Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#671
21.10.2013 - 22:44 Uhr
Zitat von KSCfan1995:
Also wenn ich es mir recht überlege, finde ich die Idee mit Schwertfeger auf der 6 gar nicht so blöd. Ich meine, der Kampf und das Kopfballspiel (1,88m) hat Schwertfeger genau so drauf wie Peitz. Und im Passspiel wird er meiner Meinung nach auch nicht wirklich schlechter sein als Peitz. Also why not? ein versuch wäre es wert.

Danke !! Wenigstens einer der meine Idee teilt... ;)
Taktik und Spielsysteme |#672
21.10.2013 - 23:21 Uhr
Zitat von PsychoChicken:
Zitat von KSCfan1995:
Also wenn ich es mir recht überlege, finde ich die Idee mit Schwertfeger auf der 6 gar nicht so blöd. Ich meine, der Kampf und das Kopfballspiel (1,88m) hat Schwertfeger genau so drauf wie Peitz. Und im Passspiel wird er meiner Meinung nach auch nicht wirklich schlechter sein als Peitz. Also why not? ein versuch wäre es wert.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Peitz ist momentan in meinen Augen zu schwach. Von Varnhagen halte ich nix, das ist nicht böse gemeint. Aber die Wahrheit. Schwertfeger hatte hier keinen guten Start. Aber er war in Aachen immerhin Kapitän. Und das nicht in der Insolvenztruppe.

Ich denke man sollte Ihm jetzt mal eine echte Chance auf der Sechs neben Yabo geben. Schwächer als die beiden anderen kann er nicht sein.

Gehört eure Diskussion noch zu diesem Thema?
Und in den Seiten davor geht es auch mehr um Aufstellungen.

In der Verteidigung wird im 442 (ok, jetzt mache ich es selber) gepresst. Fur den Kader und Anspruch ganz ok.
Im Angriff hapert es aber momentan. Ich wäre froh wenn die AV sich höher postieren und mehr vertikal agieren. Dann könnten die OM zentraler agieren. Zudem weniger vom mittlerweile recht bekannten Tauschen der jeweiligen Pärchen und ganz wichtig mehr Bewegung auch von Spielern die weder dem Ball am Fuß haben noch kurz davor Sind. Fokus auf dem letztem und dann klappts auch mit den Punkten.
Taktik und Spielsysteme |#673
23.10.2013 - 13:33 Uhr
ich würde im Moment folgende Aufstellung gerne sehen:
Orlishausen-Klingmann, Gordon, Mauersberger, Vitzthum-Yabo,Peitz-Torres, Alibaz-Naserov-Hennings
So haben wir einfach vorne mehr Anspielstationen und mit torres und Alibaz haben wir einen Hauch von Kreativität.

Die 4 vorne dürfen gerne auch mal die positionen tauschen (fast jeder kann jede Position da vorne spielen)

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Taktik und Spielsysteme |#674
23.10.2013 - 13:55 Uhr
ich würde gerne mal eine defensive Variante des 4-3-3 sehen,
soll heißen:

RV-IV-IV-LV
DM-DM
ZM
RM - LM
ST

so könnte man sowohl defensiv weiter sicher stheen, würde aber meiner ANsicht nach mehr Bälle nach vorne bringen können

•     •     •

Meine Wunsch-Mannschaft für die Saison 2015/16

--------------------------- Vollath -----------------------------
-- Traut/Valentini ----- Gulde --------------- Gordon----- Max --
---------------------------- Meffert ----------------------------
------------------ Yamada -------------- Krebs ------------------
---- Torres ---------------------------------------- Nazarov ----
---------------------------- Hennings ---------------------------
Taktik und Spielsysteme |#675
23.10.2013 - 15:13 Uhr
Zitat von OnlyKSC:
soll heißen:

RV-IV-IV-LV
DM-DM
ZM
RM - LM
ST

so könnte man sowohl defensiv weiter sicher stheen, würde aber meiner ANsicht nach mehr Bälle nach vorne bringen können

torgefahr ade...
yabo auf der 10?
ein 4-3-3 sieht immer gut aus, es ist aber auch logisch, dass es fast niemand praktiziert.
man sieht ja bereits, dass torres ständig mit in die spitze rückt und sich allgemein schnell nach vorne schaltet - wenn dies nun auch noch alibaz auf links macht, hat man im grunde ein indirektes 4-3-3...

