Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2381
13.12.2022 - 11:16 Uhr
Zitat von livinglobster
Ich denke fast, dass unsere Dreierkette ein bisschen assymetrisch wird, weil wir keinen richtigen rechten Schienenspieler im Kader haben in meinen Augen:

Heise----------------------------------------------Rossmann/Arase
---------Shaggy-----------Franke-----Ambrosius

Viel Dampf nach vorne, dafür bleibt einer der drei zentralen MF bei Angriffen ein Stück zurück (vermutlich Hauptsächlich TB38)und Shaggy/Ambrosius schieben nach außen

Scheint mir defensiv aber etwas wackelig zu sein. Thiede könnte ich mir schon als schienenspieler vorstellen, dafür hat er die Kondition. Alternativ könnte auch nur heise wirklich die schiene bedienen und thiede schiebt dann defensiv rein wenn der Gegner über heises Seite kommt, da der linke IV dann rausrückt. Das gäbe gondorf im Mf auch die freiheit die er bislang genossen hat.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Taktik und Spielsysteme |#2382
13.12.2022 - 11:27 Uhr
Thiede kann ich mir da auch eher vorstellen als Jung, der einfach nicht laufstark genug für die Schiene ist. Er glänzt da eher durch Stellungsspiel und Präzision, beides Attribute die ihm da aber nicht wirklich helfen, wenn er die Seite umpflügen muss. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was daraus wird, vom Spiel gegen Bochum konnte ich nur wenig sehen, aber da waren wir bei langen Bällen hinter die Kette dann sehr anfällig, die gilt es dann schon im Mittelfeld zu verhindern

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Taktik und Spielsysteme |#2383
13.12.2022 - 13:23 Uhr
Vom Personal her find ich uns eigentlich ganz ok aufgestellt für ne 5er kette. Wäre auch mein Wunsch Anfang der Saison gewesen.
Welcher Ansatz nun besser ist, keine Ahnung:
Das Heil in der Offensive suchen, d.h. Leute wie Arase Rossmann oder Cueto auf den außen zu parken)und damit den Gegner dazu zwingen die außen in die Verteidigung binden, oder eben eher defensiv mit gelernten av wie Thiede und Heise.
Kann mir irgendwo beides vorstellen. Hat beides Vor und Nachteile.
Grundsätzlich würde ich das 5-3-2 als am sinnvollsten für unseren Kader sehen.
Hoffe man nutzt die restliche Winterpause, um alles in ausreichendem Umfang auszutesten.
Taktik und Spielsysteme |#2384
04.02.2023 - 16:02 Uhr
Was mich nun schon die ganze Saison wundert sind unsere ideenlosen und wenig effektiven Standards.

Vor 2 Jahren hat noch ganz Fußball Deutschland über unsere ausgefallenen und durchaus erfolgreichen Standards berichtet und gesprochen.

Jetzt zwei Jahre später ist trotz dem gleichen Trainerteam augenscheinlich nichts mehr davon übrig….

•     •     •

NUR DER KSC!!!
Taktik und Spielsysteme |#2385
04.02.2023 - 20:58 Uhr
Zitat von Icolicious
Was mich nun schon die ganze Saison wundert sind unsere ideenlosen und wenig effektiven Standards.

Vor 2 Jahren hat noch ganz Fußball Deutschland über unsere ausgefallenen und durchaus erfolgreichen Standards berichtet und gesprochen.

Jetzt zwei Jahre später ist trotz dem gleichen Trainerteam augenscheinlich nichts mehr davon übrig….

Naja, da waren noch Spieler von Alois da.
Gross, Kopfball- und Zweikampfstark passte zu seinem defensiv sicher, vorne hoch und weit und schaun ma Mal.

Unter Eiche kamen mehr und mehr Spieler die fußballerisch vermeintlich stärker sind, aber das körperliche für Standards vermissen lassen.
Gordon ist nun zu alt, Fröde genau das Gegenteil von dem was Eiche will, Hofmann auch nimmer da. Nicht zu vergessen, dass der ungeliebte Lorenz ganz viele wichtige Dinger brachte.

Wer soll den die Flanken/Ecken verwerten?
Wir haben evtl. 1 IV auf dem Platz der sich im Strafraum körperlich durchsetzten könnte, das war's. Schleuse, Gondorf, Kobald so halbwegs aber sicherlich keine Kopfballungeheuer ...
Mit einem cueto oder choi kannst dir die Flanken eig auch sparen (das geht nicht gegen die Spieler, sie haben halt andere Stärken aber halt nicht das Kopfballduell).

Im übrigen hatten wir das gleiche Problem beim letzten Abstieg, fällt mir da gerade ein...

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Taktik und Spielsysteme |#2386
05.02.2023 - 07:32 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von Icolicious

Gross, Kopfball- und Zweikampfstark passte zu seinem defensiv sicher, vorne hoch und weit und schaun ma Mal.

Unter Eiche kamen mehr und mehr Spieler die fußballerisch vermeintlich stärker sind, aber das körperliche für Standards vermissen lassen.
Gordon ist nun zu alt, Fröde genau das Gegenteil von dem was Eiche will, Hofmann auch nimmer da. Nicht zu vergessen, dass der ungeliebte Lorenz ganz viele wichtige Dinger brachte.

