1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?

19.06.2015 - 16:58 Uhr
Zitat von Butduma

Wir werden nach dem Mannheim-Spiel weder was schnappen noch auf den Betze lotsen. Im Endeffekt müssen wir froh sein, wenn nicht noch ein Joly verkauft werden muss, um genügend Rücklagen für die Strafe zu haben.

Man stelle sich vor, wir werden aus dem Pokal ausgeschlossen und müssen zudem um die 500.000 Euro Strafe bezahlen. Da geht der finanzielle Schaden in die Millionen.
was hat Düsseldorf nochmal für eine Strafe bekommen, nach dem sie in einer Spielzeit versucht haben über den Zaun zu klettern und eine Fahnenstange in Opokus Gesicht geworfen haben, um dann in der nächsten Spielzeit Ragnar eine halb volle Cola Flasche auf den Kopf geworfen haben?

Wieso sollte uns ein Ausschuss aus dem DFB Pokal drohen?

Das Spiel war in Mannheim. Mannheim ist demzufolge auch für das Sicherheitskonzept inklusive Durchsuchungen der Fans vor dem Eintritt verantwortlich.
Die Leuchtraketen seitens FCK Verrückter auf Publikum und diese Szenen vor Anpfiff sind schlimm, aber das war nicht der Auslöser dieses Skandals.
Auslöser dieses Skandal ist einzig der versuchte Platzsturm von Mannheim.

Ich finde diese Geschehnisse ja auch brutal schlimm, aber kann man das bitte versuchen sachlich einzuordnen?
Sollen wir jetzt etwa auch Leidtragender sein, weil es in Mannheim wieder und wieder eskaliert und die lieber bei anderen die Schuld suchen, als auch nur eine Silbe über ihr nicht existentes Sicherheitskonzept zu verlieren?
Wird jetzt die Schwere der Strafe danach festgelegt je nachdem wie medial solche Geschehnisse verbreitet werden? Oder gibt es da noch kausale Entscheidungskriterien?

Wenn man Exempel statuieren will, dann bitte erstmal an den Wahnsinnigen, von denen man hoffentlich recht Viele identifizieren kann. Mit Hilfe heutiger Kamera Technik & KI, sollten hier einige Wahnsinnige auch im Nachgang sicher identifiziert werden können. Sollen die bitte erstmal bitte lange hinter Gitter verschwinden & anschließend in den privaten Konkurs geschickt werden.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 24.08.2026 um 10:35 Uhr bearbeitet
Zitat von StefanE
Zitat von Lautrer1900

Zitat von FCKMitglied_16927

Wieso konnten die Fans beider Vereine so viel Pyrotechnik zündeln?

Die Stadt Mannheim sprach gegenüber dem SWR von intensiven Sicherheitskontrollen. Doch wurde an den Eingängen zum Carl-Benz-Stadion nur lax kontrolliert. Zwar wurden die Zuschauer zum größten Teil abgetastet, aber in Taschen und Rucksäcke wurde nicht oder nur pseudomäßig hineingeschaut. So konnten die Fans Pyrotechnik ins Stadion schmuggeln.

Passt zu dem Spiel und dem Drum herum.

Die Vereine haben kein Interesse das zu unterbinden. Stellt sich die Frage wollen die Vereine nicht, können sie nicht, oder ist der DFB zwar offiziell 'gegen Pyro' aber die Strafen sind so ausgestaltet das es nicht wirklich weh tut weil es halt dann doch schöne Bilder für die Vermarktung erzeugt und Fußballfans auf der ganzen Welt geil finden was in deutschen Stadien für eine Stimmung ist.

Ich denke schon, dass die Vereine Interesse daran hätten.

Nur würde es halt deutlich mehr Zeit und Mitarbeiter brauchen, um beim Einlass entsprechend zu kontrollieren, was wieder mit Kosten verbunden ist.

Am besten man würde ein generelles Mitbringen von Taschen verbieten, zudem beim Ticketkauf eine Liste von verbotenen Utensilien bestätigen lassen ähnlich wie bei den Fluglinien. Und wer dann trotzdem beim Reinschmuggeln von verbotenen Utensilien erwischt wird, bekommt eine Anzeige und ordentliche Geldstrafe.

