VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Sebastian Hoeneß
Geburtsdatum 12.05.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfB Stuttgart

Sebastian Hoeneß [Trainer]

03.04.2023 - 18:24 Uhr
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3661
24.08.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von Corona1893
Zitat von Lombaseggl

Zitat von Corona1893

Zitat von Hozzo

Zitat von tisali

Ich vermute, dass intern die Reihenfolge klar kommuniziert wurde, dass Pejcinovic der Stammspieler ist und, wenn es nicht um Rotation geht, auch starten wird.

Wenn man dann Demirovic hat, der eventuell nur noch 1000-1500 Minuten spielen wird, nicht mehr das 100%-ige Vertrauen spürt und dann eine schwache Saison spielt, dann wird er zum einen nach der Saison wechseln wollen, zum anderen aber werden qeder noch wir attraktive Angebote erhalten.

Und da muss man dann schon abwägen, ab welcher Geldsumme man sich diesen Luxus leisten will, Demirovic als Rotationsspieler im Kader zu haben. Denn mit Vertrag bis 2028 und dann 30 Jahren ist jetzt durchaus ein kritischer Zeitpunkt für beide Parteien, was den weiteren Verlauf der Zusammenarbeit angeht.

Mal ganz direkt gefragt, weil deine ganze Erklärung ja auf dieser Annahme fußt:

Was macht dich so sicher, dass Pejcinovic a) Demirovic direkt verdrängt und b) das intern auch mehr oder weniger mit einer "Stammplatzgarantie" kommuniziert sei?

Ich sehe den ersten Teil nicht als gesichert und den zweiten halte ich für extrem weit hergeholt.

Das ist natürlich auch nur Glaskugel…nur eben mit sehr viel Überzeugung vorgetragen, als ob es schon in Stein gemeißelt ist. Ist es natürlich nicht, aber es könnte so kommen.

Sicher, das es so kommt, ist es keineswegs, aber die die es so verkaufen als ob sie es jetzt Wissen, sollen es ruhig weiter machen. Irgendwie muss man die unseriösen ja von seriösen Usern unterscheiden können 😁

Hugh, ich der seriöse User, habe gesprochen.

Du stehst eh über allem….quasi unantastbar….alleine schon vom Namen her.😁

Stimmt. Schwäbische Seggl sind von Natur auf unseriöse Art sehr Seriös. Oder auf seriöse Art Unseriös?
Ach was, suchst Dir einfach aus. 😁
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3662
24.08.2026 - 20:07 Uhr
Zitat von Corona1893

Zitat von Hozzo

Zitat von tisali

Ich vermute, dass intern die Reihenfolge klar kommuniziert wurde, dass Pejcinovic der Stammspieler ist und, wenn es nicht um Rotation geht, auch starten wird.

Wenn man dann Demirovic hat, der eventuell nur noch 1000-1500 Minuten spielen wird, nicht mehr das 100%-ige Vertrauen spürt und dann eine schwache Saison spielt, dann wird er zum einen nach der Saison wechseln wollen, zum anderen aber werden qeder noch wir attraktive Angebote erhalten.

Und da muss man dann schon abwägen, ab welcher Geldsumme man sich diesen Luxus leisten will, Demirovic als Rotationsspieler im Kader zu haben. Denn mit Vertrag bis 2028 und dann 30 Jahren ist jetzt durchaus ein kritischer Zeitpunkt für beide Parteien, was den weiteren Verlauf der Zusammenarbeit angeht.

Was macht dich so sicher, dass Pejcinovic a) Demirovic direkt verdrängt und b) das intern auch mehr oder weniger mit einer "Stammplatzgarantie" kommuniziert sei?

Ich sehe den ersten Teil nicht als gesichert und den zweiten halte ich für extrem weit hergeholt.

Das ist natürlich auch nur Glaskugel…nur eben mit sehr viel Überzeugung vorgetragen, als ob es schon in Stein gemeißelt ist. Ist es natürlich nicht, aber es könnte so kommen.