im moment gibts eigentlich nicht viel zu meckern. wir benötigen halt noch einen fitten alibaz, der in die startelf reinrückt und auf kurz oder lang hat gulde vllt auch die nase vorn gegenüber gordon.
Taktik und Spielsysteme |#676
23.10.2013 - 15:54 Uhr
Zitat von Audio:
Zitat von OnlyKSC:
soll heißen:

RV-IV-IV-LV
DM-DM
ZM
RM - LM
ST

torgefahr ade...
yabo auf der 10?
ein 4-3-3 sieht immer gut aus, es ist aber auch logisch, dass es fast niemand praktiziert.
man sieht ja bereits, dass torres ständig mit in die spitze rückt und sich allgemein schnell nach vorne schaltet - wenn dies nun auch noch alibaz auf links macht, hat man im grunde ein indirektes 4-3-3...

im moment gibts eigentlich nicht viel zu meckern. wir benötigen halt noch einen fitten alibaz, der in die startelf reinrückt und auf kurz oder lang hat gulde vllt auch die nase vorn gegenüber gordon.

ich hab nie gesagt, dass es sicher funktioniert, würde nur mal gerne sehen wie sich die Mannschaft in einem derartigen System präsentiert.

zur Erklärung:
Yabo wäre als Spielgestalter neben Alibaz gedacht und im DM dann Varnhagen für die "einfachen Pässe" zuständig, neben Zerstörer Peitz, oder wenn man es wagen möchte neben Schwertfeger (will beides nicht ausschließen falls es jemans dazu kommen sollte).

•     •     •

Meine Wunsch-Mannschaft für die Saison 2015/16

--------------------------- Vollath -----------------------------
-- Traut/Valentini ----- Gulde --------------- Gordon----- Max --
---------------------------- Meffert ----------------------------
------------------ Yamada -------------- Krebs ------------------
---- Torres ---------------------------------------- Nazarov ----
---------------------------- Hennings ---------------------------
Taktik und Spielsysteme |#677
11.11.2013 - 20:53 Uhr
so villt passt da shier sehr gut rein,mit dem Spiel gegen Union bin ich zufrieden.Defensiv TOP,Offensiv ein paar Chancen erarbeitet.Was mich nur ein bischen wundert ist unsere Linke Seite.Trotz Alibaz unserem super Techniker und Kempe der einen Offensivdrang hat geht bei uns wirklich kaum etwas über Links.An was liegt es dann?Evt. an Peitz und Mauersberger die im Spielaufbau irgendwie nicht zurechtkommen?das meiste geht über Gordon von hinten raus,entwerder mit dem langen Ball auf Koen und eben über Torres und Klinge.Villt haben neue Spieler(wie Mast) auf Links einfach einen schwereren Stand als auf unserer stärkeren rechten Seite.Was meint ihr?korrigiert mich wenn ich falsch liege..
Aber ansonsten bin ich super glücklich über den Verlauf der letzten Wochen
Taktik und Spielsysteme |#678
30.11.2013 - 21:07 Uhr
Was man vor allem nach den letzten Spielen anmerken muss:

Wir sind aktuell auf Platz 2 der Fair-Play-Tabelle!

Die wenigen Sperren (bisher nur Peitz) sorgen natürlich für eine gewisse Kontinuität. Hut ab vor dieser disziplinierten Defensivleistung.
Taktik und Spielsysteme |#679
02.03.2014 - 20:16 Uhr
Aus aktuellem anlass wollte ich die frage nach einem fünften Mittelfeld spieler auf die agenda bringen. Sei das krebs zentral oder alibaz und mast dann links.

aber wahrscheinlich spielt dann einfach naza auf der 10 am nächsten Spieltag
Taktik und Spielsysteme |#680
02.03.2014 - 21:00 Uhr
Zitat von TinaToledo:
Aus aktuellem anlass wollte ich die frage nach einem fünften Mittelfeld spieler auf die agenda bringen. Sei das krebs zentral oder alibaz und mast dann links.

aber wahrscheinlich spielt dann einfach naza auf der 10 am nächsten Spieltag

Ich würde mir wünschen wenn man vllt wirklich mal auf ein 4 - 2 - 3 - 1 wechselt
Wobei das bei mir vllt mehr wie ein 4 - 3 - 3 aussieht.

Im Mittelfeld schließlich so.

-----------Peitz ------Yabo-----------
---------------Alibaz(Torres, Krebs)---
Nazarov--------------------------Mast

Und im Surm KvdB alleine.

Alibaz, Torres oder Krebs als "10er".... Ein Nazarov und Mast als die klassischen Außen von der Schnelligkeit sollte das passen. aber jetzt mitten in der Saison ist nicht der richtige Zeitpunkt für Experimente.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.