Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2361
08.11.2022 - 20:51 Uhr
Zitat von Kritiker622
Wo ist eigentlich unsere Stärke bei Standards hin? Oder täusch ich mich?

In Bochum
Taktik und Spielsysteme |#2362
08.11.2022 - 21:04 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von Kritiker622

Wo ist eigentlich unsere Stärke bei Standards hin? Oder täusch ich mich?

In Bochum

Und auf der Tribüne
Taktik und Spielsysteme |#2363
08.11.2022 - 21:08 Uhr
Wenn man seit einem 3/4 Jahr fast in jedem Spiel zwei Gegentore bekommt, dann hat man halt ein Problem.
Taktik und Spielsysteme |#2364
08.11.2022 - 22:16 Uhr
Zitat von blau-weiss11
Wenn man seit einem 3/4 Jahr fast in jedem Spiel zwei Gegentore bekommt, dann hat man halt ein Problem.

Geht ja eigentlich schon fast 1,5 Spielzeiten so. Wenn wir das nicht hinbekommen s Tee ihnen wir ab. Sandhausen hat das bisher immer in der Rückrunde geschafft den Laden dicht zu machen.

Wir müssen es auch hinbekommen und auch wieder Treffer bei Standards schaffen. Das sind einfache Tore die uns leider abgehen…..
Taktik und Spielsysteme |#2365
08.11.2022 - 22:23 Uhr
Zitat von Karl15
Zitat von blau-weiss11

Geht ja eigentlich schon fast 1,5 Spielzeiten so. Wenn wir das nicht hinbekommen s Tee ihnen wir ab. Sandhausen hat das bisher immer in der Rückrunde geschafft den Laden dicht zu machen.

Wir müssen es auch hinbekommen und auch wieder Treffer bei Standards schaffen. Das sind einfache Tore die uns leider abgehen…..

Das wird man auch zwingend angehen da bin ich mir sicher.
Dieses wird dann auf Kosten einiger Unentschieden gehen.
Bei aktuell 17 Punkten und 18 verbleibenden Spielen ist aber eine Unentschieden Serie fatal.
Taktik und Spielsysteme |#2366
14.11.2022 - 09:54 Uhr
Jetzt, wo alle IV wieder an Bord sind, kann der Trainer die lange Winterpause sinnvoll nutzen und endlich die Dreierkette einführen:
Taktik und Spielsysteme |#2367
14.11.2022 - 10:18 Uhr
Zitat von Kane009
Jetzt, wo alle IV wieder an Bord sind, kann der Trainer die lange Winterpause sinnvoll nutzen und endlich die Dreierkette einführen:

So funktioniert die Dreierkette aber nicht, der rechte Schienenspieler fehlt, man müsste Wanitzek durch Jung ersetzen. Enteder fällt dann somit einer aus dem zentralen Mittelfeld weg oder wir spielen nur noch mit einem Stürmer - beides keine gute Variante auf Dauer, somit halte ich die Dreierkette für uns nur für bedingt sinnvoll

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Taktik und Spielsysteme |#2368
14.11.2022 - 11:29 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von Kane009

So funktioniert die Dreierkette aber nicht, der rechte Schienenspieler fehlt, man müsste Wanitzek durch Jung ersetzen. Enteder fällt dann somit einer aus dem zentralen Mittelfeld weg oder wir spielen nur noch mit einem Stürmer - beides keine gute Variante auf Dauer, somit halte ich die Dreierkette für uns nur für bedingt sinnvoll

Sehe ich ähnlich wie @livinglobster. Entweder muss dann Wanni auf die 10 oder Breithaupt/Gondorf auf die Bank und dafür Wanni eins zurück und Choi/Nebel rein. 2 der 3 IV sind für mich mit Franke und Ambosius gesetzt, für Daniel als Nr.3 habe ich mich entschieden, da er Linksfuß ist. Hab ehrlich gesagt aber auch keine Ahnung, welcher der übrigen IV am besten für eine Dreierkette geeignet wäre. Vorne haben Kaufmann und Schleuse am Wochenende mMn gut harmoniert.

•     •     •

********* Karlsruh' till I die!*********
Taktik und Spielsysteme |#2369
14.11.2022 - 13:58 Uhr
Ich habe mir mit meiner Analyse etwas Zeit gelassen, da ich das einerseits schon im Grunde die ganze Runde über anspreche (auch als wir gepunktet haben) und andererseits jetzt auch mal etwas ausführen wollte, da ich nach Belegen gefragt wurde und ich dem auch etwas nachkommen möchte.

Also mal ganz von Vorne:
Grundsätzlich hat uns der Hofmannabgang nicht überrascht, aber wir konnten Ihn auch absehbar nicht 1:1 ersetzen, womit unsere Trainer gezwungen waren etwas zu ändern.

