Trainer, Manager und weitere Verantwortliche
19.07.2012 - 08:55 Uhr
21.04.2025 - 12:11 Uhr
Zitat von piwinho
irgendwie glaube ich da nicht dran. Besser als Zimmermann alle mal. Wahrscheinlich dürften sich mehr U Spieler beweisen.
Zitat von bvb_rockzz
Weiß nicht so recht wie ich das finden würde...
Quelle: Reviersport.de
Nach RevierSport-Informationen soll es zum 1. Juli 2025 frischen Wind an der Seitenlinie geben. Denn dann soll Mike Tullberg, bisher Trainer der BVB U19, als Chefcoach zur U23 aufrücken. Das würde dann auch bedeuten, dass Jan Zimmermann nicht mehr hauptverantwortlich wäre.
irgendwie glaube ich da nicht dran. Besser als Zimmermann alle mal. Wahrscheinlich dürften sich mehr U Spieler beweisen.
Würde mich ehrlich gesagt überraschen. Tulberg war vor seinem Engagement bei der A-Jugend ja bereits mal Coach der U23. Als großer Talenteförderer ist er mir da nicht in Erinnerung geblieben und seine permanenten Einwürfe, dass er dieses Jahr mit einer extrem jungen Mannschaft arbeiten muss, sprechen für mich nicht dafür, dass er diese veränderte Philosophie gut findet.
Zudem ist er bei der U23 noch mehr mit Verschiebungen zwischen Profimannschaft und U19 "eingeschränkt".
Es hörte sich für mich im Herbst eher danach an, dass es ihn zu einer richtigen Profimannschaft zieht.
21.04.2025 - 13:06 Uhr
Zitat von Arno09
Würde mich ehrlich gesagt überraschen. Tulberg war vor seinem Engagement bei der A-Jugend ja bereits mal Coach der U23. Als großer Talenteförderer ist er mir da nicht in Erinnerung geblieben und seine permanenten Einwürfe, dass er dieses Jahr mit einer extrem jungen Mannschaft arbeiten muss, sprechen für mich nicht dafür, dass er diese veränderte Philosophie gut findet.
Zudem ist er bei der U23 noch mehr mit Verschiebungen zwischen Profimannschaft und U19 "eingeschränkt".
Es hörte sich für mich im Herbst eher danach an, dass es ihn zu einer richtigen Profimannschaft zieht.
Zitat von piwinho
Zitat von bvb_rockzz
Quelle: Reviersport.de
Nach RevierSport-Informationen soll es zum 1. Juli 2025 frischen Wind an der Seitenlinie geben. Denn dann soll Mike Tullberg, bisher Trainer der BVB U19, als Chefcoach zur U23 aufrücken. Das würde dann auch bedeuten, dass Jan Zimmermann nicht mehr hauptverantwortlich wäre.
Sehe ich genauso. Tullberg dürfte an diesem Posten wenig Interesse haben. Und wenn doch, würde er einen Kader fordern, mit dem man nicht gegen den Abstieg spielt. Sprich wieder viele Spieler Anfang 20 mit Erfahrung in der Regionalliga oder sogar mehr und gerade keine Jungs aus der U19.
Können von mir aus beide gehen, sowohl Tullberg als auch Zimmermann. Beides sind gute Trainer, aber nicht unbedingt im Nachwuchsbereich.
23.04.2025 - 11:59 Uhr
23.04.2025 - 12:15 Uhr
Da die Auflösung des Vertragsverhältnisses ja offenbar von Jan Zimmermann selbst ausgeht, kann man davon ausgehen, dass er bereits alternative Angebote für den Sommer vorliegen hat. Ich tippe da mal typischerweise auf die Championship, in einer Linie mit David Wagner, Jan Siewert und Daniel Farke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 23.04.2025 um 12:15 Uhr bearbeitet
23.04.2025 - 14:19 Uhr
Der Kicker übernimmt die Meldungen von Reviersport, dass Tullberg im Sommer aufrücken soll, wäre dann seine zweite Amtszeit bei der Zwotten nach der abgebrochenen Corona-Saison 2019/2020, in der er dann nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Juli zur U19 wechselte und Enno Maaßen das Ruder übernahm. War bis März 2020 eine recht wechselhafte Regionalliga-Saison, die U23 stand beim Zeitpunkt des Abbruches nur auf Platz 7.