Sicher, das es so kommt, ist es keineswegs, aber die die es so verkaufen als ob sie es jetzt Wissen, sollen es ruhig weiter machen. Irgendwie muss man die unseriösen ja von seriösen Usern unterscheiden können 😁

Und warum sollte man das machen? Was ist der Mehrwert sich da jetzt festzulegen

Angefangen habe ich mit den Worten "Ich vermute, ..." und viel offensichtlicher kann ich dann auch kaum kennzeichnen, dass das meine Vermutung ist und logischerweise damit einhergeht, dass das eben NICHT in Stein gemeißelt ist. Etwas nervig, wenn die Diskussionskultur hier so vom grundlegenden Leseverständnis beeinträchtigt wird.

Zitat von usernick

Um Missverständnisse auszuschließen: ob es so gehandhabt wird weiß ich nicht, aber ich würde das schon machen. Wenn ich Trainer wäre und Spielabläufe und Automatismen eintrainieren wollen würde, dann hätte es für mich schon einen Vorteil, wenn die grundlegende Ausrichtung klar ist.

Hoeneß ist ein Trainer, der auf vielen Positionen offen lässt, wer dort spielt, insofern wird es da sicherlich auch bis zu einem Punkt einen offenen Kampf um die Startplätze geben. Allerdings sehe ich Pejcinovic und Demirovic zwar beide als abschlusstarke Spieler, aber davon abgesehen kann man Pejcinovic spielerisch ganz anders einbinden, Demirovic hat dafür Stärken im Pressing und allgemein im Spiel gegen den Ball. Aber da bin ich auf Pejcinovic gespannt, so schlecht soll er da auch nicht sein.

Da die beiden also durchaus unterschiedliche Profile haben, muss ein Trainer sich vermutlich (!) irgendwann entscheiden, welches Profil er im alltäglichen Training bevorzugt, wenn er Automatismen trainieren lässt. Dass das Spiel zwischen Pejcinovic und Undav schon jetzt besser wirkte als mit Undav/Demirovic haben ja ebenfalls schon einige User geschrieben.

Wenn es am Ende anders kommen sollte und Demirovic bleibt werde ich mich sicher nicht beschweren. Es gibt aber in meinen Augen eben durchaus Gründe, die für einen Wechsel sprechen.

Und dann käme in meinem Gedankenspiel natürlich kein Spieler als Ersatz, der einen ähnlichen Wertverlust in dieser Rolle hätte, sondern einer, der mit 1000-1500 Minuten idealerweise aogar entwickelt werden kann. Ob das dann Arevalo, de Leij oder ein externer Neuzugang wäre, ist wieder eine andere Story.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tisali am 24.08.2026 um 20:07 Uhr bearbeitet
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3663
24.08.2026 - 20:07 Uhr
Zitat von Lombaseggl
Zitat von Corona1893

Zitat von Lombaseggl

Zitat von Corona1893

Zitat von Hozzo

Zitat von tisali

Hugh, ich der seriöse User, habe gesprochen.

Du stehst eh über allem….quasi unantastbar….alleine schon vom Namen her.😁

Stimmt. Schwäbische Seggl sind von Natur auf unseriöse Art sehr Seriös. Oder auf seriöse Art Unseriös?
Ach was, suchst Dir einfach aus. 😁

Mach ich doch eh wie es mir gerade passt, weißt du doch.😆
Aber es stimmt schon, am Ende ist ein schwäbischer Seggl sehr seriös und verlässlich, man weiß ja was man bekommt.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3664
24.08.2026 - 21:00 Uhr
Zitat von tisali

Zitat von usernick

Um Missverständnisse auszuschließen: ob es so gehandhabt wird weiß ich nicht, aber ich würde das schon machen. Wenn ich Trainer wäre und Spielabläufe und Automatismen eintrainieren wollen würde, dann hätte es für mich schon einen Vorteil, wenn die grundlegende Ausrichtung klar ist.