Wenn man Eiches Aussagen mit seinen Prinzipien, die er in allen PKs zusammengenommen schon hier und da hat durchblicken lassen, ergibt sich mMn. Ein schlüssiges Bild.
Davon ab, dass er diesen Stoßstürmer alá PH33 als Essentiell in Liga 2 ansieht, ist er auch ein großer Fan von der doppel 6. Wieso sieht man, wenn man unsere Gegentore analysiert, dazu aber später mehr, bleiben wir erst mal bei der Spielidee und Formation.

Gedacht war vor der Runde wohl ein 4-3-3 bzw 4-2-3-1. Nur haben wir diesen klassischen Stürmer für in die Mitte nicht gefunden, so betonte Eiche nun schon mehrfach, dass alle unsere Stürmer sich im Doppelsturm am wohlsten fühlen.
Da wir (bisher) eine klassische 4er Kette in der Defensive haben, bleiben nicht viele Formationen übrig und ja, man landete überraschend beim klassischen 4-4-2 mit Raute mit der Kehrseite nur einen 6er auf dem Platz zu haben.

Das wurde zumindest nach den ersten Spielen daher effektiv, da, wie Eiche immer sagt, er viele Spieler in der Box hat die Tore schiessen können und was mMn. Auch ein Grundsatz seiner Spielidee ist, dass Gondorf und Wannitzek beim Angriff auf einer Seite überlagern. Gerade gegen Klautern kann man das sehr schön sehen, da diese ja sehr Tief standen, ist aber natürlich in allen Spielen zuvor auch sichtbar.

Als Beispiel mal ein Angriff über die linke Seite:
Da ist im Angriff Heise eingebunden, Wanitzek und Gondorf schieben mit, wobei Gondorf meist tiefer geht, während Wanni im Rückraum hilft von wo er auch Angriffe einleiten oder selber abschließen kann. Die beiden Stürmer bewegen sich in der Box etwas dahinter der 10er, der RV schiebt knapp über die Mittellinie um Seitenverlagerungen anzubieten, da es auf Links sehr eng wird. Eiche betont immer wieder wie wichtig es ist Beine im 16er zu haben offensiv wie auch defensiv.

Wieso hat das zb. gegen Klautern so schlecht ausgesehen?
Nun, es waren einige Spieler in der Box, nur leider keiner, der einen zündenden Pass hätte spielen können. Heise wie auch Jung (beziehe mich speziell auf HZ2) brachten dann zwar ein paar Flanken,
da aber Klautern komplett in der Box stand und wir nicht gerade die Kopfballungeheuer haben inkl unserer beiden 8er im 16er, auch der 10er nicht egal ob Nebel oder Choi, wurde oben alles weggeköpft und unten dann doch immer und immer wieder ein Fuß dazwischen gebracht.

Umgekehrt musste die Defensive so weit aufschieben, dass ein Breithaupt mal 20-25 Meter vorm Tor war und zumindest theoretisch mal einen Schuss abzugeben (was ja gegen Sandhausen zb geklappt hat), dass eben die Konter super gefährlich waren.
Letztlich sichern nur noch die beiden IV´s und im Prinzip Breithaupt ab.

Da kämen wir nun auch schon direkt zum Defensivverhalten:
Da unsere AV´s mit den 8ern die Angriffe einleiten, haben diese einige Meter mit nach hinten zu machen, speziell bei Kontern. Auffällig unter Eiche ist, dass diese eig gar nicht ganz außen verteidigen.
All zu oft schiebt Breithaupt auf die Außen um die vermeintliche Flanke zu verhindern. Zusammenfassung Pauli anschaun, Klautern oder auch sehr gut gegen Hannover zu sehen (doppelter Pfostenschuss). Breithaupt ist eig ne arme Sau, da er das auf beiden Seiten außen spielen muss, mal links/ mal rechts verschieben.
Unterstützt wird er hier von Gondorf, während Wanni sich eher im Mittelfeld aufhalten darf.

Mit anderen Worten: Eiche zieht die AV´s in den 16er (da müssen Beine sein) während an der Eckfahne eher Breithaupt verteidigt. Sollten wir geordnet stehen, muss hier sogar der 10er aushelfen (Chois 50m spurt gegen Klautern in Hz1 noch vor dem 1:0).

Im Grunde ist dies enorme Laufarbeit für die AV´s sowie Gondorf und den 10er. Eigentlich ist was Gondorf spielt schon fast unheimlich, weil er von der hinteren Eckfahne bis zur vorderen Eckfahne überall zu finden ist.