Der Kader damals: https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund-ii/kader/verein/17/plus/0/galerie/0?saison_id=2019
Der Kader damals: https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund-ii/kader/verein/17/plus/0/galerie/0?saison_id=2019
23.04.2025 - 14:21 Uhr
Zitat von Borusse91
Da die Auflösung des Vertragsverhältnisses ja offenbar von Jan Zimmermann selbst ausgeht, kann man davon ausgehen, dass er bereits alternative Angebote für den Sommer vorliegen hat. Ich tippe da mal typischerweise auf die Championship, in einer Linie mit David Wagner, Jan Siewert und Daniel Farke.
Jan Zimmermann gehört neben Oliver Kirch und Tobias Strobl zu den Top-Kandidaten beim SC Verl. Das hat zumindest die Neue westfälische gestern berichtet.
24.04.2025 - 01:57 Uhr
Mike Tullberg gilt als heißester Kandidat für die Zimmermann-Nachfolge. Der Däne hat in den vergangenen Monaten immer wieder mit einem Wechsel kokettiert. Seine Beförderung wäre somit auch ein Hebel, um ihn im Klub zu halten. Sie wäre aber nicht frei von Risiken und Vorbehalten. Das erste Engagement Tullbergs bei der U23 in der Saison 2019/20 gilt als missglücktes Kapitel. Sportlich blieb das Team hinter den Erwartungen. Das Verhältnis zwischen ihm und dem Sportlichen Leiter der U23, Ingo Preuß, gilt seither als belastet.
Trauen ihm die Bosse den Neustart ab Sommer zu? Für Tullberg wäre es Chance und Verpflichtung zugleich, seinen Ruf als schwarzgelber Talente-Entwickler in der ungleich härteren 3. Liga unter Beweis zu stellen. Ungeachtet dessen stellen sich weitere Fragen: Welche Kompetenzen hat der Sportliche Leiter des NLZ, Thomas Broich, bei der künftigen Ausrichtung der U23? Inwieweit fließen seine Vorstellungen in den Übergangsbereich zu den Profis ein? Und welche Rolle ist für Ingo Preuß vorgesehen?
Die Personalie Jan Zimmermann bildet daher nur den Auftakt – und sie zieht weitere Fragen nach sich, auf die Borussia Dortmund in den nächsten Wochen Antworten finden muss. Eine Grundsatzentscheidung muss her. Die Zeit drängt. Die neue Saison ist nicht mehr fern.
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/zimmermann-abgang-bei-u23-wirft-fragen-auf-jetzt-muss-eine-bvb-grundsatzentscheidung-her-w1024601-2001634741/
Trauen ihm die Bosse den Neustart ab Sommer zu? Für Tullberg wäre es Chance und Verpflichtung zugleich, seinen Ruf als schwarzgelber Talente-Entwickler in der ungleich härteren 3. Liga unter Beweis zu stellen. Ungeachtet dessen stellen sich weitere Fragen: Welche Kompetenzen hat der Sportliche Leiter des NLZ, Thomas Broich, bei der künftigen Ausrichtung der U23? Inwieweit fließen seine Vorstellungen in den Übergangsbereich zu den Profis ein? Und welche Rolle ist für Ingo Preuß vorgesehen?
Die Personalie Jan Zimmermann bildet daher nur den Auftakt – und sie zieht weitere Fragen nach sich, auf die Borussia Dortmund in den nächsten Wochen Antworten finden muss. Eine Grundsatzentscheidung muss her. Die Zeit drängt. Die neue Saison ist nicht mehr fern.
