titel
03.06.2012 17:17 Uhrvon Nik Afanasjew
Der Technische Bericht der Uefa fasst zu jedem Turnier ausführlich Zahlen und Expertenwissen zusammen, auch für die letzte Europameisterschaft 2008. Daraus lässt sich ein Erfolgsleitfaden für 2012 erstellen. Ein Versuch.
Ich stell's mal hier ein... Anleitung für den EM-Titel
03.06.2012 17:17 Uhrvon Nik Afanasjew
Der Technische Bericht der Uefa fasst zu jedem Turnier ausführlich Zahlen und Expertenwissen zusammen, auch für die letzte Europameisterschaft 2008. Daraus lässt sich ein Erfolgsleitfaden für 2012 erstellen. Ein Versuch.
04.06.2012 - 08:37 Uhr
Quelle: www.zeit.de
EM-Prognosen
Schon wieder Spanien
Mit wissenschaftlichen Modellen sagen Forscher den Ausgang der Fußball-EM voraus: Spanien wird wieder Europameister. Deutschland bleibt nur Platz zwei.
anderer Ansatz: Prognose basierend auf Marktwerten... Schon wieder Spanien
Mit wissenschaftlichen Modellen sagen Forscher den Ausgang der Fußball-EM voraus: Spanien wird wieder Europameister. Deutschland bleibt nur Platz zwei.
07.06.2012 - 12:52 Uhr
Quelle: www.11freunde.de
»Von der Defensive in die Offensive umzuschalten, das haben wir perfekt gemacht. Dazulernen können wir sicherlich beim Umschalten von der Offensive in die Defensive«, sagt Flick.
Bei den letzten Turnieren war es oft noch so, dass sich die deutsche Mannschaft an ihren Gegnern orientierte. Wo waren Schwächen, die man ausnutzen konnte? Etwa jene, dass die Argentinier so wenig Spieler mit nach hinten brachten oder die Engländer besonders schlecht aussahen, wenn der Ball hinter ihre Abwehr gespielt wurde. Solche Fragen sind nicht völlig aus dem Blick geraten, aber es wird anders mit ihnen umgegangen. Längst stehen die eigenen Stärken im Vordergrund, weil der Pool der Talente größer geworden und ihr Erfahrungsschatz gewachsen ist.
Schöner Artikel bei den 11freunden, zur Arbeit in der Nationalmannschaft mit Hintergrundinformationen. Falls noch nicht gepostet wurde... Bei den letzten Turnieren war es oft noch so, dass sich die deutsche Mannschaft an ihren Gegnern orientierte. Wo waren Schwächen, die man ausnutzen konnte? Etwa jene, dass die Argentinier so wenig Spieler mit nach hinten brachten oder die Engländer besonders schlecht aussahen, wenn der Ball hinter ihre Abwehr gespielt wurde. Solche Fragen sind nicht völlig aus dem Blick geraten, aber es wird anders mit ihnen umgegangen. Längst stehen die eigenen Stärken im Vordergrund, weil der Pool der Talente größer geworden und ihr Erfahrungsschatz gewachsen ist.
Lesenswert...
18.06.2012 - 21:16 Uhr
Quelle: www.zeit.de
Jürgen Buschmann analysiert gemeinsam mit 50 Studenten das Spiel der deutschen Gegner. Mit uns spricht er über Scouting, Glück – und Nachtschichten für Griechenland
Ich packe es mal hier in den Thread. Das ist glaube ich der erste Artikel, wo man mal einen kleinen Einblick bekommt wie das Gegner-Scouting für die National11 durch die Uni Köln aussieht.
19.06.2012 - 15:41 Uhr
Quelle: www.welt.de
Deutschlands Stärke ist das völlige "Auspumpen".
Das Gegen-Pressing und das schnelle Umschalten der deutschen Nationalelf auch in großen Räumen haben Taktik-Experte Peter Hyballa beim 2:1 im letzten Gruppenspiel gegen Dänemark beeindruckt.
Peter Hyballa über die Taktik der deutschen Nationalelf.
Das Gegen-Pressing und das schnelle Umschalten der deutschen Nationalelf auch in großen Räumen haben Taktik-Experte Peter Hyballa beim 2:1 im letzten Gruppenspiel gegen Dänemark beeindruckt.
22.06.2012 - 17:23 Uhr
Quelle: www.faz.net
Professor Jürgen Buschmann analysiert mit Studenten die deutschen EM-Gegner. Im F.A.Z.-Interview spricht er über den Überraschungsgegner Griechenland, den berühmten Lehmann-Zettel und seinen EM-Favoriten.
Nachdem SpOn und ZEIT online das ja eher oberflächlich behandelten, geht die FAZ jetzt etwas mehr in die Tiefe:
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.