Aber wahrscheinlich geht das rechtlich nicht oder ließe sich so nicht so einfach umsetzen (siehe oben). Dennoch muss es doch irgendwie möglich sein, "Einzeltäter" zu identifizieren oder schon vorher abzuschrecken.

Was ich interessant finde, dass gerade in England kaum bzw. gar keine Pyros und ähnliches in Stadien gibt. Gut, dort gibt es glaube ich auch ausschliesslich personifizierte Sitzplätze und mit CCTV wird das ganze Stadion überwacht. Zudem auch kein Alkohol. Wobei es in England ja nie ein Pyroproblem gab, eher ein grundsätzlich gewaltbereites Verhalten, wie sich gegenseitig kloppen, randalieren, demolieren, aber Pyro als Teil der Fankultur wäre mir neu.

Und auch bei uns gibt es das ja erst seit Ende der 80er und damals war das ja noch harmlos im Vergleich zu heute. Die Ultrabewegung hat der Fankultur in deutschen Stadien mMn eher geschadet. Die Betzestimmung wurde früher eher als "englisch" bezeichnet, was auch am Stadion lag. Und komischerweise waren wir damals zuHause eine Macht und gefürchtet. Inzwischen sind wir es nicht mehr, auch wenn der Zusammenhang eher zufällig sein dürfte. Trotzdem, mich nervt die Selbstdarstellerei der Ultras und Pyros und Choreos brauche ich nicht. Not my cup of tea, um es mal britisch zu sagen. Die Stimmung wäre auch so hitzig gewesen dank Ritter und Co. KG.

Falls wir jetzt gesperrt werden, ist das halt so. Wäre mMn zwar zu hart, weil die Mannheimer Ordner für Ordnung hätten sorgen müssen und versagt haben. Aber wenn man die Vereine damit alleine lässt und politisch nicht die Rahmenbedingungen setzt, wie z.B. mit CCTV oder direktem Umsetzen von Strafen, ist es halt schwer.
Zitat von Laudan
Zitat von Butduma

Drei Punkte vermisse ich abseits der absolut notwendigen und berechtigten Diskussion um das Verhalten der Voll ***** en:

1. Wieso konnte so viel Pyrotechnik ins Stadion gelangen? Handelt es sich hier nur um Fahrlässigkeit oder hat man dies wissend/bewusst in Kauf genommen, um ggf. sportlich davon zu profitieren? Es ist mir unerklärlich wie der Waldhof nach den diversen Ereignissen bei anderen Spielen so lasch agieren konnte. Die Reaktionen der Verantwortlichen sprechen hier auch Bände.

Absolut richtig. Dass mal ein bissl Pyrotechnik an den Kontrollen vorbei kommt ist durchaus nachvollziehbra. 100% wird man da wohl nie raus bekommen. Aber in dieser Menge, da muss schon massiv was falsch laufen

Zitat von Butduma

2. Der Schiri hat eine 1 verdient, aber hätte er das Spiel nicht schon unterbrechen müssen, als bei jedem Eckball Becher, Feuerzeuge und Fahnenstangen auf die Lauternspieler geflogen sind? Ich denke, dass hier eine Unterbrechung mit einer klaren Ansage eine positive Wirkung entfaltet hätte.

Auch hier bin ich durchaus bei Dir. Es kann eigentlich nicht sein, dass der Wurf von Gegenständennahezu ungeahnt bleibt solange kein Spieler getroffen wurde.
Im Pokal in kelineren Stadien ist es evtl etwas schwieriger, aber spästens ab der zweiten Liga sollte es doch kein Problem sein, über Kameratechnik die Leute zu identifizieren die Gegenstände geworfen haben.
Da müsste man einfach mal kosewuent eine Saison lang durchgreifen: Sobald ein Gegenstand auf den Platz geworfen wirde wird as SPiel angehalten udn der Überltäter gesucht. Sobald einer in der Kurve sich vermummt wird das Spiel angehalten...