Das mit den vielen Beinen im eigenen 16er beruht auf der Idee, die Pässe abzufangen, bzw. die Flanken und Schüsse zu blockieren.
Grundgedanke dahinter habe ich mal versucht zu recherschieren, ist es doch sogar mittlerweile in Liga 1 auffällig häufig zu sehn.
Die Idee ist eig recht gut (muss ich jetzt zugeben): Mangelnde Spielerqualität soll damit kaschiert werden! Im Grunde sollen die Spieler den Gegner nicht stellen müssen.
Im 1. Fall geht dieser am Spieler vorbei, dann ist der Weg frei, bzw. es entsteht unordnung, da ein anderer Spieler aushelfen muss.
Im 2. Fall wird der Spieler gefoult und es entsteht eine (gefährliche) Standardsituation vorm 16er.
Gerade bei unserer Standardschwäche aufgrund der kleinen Spieler ist es natürlich wünschenswert, das zu verhindern.

Geht es darum die Pässe/Flanken/ Schüsse zu blockieren ist eher das „Mitdenken“ der Spieler gefragt, die Situation voraus zu erahnen. Dies ist halt umso schwieriger, umso schneller der Gegner spielt.
Grundlegend ist das gute, dass es offensiv wie defensiv um Grunde die selbe Trainingseinheit ist.
Das ich damit nicht ganz so falsch liege, würde ich aus den Aussagen Eiches ziehn, der ja immer 2 Mannschaften im Training haben will. Somit hast du Offensive/Defensive immer komplett im Spiel.

Das größte Problem das Eiche also aktuell hat, ist in seiner Sicht, dass er zu wenig Beine im 16er hat, aufgrund des 2.ten Stürmers fehlt im ein 6er. Breithaupt macht das ja ordentlich, aber kann halt nicht bei schneller Verlagerung beide Seiten abdecken. Gondorf hilft aus, aber es klappt halt nicht optimal.

Eiche selbst sprach davon, dass mit 2 Stürmern und 4er Kette ja nicht mehr so viele Möglichkeiten bleiben, der Kader aber 3er Kette hergibt.

Was wird uns da erwarten?
Mehr Beine im 16er grins Im Grunde ist Breithaupts Job durch einen IV übernommen, während die 3er Kette, so nehme ich an, im 16er verschieben wird.

Formationstechnisch bleibt eigentlich nur ein 3-5-2. Die Außen dürften ziemlich sicher Heise bzw. Jung/Thiede heisen. Breithaupt, Wanni, Gondorf sind ja eig auch gesetzt. Und den Sturm dürft Ihr selber aussuchen. Schleuse und X.

Wer wissen will wie das auf dem Platz aussieht, sollte sich mal Spiele von Union Berlin anschaun.
Die Spielen das gerade in fast Perfektion. Ich gehe schwer davon aus, das sich Eiche daran orientieren wird.
Dabei sei erwähnt, das ich gerade erst gelesen habe das Union das fairste Team der Liga ist, (6 gelbe Karten) dabei aber mit die meisten Fouls spielt!

3-4-3 wäre eine Variante, die man sich auch noch Vorstellen könnte mit Rapp in der Mitte.
Bei Rückstand Breithaupt raus und Rapp rein zb.

Lange Rede:
Ich hatte ja schon nach der einen PK dafür votiert, sich von Eiche zu trennen.
Das möchte ich jetzt relativieren bzw. zurück nehmen, denn die PK vor Pauli und auch die Umstellung in Hz2 hat mir gezeigt, das Eiche sehr wohl gewillt ist, auch größere Veränderungen vorzunehmen.
Im Sinne der Kontinuität möchte ich für mich persönlich Ihm diese Möglichkeit geben.

Ich bin zwar von dem Prinzip dieser modernen interpretation der Raumdeckung (noch) nicht wirklich überzeugt, gerade für Liga 2. Dennoch muss ich zugestehen, dass ich mich hab davon überzeugen lassen, dass es seine daseinsberechtigung hat. Nur: Wirklich gut umgesetzt bekommen haben wir es die ganze Saison über noch nicht. Da käme jetzt dazu, dass Eiche dafür aber auch der 2.te 6er fehlte, den er ja eig ganz gerne auf dem Platz gehabt hätte und jetzt durch 3er Kette das noch mal anders versucht anzugehn.
Hoffentlich funktioniert es!

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Taktik und Spielsysteme |#2370
14.11.2022 - 16:40 Uhr
Zitat von KAlist

Ungefähr so sehe ich es mit etwas Abstand zum Pauli Spiel auch. Aber du hast es schön mit Erklärungen unterfüttert. Zur Hz ist er untrainiert bereits auf diese Variante gegangen, was ich sehr riskant fand.

Die Ausrichtung hätten wir aufgrund der Stürmersituation sicherlich auch schon öfter in der Hinrunde gesehen, aber die Abwehrsituation hat es erst nicht hergegeben und dann war es nicht trainiert.

Allerdings bin ich sehr gespannt, wie er mit Gondorf, Breithaupt, Wanitzek umgeht. Breithaupt sehe ich tatsächlich gar nicht so gesetzt wie die beiden anderen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ksc_1234 am 14.11.2022 um 16:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.