Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2411
11.07.2023 - 08:05 Uhr
Zitat von THE_GOAT
Zitat von Kritiker622

Mal eine Frage in die Runde. Ist das bei anderen Vereinen auch so, dass man sich voll auf ein System festlegt oder gibt's welche die mehrere Systeme qualitativ hochwertig besetzen können?

Lese gefühlt ständig Außenstürmer / Flügel passen nicht in unser System, darum quasi Stellenabbau dort. Oder täusch ich mich?

Lies mal das Interview mit Eiche https://www.ka-news.de/ksc/interviews/zurueck-nach-karlsruhe-wie-ist-ihr-fazit-zum-trainingslager-herr-eichner-art-2984642.
Also daraus lese ich, dass er sich eben nicht auf ein System festlegt, vor allem nicht "voll".

Klingt nach hinten 4-er Kette, vorne 2 Stürmer, Mittelfeld joa schau ma mal.

Dass wir 3er-Kette spielen glaube ich nicht, da noch zuviele Spieler da sind die sich im Winter dagegen gewehrt haben.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Taktik und Spielsysteme |#2412
12.07.2023 - 15:45 Uhr
Würde auch ein 4-2-3-1 nicht komplett ausschließen. Wenn Stindl in der Doppelspitze spielt und die Rolle eher verkappt ausfüllt, sind wir ja nicht weit davon entfernt. Nebel könnte auf die Flügel ausweichen, mit Rossmann und Arase haben wir zwei klassische Flügelspieler im Kader. Für die Planstelle im Sturm würde ich mir einen Spieler wünschen, der neben MS auch auf den Flügeln spielen kann. Dann wären wir super flexibel aufgestellt, um je nach Bedarf Raute, flache Vier oder 4-2-3-1 spielen zu können.

•     •     •

Post #1894 am 29.01.2017 um 10:13 Uhr
DISKUSSION ZU DEN TRANSFERGERÜCHTEN - WINTER 2016/2017 |#441
Taktik und Spielsysteme |#2413
12.07.2023 - 15:50 Uhr
Oder ein 442 mit zwei 6ern und zwei 10ern.
Wanne und Gondorf auf der Doppel 6. Der eine eher spielaufbauende, der andere zerstörend.
Und Stindl auf der linken 10 und Nebel auf der rechten 10. Können dann je nach Spielsituation auf die jeweiligen Flügel ausweichen.
Und vorne drin Schleuse und Budu, oder eben Mr X, weil manche meinen, dass die beiden nicht zusammen passen.
Taktik und Spielsysteme |#2414
12.07.2023 - 15:51 Uhr
Zitat von Moetee
Würde auch ein 4-2-3-1 nicht komplett ausschließen. Wenn Stindl in der Doppelspitze spielt und die Rolle eher verkappt ausfüllt, sind wir ja nicht weit davon entfernt. Nebel könnte auf die Flügel ausweichen, mit Rossmann und Arase haben wir zwei klassische Flügelspieler im Kader. Für die Planstelle im Sturm würde ich mir einen Spieler wünschen, der neben MS auch auf den Flügeln spielen kann. Dann wären wir super flexibel aufgestellt, um je nach Bedarf Raute, flache Vier oder 4-2-3-1 spielen zu können.

Halte einen schnellen Stürmer wie Kaufmann es war als sehr sinnvolle Ergänzung, nicht nur für taktische Flexibilität. Auch im System mit zwei Spitzen ist das sehr sinnvoll. Und ja Rossmann ist z.B. schnell, aber hat halt bisher nichts nennenswertes an Abschlussstärke gezeigt. Ein Ragnar Ache wäre z.b. so jemand. Wäre meine Wunschlösung. Ist aber wohl leider sehr stark umworben.
Taktik und Spielsysteme |#2415
13.07.2023 - 00:54 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von THE_GOAT

Zitat von Kritiker622

Mal eine Frage in die Runde. Ist das bei anderen Vereinen auch so, dass man sich voll auf ein System festlegt oder gibt's welche die mehrere Systeme qualitativ hochwertig besetzen können?

