1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Timo Schultz
Geburtsdatum 26.08.1977
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfL Osnabrück

Timo Schultz [Trainer]

04.01.2024 - 10:41 Uhr
Timo Schultz [Trainer] |#141
05.01.2024 - 00:45 Uhr
Herzlich Willkommen beim FC, Timo!

Ich muss zugeben, als ich heute Vormittag las, dass Timo Schultz unser neuer Trainer wird, war ich etwas skeptisch. Ich habe im Hinterkopf gehabt, dass er mit St.Pauli gute Leistungen hingelegt hat aber recht schnell in Basel dann entlassen wurde. Ich habe mich dann ein bisschen informiert und muss das Basel-Kapitel relativieren - das konnte eigentlich fast nur schief gehen bei der massiven Fluktuation. Es läuft ja auch unter den Nachfolgern nicht besser.

Die PK empfand ich als sehr angenehm und sympathisch, ich glaube, dass Timo mit seiner positiven Art in der aktuellen, traurigen Situation gut unsere Spieler erreichen und Zuversicht geben kann. Jeder hat jetzt eine neue Chance, vielleicht pusht das auch nochmal Spieler wie Adamyan oder Alidou.

Dennoch: Es wird brutal schwierig, die Klasse zu halten und man wollte nicht ohne Grund im Winter aufrüsten. In sofern wünsche ich allen Beteiligten viel Glück, wir werden es brauchen.
Timo Schultz [Trainer] |#142
05.01.2024 - 02:04 Uhr
Platt gesagt: Ich fand seine Worte auf der PK gut. Ich glaube, dass er diesen ersten Eindruck in Zukunft bestätigen wird. Entspannt, sachlich, positiv, aber auch schlagfertig und humorvoll. Gemessen wird er jedoch letztendlich nicht an seinen Worten, sondern an den Punkten der kommenden Bundesligaspiele.

Sorge bereitet mir, dass er bei seiner ersten Trainerstation einer Profimannschaft (St. Pauli) ein halbes Jahr Anlaufzeit benötigte, um die Mannschaft erfolgreich zu machen. Bei seiner zweiten Station gelang ihm ebenfalls nicht nach kurzer Zeit größere Erfolge zu erzielen. Ich hoffe, bei seinem dritten Versuch klappt es besser.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Timo Schultz [Trainer] |#143
05.01.2024 - 02:54 Uhr
Zitat von Taktikbock
Ich habe bisher von keinem im Detail gehört, warum die Neuzugänge schlecht waren, es war stattdessen ein, sie sind schlecht, weil sie günstig waren und der Verein kaputtgespart wird.

Fast dein gesamter Betrag hat mir aus dem Herzen gesprochen. Die finanzielle Konsolidierung macht einen langfristigen Erfolg erst möglich und verhindert, dass der FC z.B. wie Hertha, die 60er oder Lautern endet. Allerdings ließ mich dein letzter Absatz (siehe Teil-Zitat) mit Kopfschütteln enden.

In den jeweiligen Spieler-Threads wurde ausgiebig darüber geschrieben und diskutiert, woran es manchen Zugängen unter Christian Keller mangelt. Z.B. die Kopfball- und Abschlussschwäche von Sargis Adamyan. Oder dass Mittelstürmer Steffen Tigges langsam ist, ein schlechtes Kopfballtiming hat und bei Flanken eher außen als am Elfmeterpunkt zu sehen ist. Christian Keller selber äußerte z.B., dass Sargis Adamyan weit hinter den Erwartungen zurück blieb.

Ich meine, mit dem jeweiligen Budget hätte der Geschäftsführer Sport eine höhere Trefferquote bei seinen Neuverpflichtungen erreichen können.

Mehr Beispiele!? Bei Denis Huseinbasic weiß jeder, dass für ihn nur 50k hingeblättert wurden. Klasse Move, auch wenn der Junge noch längere Entwicklungszeit benötigt. Aber dass z.B. für den damals 20jährigen 6er Adam Lenges die gleiche Summe nach Oberhausen überwiesen wurde, hat kaum jemand auf dem Radar. Oder dass man mit der ablösefreien Verpflichtung von Gabriel Segal besseren Zugang zum amerikanischen Markt erhoffte. Das Vorhaben scheiterte kläglich.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Timo Schultz [Trainer] |#144
05.01.2024 - 09:07 Uhr
Zitat von Valen

Und genau das ist der Punkt. Ich habe Overath nicht nachgetrauert, habe nur nichts von Spinner gehalten. (mit Blick darauf wie die Sache ausging war das aus heutiger Sicht auch nicht ganz unbegründet)

Klar, war die beste Periode auf allen Ebenen der letzten 40 Jahre, aber du hattest Recht! tongue

Zitat von Valen

Du verstehst einfach nicht, dass es zwischen schwarz und weiß auch ein grau gibt uns wirfst alle immer gleich in einen Topf.