Zitat von Butduma

3. Die Spieler auf dem Platz: Ich fand, dass diese durchaus im Derby-Modus waren, allerdings waren hier keine überharten Aktionen oder Beleidigungen zu sehen. Auch die Aktion mit dem Rempler von Ritter war eigentlich schon wieder ausgestanden, wenn da der Torhüter vom Waldhof nicht wie ein Irrer reingestürmt wäre (wo ich wieder bei Punkt 2. bin).

Auch in diesem Punkt bin ich bei Dir. Das war Derbymodus der SPieler und dies jetzt als aUrsache für die Ausschreitungen zu nennen ist deutlich drüber

Ich bin dagegen das Spiel anzuhalten…
Da gibt man den Chaoten noch Einfluss aufs Spiel….
Aber bei der Polzeipower die da vorhanden ist verhafte ich jeden der sich vermummt und jeden der Becher wirft.
Da gehört eine Registrierung her beim ersten Verstoß 3 Jahre Stadionverbot und Entzug der Dauerkarten auẞerdem sollten so Personen keine Dauerkarten mehr kaufen dürfen und normale Tickets nur noch personalisiert.
Außerdem Mitgliedschaft kündigen und das auf der Vereinsseite veröffentlichen …

Beim 2 Verstoß lebenslang Stadionverbot…

Alle Ränge komplett Kamera überwacht…

Und bei den Einlasskontrollen würde ich bei so Spielen auch Polizisten einsetzen nicht bloß Ordner und mehr Hunde und Detektoren.
Und auch da wer mit unerlaubten Gegenständen erwischt wird 3 Jahre Stadionverbot.

Dann ist ganz schnell Ruhe…?
Das Thema Ausschluss DFB Pokal würde ich eher ausschließen. Der DFB würde sich dadurch in die Zweitrundenplanung des DFB Pokals eine extreme Unsicherheit holen. Aufgrund von Revisionen und dem ausschöpfen aller Rechtsmittel würde ein solcher Prozess recht lange dauern. Dafür ist die Schuldfrage viel zu unklar.

Zweite Runde findet am 27. - 28. Oktober statt...

Sollte ein Ausschluss als nicht gerechtfertigt am Ende da stehen, dann könnte der FCK sogar noch Schadensersatz verlangen...soweit wird es der DFB nicht kommen lassen.

Geldstrafe kommt natürlich...aber auch da geht man in Revision. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, daß solche Strafen auch desöfteren schon reduziert worden.

Daher, jeder normaldenkende Mensch lehnt diese Art der Eskalation ab. Aber teilweise wird jetzt, wie so oft bei aktuellen Themen, kommt ein allgemeiner Aufschrei und Verurteilung von allen Seiten und nach zwei, drei Monate redet keiner mehr drüber...der Ball rollt weiter.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Zitat von FCKMitglied_16927
Das Thema Ausschluss DFB Pokal würde ich eher ausschließen. Der DFB würde sich dadurch in die Zweitrundenplanung des DFB Pokals eine extreme Unsicherheit holen. Aufgrund von Revisionen und dem ausschöpfen aller Rechtsmittel würde ein solcher Prozess recht lange dauern. Dafür ist die Schuldfrage viel zu unklar.

Zweite Runde findet am 27. - 28. Oktober statt...

Sollte ein Ausschluss als nicht gerechtfertigt am Ende da stehen, dann könnte der FCK sogar noch Schadensersatz verlangen...soweit wird es der DFB nicht kommen lassen.

Geldstrafe kommt natürlich...aber auch da geht man in Revision. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, daß solche Strafen auch desöfteren schon reduziert worden.

Daher, jeder normaldenkende Mensch lehnt diese Art der Eskalation ab. Aber teilweise wird jetzt, wie so oft bei aktuellen Themen, kommt ein allgemeiner Aufschrei und Verurteilung von allen Seiten und nach zwei, drei Monate redet keiner mehr drüber...der Ball rollt weiter.

