Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Shinta Appelkamp
Geburtsdatum 01.11.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtes Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Leistungsdaten: 26/27

Shinta Appelkamp [23]

20.09.2019 - 14:41 Uhr
Shinta Appelkamp [23] |#201
14.07.2025 - 17:59 Uhr
Quelle: rp-online.de
Allofs: [Im offensiven Mittelfeld haben] wir eine offene Planstelle“, (...), schränkt aber sogleich ein: „Selbst wenn es sein kann, dass wir da am Ende überhaupt niemanden mehr brauchen, weil sich jemand der Jungs, die gerade schon da sind, herauskristallisiert, um diese Rolle auszufüllen. Shinta Appelkamp zum Beispiel.“
Autsch, das ist zwischen den Zeilen schon eine deutliche Ansage von Allofs in Richtung Appelkamp. Ich habe ja - vehement - vertreten, dass wir keinen weiteren 10er mehr brauchen. Da bin ich zwar auch weiterhin der Ansicht - allerdings eben nur unter der Prämisse, dass Appelkamp die Rolle zufriedenstellend ausübt.

Offenbar sind aber die Verantwortlich aktuell aber (überhaupt) nicht zufrieden mit den bisherigen Leistungen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass man da eine Planstelle sieht - zumal Allofs ja im nächsten Satz darauf verweist, dass auch Appelkamp diese Rolle noch ausfüllen könnte.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Shinta Appelkamp [23] |#202
14.07.2025 - 18:25 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Allofs: wir eine offene Planstelle“, (...), schränkt aber sogleich ein: „Selbst wenn es sein kann, dass wir da am Ende überhaupt niemanden mehr brauchen, weil sich jemand der Jungs, die gerade schon da sind, herauskristallisiert, um diese Rolle auszufüllen. Shinta Appelkamp zum Beispiel.“
Autsch, das ist zwischen den Zeilen schon eine deutliche Ansage von Allofs in Richtung Appelkamp. Ich habe ja - vehement - vertreten, dass wir keinen weiteren 10er mehr brauchen. Da bin ich zwar auch weiterhin der Ansicht - allerdings eben nur unter der Prämisse, dass Appelkamp die Rolle zufriedenstellend ausübt.

Offenbar sind aber die Verantwortlich aktuell aber (überhaupt) nicht zufrieden mit den bisherigen Leistungen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass man da eine Planstelle sieht - zumal Allofs ja im nächsten Satz darauf verweist, dass auch Appelkamp diese Rolle noch ausfüllen könnte.

Da frage ich mich nur, wie Klop und Liverpool das gemacht haben?
Eine 10?
Was für ein Quatsch!
Shinta Appelkamp [23] |#203
14.07.2025 - 19:58 Uhr
Zitat von RatherJung
Zitat von ForzaFortuna

Allofs: wir eine offene Planstelle“, (...), schränkt aber sogleich ein: „Selbst wenn es sein kann, dass wir da am Ende überhaupt niemanden mehr brauchen, weil sich jemand der Jungs, die gerade schon da sind, herauskristallisiert, um diese Rolle auszufüllen. Shinta Appelkamp zum Beispiel.“

Eine 10?
Was für ein Quatsch!

Das du drauf anspringst war klar. Zeigt aber, dass du es absolut nicht verstanden hast. 😂