Hoeneß ist ein Trainer, der auf vielen Positionen offen lässt, wer dort spielt, insofern wird es da sicherlich auch bis zu einem Punkt einen offenen Kampf um die Startplätze geben. Allerdings sehe ich Pejcinovic und Demirovic zwar beide als abschlusstarke Spieler, aber davon abgesehen kann man Pejcinovic spielerisch ganz anders einbinden, Demirovic hat dafür Stärken im Pressing und allgemein im Spiel gegen den Ball. Aber da bin ich auf Pejcinovic gespannt, so schlecht soll er da auch nicht sein.

Da die beiden also durchaus unterschiedliche Profile haben, muss ein Trainer sich vermutlich (!) irgendwann entscheiden, welches Profil er im alltäglichen Training bevorzugt, wenn er Automatismen trainieren lässt. Dass das Spiel zwischen Pejcinovic und Undav schon jetzt besser wirkte als mit Undav/Demirovic haben ja ebenfalls schon einige User geschrieben.
….

Du widersprichst dir da ein wenig Wenn die beiden unterschiedlichen Profile haben, könnte das doch genau gegen eine Festlegung sprechen. Vielleicht will Hoeneß ja die taktischen Variation nutzen, anstatt sich da von vornherein festzulegen.
Also so wie du das beschreibst, passiert das sicher nicht, weil es einfach keinen Mehrwert hat. Abläufe können auch so einstudiert werden, ohne diese Festlegung.

Vor allem muss er die Spieler motivieren, da erzählst du doch nicht einem Spieler von Anfang an, das er jetzt nur noch Ersatzspieler ist. Wozu soll man da auch machen, wenn es nicht zwingend erforderlich ist? Was ist denn wenn Pejcinovic sich verletzt, dann ist alle Festlegung sofort ein Problem, dass er erstmal wieder vermitteln muss.

Vor allem und das ist der entscheidende Punkt, wird es sich nicht jetzt schon auf den Neuling Pejcinovic festlegen. Der hat gerade mal ein Pokalspiel. Was würde das im Team bewirken wenn du einen verdiensten Stammspieler sofort „absägst“, für einen neuen Spieler der noch nicht annähernd die Verdienste von dem bisherigen Führungsspieler haben. Da tut man Pejcinovic auch keinen Gefallen, der soll sich in s Team einfügen und nicht auf einen Thron gesetzt werden.

Nicht falsch verstehe, Pejcinovic Zeit wird kommen, aber die muss er sich schon auch noch etwas erarbeiten. Sonst wirst du als Trainer unglaubwürdig. Vielleicht überholt er Demirovic, wenn der bleibt, im Laufe der Saison….aber zum jetzigen Zeitpunkt wird Hoeneß da keine Rangfolge aufmachen, wenn es nicht zwingend notwendig ist und das ist es nicht.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3665
24.08.2026 - 21:51 Uhr
1.These: Demirovic ist am Freitag immer noch Spieler des VfB.
2.These: In der Startelf steht kein Demirovic. Entweder El Khannouss/Undav oder Undav/Pejcinovic
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3666
24.08.2026 - 22:14 Uhr
Zitat von Lombaseggl
2.These: In der Startelf steht kein Demirovic. Entweder El Khannouss/Undav oder Undav/Pejcinovic

3. These:
Khannouss/Undav und davor Pejcinovic.
😢
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3667
24.08.2026 - 22:32 Uhr
Zitat von VfBseitimmer
Zitat von Lombaseggl

3. These:
😢

Die wichtigere Frage wäre, ob er am Dienstag noch Spieler des VfB ist? Ich denke schon.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3668
24.08.2026 - 22:38 Uhr
Zitat von Soisches
Zitat von VfBseitimmer

Zitat von Lombaseggl

3. These:
😢

Die wichtigere Frage wäre, ob er am Dienstag noch Spieler des VfB ist? Ich denke schon.