Lese gefühlt ständig Außenstürmer / Flügel passen nicht in unser System, darum quasi Stellenabbau dort. Oder täusch ich mich?

Lies mal das Interview mit Eiche https://www.ka-news.de/ksc/interviews/zurueck-nach-karlsruhe-wie-ist-ihr-fazit-zum-trainingslager-herr-eichner-art-2984642.
Also daraus lese ich, dass er sich eben nicht auf ein System festlegt, vor allem nicht "voll".

Klingt nach hinten 4-er Kette, vorne 2 Stürmer, Mittelfeld joa schau ma mal.

Dass wir 3er-Kette spielen glaube ich nicht, da noch zuviele Spieler da sind die sich im Winter dagegen gewehrt haben.

Fürth und Lautern sehe ich vom Gefühl her auch eher einen Kader der eher nur für 1 System zusammen gestellt wurde.

Apropo Lautern :
Boyd Qualitäten sind ja mega, aber ist ja eher ein reiner Torjäger. Die Frage ob so ein Stürmertyp oder eher der Typ Kaufmann für uns aktuell interessanter wäre?

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Taktik und Spielsysteme |#2416
13.07.2023 - 10:21 Uhr
https://youtu.be/rKoqmBWs1Hg

Ganz interessant. Vor allem die statistischen Werte. Frühes attackieren, schnelle Bälle, wenig Dribblings.

Also danach 442 mit Doppel 6 + Stindl bringt uns Freude. Lachend
Taktik und Spielsysteme |#2417
13.07.2023 - 10:42 Uhr
Zitat von turbine

Ganz interessant. Vor allem die statistischen Werte. Frühes attackieren, schnelle Bälle, wenig Dribblings.

Danke für den Link, wirklich sehr interessant.
Taktik und Spielsysteme |#2418
13.07.2023 - 15:12 Uhr
Zitat von KSChris
Zitat von turbine

Ja fand ich auch.
Doppel6 macht ja auch für Eiche Sinn der wohl immernoch gerne 2x 6er aufm Platz hat. Für seine Defensividee fast unabdingbar.
Denke je nach Spiel und Gegner können wir mit gleichem Personal im MF wischen 442 doppel6 und Raute switchen.

Spannender fand ich gar noch, das Stindl als LA noch besser funktioniert als als 10er!
Würde erklären warum er bisher sogar als Stürmer Links eingesetzt wurde.

Würde aber auch bedeuten, dass man flügellastiger spielt.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Taktik und Spielsysteme |#2419
13.07.2023 - 15:55 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von KSChris

Zitat von turbine

Ja fand ich auch.
Doppel6 macht ja auch für Eiche Sinn der wohl immernoch gerne 2x 6er aufm Platz hat. Für seine Defensividee fast unabdingbar.
Denke je nach Spiel und Gegner können wir mit gleichem Personal im MF wischen 442 doppel6 und Raute switchen.

Spannender fand ich gar noch, das Stindl als LA noch besser funktioniert als als 10er!

Wobei ein Stindl auf "links außen" definitiv kein klassischer Flügelspieler ist, der die Linie hoch und runter flitzt. Er wird oft im Zentrum zu finden sein, genau wie auf rechts Wanitzek bzw. Nebel (den ich eher dort sehe und Wani zentral) und damit Platz schaffen für unsere Außenverteidiger.

•     •     •

Nur der KSC
Taktik und Spielsysteme |#2420
13.07.2023 - 15:59 Uhr
Zitat von GodiAduobe
Zitat von KAlist

Zitat von KSChris

Zitat von turbine

Ja fand ich auch.

Wobei ein Stindl auf "links außen" definitiv kein klassischer Flügelspieler ist, der die Linie hoch und runter flitzt. Er wird oft im Zentrum zu finden sein, genau wie auf rechts Wanitzek bzw. Nebel (den ich eher dort sehe und Wani zentral) und damit Platz schaffen für unsere Außenverteidiger.

Jop.

Letzendlich ist es nur eine Position auf dem Spielbericht, aber die Räume können die ähnlichen oder gleichen wie als Zehner sein.

Stindl ist auf jeden Fall einer der seine Stärken im Zentrum hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.