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Shinta Appelkamp [23] |#204
14.07.2025 - 20:26 Uhr
Für mich liest sich das eher so, dass KA Appelkamp etwas kitzeln möchte. Sie wissen um die Qualität von ihm, wissen aber auch, dass er es zu selten zeigt. Womöglich möchte KA ihm aufzeigen, dass er keinen Freibrief erhält und schon was für den Platz tun muss. Es gibt Spieler, bei denen wirkt das. Manche verstecken sich dann noch mehr bis hin zum Wechsel. Ich hoffe natürlich, dass die Worte bei Appelkamp was Positives bewirken.
Shinta Appelkamp [23] |#205
14.07.2025 - 21:08 Uhr
Ich finde das wenig überraschend. Es wäre fast schon fahrlässig unseren 2 besten Scorer zu verkaufen und keinen Ersatz zu holen. Man muss sich doch nur mal die Scorerwerte von Azzouzi und Sotiris anschauen, niemals werden sie das abfangen können. Sie haben andere Qualitäten. Das ist völlig ok, aber dann brauchen wir auf der Position eben Ersatz. Ganz konkret brauchen wir dort jemanden, der eine große Torgefahr ausstrahlt und den letzten Pass spielen kann.
Appelkamp konnte in der letzten Saison selten überzeugen. Natürlich hoffen wir alle, dass er sich wieder steigert. Aber wie wahrscheinlich ist das? Außerdem ist er oft verletzt. Ich fände es gut, wenn da noch ein 10er kommt. Finanziell wäre das natürlich nicht unbedingt günstig. Wenn man aufsteigen will, braucht man so einen Spieler jedoch noch.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Shinta Appelkamp [23] |#206
14.07.2025 - 22:07 Uhr
Ich gehe davon aus, dass wir im Mittelfeld mit einem 6-er sowie zwei 8-er auflaufen werden - aber ohne 10-er.

Das ist ein durchaus aggressives System. Alexanderopoulos hat einen harten Fernschuss und ein gutes Auge für seine Mitspieler. Er wird wohl der eine 8-er sein. Bei dem anderen würde ich auf Haag tippen. Dieser wird, nachdem er ja inzwischen reichlich Zeit zum Einleben hatte, hoffentlich mehr zeigt, als bisher.

El Azzouzi würde dann den 6-er machen. Ich könnte mir ihn als Chef vorstellen.

Mögen die drei sich möglichst schnell einspielen. Davon, dass hier -in der Schaltzentrale- jedes Zahnrad ineinander greift, wird unser Start und auch die weitere Saison, werden unsere Aufstiegsambitionen abhängen. Hier wird die Partie entschieden Und hier sind wir durch die Abgänge von Tanaka, Engelhardt und Johannesson ausgeblutet.

Sollte Appelkamp überraschend mit einer Leistungsexplosion aufwarten, dann muss tatsächlich einer der Drei genannten auf die Bank, ich vermute Haag. oder - im Fall eines Abgangs von Siebert- in der IV ausprobiert werden.

Vier Spieler für drei Positionen bedeutet gesunden Konkurrenzkampf - jedenfalls wenn alle vier den Konkurrenzkampf wirklich annehmen und an ihre Chance glauben. Deshalb ist es wichtig, Appelkamp zu signalisieren, dass er nicht abgeschrieben ist, sondern, dass er unter Beobachtung steht und dass man- falls er performt- reagieren wird, und zwar indem man ihn wieder auflaufen lässt. Seine Kreativität wird willkommen sein.

Zwei 8-er statt eines 10-ers erscheint mir auch moderner zu sein. Die Zeiten von Spielern wie Netzer und Overath waren herrlich aber sie sind vorbei. Solche Leute werden heut mit übergroßer Härte manngedeckt. Und damit ist ihr Angriff dann lahmgelegt.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Shinta Appelkamp [23] |#207
14.07.2025 - 22:08 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Zitat von RatherJung

Zitat von ForzaFortuna

Eine 10?
Was für ein Quatsch!

Das du drauf anspringst war klar. Zeigt aber, dass du es absolut nicht verstanden hast. 😂

Klar habe ich verstanden, wer nicht 100% deiner Meinung ist erzählt eben Quatsch.
Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken.
Bevor du los meckerst. Es gibt vielleicht auch andere Meinungen wie deine und das obwohl ich deine Beiträge ansich meistens sehr schätze.
Mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben.
Shinta Appelkamp [23] |#208
01.08.2025 - 08:54 Uhr
Zitat von Cruel456

Das Kapitel Shinta Appelkamp als Stammspieler ist wohl endgültig vorbei.
Er hat nie den nächsten Schritt gemacht und wird es wohl auch nicht mehr tun.
Er ist kein Talent mehr, zu oft verletzt und dann auch oft inkonstant.
So langsam muss man mal anfangen loszulassen...