Einen Auschluss aus dem pokal halte icha uch für sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber einen (Teil-) Ausschluss der Zsuchauer wäre schon im bereich des Möglichen, oder? Zumindest auf Bewährung...

Wahrscheinlich bekommen wir jetzt zum ersten mals eit JAhren wieder einen attraktiven Pokalgegener als Heimspiel (Bayern smile ) und dann werden die Zuschauer ausgeschlossen ...
Durch die absolut erschreckenden Bilder der Ereignisse in Mannheim hat das Thema deutschlandweit eine enorme Bedeutung eingenommen. Alleine deshalb sehe ich es im absoluten Bereich des möglichen das der DFB hier ein Exempel statuiert. Das wird saftige Konsequenzen haben für beide Seiten. Das unterstütze ich ehrlich gesagt auch komplett. Trotzdem gehe ich nicht vom Ausschluss aus dem Pokalwettbewerb aus. Womöglich gibt es hier eine Strafe zur Bewährung und drohendem Ausschluss aus dem Pokalwettbewerbe bei Wiederholung. Es dürfte auch eine empfindliche Geldstrafe geben. Für den FCK könnte es auch einen Teil- oder Komplettausschluss der Zuschauer für die nächste Runde geben. Unabhängig gehe ich stark davon aus, dass die Politik schärfere Rahmenbedingungen für solche Hochrisikospiele vereinbaren wird. Ob das nun die Weiterreichung der Einsatzkosten an die Vereine ist oder schärfere Kontrollen oder beides kann ich nicht beurteilen. Ich werde solche Menschen nie verstehen, die das Fußballspiel ihres Vereins als Plattform nehmen um möglichst viel Schaden anzurichten. Das kann mir doch keiner erzählen das man mit guten Intensionen zum Spiel geht und sich dann derart provoziert fühlt das man den kompletten Zerstörungsmodus aktiviert. Deswegen halte ich auch nichts davon damit zu argumentieren „der hat aber das gemacht“.

Ich gehe auch stark davon aus, dass solche Gruppierungen sich durch diese immer häufigeren grenzüberschreitenden Aktionen selbst ins Abseits schießen. Man merkt doch auch im öffentlichen Diskurs das solche Vorfälle immer heftiger abgelehnt werden und das Argument der „schönen“ Bilder und „gute“ Stimmung zieht seit einiger Zeit nicht mehr so wie früher. Es wird auf jeden Fall interessant zu sehen wie der DFB mit den konkreten Vorfällen umgehen wird.
Nach mehrmaligem Nachfragen wurde mir bestätigt, dass die Kontrollen an den Eingängen zum Gästeblock entweder nur sporadisch oder gar nicht existent waren - in Anwesenheit der Polizei.

Zudem wird und sollte die Strafe gegenüber dem SVWaldhof wesentlich drastischer ausfallen als unsere Strafe.

Platz wurde gestürmt, Polizei gezielt mit Pyro im Block angegriffen, Spieler des Gegners mit Bechern und Stangen und anderen Dingen gezielt abgeworfen....

Und wenn man sich mal das Video auf Youtube von Iboco von diesem Spiel anschaut, der/die wird feststellen - ab Minute 18:10, dass das was beim Waldhof auf der Haupttribüne ablief, einfach nur ekelhaft ist.
Bei uns ist sowas noch nicht passiert......

Ich muss das meine vorherige Aussage von Samstag revidieren - ja wir haben uns auch nicht korrekt verhalten - aber beide gleichzusetzen finde ich nicht korrekt.

Zudem ist es beim SV Waldhof nicht der erste Vorfall bei dem Polizei und Pferde auf dem Platz stehen - wann hatten wir das?