"immer alle" Peak Differenzierung, Valen.

Lass gut sein.

Jaja, der Effzeh muss konventionell handeln. Weißt Du, welche Trainer in Deiner Liste der sinnlosen Experimente (Solbakken, Rapolder, etc.) fehlen?

Stöger und Baumgart - nach deiner Definition und deinem Verständnis, wie man einen Fußballverein führen sollte, hätte man die niemals holen dürfen. Kommst mir vor wie ein Typ, der 2010 in Videotheken investiert, weil man damit in den 90'ern so tolle Gewinne gemacht hat.

Und dein Crush auf Overath war hier legendär. Spinner war von Tag 1, da hatte er den Mund noch nicht geöffnet, dein Feindbild.

Gut, aber zu Schultz.

In den Podcast, den der St. Pauli - Kollege empfohlen hat, hatte ich damals reingehört. Wirklich sehr spannend, weil quasi täglich gesprochen wurde und Schultz damit sehr intime Einblicke in seine Trainerarbeit lieferte.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Timo Schultz [Trainer] |#145
05.01.2024 - 09:39 Uhr
Zitat von Mr Ripley
In den Podcast, den der St. Pauli - Kollege empfohlen hat, hatte ich damals reingehört. Wirklich sehr spannend, weil quasi täglich gesprochen wurde und Schultz damit sehr intime Einblicke in seine Trainerarbeit lieferte.

Das erinnert mich an seine Aussage zu den Privatgesprächen in der Pressekonferenz. Sinngemäß sagte er, dass er mit den frisch gewordenen Vätern u.a. darüber spricht, ob sie noch ausreichend Schlaf bekommen.

Menschen, die (noch) keine Kinder haben, wissen es vermutlich nicht, aber mit ganz kleinen Kindern, vor allem Babies, kann man sich vom erholsamen Schlaf für eine Weile verabschieden, außer, man hat Glück und hat ein Kind, das von Anfang an durchschläft. Wer kennt es nicht, Babies, die alle 2 Stunden gestillt werden möchten oder Kleinkinder, die mitten in der Nacht aus dem Bett klettern, das Licht anmachen und aufstehen rufen oder sich ins Bett schleichen, um dir dann bei den rund 6.000 Umdrehungen pro Minute jegliche Körperteile einmal ins Gesicht zu hauen.

Man darf den Einfluss von Kindern auf die Leistungsfähigkeit von Eltern und somit auch Profisportlern nicht vernachlässigen. Bin gespannt, ob man da Probleme identifiziert und wie die Lösungen dafür aussehen. Fand ich jedenfalls ganz sympathisch und spricht tendenziell eher für erfahrene Trainer.
Timo Schultz [Trainer] |#146
05.01.2024 - 10:53 Uhr
Interessanter Thread hier.

Allerdings hatte ich vermehrt den Eindruck das es hier noch einige offene Rechnungen unter mehreren Usern gibt.

Gab ja ständig sehr viele kleine Scharmützel am eigentlichen Thema vorbei. Ordentlich Dampf auf dem Kessel.

Zum Trainer:

Hat ja relativ schnell geklappt mit der Verpflichtung. Ist noch ein wenig Zeit zum kennenlernen und trainieren. Hatte ich eigentlich so nicht erwartet. Der Kölner Trainerposten ist ja aktuell sicher kein Filetstück mit der Transfersperre und dem aktuellen Tabellenplatz.

Jeder renommiertere Trainer sagt da ganz schnell ab und wartet lieber auf andere Möglichkeiten. Von daher hat man doch relativ schnell Nägel mit Köpfen gemacht.

Der Beitrag des Pauli-Users liest sich doch ganz gut. Wenn nicht der, wer sonst sollte eine kleine Beschreibung zum kommenden Trainer liefern.

Die allgemeine Situation ist schlecht rund um Köln und der Bursche hat den Mut das Ding zu nehmen. Sind für mich erst einmal gute Voraussetzungen.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 05.01.2024 um 10:56 Uhr bearbeitet
Timo Schultz [Trainer] |#147
05.01.2024 - 10:59 Uhr
Wollen hier die üblichen Verdächtigen sich nicht ein Zimmer nehmen und Ihre allwöchentlichen Befindlichkeiten per Privat Nachricht klären?