Oder am Freitag in 2 Wochen, da schließt nämlich das Transferfenster in der Türkei.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3669
24.08.2026 - 22:41 Uhr
Zitat von Soisches
Zitat von VfBseitimmer

Zitat von Lombaseggl

3. These:
😢

Vermutlich auch noch länger, obwohl Kramer angeblich eine Information über ein neues Angebot hätte. Ich vermute sowieso, Demirovic würde gerne mehr verdienen. Das kann man Ihm auch nicht verübeln.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3670
24.08.2026 - 23:36 Uhr
Zitat von Corona1893
Zitat von tisali

Zitat von usernick

….

Du widersprichst dir da ein wenig Wenn die beiden unterschiedlichen Profile haben, könnte das doch genau gegen eine Festlegung sprechen. Vielleicht will Hoeneß ja die taktischen Variation nutzen, anstatt sich da von vornherein festzulegen.
Also so wie du das beschreibst, passiert das sicher nicht, weil es einfach keinen Mehrwert hat. Abläufe können auch so einstudiert werden, ohne diese Festlegung.

Vor allem muss er die Spieler motivieren, da erzählst du doch nicht einem Spieler von Anfang an, das er jetzt nur noch Ersatzspieler ist. Wozu soll man da auch machen, wenn es nicht zwingend erforderlich ist? Was ist denn wenn Pejcinovic sich verletzt, dann ist alle Festlegung sofort ein Problem, dass er erstmal wieder vermitteln muss.

Vor allem und das ist der entscheidende Punkt, wird es sich nicht jetzt schon auf den Neuling Pejcinovic festlegen. Der hat gerade mal ein Pokalspiel. Was würde das im Team bewirken wenn du einen verdiensten Stammspieler sofort „absägst“, für einen neuen Spieler der noch nicht annähernd die Verdienste von dem bisherigen Führungsspieler haben. Da tut man Pejcinovic auch keinen Gefallen, der soll sich in s Team einfügen und nicht auf einen Thron gesetzt werden.

Nicht falsch verstehe, Pejcinovic Zeit wird kommen, aber die muss er sich schon auch noch etwas erarbeiten. Sonst wirst du als Trainer unglaubwürdig. Vielleicht überholt er Demirovic, wenn der bleibt, im Laufe der Saison….aber zum jetzigen Zeitpunkt wird Hoeneß da keine Rangfolge aufmachen, wenn es nicht zwingend notwendig ist und das ist es nicht.

Ich habe nicht das Gefühl mir da zu widersprechen. Wenn Hoeneß wieder mehr Anspiele des Stürmers mit dem Rücken zum Tor einstudiert (steil/klatsch, wie damals zB mit Guirassy häufig), dann ist das eine indirekte Bevorzugung von Pejcinovic, der das in meinen Augen besser spielen kann als Demirovic. Je unterschiedlicher die Spielertypen, desto eher wird sich Hoeneß da meiner Meinung nach auf eine Präferenz festlegen müssen.

Und wie auf der vorherigen Seite geschrieben meinte ich mit der internen Kommunikation nicht die Mannschaft, sondern die Entscheider rund um die Kaderplanung. Ich glaube auch nicht, dass der VfB seinen Wunschsspieler für 25 Millionen kauft, nur um ihm zu sagen "du musst dich erst mal hinten anstellen".

Und ansonsten sehe ich den Hauptgrund darin, dass Pejcinovic einfach variabler im Fußball von Hoeneß eingesetzt werden kann. Pejcinovic ist voll im Saft, ist beim VfL früher in die Vorbereitung eingestiegen als der VfB und damit nochmal früher als die WM-Fahrer. Ich sehe hier Pejcinovic schon eindeutig in der Pole-Position.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.