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/zimmermann-abgang-bei-u23-wirft-fragen-auf-jetzt-muss-eine-bvb-grundsatzentscheidung-her-w1024601-2001634741/
Die Personalie Ingo Preuß ist natürlich die nächste, über die zu reden sein wird. Hier wird ja ein schwieriges Verhältnis zu Tullberg bereits angesprochen, der ja quasi schon zum Nachfolger von Zimmermann deklariert wird. Aber auch prinzipiell wäre es schon im Sinne einer Neuaufstellung der U23, wenn man konsequent den Weg nicht mehr "so weitergeht" - und dafür steht eben Ingo Preuß, für den bisherigen Weg, irgendwelche Spieler aus der Regionalliga im Alter zwischen 20-22 Jahren zu holen und zu hoffen, dass sie explodieren. Klappt in fällen wie Roggow, Hettwer, Pohlmann usw., wenn man jetzt mal Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit zu Rate zieht, prima, die Liste an kompletten Flops der Marke Butler, Otuali oder Suver ist aber natürlich auch mannigfaltig. Ist jetzt die Frage, ob Ricken mit Broich zusammen auch hier einen Umbruch vollzieht und einen im Sommer 67-Jährigen Ingo Preuß dann nicht doch in die (verdiente) Rente schickt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 24.04.2025 um 02:10 Uhr bearbeitet
24.04.2025 - 12:02 Uhr
Ich finde den Posten von Preuß schon anspruchsvoll. Sowohl die Trainer der Profis, U23, U19 als auch Kehl, Broich und womöglich Ricken tangiert das Thema II Mannschaft. Die werden nicht alle deckungsgleiche Interessen haben. Gleichzeitig muss man einen Spagat zwischen Nachwuchsförderung und sportlichen Erfolg bewältigen. Grundsätzlich muss der Verein hier die Linie vorgeben, wie der Kader geplant werden soll. Das darf nicht alleine in Ingos Hand liegen. Der U23 Markt in Deutschland ist hart umkämpft, natürlich hat der BVB mehr Reputation und Geld als andere Vereine, aber Flops sind dabei normal. Mir sind lediglich die Vertragslaufzeiten einiger Spieler ein Dorn im Auge. Es war von Anfang an klar, dass man Butler keinen längerfristigen Vertrag, der ihm dann zum Ü23 Akteur machte, anbieten darf. Die Idee mit Göbel war ganz nett, hat nicht so wirklich funktioniert, aber der wird bei seinem Vertragsende fast 33 Jahre sein. Der war nie Leistungsträger und wird mit fortschreitendem Alter vermutlich nur noch als gute Laune Onkel taugen.
Von daher sollte sich der Verein erstmal überlegen, wie man die U23 ausrichten will und wie man das organisieren will. Wenn der sportliche Leiter quasi nur noch ein ausführendes Organ ist, wird es natürlich schwierig den Posten hochkarätig zu besetzen. Dann muss man erstmal einen besseren als Preuß finden.
Mich würde man der Input des Scoutings der Profiabteilung interessieren. Warum verpflichtet man so wenige Spieler aus dem Ausland? Solche Spieler wie Bueno oder früher Gorenc-Stankovic sollte man ruhig öfters verpflichten.
Von daher sollte sich der Verein erstmal überlegen, wie man die U23 ausrichten will und wie man das organisieren will. Wenn der sportliche Leiter quasi nur noch ein ausführendes Organ ist, wird es natürlich schwierig den Posten hochkarätig zu besetzen. Dann muss man erstmal einen besseren als Preuß finden.
Mich würde man der Input des Scoutings der Profiabteilung interessieren. Warum verpflichtet man so wenige Spieler aus dem Ausland? Solche Spieler wie Bueno oder früher Gorenc-Stankovic sollte man ruhig öfters verpflichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 24.04.2025 um 12:05 Uhr bearbeitet
24.04.2025 - 21:25 Uhr
https://sport.sky.de/fussball/artikel/bvb-befoerdert-tullberg-vertrag-ueber-drei-jahre/13354818/35311
Geht angeblich einher mit einer VVL über drei Jahre
25.04.2025 - 01:37 Uhr
Quelle: www.ruhrnachrichten.de
Nach Informationen der Ruhr Nachrichten wird Mike Tullberg den Posten ab Juli übernehmen. Das wird der Klub zeitnah auch offiziell verkünden.
{...} der Däne einen Vertrag bis 2028. Damit bleibt Tullberg dem Klub auch nach sechs Jahren treu. Zwischenzeitlich stand auch eine vorzeitige Trennung im Raum. Bereits im Herbst hatte der 39-Jährige medienwirksam erklärt, offen für neue Aufgaben zu sein.
{...} der Däne einen Vertrag bis 2028. Damit bleibt Tullberg dem Klub auch nach sechs Jahren treu. Zwischenzeitlich stand auch eine vorzeitige Trennung im Raum. Bereits im Herbst hatte der 39-Jährige medienwirksam erklärt, offen für neue Aufgaben zu sein.
Zitat von piwinho
https://sport.sky.de/fussball/artikel/bvb-befoerdert-tullberg-vertrag-ueber-drei-jahre/13354818/35311
Die RN bestätigen das.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.