Was haben diese alten Kamellen mit dem neuen Trainer zu tun..

Edit:

Ja, ist jetzt auch offtopic, aber diese ewigen persönlichen Fehden hier unter Usern um die gepachtete Vorherrschaft der einzig richtigen Meinung ist schon echt anstrengend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xLuckyLuciano am 05.01.2024 um 11:03 Uhr bearbeitet
Timo Schultz [Trainer] |#148
05.01.2024 - 11:49 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Die allgemeine Situation ist schlecht rund um Köln und der Bursche hat den Mut das Ding zu nehmen. Sind für mich erst einmal gute Voraussetzungen.

Kann man so sehen.

Ich glaube aber eher, es ist eine riesen Chance für jeden Trainer.
Was hat der Trainer denn zu verlieren ? In meinen Augen eigentlich nichts.
Viel schlechter waren die Voraussetzungen gefühlt ja noch nie.
Mit einer Transfersperre, dem Kader, den bislang geholten punkten und den damit verbundenen Auftritten, kann man hier ja eigentlich nur gewinnen.

Ein Klassenerhalt wäre schon ein kleines Wunder ! Daher sollten wir Fans jetzt alles tun und die handelten Personen unterstützen. Am Ende kann dann abgerechnet werden.
Timo Schultz [Trainer] |#149
05.01.2024 - 12:04 Uhr
Zitat von Taktikbock
Zitat von Mr Ripley

Das erinnert mich an seine Aussage zu den Privatgesprächen in der Pressekonferenz. Sinngemäß sagte er, dass er mit den frisch gewordenen Vätern u.a. darüber spricht, ob sie noch ausreichend Schlaf bekommen.

Menschen, die (noch) keine Kinder haben, wissen es vermutlich nicht, aber mit ganz kleinen Kindern, vor allem Babies, kann man sich vom erholsamen Schlaf für eine Weile verabschieden, außer, man hat Glück und hat ein Kind, das von Anfang an durchschläft. Wer kennt es nicht, Babies, die alle 2 Stunden gestillt werden möchten oder Kleinkinder, die mitten in der Nacht aus dem Bett klettern, das Licht anmachen und aufstehen rufen oder sich ins Bett schleichen, um dir dann bei den rund 6.000 Umdrehungen pro Minute jegliche Körperteile einmal ins Gesicht zu hauen.

Man darf den Einfluss von Kindern auf die Leistungsfähigkeit von Eltern und somit auch Profisportlern nicht vernachlässigen. Bin gespannt, ob man da Probleme identifiziert und wie die Lösungen dafür aussehen. Fand ich jedenfalls ganz sympathisch und spricht tendenziell eher für erfahrene Trainer.

Ja, guter Punkt. Denke auch, dass es im Moment mehr um die Köpfe der Spieler geht und weniger um abkippende Sechser oder asymmetrische Viererketten.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Timo Schultz [Trainer] |#150
05.01.2024 - 12:07 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Phycologne

Zitat von Valen

Zitat von Phycologne

Zitat von Valen

.

Allerdings erlaube ich mir trotzdem einen Trainer ohne ein einziges Bundesligaspiel in der Rolle als unbeschriebenes Blatt zu bezeichnen und lass mich dafür sicherlich nicht in eine schwurbler Schublade von dir wegverallgemeinern.

wir haben aber anscheinend sehr unterschiedliche Auffassung von „unbeschriebenes Blatt“.
Für Kohler wäre das wohl zutreffender als für einen Mann, der schon 100 Spiele als Profitrainer auf dem Buckel hat.

Ist für mich irgendwie alles andere als unbeschrieben. Klingt für mich eher, ich kenne den nicht, daher ist er unbeschrieben.

Mir ging es um die fehlende Bundesliga-Erfahrung. ( Ich hätte das besser auch so geschrieben.)

In der aktuellen Situation finde ich es viel zu gefährlich auf einen Coach zu setzten der noch nie in der Liga trainiert hat.

Dann wärst du zufriedener mit Gisdol, Labbadia oder Kohfeldt?

Das ist mir zu schwarz / weiß. Es gibt ja durchaus auch noch andere Trainer die die Liga kennen und gerade keinen Job haben.

Nenn doch mal Namen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.