Wir werden eine Strafe bekommen, aber diese sollte wesentlich glimpflicher als die vom Waldhof sein und ein Ausschluss steht überhaupt nicht zur Debatte, meiner Meinung nach.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Über das was hier passiert ist gibt es kein schön reden mehr.
Alleine vom Einlass der Fans bis zum Abpfiff hat das mit Fußball nichts mehr zu tun.
Alleine beim Einlass der Lauterer Fans hätte man schon reagieren müssen und alle vermummten aus dem Verkehr ziehen.
Wenn der Kessel kocht und dann noch die Spieler aufeinander gehen, braucht man sich nicht wundern dass alles eskaliert.
In diesem Moment hätte das Spiel abgebrochen werden müssen.
Jetzt ist wieder einmal der DFB gefordert eine angebrachte Analyse zu betreiben?.
Vielleicht schafft man es jetzt Pyro - Knallkörper - Vermummung in den Stadien zu verbieten.
Es ist höchste Zeit personalisierte Tickets einzuführen.
Die Kosten von Polizeieinsatz den Vereinen übertragen.
Ich befürchte, dass der DFB mit der Umsetzung überfordert ist, diese umzusetzen.
Ob dabei nur die Vereine oder auch Randalierer bestraft werden, wird sich zeigen.
Was das Strafmaß sein wird, lassen wir uns überraschen.
Die Konsequenz aus dem dem Freitagabend wurde ja schon an gewissen Fußballstammtischen, auch im TV, diskutiert.

Wie der DFB, die Bundesländer etc. zukünftig damit umgehen wird man sehen.

Der Waldhof und der FCK werden nicht nur zur Kasse gebeten....ich vermute Ausschluss der beiden Vereine aus dem DFB-Pokal für die nächsten 2 Jahre....vielleicht mit Bewährung, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Zitat von roter_fuchs
Zitat von Fck1993

Zitat von Butduma

Wir werden nach dem Mannheim-Spiel weder was schnappen noch auf den Betze lotsen. Im Endeffekt müssen wir froh sein, wenn nicht noch ein Joly verkauft werden muss, um genügend Rücklagen für die Strafe zu haben.

Man stelle sich vor, wir werden aus dem Pokal ausgeschlossen und müssen zudem um die 500.000 Euro Strafe bezahlen. Da geht der finanzielle Schaden in die Millionen.

So ein Quatsch. Und morgen geht die Welt unter.
Es sind nicht die ersten Raketen die in die Kurve geflogen sind. Es gibt daher Vergleichswerte was die Strafe angeht. Ist ja nicht so, dass die Strafen jedesmal neu gewürfelt werden. Es werden keine 500k und wir fliegen auch ganz sicher nicht aus dem Pokal. Möglicherweise gibt es noch eine Block-Sperre.

Dein Wort in Gottes Ohr. Irgendwann müssen bei solchen Vergehen mal harte Konsequenzen gezogen werden und ich befürchte leider auch ob der publiken Aufregung, dass wir es nun abbekommen.
Der FCK weiß noch gar nicht, wie hoch die Strafe ausfallen wird. Bis das nicht klar ist, wird man sich finanziell nicht aus dem Fenster lehnen wollen. Die Transferperiode ist bald vorbei. Da passiert nichts mehr.
Ich bin da leider eher bei Butduma... .

Man muss das ganze ja im Gesamtkontext sehen.
Dass unsere "Fans" ein grundsätzliches Pyroproblem haben, ist hinlänglich bekannt.

Trotzdem läuft das i. d. R. immer gesittet hab (in diesem Kontext!). D. h. wir zahlen zwar viele Strafen, aber diese sind im Grunde immer nur fürs Abbrennen von Pyro. Wenn man sich mal durch den Strafenkatalog klickt, sind da so gut wie keine Strafen fürs Verschießen oder Werfen von Pyro und sonstigen Gegenständen dabei.
Auch waren wir für so gut wie keine Spielunterbrechung verantwortlich. Abgesehen von vllt. 3-4 Minuten, bis der Rauch abzog. Aber nie, weil wir den Platz beworfen oder gestürmt haben.

So etwas wird bei der Bemessung der Strafe eben auch berücksichtigt.
Einen Ausschluss rechtfertigen unsere Taten z. B. unter keinen Umständen. Gerade, wenn man sich Urteile gegen Vereine anschaut, welche deutlich häufiger mit Spielunterbrechungen, Becher-/Bengalowürfen etc. konfrontiert sind.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.