Taktik und Spielsysteme
Irgendwie hat es mir das 5-4-1 und das 5-3-2 bei einigen Mannschaften bei der WM angetan. Überlege grade ob das auch mit dem KSC hinhauen könnte.
----------------Orle---------------
--Gordon---Gulde---Mauer--
-Traut---------------------Max--
-------------Meffert--------------
-Torres----Alibaz---Valentini--
------------Micanski-------------
In der Grundausrichtung mit der Fünferkette sehr defensiv, bei Ballbegewinn zu einem 3-4-3 mit 4 Flügelspielern und im Idealfall blitzschnelle Konter über unsere spielstarken Vorderleute. Natürlich muss man erst sehen wie sich Meffert macht und wie der Japan-Neuzugang eingebunden wird. Ich gehe auch zu 95% nicht davon aus, dass Kaucze sein System grundlegend verändern wird, warum auch? Bisher sind wir damit gut gefahren. Persönlich denke ich aber dass das 5-4-1 in Verbindung mit einer stabilen Defensive, sehr laufstarken Spielern und schnellem schnörkellosem Konterfußball - 3 Eigenschaften, die ich unserer Truppe absolut zutraue - das System der Zukunft sein könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aufgehtsksc am 02.07.2014 um 18:51 Uhr bearbeitet Irgendwie hat es mir das 5-4-1 und das 5-3-2 bei einigen Mannschaften bei der WM angetan. Überlege grade ob das auch mit dem KSC hinhauen könnte.
In der Grundausrichtung mit der Fünferkette sehr defensiv, bei Ballbegewinn zu einem 3-4-3 mit 4 Flügelspielern und im Idealfall blitzschnelle Konter über unsere spielstarken Vorderleute. Natürlich muss man erst sehen wie sich Meffert macht und wie der Japan-Neuzugang eingebunden wird. Ich gehe auch zu 95% nicht davon aus, dass Kaucze sein System grundlegend verändern wird, warum auch? Bisher sind wir damit gut gefahren. Persönlich denke ich aber dass das 5-4-1 in Verbindung mit einer stabilen Defensive, sehr laufstarken Spielern und schnellem schnörkellosem Konterfußball - 3 Eigenschaften, die ich unserer Truppe absolut zutraue - das System der Zukunft sein könnte.
neue ideen sind zwar immer interessant, aber du würdest ernsthaft krebs und yabo rausnehmen?
Irgendwie hat es mir das 5-4-1 und das 5-3-2 bei einigen Mannschaften bei der WM angetan. Überlege grade ob das auch mit dem KSC hinhauen könnte.
neue ideen sind zwar immer interessant, aber du würdest ernsthaft krebs und yabo rausnehmen?
Ja und wie du schon sagst gibt es dazu einfach eigentlich überhaupt keinen Grund das System umzustellen. Auch wenn das 352 keine schlechte Formation ist (die Itaker spielen das schon seit Jahren), wurde unser Kader fürs 4-1-4-1 zusammengestellt und auch unsere IV halte ich dafür zu spielschwach (außer Gulde).
Ja ich sehe das auch so, mit unserem momentanen Kader fahren wäre es wohl eher suboptimal. Ist mir einfach so im Kopf rumgeschwirrt, da ich insbesondere von Chile und Costa Rica beeindruckt war. Ich denke nachdem jahrelang die Viererkette das Nonplusultra im Fussball war, wird man in Zukunft öfter variable Fünfer- bzw. Dreierketten sehen.
Wir sind aber nicht bei einer WM mit KO Spielen. 20 "0-0 Unentschieden" in der Saison bringen uns nicht wirklich nach oben.Warum also noch defensiver spielen als letztes Jahr?
Wir sind aber nicht bei einer WM mit KO Spielen. 20 "0-0 Unentschieden" in der Saison bringen uns nicht wirklich nach oben.Warum also noch defensiver spielen als letztes Jahr?