Ich ziehe das mal hier in den Thread, weil es im Transferspekulationen ohne Quelle nicht so passt, aber ich finde dass Shinta hier viel zu schlecht weg kommt. Immer wenn wir von Neuzugängen sprechen, die offensiv sind hofft man auch "gute 10 Scorer" o.Ä.

Shinta hat letzte Saison in 27 Spielen 9 Scorer erzielt - dabei kam er 11 mal von der Bank und wurde 13 mal ausgewechselt. Der von den Medien viel besungene Marlon Ritter, der nach meinem Dafürhalten letzte Saison bärenstark war, komtm auf 11 Scorer bei mehr Einsatzminuten und mehr Spielen. Shinta kommt mir einfach zu schlecht in der Bewertung weg, weil viele ihn als das Megatalent gesehen haben, weil er einer der wenigen damals war die erfolgreich aus der Jugend kamen. Dasselbe Phänomen ereilte auch Iyoha dem viele auch schon mehrere Male die Tauglichkeit abgesprochen haben, jemals bei uns zu funktionieren. Und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass man auch über Jamil dasselbe sagen würde, wenn er in den ersten 10 Spiele drei Klöpse einbaut. Mir kommt es so vor als wäre das der Fluch der Eigengewächse, dass sie immer härter bewertet werden als andere. Die reinen Zahlen sagen aber, dass wir hier einen echt guten Zweitligakicker haben. Keinen, der so gut ist, dass er in der falschen Liga spielt, aber einen der liefert, wenn man ihn braucht.

Shinta "loszulassen", erachte ich als riesigen Fehler, da man für seine Scorer auch nicht einfach jemanden mal eben ins Team holt. Zudem ist eine Entwicklung mit 24 mitnichten abgeschlossen. Man schaue sich Boris Tomiak an, der damals bei uns in der Zweiten spielte und inzwischen bei H96 unterschrieben hat, mit 26.

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.
Shinta Appelkamp [23] |#209
01.08.2025 - 09:39 Uhr
Bei der Diskussion über Shinta kommt mir eine Sache immer ein wenig zur kurz: Die Nicht-Berücksichtigung von Daniel Thioune in der Relegation.

Shinta war bei unserer guten Rückrunde in der Saison 23/24 maßgeblich für den Lauf in den letzten Spielen verantwortlich. Nach seiner Muskelverletzung im Februar, kam er Mitte März zurück und absolvierte folglich den 27. bis zum 34. Spieltag fast alle Spiele über volle Länge. Dabei gelangen ihm 2 Tore und 3 Vorlagen und ich erinnere mich an eine sehr starke Formphase.

Zur Buche stehen in diesen Spielen eine Sofascore-Bewertung von 7,84 (7 Spiele Durchschnitt) und eine durchschnittliche Kicker-Bewertung von 2,6. Man kann von den Bewertungssystemen halten was man will, aber beide weisen eindeutig eine positive Richtung auf.

In der Relegation gab es dann einen Kurzeinsatz im Hinspiel und eine Nicht-Berücksichtigung im Rückspiel. Einen unserer formstärksten Spieler nicht aufzustellen halte ich für den größten Fehler des Rückspiels und kann mir auch vorstellen, dass es seitdem einen Knick mit dem Trainer gegeben haben könnte. (Konjunktiv und reine Spekulation). Die inkonstanten Leistungen haben aber in meinen Augen in der Saison 24/25 ihren Höhepunkt erreicht und scheinbar ist das Vertrauen Shinta ggü. auch nicht mehr vollends da.

Vor der Sommerpause hätte ich mir einen Abgang und einen damit verbundenen Tapetenwechsel gut vorstellen können. Ich glaube weiterhin an das Talent und Potenzial von Shinta, kann mir aber auch gut vorstellen, dass wir seine "Prime" in Düsseldorf nicht erleben werden.
Shinta Appelkamp [23] |#210
01.08.2025 - 10:21 Uhr
Appelkamp hat in den letzten drei Jahren Scorerwerte von 9, 13 und 16 erzieht und war damit immer unter den Top3 unseres Teams.
Wenn er noch auffälliger gespielt hätte wäre er schon lange nicht mehr hier in Düsseldorf.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er woanders besser durchstarten würde, aber das würde wohl eher an den Rahmenbedingungen liegen.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.