Wir haben evtl. 1 IV auf dem Platz der sich im Strafraum körperlich durchsetzten könnte, das war's. Schleuse, Gondorf, Kobald so halbwegs aber sicherlich keine Kopfballungeheuer ...
Mit einem cueto oder choi kannst dir die Flanken eig auch sparen (das geht nicht gegen die Spieler, sie haben halt andere Stärken aber halt nicht das Kopfballduell).

Im übrigen hatten wir das gleiche Problem beim letzten Abstieg, fällt mir da gerade ein...

du hast rapp nicht erwähnt. der ist oder soll ein sehr guter „kopfballspieler“ sein
nur. der spielt so gut wie nie
die spielidee und die kaderplanung passen einfach nicht.
du musst schon das einkaufen, was du später zum kochen benötigst
Taktik und Spielsysteme |#2387
05.02.2023 - 08:56 Uhr
Zitat von Loddler
Zitat von Bexter

Zitat von KAlist

Zitat von Icolicious

du hast rapp nicht erwähnt. der ist oder soll ein sehr guter „kopfballspieler“ sein
nur. der spielt so gut wie nie
die spielidee und die kaderplanung passen einfach nicht.
du musst schon das einkaufen, was du später zum kochen benötigst

Naja es war ja anders: Es gab eine einkaufsliste die erfüllt wurde, nachdem der Supermarkt geschlossen hatte hat man sich für ein anderes Gericht entschieden...

und wer ist da dann der schuldige, wenn die öffnungszeiten bekannt sind?
es ist immer das gleiche gejammer, dass man sich absagen einholt. und am ende kauft man dann trotzdem was ein.
wir haben einen aufgeblähten kader. etliche spieler kosten gehalt und spielen keinerlei rolle
wenn man sich das leisten will/kann. na gut
gerade deswegen ist das scouting extrem wichtig.
immerhin lädt man spieler, wie die jungen bosnier, zum training ein..
Taktik und Spielsysteme |#2388
05.02.2023 - 19:20 Uhr
Wieso treten wir eigentlich noch Ecken? Für mich kontraproduktiv da wir null Gefahr ausstrahlen und so wie heute einmal dadurch auch noch gefährlich ausgekontert werden. Also sehr gefährlich für uns.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Taktik und Spielsysteme |#2389
05.02.2023 - 20:15 Uhr
So brauchen Kämpfer auf dem Platz

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Taktik und Spielsysteme |#2390
18.03.2023 - 08:08 Uhr
Hmm ich dachte ich hatte meinen Beitrag hier geschrieben aber finde ihn gerade nicht mehr. Egal dann noch Mal kurz:

Nach den 4 Siegen und dem beenden des Themas um die Personalien Eiche, hatte ich versucht das Grau zu zeichnen.
Das Regensburg unglücklich war in den Offensivaktionen, von Sandhausen und Rostock offensiv gar nix kam; ich immernoch nicht von unserer defensiven Herangehensweise überzeugt bin (mitlaufen) und man Mal die offensiven vom HSV und Heidenheim abwarten solle.

Nun, die reine Statistik sagt 7 Gegentore in 2 spielen. Das wäre aber zu einfach. Direkt könnte man die individuelle Klasse von Kleindienst ansprechen oder das bei HDH gestern halt auch alles gelang.
Als nächstes die von Eiche oft geschwollenen individuellen Fehler, die man aber, wie wir nur all zu gerne selber machen, auch erzwingen kann.

Jetzt ist also der Zeitpunkt da, bei der unser Spielsystem wieder entschlüsselt ist, wie die Raute in der Hinrunde.
"Danke Frank" ugly
Während die Tore in hz1 nun wirklich auf individuelle Klasse zurück zu führen ist (ein Ballverlust in Gegners Hälfte ist ja wohl nicht immer automatisch ein Gegentor),
War für uns auch in hz2 nichts mehr auf dem Platz zu holen, ganz von den Toren abgesehen.

Frank sagt es selber auf der PK, wie er das Mittelfeld überbrückte um die Fehlpässe im Spielaufbau hin zum Mittelfeld erst gar nicht zu ermöglichen. Zudem wurde offensiv mehr auf die zweiten Bälle gegangen. Er hat auch die Qualität dazu im Kader, klar. Aber es hat dann doch deutlich gezeigt wie man nun gegen den KSC auch als Braunschweig agieren muss.

Interessant der Punkt von Eiche auf der PK: 4 von 5 Toren außerhalb des 16ers. Ja das ist statistisch gesehen äußerst ungewöhnlich und die meisten Vereine in Liga 2 werden nicht so platziert schießen.

Ich fände aber einen Tick mehr stellen vorm 16er würde mir dennoch wesentlich besser gefallen. Es muss ja nicht gleich die blutgrätsche sein.
Aber beim 5 zu 2 ist mir der Mann einfach zu weit weg, da hat ein guter Schütze, die es in Liga 2 auch gibt (auch wenn er bei Regensburg zweimal Alu traf), einfach zu viel Zeit und ganz ohne Bedrängnis gefällt mir einfach nicht.

Bevor das wieder als bashing verstanden wird:
Eiche hat mich ja schon überrascht und das wird er ja auf der PK nicht umsonst betont haben.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.