Nur weil auf dem Papier fünf hinten drin sind, ist das nicht gleich noch defensiver. Ich behaupte, dass eine Fünferkette mit variablen Außen die bei Ballbesitz sehr hoch stehen bei und dadurch ein enormes Übergewicht im Mittelfeld entsteht (fast ein 3-4-3), viel offensiver ist als die in der Hinrunde praktizierten 2 destruktiven Viererketten. Außerdem ist wie gesagt ist so ein 5-4-1 mit unserem momentanen Spielermaterial wohl eher nicht zu realisieren.
In meinen Augen ist der Kader (mit der Yamada-Verpflichtung) komplett:
Hieraus ergeben sich einige Positionskämpfe, die uns sicherlich gut tun werden. Insgesamt natürlich sehr gut, dass der Kader schon zu einem solch frühen Zeitpunkt steht.
-------------------------------Orlishausen----------------------------------
----------------------------------Vollath-------------------------------------
----------------------------------Stritzel--------------------------------------
Klingmann-------Gulde-------------Mauersberger-----------Kempe
Traut-------------Gordon------------------Stoll---------------------Max
-----------------------------------Peitz----------------------------------------
---------------------------------Meffert--------------------------------------
Torres---------------Krebs------------------ Yabo----------------- Alibaz
Park----------------Nazarov --------------Yamada-------------Valentini
--------------------------------Van der Biezen-------------------------------
------------------------------Micanski/Hennings----------------------------
Einzig die Personalie Mast, sowie die aufstrebenden Jugendspieler sehe ich als noch offene Fragezeichen an:
Mast --> Leihe?
Grupp --> Park?
Schuster --> Stoll?
de Santis, Kleinert, Varnhagen -->meiner Meining nach mit weniger Aussichten
dazu noch aus der U19: Dehm, Bader, Mehlem, Demarveay
Ich hatte mich gefragt, warum man statt einem Backup für Yabo und Krebs nach einem Offensiv-Allrounder sucht. Ich glaube, jetzt weiß ich warum. Man will wahrscheinlich mit einer "fluiden" offensiven Viererreihe spielen, bei der jeder Akteur sowohl auf den Flügeln, als auch in der Zentrale agieren kann. Mit flexiblen Spielern wie Yamada, Park oder Nazarov kann man das spielen. Die Frage ist nur, ob es zu Lasten der Defensivarbeit geht, wenn man im Laufe des Spiels viel rochiert. Aber da Kauczinski Defensivspezialist ist, mach ich mir da eigentlich keine Sorgen 
Yamada ganz auf außen halte ich für eine falsche Entscheidung. In meinen Augen ist er ein 10er und muss ins Zentrum. Er hat irgendwie das selbe Problem wie Krebs auf Außen. Yamada hält einfach nicht die Außenbahn und zieht immer ins Zentrum. Da war Kempe teilweise sehr alleine und hilflos, da er einfach nicht wusste was er machen sollte. Würde so spielen gegen den FSV:
------------------------Orle------------------------
Traut----------Gulde-----Mauer------Kempe
-----------------------Yabo-----------------------Torres-------Krebs------Yamada-----Nazarov
--------------------Hennings--------------------
Ich persönlich sehe Yabo nicht so offensiv wie andere. Er hat auch defensiv seine Qualitäten. Deshalb würde ich ihn als spielstarken Sechser aufstellen und Krebs und Yamada hinter Hennings spielen lassen. Auf links kann ich mich zwischen Alibaz, Valentini und Nazarov nicht entscheiden. Würde aber zu Nazarov tendieren, da einfach noch ein Abschlussstarker Spieler rein muss vorne. Nazarov kann das auf Außen, hat das gegen Dresden und Bochum letztes Jahr schon gezeigt.
Vorne Hennings wenn er fit ist, da er einfach am meisten arbeitet und läuft.
Den Rest würde ich so beibehalten.
Würde vorne so spielen:
-------Hennings - Koen--------
Valentini ---- Yamada -----Torres
------------- Yabo----------------
Kempe-- Mauer - Gordon --- Klingmann
----------- Orlishausen------------